User Tag List

Seite 42 von 48 ErsteErste ... 3233343536373839404142434445464748 LetzteLetzte
Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1195

Thema: Blake und Mortimer

  1. #1026
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das französische Bildbeispiel ist viel schärfer. Liegt hoffentlich an der Quslität der Scans.

  2. #1027
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Das französische Bildbeispiel ist viel schärfer. Liegt hoffentlich an der Quslität der Scans.
    Meinst du meine Auto-Bilder zu „Trois bons quarts d'heure...“? Das ist aus der Amazon-Vorschau rauskopiert. War mir auch negativ aufgefallen, dachte aber, für den Witz reicht es schon (und zeigt auch ein bisschen die Farbunterschiede zwischen den Ausgaben, by the way).

    Hat also mit der Druckqualität der Alben nichts zu tun, keine Sorge! :-)

  3. #1028
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    33
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie verschieden die Geschmäcker doch sind...

    Inzwischen halte ich auch den 4. Band der B&M Bibliothek in Händen. Ich muss sagen, dass mir persönlich diese Colorierung sehr viel besser gefällt, als die neuere, die in der Softcover-Ausgabe zu finden ist. Die teilweise vorhandenen Probleme mit den Passungenauigkeiten der Farben finde ich natürlich auch nicht schön. Das stört mich schon. Aber die Colorierung als solche ist doch sehr viel hochwertiger als die neuere. Zum einen finde ich die neue Colorierung im Vergleich viel zu bunt. Vor allem aber weist die alte Colorierung feine Farbverläufe. Besonders in den Gesichtern ist das gut zu sehen. Aber auch in den Flächen. Insgesamt wirkt die Colorierung im 4. Band der Bibliothek auf mich sehr viel lebendiger als die neuere. Die macht auf mich im Vergleich einen eher sterilen, künstlichen Eindruck.

    Wenn es nach meinem subjetiven Geschmack gehen würde, sollten alle Bände der Bibliothek in der alten Colorierung erscheinen.
    Eine Korrektur der Passungenauigkeiten wäre natürlich fantastisch. Aber ob das mit vertretbarem Aufwand noch zu machen wäre, kann ich nicht beurteilen.

  4. #1029
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich ganz genau so. Ok, den Kasten oben auf jeder Seite bräuchte ich auch nicht unbedingt.

  5. #1030
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von starfox123 Beitrag anzeigen
    Wenn es nach meinem subjetiven Geschmack gehen würde, sollten alle Bände der Bibliothek in der alten Colorierung erscheinen.
    Teile gerne Deine Ansicht! Wird wohl auch wechseln ... mal sehen.

    Zitat Zitat von starfox123 Beitrag anzeigen
    Eine Korrektur der Passungenauigkeiten wäre natürlich fantastisch. Aber ob das mit vertretbarem Aufwand noch zu machen wäre, kann ich nicht beurteilen.
    Abgesehen davon, dass das ein "heftiger Eingriff" in diese "Faksimilie-Ausgabe" wäre, ... ich wollte diese "Hundsarbeit" nicht machen wollen. Egal, was bezahlt würde!

    Nachsatz: Natürlich waren - wahrscheinlich - damals die Vor-Veröffentlichungen im Magazin "Tintin" nicht alle passerungenau, ist halt wie bei den Zeitungs-"Sundays" vergangener Jahrzehnte in den USA: 350 Zeitungen veröffentlichten sonntags die Serie "XvvvY", also ca. 130 Millionen Drucke, oder so! Nur welche haben überlebt, damit heute jemand davon einen Scan anfertigen kann? Also gilt - lt. gängiger Meinung - dann dieser vorhandene "Abdruck", der zur Verfügung steht, als Original. Ist halt so. Und dieses zu verändern ... nau, da müsste man schon ALLES quasi neu machen - siehe die in Arbeit befindliche Neu-Kolorierung von "Der U-Strahl" - wie hier im Thread zuvor schon beschrieben. Und das möchten viele - auch ich eher - dann nicht so haben. Mal sehen, wie's wird.

  6. #1031
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass das ein "heftiger Eingriff" in diese "Faksimilie-Ausgabe" wäre, ... ich wollte diese "Hundsarbeit" nicht machen wollen. Egal, was bezahlt würde!
    Diese Hundsarbeit ist aber genau das, was einige (deutsche) Verlage machen, andere nicht.

  7. #1032
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nix gegen Originalkolorierung, aber nur weil es damals zu technischen Ungenauigkeiten kam, muss man das doch nicht als "Faksimile" feiern. Kann man machen aus historischen Gründen, aber dann doch bitte in einer extra ausgewiesenen separaten Reihe.

  8. #1033
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Nix gegen Originalkolorierung, aber nur weil es damals zu technischen Ungenauigkeiten kam, muss man das doch nicht als "Faksimile" feiern. Kann man machen aus historischen Gründen, aber dann doch bitte in einer extra ausgewiesenen separaten Reihe.
    "Das Faksimile (lat. fac simile „mache es ähnlich“; Plural: Faksimiles oder Facsimilia) ist eine originalgetreue Nachbildung oder Reproduktion einer Vorlage" sagt Wikipedia. Faksimile ist nichts Wertvolleres - als irgendein anderes Druckwerk. Damit ist jeder Scan, der von einer Druckseite gemacht wird - und eben NICHT ("verbessernd") bearbeitet wird und danach wieder gedruckt wird, eben auch ein solches Faksimile, also möglichst ähnlich dem gescannten Original gemacht.

  9. #1034
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag sein, feiern muss man das trotzdem nicht

  10. #1035
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, es ist alles gesagt.

  11. #1036
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von starfox123 Beitrag anzeigen
    Wenn es nach meinem subjetiven Geschmack gehen würde, sollten alle Bände der Bibliothek in der alten Colorierung erscheinen.
    Eine Korrektur der Passungenauigkeiten wäre natürlich fantastisch. Aber ob das mit vertretbarem Aufwand noch zu machen wäre, kann ich nicht beurteilen.
    Ich hatte es schon an anderer Stelle im Forum geschrieben. Man kann sich das Bearbeiten der Faksimile-Seiten sparen, da ja die "alte Version" (mit Ausnahme der einen geänderten Zeichnung auf Comicseite 16) mit samt der alten Kolorierung für die Albumausgabe verwendet wurde (in Deutschland kam erst 2004 die neue Kolorierung in die Alben) und davon somit originale Druckvorlagen mit getrennten Schwarz- und Farbfilmen vorliegen und damit Farbverschiebungen vermieden werden.

  12. #1037
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ob die immer noch vorliegen, ist aber nicht sicher. Und Scans von gerasterten Filmen sind auch nicht zwingend hochwertiger oder passergenauer (oder man muß sie wie einst bei "Vom Winde verweht" erst in die richtige Form bringen).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #1038
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    ... und davon somit originale Druckvorlagen mit getrennten Schwarz- und Farbfilmen vorliegen und damit Farbverschiebungen vermieden werden.
    Und nicht mal das ist ein Garant: Vor dem breiten Einsatz von Lithographie-Maschinen wurden Einfärbungen am Leuchttisch mittels Überlegern erzeugt - mit Umkopieren/Ausdecken/Negativ/Positiv-Filmen, das ging dann schon innerhalb der 4C-Überdeckge-/-ungenauigkeit nicht ganz "blitzerfrei" zu. Ich durfte derartiges noch lernen, war eine Schweinearbeit. Aber viel billiger als die Litho ...
    Geändert von scarpino (19.11.2021 um 19:46 Uhr)

  14. #1039
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NEIIIIN! Der deutsche Erscheinungstermin von Band 25 "Der letzte Tigerhai" (oder wie immer er heißen wird) wurde verschoben, von Februar auf Mai 2022. Und es gibt immer noch kein Cover. In Frankreich erscheint er die Tage - Peter Van Dongen postet immer wieder Bilder, wo er den Band in Händen hält - aufregend!

    Zur Erinnerung: so wird er aussehen
    ... und nicht so:

  15. #1040
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Markus_1969
    ... und davon somit originale Druckvorlagen mit getrennten Schwarz- und Farbfilmen vorliegen und damit Farbverschiebungen vermieden werden.

    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Und nicht mal das ist ein Garant: Vor dem breiten Einsatz von Lithographie-Maschinen wurden Einfärbungen am Leuchttisch mittels Überleger erzeugt - mit Umkopieren/Ausdecken/Negativ/Positiv-Filmen ging das schon innerhalb der 4C-Überdeckgenauigkeit nicht ganz "blitzerfrei" zu. Ich durfte derartiges noch lernen, war eine Schweinearbeit. Aber viel billiger als die Litho ...
    Kaum zu glauben, was du da schreibst. Ein Großteil meiner Comicsammlung wurde so gedruckt – ich würde mal sagen, bis Ende der 1990er wurden fast alle Alben mit getrennten Druckfilmen hergestellt. Die Alben und Bücher in meinen Regalen sind nahezu alle tadellos gedruckt. Okay minimale Druckverschiebungen kann man schon mal finden. Aber das hat mich nie sonderlich gestört. Heute ist halt alles 1.000 prozentig, weil digital, aber oft wirken die neuen Alben auch etwas steril, besonders, wenn es sich um Nachdrucke alter Klassiker handelt…

  16. #1041
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    NEIIIIN! Der deutsche Erscheinungstermin von Band 25 "Der letzte Tigerhai" (oder wie immer er heißen wird) wurde verschoben, von Februar auf Mai 2022. Und es gibt immer noch kein Cover. In Frankreich erscheint er die Tage - Peter Van Dongen postet immer wieder Bilder, wo er den Band in Händen hält - aufregend!

    Zur Erinnerung: so wird er aussehen
    ... und nicht so:

    Bei Instagram gab es eine Vorschau, sieht wirklich wunderschön aus.

  17. #1042
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wunderschöne Anzeige zu „75 Jahre B&M“ in Le Figaro. Man beachte, was Blake unter dem Arm trägt!
    Band 25 „Le Dernier Espadon“ erscheint heute auf Französisch:
    https://amzn.to/3kSbFBh

  18. #1043
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Man beachte, was Blake unter dem Arm trägt!
    Super gemacht! Danke für das tolle Inserat!!!

  19. #1044
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen hat irgendwie schon reagiert auf unsere posts....da steht siehe Auszug unten : einige davon als Faksimilie Ausgaben , ausserdem erscheint am 22 März 2022 als Band 0 Die U-Strahlen
    In der "Blake und Mortimer"-Bibliothek werden in bibliophilen, großformatigen Ausgaben ausgewählte Abenteuer der Serie "Blake und Mortimer" präsentiert, einige davon als Faksimile-Ausgaben des ersten Abdrucks. Außerdem enthalten die Ausgaben dieser neuen Reihe umfangreiches Zusatzmaterial.
    Info Auszug zu Band 4:
    Dieser bibliophile Klassiker ist eine Faksimile-Ausgabe der Version, die von Oktober 1955 bis Dezember 1956 im Journal Tintin abgedruckt wurde. Sie wurde um spannendes Hintergrundmaterial ergänzt.

  20. #1045
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Info Auszug zu Band 4:
    Dieser bibliophile Klassiker ist eine Faksimile-Ausgabe der Version, die von Oktober 1955 bis Dezember 1956 im Journal Tintin abgedruckt wurde. Sie wurde um spannendes Hintergrundmaterial ergänzt.

    Immerhin habens nun auf ihrer Seite diese Info nachgeschoben...klaro wäre schön gewesen wenn Band 4 marginal überarbeitet worden wäre , mit den Drucküberschneidungen usw...

  21. #1046
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz cool wäre Band 1 , 2 , 3 in einer vielleicht kommenden Neu Auflage auch als Faksimilie...

  22. #1047
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Seite 12 der Bibliothek-Ausgabe von Das Geheimnis von Atlantis handelt es sich bei der aktuellen Carlsen SC-Ausgabe (Version 1988) um die unveränderte Version aus Tintin (1956), was die Zeichnungen betrifft (mit einer neuen Kolorierung).
    Aber das kann eigentlich nicht stimmen, da auch die Zeichnungen verändert wurden, siehe hier:



    Da die Brücke (Comicseite 32) hier eher weniger schön gezeichnet ist als im Tintin-Abdruck und in der folgenden Albumausgabe (Version 1957/1965 - bis ca. 1985 in der franz. Ausgabe und bis ca. 2000 in der deutschen), verstehe ich den Sinn dieser Änderung für die Ausgabe von 1988 nicht. Eigentlich könnte man ja meinen, es handle sich um eine Version VOR der Tintin-Veröffentlichung, aber das ergibt ja keinen Sinn.

  23. #1048
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der sog. "neue" Band kam heute (glücklicherweise "unbeschädigt" - keine Kantenbestöße, Knicke) an bei mir. Es handelt sich um die "Èdition bibliophile": d.h. Es gibt (hmmm) "Blow-ups" von einzelnen Panels auf Doppelseiten-Größe! Schon zuvor in den franz. Ausgaben von Dongen so gewesen. Leider nicht auf Deutsch - bisher in der Form erschienen. Hier Fotos:

    https://abload.de/img/img_1649l3k4n.jpg
    https://abload.de/img/img_1650kgj1i.jpg
    https://abload.de/img/img_165110j7e.jpg
    https://abload.de/img/img_1652xek51.jpg
    https://abload.de/img/img_16532ej43.jpg
    https://abload.de/img/img_16542xj07.jpg
    https://abload.de/img/img_16552ljmg.jpg
    https://abload.de/img/img_1656y7kty.jpg

  24. #1049
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier: Diese seit Jahren erwarteten Bände zum KRIEG. Das sind natürlich die Scans der urprünglich im "Jourmal TINTIN" publizierten Seiten. Und hier demgemäß abgedruckt - bitte keine "Faksimile-Kriege" dazu. Kauft es, wer es so will. Auf Deutsch? Glaublich ... nicht in dieser Form.

    https://abload.de/img/img_1657afkj8.jpg
    https://abload.de/img/img_165818kx7.jpg
    https://abload.de/img/img_1659b8kz2.jpg
    https://abload.de/img/img_1660iajtm.jpg
    https://abload.de/img/img_1661ubkgt.jpg
    https://abload.de/img/img_16624aj6h.jpg
    https://abload.de/img/img_1663pgk5q.jpg

  25. #1050
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Zur biblio. Ausgabe: Das sind aber keine aufgeblasenen Panels, sondern Zusatzseiten, die in der Normalausgabe fehlen, allerdings nur gegen Ende wirklich Sinn machen, ich habe beide Ausgaben hier.
    Meiner Meinung nach ist die erste Doppelseite falsch platziert, die gehört eigentlich zwei Seiten weiter eingepflegt, als das Essen beendet ist und beide auf der Straßenszene zu sehen sind. Auch die zweite Doppelseite gehört eigentlich nach Panel 8 Seite 14 eingebaut.
    Mit "Blow-ups" meine ich eben keine "Vergrößerungen", sondern "erweiterte optische Inhalte, die auch in ein normales Panel passen würden". Und ja, die ersten beiden Doppelseiter lassen sich eben nicht anders unterbringen, ich meine aber auch, dass es hier auch jenem Muster folgt, wo in den Jacobs-Albenausgaben die seinerzeitigen Tintin-Cover mitten im Comic untergebracht wurden. Rein erzähltechnisch durchaus passend, aber auch ... kann auch den Lesegenuss stören. Ich könnte mir vorstellen, dass diese "Poster" erst am Schluss der Arbeit ausgefertigt werden. Wie auch immer, schade ist es schon, dass wir in der deutschen Ausgabe auf derartiges verzichten müssen.

Seite 42 von 48 ErsteErste ... 3233343536373839404142434445464748 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher