User Tag List

Seite 40 von 48 ErsteErste ... 30313233343536373839404142434445464748 LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 1.000 von 1195

Thema: Blake und Mortimer

  1. #976
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schrecklich
    Vielleicht wurde das absichtlich nicht korrigiert, um den alten Look zu bewahren ;o)

  2. #977
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Vor allem ist Seite 45 ja übelst verdruckt.
    Diese Carlsen-Bibliothek hat die folgenden Bände zur Grundlage:

    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...mer-breidt-uit

    "Une histoire de Journal de Tintin": Hier nimmt der Verlag die einzelnen Magazine her und scannt die Seiten so, wie sie in den jeweiligen Druckwerken erschienen sind. Daher die "dunklen" Farben von seinerzeit. Und Färberverschiebungen ("verdruckt", die einzelnen Farbauszüge haben Passerungenauigkeiten, liegen also nicht deckend aufeinander) - wie sie bei den damaligen drucktechnischen Möglichkeiten durchaus häufig vorkamen - werden dabei natürlich nicht nachkorrigiert. Ist also nicht "auf alt getrimmt", sondern das Alte in Faksimile-Form.

  3. #978
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und worin genau besteht der Reiz an alten, wegen damaliger Technik-Mängel schlecht gedruckten, Reproduktionen? Erschließt sich mir nicht. Damit gibt es also noch immer keine "gute" Blake & Mortimer Ausgabe in HC.

  4. #979
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zum Vergleich


  5. #980
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    969
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade.
    So ab und zu hätte ich schon Bock auf diese Ausgabe gehabt, aber wenn die Ausgaben so ausschauen werden und nicht wie neu, dann ist die Reihe wohl endgültig für mich gestrichen.

  6. #981
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Damit gibt es also noch immer keine "gute" Blake & Mortimer Ausgabe in HC.
    Vielleicht diese hier:

    https://www.comicguide.de/book/12332...&comment=short

  7. #982
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wär's damit? Da Carlsen sich mittlerweile auf Schuber spezialisiert hat, gar nicht mehr so unrealistisch für die nächsten Jahre.




  8. #983
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Die habe ich, furchtbar dünnes Papier und teilweise so kleine Schrift, dass ich das nicht mehr entspannt lesen kann. Dazu sind die Farben beim Atlantis Band so dunkel, dass man oft schwer was erkennt.
    Bei dem Schuber wäre ich sofort dabei.

  9. #984
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von außen gefällt mir das Design des Schubers auch sehr gut.
    Hier gibt es weitere Bilder:

    -> https://www.centaurclub.com/forum/viewtopic.php?t=3099

    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Die habe ich, furchtbar dünnes Papier und teilweise so kleine Schrift, dass ich das nicht mehr entspannt lesen kann. Dazu sind die Farben beim Atlantis Band so dunkel, dass man oft schwer was erkennt.
    Es handelt sich außerdem um eine verkleinerte Ausgabe, oder?
    Laut Internet soll der Schuber eine Größe von 27 x 20 x 14 cm haben, die einzelnen Bände entsprechend nochmal ein paar Millimeter kleiner (vielleicht 26,5 x 19,5 cm).

    Das wäre in etwa so groß, wie die Tim und Struppi Kompaktausgabe (26,5 x 19,8 cm).

  10. #985
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Damit gibt es also noch immer keine "gute" Blake & Mortimer Ausgabe in HC.
    Die von Salleck sind zwar toll, aber eben nur 11 Alben.

  11. #986
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Ist schon im franz. Band so, ich habe gerade nachgesehen.
    Soll ich nun "beruhigend" dazu sagen? Danke für die Info, ich habe mich gerade etwas erschreckt, als ich den Band ausgepackt und kurz durchgeblättert hatte. Das Resultat ist deutlich schlechter als der anderen drei Bände, gerade der Versatz zieht sich wie ein roter Faden durch mehr oder weniger den gesamten Band. Die Farben finde ich nicht so dramatisch, auch wenn die auch hier schlechter sind als in den ersten drei Bänden.
    Schade, aber ich kann es auch nachvollziehen, dass man keine Veränderung vornimmt.

    Und täuscht es mich oder ist die Atlantis-Geschichte etwas verkleinert im Vergleich zu den ersten dreien? Nicht viel, aber mir kommt die Schrift kleiner vor (und ich seh ohnehin schon so schlecht...); und ja, da gibt es natürlich die Kopfzeile (oder wie das heißt, bin kein Comic-Experte), die bedingt, dass die Panele weniger Platz bekommen können.

  12. #987
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das war doch ein netter Post. Er hat gezwinkersmyliet und sich bedankt. Was Ich an Neuen auch schätze, wenn sie sich nicht mit einem dahingerotzten 'Moinsen' vorstellen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #988
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Das war doch ein netter Post. Er hat gezwinkersmyliet und sich bedankt. Was Ich an Neuen auch schätze, wenn sie sich nicht mit einem dahingerotzten 'Moinsen' vorstellen.
    Ähm, ich habe mich an sich nicht von Spiro Agnew angesprochen gefühlt, zumal ich ja auch geschrieben habe, dass ich die Art der VÖ nachvollziehen kann.

    Und eine Vorstellung, ja, hätte ich sicher machen können, aber dann schweift man ja noch mehr vom Thema ab, als es ohnehin schon auf normalem Weg in den Threads passiert. (Und mir war es auch erstmal wichtig, zu schauen, was andere zum Atlantis-Band sagen, und wenn ich dann was Nützliches lese, dann kann ich mich auch bedanken/registrieren.
    Soweit als Erklärung für mein Reinpoltern.

  14. #989
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, da bleibt nur noch die definitive Ausgabe der Jacobs-Geschichten: HARDCOVER, 2 Bände, 27 cm x 34 cm, exakter Druck, einfach perfekt! Und keine Diskussionen über die Farben - die sind nämlich ausgespart!

    Aber: Nur auf französisch!

    https://www.dargaud.com/bd/blake-mor...lection-niffle

  15. #990
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei den ersten drei Bänden der Bibliothek ist mir bzgl. der Bildqualität nichts negatives aufgefallen.

    Mir war bisher auch überhaupt nicht bewusst, dass es sich hier um Faksimileausgaben handelt. Wurde auch von Carlsen meines Wissens nach bisher noch nie so beworben?!?

    Natürlich sehr schade, dass der vierte Band nun nicht so toll aussieht - wollte ich mir demnächst eigentlich kaufen... Alternativen gibt es aber eigentlich auch keine adäquaten deutschen Ausgaben was Aufmachung und zusätzliches Material belangt...

  16. #991
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von berlepsch Beitrag anzeigen
    Also bei den ersten drei Bänden der Bibliothek ist mir bzgl. der Bildqualität nichts negatives aufgefallen.

    Mir war bisher auch überhaupt nicht bewusst, dass es sich hier um Faksimileausgaben handelt. Wurde auch von Carlsen meines Wissens nach bisher noch nie so beworben?!?
    Es handelt sich auch nicht um eine Faksimile-Ausgabe
    Bzw. ist Niemanden klar, weder uns, noch dem Verlag, was das genau für eine Ausgabe sein soll.

    Ursprünglich sollten nur 3 Bände erscheinen.
    Carlsen wollte die 3 Sammelbände von Dargaud übernehmen ("B&M Integrale" Band 1, 2, und 5), welche die mehrteiligen, albenübergreifenden B&M Stories in jeweils einem Band zusammenfassen.

    Später hat sich Carlsen dann dazu entschieden die Reihe auf 5 Bände zu erweitert, die nun sämtliches Material von Jacobs enthalten sollen. (Und nochmal später wurde dann in Aussicht gestellt, dass die Reihe dannach eventuell auch noch mit dem restlichen B&M Material fortgesetzt werden könnte.)

    Für die 2 zusätzlichen Bände gibt es nun aber keine Vorlage mehr von Dargaud. Dazu muss Carlsen Vorlagen aus anderen Ausgaben heran ziehen. Entschieden hat man sich wohl leider für diese Faksimile Ausgabe.

    Ob es nach Band 5 noch weiter geht und welche Ausgaben dann dafür heran gezogen werden, bleibt abzuwarten. Obwohl es im Moment danach aussieht, dass die Reihe mit Band 5 abgeschlossen wird.
    Geändert von kyôdai (04.10.2021 um 15:22 Uhr)

  17. #992
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    5 Bände macht ja nun überhaupt keinen Sinn. Würde nach derzeitigem Stand eher auf 8 tippen.

  18. #993
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    1 Kampf um die Welt 1 + 2 + 3
    2 Das Geheimnis ... Pyramide 1 + 2
    3 Das Gelbe Mü
    4 Atlantis
    5 S.O.S Meteore
    6 Die teuflische Falle
    7 Die Diamanten-Affäre
    8 3 Formeln des ... 1 + 2

    Stimmt, 8 Bände müssten es werden.

  19. #994
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, stimmt, 8 Bände macht mehr Sinn.

    Ich hatte 5 Bände noch im Kopf, weil wir Anfangs davon ausgegangen sind, dass auch das restliche Jacobs Material in Sammelbänden erscheint, eben wie bei einer GA. Stattdessen hat Carlsen die Bände dann einzeln veröffentlicht.

    Dann werden es wohl vermutlich am Ende die 3 Dargaud Bände und 5 Einzelbände dieser Faksimile-Ausgabe sein.

  20. #995
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind das bei den bisherigen Bänden der GA alles Neuübersetzungen oder ist das Zurückgriff auf die Übersetzung einer früheren Ausgabe? (Die Bände aus den 80ern haben andere/abweichende Texte.)

  21. #996
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    laut Impressum Übersetzung: Michael Hein

    bei den Alben wird Wiebke Besson genannt

  22. #997
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Diese Carlsen-Bibliothek hat die folgenden Bände zur Grundlage:

    "Une histoire de Journal de Tintin": Hier nimmt der Verlag die einzelnen Magazine her und scannt die Seiten so, wie sie in den jeweiligen Druckwerken erschienen sind. Daher die "dunklen" Farben von seinerzeit. Und Färberverschiebungen ("verdruckt", die einzelnen Farbauszüge haben Passerungenauigkeiten, liegen also nicht deckend aufeinander) - wie sie bei den damaligen drucktechnischen Möglichkeiten durchaus häufig vorkamen - werden dabei natürlich nicht nachkorrigiert. Ist also nicht "auf alt getrimmt", sondern das Alte in Faksimile-Form.
    ICh finde das ziemlich ignorant, wenn man meint, abscannen von schlechter Vorlage wäre bereits faksimile. ISt vielleicht die Werbung aus der Epoche dabei? Handelt es sich um das Papier von damals? Der Zauber von damals lässt sich nicht so einfach herauskitzeln. Damals hat sich das trotz aller Einschränkungen neu angefühlt. Ich hab wenig Verständnis für sowas halbgares. Den Ansatz mit der Kopfzeile der Originalseiten finde ich reizvoll, aber ohne Bearbeitung ist das auf halbem Weg verhungert.

  23. #998
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's sogar ne Mogelpackung, schließlich steht das nirgends und von den vorherigen Alben war das auch nicht abzuleiten.

  24. #999
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    laut Impressum Übersetzung: Michael Hein

    bei den Alben wird Wiebke Besson genannt
    Danke. Michael Hein könnte aber auch eine frühere Übersetzung sein (vor oder nach Wiebke Besson), in den akt. bibliographischen Angaben steht ja nichts von einer neuen Übersetzung bzw. geht nicht eindeutig hervor, von wann die ist. Eine neue Übersetzung würde am Rand bemerkt auch einer Faksimile-Edition nicht wirklich gerecht werden.

    Schade, dass Carlsen dbzgl. keine präzisen Angaben macht - so etwas hätte ich als einleitende Worte/Erläuterung gewünscht.

  25. #1000
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Den Ansatz mit der Kopfzeile der Originalseiten finde ich reizvoll, aber ohne Bearbeitung ist das auf halbem Weg verhungert.
    Sieht nett aus, das finde ich auch. Es geht imho aber auch zu Lasten der Größe, mir kommt die Schrift minimal kleiner vor (nicht ausgemessen, rein subjektiv). Und last but not least zeigt die Kopfzeile ja auch, dass die Geschichte in dieser Form nicht als Album konzipiert war, sondern als reine Fortsetzungsgeschichte - sonst würde man die textliche Zusammenfassung in der Kopfzeile nicht benötigen.

    Kopfzeile ja oder nein?
    Es ist ist schwer, da den richtigen Weg zu gehen - einerseits schön mit dieser Kopfzeile (auch wenn sie auf Franz. ist), andererseits halt auch ein Bruch im Konzept und keine einheitliche Linie in der VÖ der GA.

Seite 40 von 48 ErsteErste ... 30313233343536373839404142434445464748 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher