-
Die Top Comics 2020
Welche Comics waren im Jahr 2020 für euch die Titel, die euch am meißten begeistert haben?
Meine Favoriten in alphabetischer Reihenfolge sind:
Adler ohne Krallen / Lax / Schreiber und Leser
Beeindruckend wie weit ein Mensch, trotz körperlicher Behinderung kommen kann.
Ein Buch aus dem Jahr 2012, daß ich aber erst jetzt gelesen habe.
Die Waise von Perdida / Hautiere/Adrian / Splitter
Der SF Comic der mir in diesem Jahr am besten gefallen hat.
Ein Leben für den Fußball / Voloj/Podolec / Carlsen
Die Biographie von Oskar Rohr aus einer Zeit als der Fußball noch nicht vom Geld verdorben war, sondern mit anderen Problemen zu kämpfen hatte.
Grönland Odyssee / Tanquerelle / Avant
Unterhaltsame Geschichten aus dem tristen Leben der grönländischen Jäger und Fallensteller.
Liebe ist … Nur ein anderes Wort für Hass / Marty/Louis / Panini
Die Geschichte einer Freunschaft zwischen einem weissen und einem farbigen Jungen in den 30iger Jahren. Doch die Rassenunruhen nehmen zu, und es muß eine Endscheidung getroffen werden ob diese Freundschaft weiterhin Bestand hat.
Little Nemo / Frank Pe / Carlsen
Hommage des Zeichners Frank Pe an den Klassiker. Wundervolle Ausgbe in Übergröße mit unvorstellbaren Zeichnungen. Ein Prachtstück.
Mechanica Caelestium / Morvan / Schreiber & Leser
Atemberaubendes Endzeitspektakel das vom ersten bis zum letzten Panel keine Langeweile aufkommen läßt. Die Mischung aus „Tribute von Panem“ und „Völkerball“ ist für mich die Überraschung des Jahres.
Mutationen / Leo/Simon/Lamar / Splitter
Die Fortsetzung von Mermaid Project, ist auch aufgrund seines untypische Leo-Zeichenstiels die mMn beste seiner bisherigen Serien.
Phoolan Devi – Königin der Banditen / Fauvel / Bahoe Books
Die dramatische, autentische Lebensgeschichte einer Frau aus ärmlichsten Verhälnissen, die es als ehemalige Bandenchefin, bis ins indische Parlament schafft. Eindringliche Geschichte in schonungslosen Bildern.
Schlange und Speer / Hub / Splitter
Nach dem mittelalterlichen Japan (»Okko«) und den Ländern der Wikinger (»Aslak«) erkundet Hub in diesem vielschichtigen Historienthriller das Aztekenreich.
Schloss der Tiere / Dorison/Delep / Splitter
Ausdrucksstarke Zeichnungen die, die tierische Helden in ihrem Kampf gegen die Diktatur besonders menschlich erscheinen lassen. „Farm der Tiere“ läßt grüßen.
They Called Us Enemy / Takei/Eisinger/Scott / Cross Cult
Georges Takei´s (besser bekannt als Mr. Sulu von der Enterpreise) Kindheit im amerikanischen Internirungslager und sein weiterer Lebensweg. Interessante Biografie, bei der die Manga ähnlichen Zeichnungen, in keinster Weise stören.
Western / Van Hamme/Rosinski / Splitter
Kein gewöhnlicher Western, eher die Lebensgeschichte eines Hochstaplers. Packend insziniert vom bekannten Thorgal-Duo. Sehr gelungen.
Wundervolle Sommer / Zidrou/Lafebre / Sallek
Unterhaltsame, wundervolle Urlaubsgeschichten der Familie Falderaut, die mich immer wieder an meine eigene Kinheit in den Familienferien erinnert haben. Zidrou kann es einfach.
-
Puuh...2020 war für mich ein Comic mageres Jahr, aber trotzdem gab's natürlich einige Highlights:
Zyklotrop 3 (Carlsen): die Spirou Hauptserie geht nicht weiter, aber halb so schlimm, dieser Ableger toppt alles, was unter dem Label "Spirou" in den letzten Jahren erschienen ist.
Rocky Beach (Kosmos): die drei ??? Sind erwachsen geworden und nichts ist so, wie man es sich für die 3 gewünscht hätte. Ein düsteres, brutales Werk das einen durchaus nicht unrealistischen alternativen Lebensweg der 3 Sunny-boys aufzeigt. Einem entsprechenden Hörspiel wäre ich nicht abgeneigt, ob Europa sich das traut?
Das Nest (Carlsen) eigentlich ja schon ein Klassiker, trotzdem dieses Jahr mein erster Ausflug in die Kanadische Provinz. Einfach toll wie hier Bilder die Geschichte transportieren. Ich kann's kaum erwarten zurückzukehren.
Valentin (All) für mich die Entdeckung des Jahres. Eine Hauptfigur, die eigentlich nur die Nebenrolle spielt, wunderbarer französischer Slapstick Humor, und hier sind die Geschichten ohne Goscinny tatsächlich mal besser als die Geschichten, die der Großmeister verfasst hat.
-
Platz 1: Die Bombe (ich lese seit circa 5 Jahren wieder Comics, und das ist der beste Band den ich in dieser Zeit gelesen habe, und den ich vorher nicht kannte, gehört nun in meine Top 10 aller Zeiten!)
Platz 2: Zyklotrop Band 3 (seit den frühen 70ern, als wir auf dem Schulhof Clever und Smart gelesen haben, habe ich nicht mehr so bei der Lektüre eines Comics gelacht!)
Platz 3: Der Club der drei Schwestern (ganz ganz viel Gefühl, herrlich geschrieben und in Szene gesetzt)
LG
Mollari
-
Pfff, bevor ich den George-Bess-Dracula und Schloss der Tiere 2 nicht in den Händen hatte, schreibe ich gar nichts. Shigeru Mizuki hat mir aber sehr gut gefallen: Tante NonNon und Kindheit und Jugend. Und Mit Mantel und Degen. Und Wundervolle Sommer sowieso. Sowie das Artwork von Raven. Usw. usf.
-
Ich empfand es auch als ein ganz schweres Jahr. Termine wo man Comics sichten konnte, fielen aus. Da ich ein zögerlicher Käufer von unbekanntem Material bin, habe ich mich daher dort zurückgehalten.
Von den gekauften deutschen Titeln fallen mir ad hoc ein:
Sandman Deluxe Band 9: Death
Wonder Woman Dead Earth (vor allem Band 3)
Negaloyd (erschien schon 2019)
Black Hammer
20th Century Boys
International war ich vor allem im US Markt unterwegs:
Lady Killer Library Edition
Absolute Swamp Thing (als Vergleich gut wenn man die alte Kolorierung daneben liegen hat)
Daredevil/Elektra Gallery Edition
Dazu viele ältere Omnis und Deluxe Editions
Bei FB hab ich mich stark zurückgehalten. Ich warte jedoch sehnlichst auf den Bess Dracula und die GA zu "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit".
-
Puuh, gelesen recht wenig, aber ein paar dann doch. Weiß nur nicht mehr so genau was alles...
Habe dieses Jahr auch eher Key Issues gekauft und einige slabben lassen... Aber das ist ja ein anderes Thema [emoji4]
-
Jahresrückblick ComicDer Boom der Sammlerstücke
Alexander Braun im Gespräch mit Marietta Schwarz
https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=489960
-
Schloss der Tiere / Dorison / Delep / Splitter
Perfekte atmosphärische Zeichnungen mit charmanten nicht anthropomorphen Tierfiguren und eine mitreißende Handlung mit tiefsinnigen moralischen Auseinandersetzungen um Machtmissbrauch und die richtigen Mittel des Widerstands. Eine geniale Parabel über die Natur des Menschen - der vielleicht beste Neustart des Jahres.
Mutationen / Leo / Simon / Lamar / Splitter
Ich würde nicht soweit gehen wie Kohlenwolle, aber der Zweiteiler ist inhaltlich eine gewohnt gute Leo-Geschichte mit aktuellen Themen und einem interessanten Zeichenstil irgendwo zwischen Funny und Realismus.
Spirou bei den Sowjets / Fabrice / Tarrin / Carlsen
Eine der gelungensten Spirou-Hommagen im nostalgischen Zeichenstil der 50er Jahre, aber böser, als es Franquin innerhalb der Serie je möglich gewesen wäre.
Bouncer Gesamtausgabe / Jodorowsky / Boucq / Schreiber & Leser
Der perfekte postmoderne Western irgendwo zwischen großer Tragödie und absurdem Trash, mit wunderbaren Landschaften und herrlichen Gesichtern.
Corto Maltese 12: Mu (Klassik Edition) / Pratt / Schreiber & Leser
Auch stellvertretend für die tolle Corto-Ausgabe von S&L. Der Abschlussband von Pratt ist nicht nur der umfangreichste, sondern auch der ausuferndste, vereint aber noch mal fast alles von dem, was die Reihe ausmacht. Dazu ein ebenfalls völlig ausufernder, aber hoch interessanter redaktioneller Teil.
Blueberry Collector's Edition / Charlier / Giraud / Egmont
Endlich die fast perfekte Gesamtausgabe des größten (realistischen) Westernklassikers der Comicgeschichte.
Don Rosa Library (Onkel Dagobert & Donald Duck) / Rosa / Egmont
Nach der Gottfredson-Library von Fantagraphics die schönste Sammelbandreihe eines Disney-Zeichners. Die Kommentare und autobiografischen Erinnerungen Rosas sind das Geld fast alleine wert, die Comics sind eh genial und sahen noch nie so gut aus wie hier.
Die Überlebenden des Atlantiks Integral / Mitton / Molinari / Kult
Gelungener Abschluss einer epischen Abenteuergeschichte vor historischem Hintergrund. Intrigen, Schicksalsschläge, Politik, Gewalt und oft absurd übertriebene Sexszenen: Hier ist wirklich alles drin.
Sleep Little Baby Gesamtausgabe / Tome / Mayer / Schreiber & Leser
Perfekt komponierte Trilogie um Liebe und Hass, geschrieben von einem der Großen, der zu früh gestorben ist, gezeichnet in atmosphärischem Schwarzweiß mit gelegentlichen Farbtupfern.
Rummelsdorf 1 / Etien / Beka / Carlsen
Gelungener Auftakt eines neuen Spirou-Spin-Offs, in dem es am besten unter den bisherigen Versuchen gelingt, die bittere Realität des Zweiten Weltkriegs mit dem humoristischen Spirou-Universum zu verbinden.
-
Die Comics des Jahres 2020
der ALFONZ-Redaktion und -Mitarbeiter
http://www.comic-report.de/index.php...fonz-favoriten
Da findet man auch das ein oder andere, was im eigenen Regal steht.
-
Oh ja, den B&M hatte ich glatt vergessen!
-
Ei Ei Ei Vatermilch auf Platz 1...puh da muss man erstmal durchatmen wie Lokal Patriotisch gepusht wird. Uli Oesterle ist ein ganz grosser Zeichner aus Made in Germany, ich bin ein riesen Fan von seinem Artwork, aber die Geschichte über ein verantwortungsloses Feierbiest seiner Familie sich selbst und Anderen gegenüber, ist mir dann zu wenig für platz 1. Tut mir leid das er so ein Papagallo hatte, aber für die bucklige Verwandtschaft kann man nix und da sind viele nicht gesegnet. War OK und sehr schön anzuschauen aber niemals Platz 1 tauglich. Ein guter 5 Platz hätte es auch getan.
Bei Kiki fehlt noch eine 1 vor der 15 dann passt es aber auch nur nach gutwilligem Zutun.Wenn man meint man findet einen guten Szenaristen in der Familie wird das meistens nichts, siehe Hermann.
Die doofen Diskussionen und der schwachsinnige Showdown hat an der Authentizität und schönen Erinnerung an das kongeniale Duo gekratzt. Teilweise ziemlich krank ohne zu fesseln.
-
Top 20 2020 (und zwar von mir geleseneComics, unabhängig von dem Erscheinungsjahr)
1. Airborne 44 Band 2 Salleck (tolles Artwork von Jarbinet)
2. Gung Ho 4 Cross Cult ( hier passtalles, ein Wahnsinnscomic)
3. Carthago 2 Splitter (die ersten Bände von Carthago sind wie ein Film mit atemberaubenden Kulissen)
4. Carthago Adventures 3 Splitter ( für mich der beste Band der Reihe,wegen der abwechslungsreichen Geschichte)
5. Golden City 1 Tilsner (wegen der Weiterführung nochmals von Beginn an gelesen, speedy SF spannend ohneEnde)
6. Reisende im Wind 6.2 Splitter ( muss man eigentlich gelesen haben,ganz großes episches Werk, 1985 war Band 1 ein Ereignis)
7. Reisende im Wind 6.2 Splitter
8. Orbital 2.1 Splitter ( auch Orbital habe ich nochmal durchgelesen, eigenständige SF, gehörtnach wie vor in den SF-Olymp)
9. Kalte Sonne 2 BD ( Dreiteiliger Endzeitthriller, genau mein Ding, absolut empfehlenswert)
10.Heiligtum 3 Splitter (Mysterythriller, schon ein Klassiker, und das beste ist, der Abschlussband istgelungen)
11.Largo Winch 19 S&L ( Die Zeichnungen mitsamt Kolorierung sind ein Träumele, die Geschichteist gehobenes Thrillerniveau)
12.Shanghai Dream 1 Splitter ( guter History-Comic,bewegende Geschichte, ansprechendes Artwork)
13.Carthago 1 Splitter
14.Prometheus 3 Splitter ( zweite großeReihe von Bec, geheimnisvolle Alien-SF)
15.Cyrrus S&L ( danke an den Verlag für dieAndreas-Comics, wunderschön aufgemacht, hier eine phantastische Geschichte, diesehr komplex ist)
16.Jessica Blandy 6 S&L (sexy Thriller)
17.Carthago Adventures 2 Splitter
18.Fatale S&L ( ich war echt begeistert von dieserKrimiadaption mit klasse Aquarellen von Cabanes)
19.Orbital 3.2 Splitter
20.Prometheus 4
-
Danke, einige sehr interessante Comics dabei, werde ich mir mal ansehen bei Gelegenheit.
Der Pé mit Little Nemo allerdings hat mich enttäuscht, keine Ahnung, Zeichnungen sind wirklich atemberaubend aber bei mir hat es nicht geklickt.
-
Schlange und Speer
Schloss der Tiere
-
Ich hab mich vergangenes Jahr überwiegend aus dem Back-Katalog bedient, und von dem wenigen neuen war ich doch eher etwas entäuscht (Mechanica Celaestium fand ich zB richtig schlecht - mit solchen Geschichten kann ich absolut nix anfangen).
Valentin war zwar "ganz nett", die Ausgabe ist toll gemacht und das Sekundärmaterial informativ - aber den Geschichten merkt man die Entstehung für ein Periodikum an, liest man sie wie hier am Stück, langweilt mich dann eher der inflationäre running-gag-Einsatz und die ein oder andere Schleife zuviel schon sehr. Die Gentlemen-Gmbh war als nostalgische Erinnerung ebenfalls "ganz nett", und auch hier gilt: tolles Sekundärmaterial, aber das reicht wie bei Valentin nicht, mir über Band 1 mehr davon anzuschaffen.
Der Lucky Luke "Fackeln im Baumwollfeld" war der erste aus der Feder von Jul, der mich nicht wirklich überzeugen konnte, seine beiden Vorgänger waren mE deutlich besser.
Das, was mich dann richtig überzeugen konnte, erschöpft sich daher hiermit:
Die schwarzen Seerosen, Splitter (mit grossen Abstand vorn, aber aus 2019 - trotzdem mein Highlight 2020)
Die Rückkehr aufs Land Band 3, Reprodukt
Die alten Knacker Band 6: Der Guayana-Fetisch, Splitter
Rummelsdorf Band 1: Enigma, Carlsen
The End (Zep), Schreiber+Leser
-
Mir fallen da spontan folgende Titel ein:
-Kaijumax (Oni Press): Nicht nur eine Wahnsinnsidee (Prison Break mit Kaijus) sondern auch eine Serie mit Tiefgang die sich dauernd neu erfindet was Themen und Motive angeht
- Love & Rockets (Fantagraphics): ein nie versiegender Quell der glücklich machenden Comickunst
- The Three Jokers und Rorschach (DC) : war wirklich sehr skeptisch aber beides waren tolle Stories mit Hammer Artwork
- Geiger (Image): hab bisher nur die #1 gelesen aber da wurde mir ein Comic gebacken!!!