User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wie aufwendig ist so eine Zeichnung...

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie aufwendig ist so eine Zeichnung...

    Hallo!

    Kurz zu mir: Ich bin 36, Softwareentwickler und berate darüber hinaus Firmen bei der Umsetzung Ihrer Geschäftsideen.

    Einer meiner Kunden plant einen Service, in dem es darum geht, dass normale Fotos in Comics/Karikaturen "umgewandelt" werden. Es geht hier vor allem um das schnelle Zeichnen von lustig aussehenden Comics/Karikaturen auf Basis von Fotos, die der Kunde übersendet.

    Ein Beispiel sagt mehr als 1.000 Worte: www.ChatKollegen.com/karikatur.htm

    Frage ist: Wie lange dauert die Erstellung einer solchen Karikatur, wenn man einigermaßen geübt ist? Von "Konkurrenten" weiß ich, dass z.B. thailändische Zeichner nicht länger als 40 Minuten an so einer Karikatur sitzen.

    Falls die Kosten tauglich für "Massenanfertigungen" sind, benötige ich hierfür noch diverse Karikatur-/Comiczeichner auf freiberuflicher Basis (x EUR pro Zeichnung).

    Einen entsprechenden Beitrag gibts bereits hier: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=100620

    Vorab vielen Dank

    Marc Hansen

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kapier nicht, was der vergleich mit thailändischen zeichnern soll... -was willst du denn damit andeuten?

  3. #3
    Mitglied Avatar von gester
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    lodz/warszawa/wien
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @marcrefer
    etwas offtopic, aber doch eine gegensaetzliche sicht zum thema (zitiere aus dem kopf):

    eine dame hat pablo picasso um eine portraitskizze im kaffehaus gebeten. er hat zugebilligt, gekritzelt und ihr dann gegeben, mit der preisnennung: 5000 dollar.
    sie, ueberrascht: sie haben aber nicht mehr wie eine minute zum zeichnen gebraucht!
    er darauf: liebe frau, ich habe dafuer bis jetzt mein ganzes leben gebraucht.

    rob
    we are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (o. wilde)
    http://www.gesterworks.net

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thread kann geschlossen werden, der Hansen geht ins Ausland:

    http://www.mediengestalter.info/foru...-124202-3.html


    Schöne Grüße,
    Jim

  5. #5
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ j.loveman:
    Du hast aber schon mal was von "Ironie" gehört, oder? Nicht anders deute ich die Aussage von MarcRefer in dem von Dir verlinkten Thread.
    Bitte nicht den Frust aus anderen Foren hier reinschleppen. Der Threadersteller hat eine einfache Frage gestellt. Erstaunlich, was in dem anderen Thread so alles rein interpretiert wurde (und hier Arne ...? ).

  6. #6
    Mitglied Avatar von gester
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    lodz/warszawa/wien
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @asher
    man kann doch die situation der strassenkuenstler, die von der masse der auftraege und praktisch auf der strasse leben, nicht in so ein forum 1:1 transportieren (versuchen). das ist ein typischer birnen/aepfel vergleich.
    warum kann denn der te nicht doch die billigeren und schnelleren thailaendischen kuenstler beauftragen?
    rob
    we are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (o. wilde)
    http://www.gesterworks.net

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (und hier Arne ...? )
    ich meinte mit meiner frage übrigens nur, dass es gereicht hätte zu sagen: ...manche zeichner ni.... -das "thailändisch" lässt nur einen bitteren nachgeschmack und ist in der frage völlig unerheblich.

    wobei 40 minuten eine realistische einschätzung sind. und ich bin deutsch...

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gester Beitrag anzeigen
    @asher
    man kann doch die situation der strassenkuenstler, die von der masse der auftraege und praktisch auf der strasse leben, nicht in so ein forum 1:1 transportieren (versuchen). das ist ein typischer birnen/aepfel vergleich.
    warum kann denn der te nicht doch die billigeren und schnelleren thailaendischen kuenstler beauftragen?
    rob
    LEUTE, ich möchte eine Aufwandseinschätzung! Ist denn das so schwer zu verstehen?

    Keine Grundsatzdiskussionen über Themen, die mit der Fragestellung komplett nichts zu tun haben. Und schon gar nicht, mit denen ICH nichts zu tun habe.

    Ich entwickle Software und haue interessierten potentiellen Kunden, die um eine Aufwandseinschätzung bitten, doch auch nicht irgendwelche Geschichten von Bill Gates & Co um die Ohren. "Ja, ich verlange für 5 Zeilen Code, den auch Hobbyprogrammierer in 10 Minuten hinbekommen, ABER ich habe dafür schließlich mein ganzes Leben gebraucht..."

    Könnt ihr alle nicht zeichnen und es deswegen nicht einschätzen? Kein Problem. Ich auch nicht. Aber dann antwortet doch nicht!

    Danke für´s Gespräch

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arne S. Beitrag anzeigen
    ich meinte mit meiner frage übrigens nur, dass es gereicht hätte zu sagen: ...manche zeichner ni.... -das "thailändisch" lässt nur einen bitteren nachgeschmack und ist in der frage völlig unerheblich.

    wobei 40 minuten eine realistische einschätzung sind. und ich bin deutsch...
    DANKE!

    Du hast meinen Tag gerettet... das ist die dritte Einschätzung aus gefühlten 150 Antworten

    Viele Grüße,

    Marc

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gester Beitrag anzeigen
    @asher
    man kann doch die situation der strassenkuenstler, die von der masse der auftraege und praktisch auf der strasse leben, nicht in so ein forum 1:1 transportieren (versuchen). das ist ein typischer birnen/aepfel vergleich.
    warum kann denn der te nicht doch die billigeren und schnelleren thailaendischen kuenstler beauftragen?
    rob
    Mein Kunde möchte deutsche Freiberufler damit beauftragen, da er z.B. eine einfachere Kommunikation erhofft. Weiterhin sind wir uns sicher einig, dass es für uns alle sinnvoll ist, wenn die Wirtschaft im eigenen Lande gefördert wird.

    Was die Kommunikation betrifft... da bin ich jedoch schon wieder fast anderer Meinung ^^

  11. #11
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gester Beitrag anzeigen
    @asher
    man kann doch die situation der strassenkuenstler, die von der masse der auftraege und praktisch auf der strasse leben, nicht in so ein forum 1:1 transportieren (versuchen). das ist ein typischer birnen/aepfel vergleich.
    warum kann denn der te nicht doch die billigeren und schnelleren thailaendischen kuenstler beauftragen?
    rob
    Warum kann kaum jemand eine Frage lesen und nicht zehntausend Sachen reininterpretieren?
    Der Threadersteller ist doch eindeutig nicht in der Szene drin. Er sieht nur Ergebnisse (wie z.B. Straßenkünstler oder "Konkurrenz-Website"), beschreibt, was er sieht, und möchte einfach eine Einschätzung. Hat er irgendwo gesagt, dass er daraus etwas ableitet und es um Aufträge gegen Almosen geht?

    Ist doch ganz einfach: "Für so ein Ergebnis wie das verlinkte brauche ich etwa ... Minuten/Stunden."
    Eventuell noch "Ich berechne dafür ca. ... Euro, und so sehen meine Bedingungen bzgl. Nutzungsrechte aus: ..."
    Wenn's MarcRefers Kunde zu lange dauert oder zu teuer ist, dann ist's halt so.

    @ Arne: Alles klar.
    @ MarcRefer: Ein etwas freundlicher Ton bzw. das Weglassen von unnötigen Spitzen würde der erwünschten Sachlichkeit gut tun. Deine Erklärung im letzten Post bzgl. Kommunikation/Wirtschaft ist doch ein guter konstruktiver Ansatz.

  12. #12
    Mitglied Avatar von gester
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    lodz/warszawa/wien
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @asher
    also doch eine ableitung. wenn ein strassenkuenstler, der womoeglich nichts anderes kann, und das seit zig jahren macht, eine karikatur in 40 minuten macht, heisst es nicht, dass die 40 minuten eine benchmark fuer grafiker/illustratoren sind, die mal das, mal jenes machen, und vermutlich keine solche spezialisierung erarbeitet haben.
    so wie carlos santana, der mal in einem interview gesagt hat, dass er gegen manche strassengitarristen in havanna keine chance hat.
    rob
    we are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (o. wilde)
    http://www.gesterworks.net

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gester Beitrag anzeigen
    @asher
    also doch eine ableitung. wenn ein strassenkuenstler, der womoeglich nichts anderes kann, und das seit zig jahren macht, eine karikatur in 40 minuten macht, heisst es nicht, dass die 40 minuten eine benchmark fuer grafiker/illustratoren sind, die mal das, mal jenes machen, und vermutlich keine solche spezialisierung erarbeitet haben.
    so wie carlos santana, der mal in einem interview gesagt hat, dass er gegen manche strassengitarristen in havanna keine chance hat.
    rob
    War das deine Einschätzung, wie lange ein durchschnittlich begabter Zeichner für so eine Karikatur benötigt?

  14. #14
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MarcRefer Beitrag anzeigen
    War das deine Einschätzung, wie lange ein durchschnittlich begabter Zeichner für so eine Karikatur benötigt?
    Das trifft auf mich zu
    Für eine Zeichnung wie die gezeigte würde ich ca. 90-120 min brauchen (Lineart ca. 30 Min, Colo ca. 40 Min, Drumrum ca. 20 Min, alles ggf. mit etwas Luft). Ich würde fürs Vorbereiten und Einrichten 50 EUR, und dann pro Zeichnung nochmal 120 EUR berechnen. Bei großerer Bestellmenge würde ich einen Rabatt einräumen (z.b. 10 Stück = 110 Eur / Stück). Die 50 EUR Vorbereitung würden immer fällig, wenn mehr als drei Tage zwischen den Beauftragungen liegt.

    Das nur als Richtwert, ich will es gar nicht machen ;-)

    Grüße, Martin

  15. #15
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsatz-Diskussion aus der Jobbörse hierhin verfrachtet. Bitte nicht zweigleisig diskutieren. Insbesondere dient die Jobbörse nur zum Anbieten von Jobs/Dienstleistungen und den direkten Fragen/Antworten dazu.

    Zitat Zitat von j.loveman Beitrag anzeigen
    Thread kann geschlossen werden, der Hansen geht ins Ausland:
    http://www.mediengestalter.info/foru...-124202-3.html

    Schöne Grüße,
    Jim
    Zitat Zitat von MarcRefer Beitrag anzeigen
    Der Hansen ist vor allem genervt von unqualifiziertem OT-Müll

    Hast du denn eine Meinung zum Thema?

    Viele Grüße,

    Marc
    Zitat Zitat von j.loveman Beitrag anzeigen
    Joa.

    Denke, solch eine Dienstleistung kann entweder nur zu Ungunsten der Qualität oder des Stundensatzes realisiert werden, da das Wertbewusstsein beim (anzunehmend meist "handwerksfremden") Kunden bei Zeichnungen in der Regel nicht sonderlich ausgeprägt ist. "Service" wie Korrekturen bzw. Änderungswünsche/Kundenunzufriedenheit fressen zusätzliche preisrelevante Ressourcen.
    1-2 Arbeitsstunden würde ich locker beanschlagen. (Farbe/sw, Original oder Datensatz, Technik, Format? Alles ausschlaggebend)


    Schönen Gruß,

    Jim
    Zitat Zitat von MarcRefer Beitrag anzeigen
    Hast du dir angeschaut, worum es geht? www.ChatKollegen.com/karikatur.htm

    Daraus ergibt sich m.E. sehr gut, dass es nicht um qualitativ hochwertige Karikaturen geht. Die Personen sollen sich wiedererkennen und das Ganze soll einigermaßen lustig aussehen.

    Geliefert wird an den Endkunden und im JPG-Format (DIN A4) in 300 DPI.

    Die Zeichnungen sind halt nicht für den Einsatz im TV, in Katalogen, etc. gedacht, sondern für den Endverbraucher, der einfach nur ein lustiges Bild von sich haben möchte.

    Viele Grüße,

    Marc

  16. #16
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.009
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bräuchte zwar keine 40 Minuten, sondern sicher 3 Stunden und würde trotzdem auch mit 120-140€ inkl Nutzung abrechnen. Ohne wieder ne Grundsatzdiskussion anfackeln zu wollen aber: Wenn ich es nicht schneller kann, wie der Markt/die Konkurrenz, um das gleiche Ergebnis zu erlangen, ist es in erster Linie mein Problem resultierend aus Tempo-Unvermögen, und das Problem übertrage ich Grundsätzlich nicht auf den Kunden Mit etwas zwischen 100-150€ kannst du eigentlich ganz gut spekulieren.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein bis zwei Stunden für ein Motiv wie das gezeigte, wäre meine Schätzung und den Bereich 100 bis 150€ für privaten Gebrauch halte ich ebenfalls für ok.

    Wobei es sich bei der Zeitangabe nur um einen Richtwert handelt, falls das Motiv komplexer wird zB der Kunde möchte sich auf einem super-realistisch gezeichnetem Motorrad auf dem Highway oder in einer Massenszene mitten in New York zur Rush Hour oder ein Gruppenbild mit Frau, Kindern und Enkelkindern vor dem Haus, dann dauert`s natürlich länger
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Marc,

    für eine Karikatur der Machart deines Bildbeispieles würde ich zeitlich
    ca. 2 - 2,5 Stunden veranschlagen (Vorzeichnung, Korrekturstufe, Ink, Koloratur, Scan)
    - bei meinem Stundensatz von € 55. Rabatt je nach Auftragslage.

    Mit diesem Wucherangebot kann ich meine thailändischen Zeichnerkolleg/Innen
    natürlich nicht toppen, geschweige unterbieten.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    LG - Dollmetz

  19. #19
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    40 Minuten sind realistisch. Die Ähnlichkeit der Figuren bei dem Beispiel ist nicht besonders und der sonstige Abstraktionsgrad der weiterhin verwendeten Elemente komfortabel. Kann sein, das man sich erst ein wenig einschießen muss, aber wenn man zehn von den Dingern in Reihe runtergepinnt hat, sollte man eigentlich im Fluss sein. Von einem geübten Karikaturisten erwarte ich das auf jeden Fall - Messlatte wäre jemand wie Roberto Freire, der das live auf Veranstaltungen macht und sehr gute Ergebnisse liefert - ich bezweifle aber, dass die Modelle 40 Minuten vor ihm hocken. Preise stehen auf einem anderen Blatt und die Frage ist, ob das Geschäftskonzept taugt, aber das is ja nicht meine Wurst.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  20. #20
    Mitglied Avatar von Ratzefummel
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Soest
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahoi,

    also das bild, was du als Beispiel gezeigt hast, hat eine relativ niedrige qualität. D.h. ich erkenne kaum ähnlichkeiten der beiden Personen.....

    ausserdem sieht es mir auch eher schlicht koloriert durch photoshop aus. ohne viel schnick schnack usw.

    Also bei den niedrigen Qualitätsansprüchen würde ich auch ca. 30 bis 60 minuten brauchen...... dabei ist das längste den rechner und scanner einschalten zum colorieren......

    Das ganze soll jetzt nicht abwertend klingen. ganz im gegenteil. ich würde mich gerne bereitstellen regelmäßig solche karikaturen herzustellen......Preislich liegt man da so je nach aufwand zwischen 50 - 100,-€ komplett.

  21. #21
    Junior Mitglied Avatar von Karl Wladimir Castro
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Vermutung bei dem Beispiel ist, dass der thailändische Karikaturist immer nur die Köpfe von Touristen, die er bei den Elefanten fotographiert, zeichnet und auf eine Vorlage mit Hintergrund etc draufsetzt. Ich würde mal sagen dass ein Zeichner, der sich darauf spezialisiert, sich eine ganze Palette verschiedener Hintergründe/Torsi zurechtlegen könnte und nach Bedarf die Köpfe hinzufügt. DANN kommt man schnell auf seine <40 Minuten und wenn man sowas im größeren Maßstab macht, lohnt sich das dann auch.

  22. #22
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sprechen hier wirklich von Äpfeln und Birnen, Marc meint wohl wirklich eher spontane Karikaturen im eigentlichsten Sinne. Hier wäre eine lieber Herr, der vielleicht infrage käme ...

    http://www.artdimitri.de/

    .... und hier sind ein paar Dutzend Beispiele für Spontanzeichnungen.
    Geändert von Spong (25.03.2009 um 15:02 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Urlaubsfotos geben überhaupt nicht die Informationen für eine treffende Karikatur her.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neu ist das aber nicht:
    http://www.toonpool.com/portrait

  25. #25
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :-) DIESE Jungs sollte man mal fragen, was sie für ein Bild verlangen :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher