User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 127

Thema: carlsen-serien, die nicht fortgeführt werden

  1. #1
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    carlsen-serien, die nicht fortgeführt werden

    hallo,

    da ja in letzter zeit öfter serien eingestellt worden sind und der suchende ja oft nicht weiß, ob es denn seine lieblingsserie auch erwischt hat,
    dachte ich mir, ich mach hier einfach mal den friedhof der geliebten, aber
    eingestellten serien auf, so dass hier alle ihre geliebten helden zu grabe tragen können.

    möge sie ein berufener exhumieren und zum neuen leben erwecken!

    den anfang mach ich mal mit meinem geliebten
    DONJON und seinem kleinen bruder DONJON PARADE
    die leider viel zu früh das licht im gewölbe ausgeknipst bekamen.

    mögen die verursacher auf ewig in der hölle schmoren!
    :firedevil:

  2. #2
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da die carlsen-totengräber fleißig waren, hat auch

    ABERSEN keine chance bekommen,
    die geheimnisse seiner existenz zu lüften.


    hierfür gibts bestimmt auch n nettes warmes plätzchen für
    den verantwortlichen.
    :flame2:

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und mein geliebter theodor pussel wurde samt herrn november auch zu grabe getragen... :O

    ich gehe mal fest davon aus das herr november die carlsen buchhaltung heimsuchen wird...eines tages.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...68#post2208868
    08.03.2005, 19:42 Uhr
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    ROBIN HOOD 2 wird aller Voraussicht nach nicht mehr bei Carlsen erscheinen.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuch mal das Massengrab zu komplettieren :

    - Abersen
    - Arkanum (?)
    - Arkeod (?)
    - Donjon
    - Donjon Parade
    - Genetic Grunge
    - Die Geißel der Götter
    - Helden ohne Skrupel
    - Die Meisterkartographen
    - Polstar (?)
    - Robin Hood
    - Shayazur
    - Slhoka
    - Theodor Pussel
    - Der XX. Himmel (?)

    Änderungen in der Liste sind jederzeit willkommen (vor allem Streichungen).
    Bei den Einträgen mit (?) bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht kann die jemand bestätigen oder (besser) dementieren.

    Ansonsten: laßt uns gemeinsam trauern

  6. #6
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich trauere um Die Geißel der Götter, Robin Hood und v.a. Shayazur, die traurig und unabgeschlossen in meinem Regal stehen.

    Danke an Carlsen, dass ihr meinen Geldbeutel so zuverlässig schont!
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carlsen "Der XX. Himmel" abbricht.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hate
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carlsen "Der XX. Himmel" abbricht.
    Ich hoffe doch sehr, daß Du Recht hast.

    Der 3. Band der Reihe ist im November 2004 in Frankreich erschienen.
    Leider hab ich bisher in keiner Vorschau eine Ankündigung gesehen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @all totengräbers

    ich glaub, es reicht, wenn wir die echten toten zu grabe tragen, sonst sind
    wir wenig informativ mit diesem ruheacker der ignorierten helden.
    gerade bei arkanum könnte ich mir vorstellen, daß der noch zuckt, da der mit den chroniken des schwarzen mondes verwandt ist.

    aber vielleicht weiss rudgar ja auch mehr als wir.
    ich hab jedenfalls noch keinen offiziellen totenschein gesehen.

    arkeod ist bis jetzt auch in frankreich noch nicht mehr erschienen, also
    schwierig zu beurteilen, ob da noch leben drin ist.

    polstar wäre eine interessante frage, wenn es die helden ohne skrupel schon unter die erde zieht, könnte polstar genauso betroffen sein, aber
    offiziell hab ich auch noch nix gelesen.

    vielleicht hat jemand von carlsen eine info für unseren thread.

  10. #10
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schon vor längerer zeit von uns gegangen ist wohl unbemerkt

    der weg zum ruhm von hulet, dessen letztes lebenskapitel wohl
    auf ewig top secret bleiben wird.


  11. #11
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    außerdem wollen wir auf unserem kindsacker

    monster allergy

    gedenken, dessen kurzes leben nicht unvergessen sein sollte.


  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von embe
    außerdem wollen wir auf unserem kindsacker

    monster allergy

    gedenken, dessen kurzes leben nicht unvergessen sein sollte.

    sehr wahr.-.. ... aber doch vor allem weine ich um die unveröffentlichten folgen aus dem magic attack...da kann man auch neben shayzur, genetic grunge u.a. ebenfalls "VerlorenesParadies" dranhängen...da hängt mein ganzes lieben dran, sieht man einmal von den komplikationen in frankreich ab (serien abgabe...) hätte es sich doch, meiner meinung nach gelohnt so eine bildgewaltige ("serie") wenigstens in albenform zu veröffentlichen...*snüf*..nujo...man kann es sich nicht aussuchen...
    das leben ist ein k(r)ampf...

    ______________:firedevil: _____________________________________-

    ich verweise auf "wolfgang hohlbeins Chronik der Unsterblichen"-beitrag...:http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...02#post2041502

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach ja, und franquin's gaston hat es auch erwischt. ist zwar kein serienabbruch aber trotzdem traurig das gaston keinen deutschen verlag mehr hat. na ja, er dürfte eine große gruft auf dem friedhof kriegen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr positiv ist, dass "Prinz Eisenherz" jetzt doch fortgesetzt wird.

  15. #15
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hate: Hey, stör uns nicht beim Trübsal blasen!

    Die Einstellung von "Monster Allergy" wurmt mich übrigens auch sehr. Dass es auch anders geht beweist Ehapa mit "Kylion", dass in Heftform ebenfalls gefloppt ist und nun eine zweite Chance im Taschenbuchformat bekommt.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  16. #16
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    außerdem liegt wohl im ewigen packeis begraben:

    eiszeit - eine serie, die mich direkt gefesselt hat von ihrer idee.
    fing toll an, wurde nach drei bänden leider eingefroren, obwohl
    es in frankreich mittlerweile 10 bände gibt und in der bedetheque
    4 von 5 punkten abräumt. schniff!



    möge dem herrn des ewigen kühlschranks mal einer feuer unterm hintern dafür machen! :mua:

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo liebe Comic-Fans und Verzweifelten,

    ein interessanter Tread, der hier aufgemacht wurde.

    Er spiegelt deutlich den erneuten Niedergang des Carlsen-Programms (nach dem Weggang von Knigge, vor dem Versuch mit der "Fantasy-Offensive), und zeigt, dass man bei Carlsen wohl endgültig gescheitert ist mit dem Versuch ein interessantes Programm erneut auf die Beine zu stellen, und dass man die Errungenschaften der Vergangenheit hinter sich gelassen hat (Bemerkenswert ist auch, dass kein Carlsen Mitarbeiter bis jetzt hier seine Meinung kund getan hat).


    Dafür gibt es sicher viele Gründe.
    Liegt es an dem Weggang eines großen Teils der Carlsen-Mannschaft zu Tokyopop?, Liegt es daran, dass das Programm wieder beim Stammhaus gemacht wird (Danke Andreas C. Knigge, dass Du es damals geschafft hattest, unabhängig vom Stammhaus zu werden), liegt es...., ich weiß es nicht.

    Lust darüber zu diskutieren?
    Es ist auf jeden Fall ein Drama, dass der deutsche Vorzeigecomicverlag sich so darstellt, so handelt. Enttäuschend für die Fans, die Kunden und was weiß ich noch für wen.
    Ich persönlich bin mittlerweile herb enttäuscht über die Entwicklung, andere Verlage wie z.B. Ehapa, zeigen, dass es auch anders geht (Sticwort interessante neue Serien, vernünftige Preise, schnelle Veröffentlichungstermine, Serien abschliessen usw.).

    Gruß Husi

    P.S.
    Möchte noch die Tim und Struppi Werkausgabe hinzufügen, in den Schredder wegen ausgelaufender Lizenzen. Das mit so einem Vorzeigeobjekt und ausgerechnet zum 75. Jubiläum.

  18. #18
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, wie gefordert meldet sich nun jemand von Verlagsseite zum Thread. Dass dies nicht früher geschehen ist, liegt an unserer akuten Arbeitsbelastung vor der Buchmesse Leipzig, laufenden Programmplanungen (!), Konferenzen und dergleichen. Vermutlich ist es auch besser, hier einmal "komplett" argumentieren und erklären zu können statt - wie bereits in verteilten Threads geschehen - separat?

    Grundsätzlich können wir jede Enttäuschung der Leser über eingestellte oder vorerst auf Eis gelegte Serien verstehen. Wir sind selbst Comicleser und -liebhaber und möchten natürlich auch genauso alles komplett lesen (können)!

    Zum Grundsätzlichen ist zu sagen, dass wir hier aber keine Wunschveranstaltung haben, sondern in einem Verlag arbeiten, also ökonomischen Bedingungen "des" Marktes unterworfen sind. Im Vergleich zu anderen Branchen gibt es in der Buchbranche - und gerade auch bei Carlsen Comics - immer einen (explizit nirgendwo so ausgesprochenen, aber vorhandenen) Willen, Autoren und Serien - und damit "unseren" Lesern - die Treue zu halten, so lange es irgendwie geht.

    Dies bedeutet, dass wir aus Gründen der Leser- bzw. Autorentreue und unseres Images auch unrentable Serien so lange wie irgend möglich fortführen bzw. im Programm halten. Das war bei Carlsen im Grunde immer so - egal wer leitender Entscheider war.

    Bei einer Programmbreite, wie Carlsen sie seit den 80er Jahren bietet, kommt aber irgendwann ein Punkt, an dem manche Serie nicht mehr lieferbar gehalten werden kann, unabhängig von den handelnden Personen und Entscheidern im Verlag. Anders gesagt: das Einstellen / Abbrechen oder "Vorerst auf Eis legen" bestimmter Serien auch der letzten Jahre hat nichts damit zu tun, dass einige Mitarbeiter nun bei Tokyopop arbeiten. Sicher gibt es Nuancen des Einsatzes der Cheflektoren über die Jahre, die ja auch ein Programm bestimmt und gestaltet haben - so hat z.B. Andreas C. Knigge nachweislich immer für CORTO MALTESE (u.a.) bei Carlsen gekämpft, und Joachim Kaps für andere.

    Es gibt aber auch umgekehrt - positive - Beispiele für Serien, die unter der "alten redaktionellen Besetzung" heute eben nicht mehr bei Carlsen wären, aber nun doch weitergeführt werden (PRINZ EISENHERZ ist so ein Beispiel, wurde oben bereits genannt).

    In der heutigen Marktlage und mit so einer Verlags- (Publikations-) Geschichte ist es einfach viel schwieriger als noch vor 5 oder 10 Jahren, binnen eines Jahres sichtbare neue programmatische Akzente zu setzen. Ich will hier nicht rumjammern, sondern nur verdeutlichen, dass neue Akzente eben ihre Zeit brauchen - und wir hatten seit Ende 2003/Anfang 2004 nicht nur viel Personelles, sondern auch Programmatisches neu zu definieren. Und die "Not", bestimmte alte Dinge sein zu lassen, neue Dinge zu probieren, Strategien zu entwickeln usw. ist auch innerhalb der letzten paar Jahre (neu) gewachsen - manche Fragen haben sich also nicht erst 2004 gestellt, sondern waren bereits zuvor auf der mittelfristigen Tagesordnung. Wie andere hat CARLSEN COMICS natürlich auch zwischen Ende der 90er Jahre und 2003 nicht nur vieles richtig gemacht, sondern auch manche Dinge falsch angepackt oder angefangen.

    So schmerzhaft sich das für Fans liest, diese "Friedhofsliste" durchzusehen, so dankbar bin ich immerhin dafür, dass hier nicht pauschalisierend die Carlsen-Einstellungen der letzten 20 Jahre beklagt werden (wie in anderen Threads bereits geschehen). Denn das wäre wirklich Quatsch - welcher Buchverlag z.B. kann heute noch das selbe Programm wie damals pflegen? Im Falle der HERGÉ-WERKAUSGABE muss aber gesagt werden, dass es eben Vertragslaufzeiten gibt und die Edition ursprünglich mal zum 70jährigen Jubiläum gestartet wurde.

    Grob gesagt kann man sagen, dass man natürlich genügend Renner-Titel braucht, um auch mal einige schwach oder nicht laufende Serien mitzufinanzieren. Diese Regel gilt für alle Verlage, egal ob groß oder klein.

    Nicht jede der oben genannten Serien ist "komplett vom Tisch". Immerhin gibt es z.T. ja Lizenzgeber, von deren Angeboten, Entscheidungen usw. wir auch abhängig sind. Bisweilen muss man auf Koproduktionsmöglichkeiten etc. warten, um einen neuen Band, eine Neuauflage usw. doch finanzierbar zu machen. Das kann bisweilen Monate dauern. Und genauso gibt es aus den vergangenen Jahren auch Beispiele, wo wir Serien "trotzdem" beendet haben (etwa DIE KALTBLÜTIGEN), obwohl es sich auf dem Papier nicht gerechnet hat.

    Ein "endgültiges Aus" für eine Serie bei uns melden wir daher auch immer erst dann, wenn es definitiv ist - oder evtl. sogar bekannt ist, welcher verlag die Serie fortführt. Eventualfälle werden - sofern wir sie überhaupt benennen - als solche formuliert.

    Statt Spekulationen über mögliche Einstellungen Nahrung zu geben, möchten wir lieber daran arbeiten, dem Comic-Markt positive Impulse zu geben und programmatisch, vertrieblich wie marketing-technisch neue Dinge zu probieren, auch wenn sich das vielleicht etwas trocken anhört. Dazu kann z.B. auch gehören, neue Formate auszuprobieren und dergleichen.

    Da Ihr hier sicher eher frustriert seid, möchte ich auch keine leeren Versprechungen abgeben, sondern um Verständnis dafür werben, dass wir hier nicht im luftleeren Raum agieren, sondern so agieren müssen, dass wir auch weiterhin interessante Titel neu ins Programm nehmen können. Andersherum gesagt: hätten wir in der Kombination aktuell alle oben genannten Serien fröhlich fortgeführt, hätten wir heute ganz andere Probleme... Insofern sind wir gespannt, wie Euch unsere nächsten Programme gefallen werden.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kai,

    schön, dass Du so schnell und ausführlich geantwortet hast.
    Deine Argumente sind natürlich nachvollziehbar, ebenso wie der Frust, der bei den Sammlern entsteht.

    Und natürlich ist die Wirtschaftlichkeit leider treibende Kraft bei euren Überlegungen.

    Trotz allem finde ich, dass man gerade neu gestarteten Serien über einen längeren Zeitraum, über eine zweite oder dritte Folgenummer die Chance geben müsste, auf dem Markt bekannt zu werden, sich durchzusetzen. Beispiel "Robin", die wohl nach dem ersten Band nicht mehr fortgesetzt wird. Hier fordere ich zu mehr wirtschaftlichem Risiko auf!!! Gebt den Serien eine längere Chance.
    Ärgerlich sind auch über Jahre angekündigte Serien wie z.B. "Die Opalwälder", "Luuna", die Fortsetzung von "Amalu" und weitere (vielleicht sollte man hier nicht so frühzeitig ankündigen, nimmt auch eiuch den Stress der wigen Nachfragen).

    Ich wünsche mit ja nicht mehr als ein kleines feines zuverlassiges Programm mit der entsprechenden Langzeitpflege der Serien, Zuverlässigkeit bei Ankündigungen und einfach etwas mehr Luft und Durchhaltevermögen.

    Vergessen sollte man nicht, dass ihr ja auch die Prteise erneut angehoben habt. 2.- sollten dioch reichen, um nicht nur das bestehende Programm zu sichern, sondern auch um neue Serien zu etablieren (Querfinanzierung).
    Denke, dass hier bei der Preisgestaltung endgültig die Grenze erreicht ist.

    Versteht mich nicht falsch, ich gewinne den Eindruck, dass Carlsen immer mehr an Boden verliert und dadurch der Fan und Sammler am Ende das Nachsehen hat.

    Der Profischwarzseher Husi wünscht ein schönes Wochenende...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es stimmt schon, dass da einige nachvollziehbare argumente gefallen sind. Aber es stimmt auch das andere verlage wie zB Kult und Epsilon diese probleme scheinbar nicht haben. Da werden lizenzen von splitter übernommen und verloren geglaubte serien fortgesetzt und gerade Kult hat nicht gerade wenige serien am laufen, ohne das ein großer teil eingestellt werden muß. Dafür sind anscheinend auch die leser bereit etwas mehr zu zahlen. Vielleicht solltet ihr in zukunft 2mal überlegen welche serie begonnen wird. Auch ein kleineres programm kann sehr interessant sein (siehe epsilon). Mir ist schon klar das Carlsonzu den großen verlagen zählt, aber das tat Splitter auch!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    10405 Berlin
    Beiträge
    79
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yakari (geht aber wohl bei Salleck weiter) und Reisende im Wind (nicht mehr im Programm) sind doch auch noch auf den Carlsen Friedhof !


    Es ist wichtig das Carlsen neben den Serien die man mit Carlsen heute und einst verbindet wie Tim und Struppi, Spirou und Petzi (eigentlich auch Gaston) noch einige andere Eckpfeiler in seinem Programm unbedingt beibehält :
    z. B Eisenherz, die Peyo-Serien, Yoko Tsuno, P. Pickwick, Bone, Valerian und Veronique, XIII, Thorgal usw.
    Diese Serien sollte man zumindest auch mal über eine längere Durststrecke querfinanzieren können , weil man Sie mit dem Carlsen-Programm eindeutig identifiziert.
    Außerdem ist die Qualität dort so zeitlos hoch, dass neue Bände diesen Serien schnell mal wieder einen Schub geben.
    Von den neueren Fantasy-Serien sind wohl noch am ehesten Sillage und die Troy-Serien in der Lage diesen Stamm langfristig einmal zu erweitern.
    Dagegen sollte Carlsen mit neueren Serien nach den vielen Friedhofsbestattungen dagegen jetzt eher mal viel wählerischer und abwartender sein.
    Wenn man sich dann allerdings irgendwann doch mal wieder zu einer neuen Serie entschliesst, sollte man diese dann aber auch über einen längeren Zeitpunkt stützen und fördern, auch wenn es mal am Anfang nicht so gut laufen sollte.
    (Dupuis bringt z.B gerade bzw. bzw. bald eine frische Comic-Offensive mit vielen neuen Serien für das veränderte Spirou-Mag heraus : z. B Wondertown,Seuls oder Messire Guillaume)
    Für solche Experimente sind bzw. waren Mags wie Magic Attack, ZACK oder Comixene eine gut Plattform.
    Vielleicht sollte Carlsen sich in diese Richtung mal ein wenig mehr orientieren (Blacksad oder Sillage in der CX sind ja schon mal ein guter Anfang) und solche Magazine noch mehr als bisher unterstützen.
    Dort könnte man zumindest die Resonanz mal vorab auf kleiner Flamme austesten, bevor man Serien auf den Markt wirft und abbrechen muß.

  22. #22
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @abaddon: Der Unterschied zu Verlagen wie Kult Editionen, Salleck etc. ist schlichtweg der, dass diese Kleinverlage sind, die anders kalkulieren können und mit weniger Auflage klar kommen. Dasselbe galt für Splitter - die hatten wenig Verlagsmitarbeiter, aber dafür ein breites Programm (wo's hingeführt hat, haben wir leider auch alle gesehen).

    Und deshalb muss die Devise für uns lauten, tatsächlich - wie von AHa angesprochen - gut zu überlegen, welche neuen Projekte wir starten, diese dann aber auch durchzuziehen. Die Fortführungen der von AHa genannten Klassiker stehen zumindest von uns aus auch nicht infrage.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ich glaube das Hauptproblem ist einfach die allgemeine schwierige Wirtschaftslage...klingt jetzt wieder ziemlich abgedroschen... aber einfach jeder Markt scheint davon betroffen zu sein. Und zur Zeit scheint der Comic Alben Markt in Deutschland regelrecht zusammenzubrechen. Wenn auch schon bei vielen Verlagen über andere Comic Formate nachgedacht wird. Um so wenigstens einige Serien nicht "Sterben" zu lassen.

  24. #24
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Z.T. hat es natürlich auch mit veränderten Lese- und Medien-Nutzungs-Gewohnheiten zu tun - und es gibt ja nach wie vor auch eine ganze Reihe »klassischer« Comics, die sich nach wie vor gut bis sehr gut verkaufen. Es findet - mal abgesehen von Wirtschaftskrise usw. - ein Wandel auch seitens der Leserschaft statt: so machen wir mit Graphic Novels wie BERLIN, HELD oder auch Titeln wie VINCENT UND VAN GOGH sehr gute Erfahrungen - noch vor wenigen Jahren hätten wir manche dieser Bände nicht gemacht bzw. weniger verkauft als jetzt.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    A-1010 Wien
    Beiträge
    47
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re

    Hallo

    Carlsen hat meiner Meinung immer eine gute Fanorientierte Einstellpolitik
    betrieben. (im Gegensatz zu Ehapa zB)

    Bin auch ein "alter" Comicfan und war schon so auf einige Verlage echt
    sauer.

    Was ich aber überhaupt nicht versteh ist folgendes.
    Warum läßt sich bei einem Verlag wie Carlsen nicht eine Serie mit zb
    1000 oder auch weniger Stückzahlen durchsetzen. Das ganze zb
    mit Vorbestellungen (verpflichtend eventuell sogar mit vorkasse übers web)
    usw usw.
    Jetzt kommt wieder das Argument mit dem großen Verlag (wobei ein
    kleinerer günstiger sei - versteh aber nicht warum) und Beispiele wie Splitter
    (die aber erst eingegangen sind nachdem sie größer geworden waren (image))

    Solange Verlage klein bleiben funktionierts anscheinend, aber sobald eine
    gewisse Größe erreicht ist, kommt der Größenwahn eine Stückzahl jenseits
    der 10.000 und noch mehr, und dann irgendwann das böse Erwachen (Splitter, Dino usw.)
    Derzeit scheinen aber alle Comicsverlage (Carlsen, sogar Ehapa, Tilsner usw)
    finanzielle Probleme zu haben, aber k e i n e r dieser Verlage (außer
    Epsilon) versucht mal was neues in der Preispolitik.

    Meine (nicht durchgerechneten) Vorschläge:
    Schlagt mal zb 10 Serien auf eurer Webseite vor, die ihr dann druckt, sobald
    zb 200 Vorbestellungen einlangen.
    oder
    versucht mal was einfallsreiches bei der Preisgestaltung:
    Druckt nicht, sonder übersetzt einfach nur die Comics und stellt dann
    die virtuellen Hefte per Post auf CD gebrannt zu. Ich würde sogar für diese
    Serien 3 - 5 Euro pro Heft bezahlen, nur um meine Serien auf Deutsch
    weiterlesen zu können. (zb Hispanola, Mens Magna, Eiszeit (Neige) usw)

    Ich glaube echt, das die Verlage sich nicht zusehr auf ihr Kerngeschäft versteifen dürfen, sondern versuchen sollten, die Sammler und Leser
    anzusprechen und das mit vielen, vielen verschiedenen Produkten.

    Ideen sind gefragt in harten wirtschaftlichen Zeiten.

    cu
    robert3000

    PS: bin seit 30 Jahren Leser und Sammler

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher