User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied Avatar von Nicihamster
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ein (Zwischen)fazit für das LTB?!

    Das momentane aus meiner Sicht zufriedenstellende Niveau des LTBs gibt mir Anlass, diese Diskussion zu starten.

    Wie beurteilt ihr die Entwicklung der Lustigen Taschenbücher in den letzten 2 Jahren? Seid ihr mit der gegenwärtigen Lage zufrieden oder seht ihr das ganz anders?
    Ich würde gerne ein paar, am besten möglichst viele Meinungen zu diesem Thema lesen. Seht ihr eventuell gar Fortschritte durch Zusammenarbeit mit dem DCF(f)?
    Ich hoffe auf interessante Antworten! Vielleicht springt am Ende gar der eine oder andere Ratschlag raus!
    http://ngb1.mybrute.com
    klickt auf den link und macht euch euren eigenen kämpfer!!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz gut, aber keine grossen Veränderungen, eigentlich ist das LTB immer noch ein sehr zufriedenstellendes Paket.

    Den Einfluss vom Forum seh ich sehr begrenzt

  3. #3
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz und knapp:

    2007 = ging es etwas aufwärts
    2008 = das beste LTB-Jahr seit langer Zeit
    2009 = bisher durchwachsen, Trend eher wieder abwärts, wenn auch mit Lichtblicken.

    Ob das DCF wirklich Einfluss hat, naja, aber es kann jedenfalls nicht falsch sein wenn man mit Pet "mal drüber gesprochen hat". Zumindest leiht er uns regelmäßig sein Ohr, das ist ja schon mal was.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brook Smargin Beitrag anzeigen

    Ob das DCF wirklich Einfluss hat, naja, aber es kann jedenfalls nicht falsch sein wenn man mit Pet "mal drüber gesprochen hat". Zumindest leiht er uns regelmäßig sein Ohr, das ist ja schon mal was.
    so seh ich das auch, also nicht dass es schlecht wär, im gegenteil, aber er kann nicht für ein paar "nerds" das ganze LTB umstellen, ist klar

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote=Brook Smargin;2819099]
    2009 = bisher durchwachsen, Trend eher wieder abwärts, wenn auch mit Lichtblicken.
    quote]

    Wieso durchwachsen?
    Also ich sehe immer noch einen Aufwärtstrend, das LTB wirkt wieder viel kompakter als in den letzten Jahren! Weniger total Ausfälle, weniger Kitsch, weniger (Klamauk) Kurzgeschichten. Qualität statt Quantität -> auch endlich mal wieder die ein oder andere "Top" Geschichte (Story).
    Ich hoffe das die Entwicklung nicht anhält.. das Niveau der 90er muß doch das Ziel sein!
    Ich glaube: ein guter Ruf des LTBs verkauft mehr Bücher als der Donald auf dem Cover!

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Daswombat
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Irgendwo in der Eifel
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also....
    Früher hatten die Titel der LTB's irgendwie mehr "Flair"... Ein Beispiel: LTB 102 " Du bist ein As Phantomias" und heute "Schurken und Scherben" *gähn
    Dafür finde ich aber die heutigen Zeichnungen (bis auf LTB388) besser.
    Vor allem, die hier und da mal gesetzten Zwiegespräche (oft von Donald/Dagobert) mit dem Leser finde ich persöhnlich Klasse!
    Aber ich ich gebe Roxas recht! Das Ziel muss das Niveau der 90iger sein.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal schauen.
    Was hat sich seit 2007 verändert? Und geht es auf uns zurück?

    Vor zwei Jahren brachten wir den Vorschlag einer zweiten Mausgeschichte mit Nebencharakteren in der Hauptrolle. 2008 gab es ein paar davon. Ab Mitte 2009 wird es diese in jedem LTB geben. Da haben unser Imput und Pets Überzeugungsarbeit doch etwas gebracht.
    Auf unser Monieren wegen fehlenden Erstveröffentlichungen im Spezial hat pet zwar ständig auf die Produktformel verwiesen, aber ab Spezial 24, 2007 gab es dann auch öfter mal was Neues. Und jetzt ist eine internationale Angleichung geplant, die mehr Erstveröffentlichungen zulässt. Hoffentlich müssen wir uns dann künftig nicht mehr aufregen, dass z.B: die Paperi Galattici im skandinavischen Spezial erscheinen und bei uns nur Nachdrucke.

    Den Klassiker am Ende des Buches gibt es auch seit 2007, aber den haben wir nicht explizit gefordert.

    Dann gab es 2009 erstmals Geschichten mit über 80 Seiten. Die Entwicklung zu längeren Geschichten hat aber schon früher begonnen.

    2004 haben wir uns noch darüber aufgeregt, dass man bei Umfragen immer fragt: "Ist die Geschichte zu lang?", da die Geschichte oft zu kurz waren und man das aber nicht angeben konnte. Ab 2005 wurde gefragt: "Ist die Geschichte zu kurz?", Ab LTB 337, 2005 gab es wider Geschichten mit bis zu 60 Seiten, in LTB 365, 2007 erstmals versuchsweise einen 80-Seiter, ab 2009 soll es das jedes Jahr mindestens einmal geben.
    Seit 2006 werden keine dänischen Mäuse mehr fürs LTB produziert (ausser Crossover und Jubiläums-Geschichten).

    Es hat sich einiges in unserem Sinne getan. WIe viel tatsächlich auf uns zurückgeht, lässt sich schwer sagen. Aber man kann über fast nichts mehr meckern. Ausser über die fehlende Reaktion zu den Wunschlisten...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Seit 2006 werden keine dänischen Mäuse mehr fürs LTB produziert"

    das positiv zu bewerten ist wohl ansichtssache ich finds schade

    um nicht missverstanden zu werden: ich würde mir auch deutlich mehr micky-geschichten im "früheren stile" wünschen, aber der KUHOMI war eine willkommene abwechslung (vlt auch weil ich halbwegs damit aufgewachsen bin), ich finde einfach dass die vielfalt in dem fall mehr bringt als immer nur von ein und dem selben.

    deshalb nervt auch dieses ewige dänen-bashing, was völlig zu unrecht betrieben wird. Das was aus Italien kommt automatisch schon mal besser finden und die Dänen hämisch loben wenn sie, in den Augen einiger Leser hier, mal etwas halbwegs gutes zu Stande gebracht haben ist mehr als lächerlich.

    Ich finde die Mischung machts, wir sollten froh sein dass nicht alles aus einem Land kommt.

    Dass die Meinung einiger Nerds hier eh unwichtig für Pet ist wollen sie vielleicht nicht einsehen, aber das LTB zeigt es Monat für Monat wieder: man muss eben gucken dass sich das Buch verkauft, auch wenn es selbst dem Chefredakteur nicht zu 100% gefällt.

  9. #9
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arahf Beitrag anzeigen
    "Seit 2006 werden keine dänischen Mäuse mehr fürs LTB produziert"

    das positiv zu bewerten ist wohl ansichtssache ich finds schade

    um nicht missverstanden zu werden: ich würde mir auch deutlich mehr micky-geschichten im "früheren stile" wünschen, aber der KUHOMI war eine willkommene abwechslung (vlt auch weil ich halbwegs damit aufgewachsen bin), ich finde einfach dass die vielfalt in dem fall mehr bringt als immer nur von ein und dem selben.

    deshalb nervt auch dieses ewige dänen-bashing, was völlig zu unrecht betrieben wird. Das was aus Italien kommt automatisch schon mal besser finden und die Dänen hämisch loben wenn sie, in den Augen einiger Leser hier, mal etwas halbwegs gutes zu Stande gebracht haben ist mehr als lächerlich.

    Ich finde die Mischung machts, wir sollten froh sein dass nicht alles aus einem Land kommt.

    Dass die Meinung einiger Nerds hier eh unwichtig für Pet ist wollen sie vielleicht nicht einsehen, aber das LTB zeigt es Monat für Monat wieder: man muss eben gucken dass sich das Buch verkauft, auch wenn es selbst dem Chefredakteur nicht zu 100% gefällt.
    Den meisten hier sind auch die D-Codes herzlich willkommen. Nur dann eben mit den Ducks. Hier werden erstklassige Geschichten produziert...zumindest teilweise. So wie eben auch nicht alles Gold ist, was aus Italien kommt. Ganz klar. Aber KuHoMi-Geschichten verfälschen einfach das Bild des "wahren Micky" und führen dazu, daß Leute die mit dieser Figur aufwachsen, die Figur Micky Maus nie richtig kennengelernt haben.

    Ok...jetzt spricht hier einer, der mit den Detektiv-Geschichten Mickys aufgewachsen ist. Man muß das wohl relativieren: Für MICH und sicher einige andere hier, ist das einfach der "wahre Micky".
    Deshalb weigere ich mich einfach, diese teilweise mehr als hirnlosen Geschichten zu lesen, wo doch ein wesentlich anspruchsvolleres Potential in dieser Figur "Micky Maus" schlummert.

    Ich bin also mehr als dankbar, daß die Redaktion so entschieden hat.
    Gruß Christoph

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Den meisten hier sind auch die D-Codes herzlich willkommen. Nur dann eben mit den Ducks. Hier werden erstklassige Geschichten produziert...zumindest teilweise. So wie eben auch nicht alles Gold ist, was aus Italien kommt. Ganz klar. Aber KuHoMi-Geschichten verfälschen einfach das Bild des "wahren Micky" und führen dazu, daß Leute die mit dieser Figur aufwachsen, die Figur Micky Maus nie richtig kennengelernt haben.

    Ok...jetzt spricht hier einer, der mit den Detektiv-Geschichten Mickys aufgewachsen ist. Man muß das wohl relativieren: Für MICH und sicher einige andere hier, ist das einfach der "wahre Micky".
    Deshalb weigere ich mich einfach, diese teilweise mehr als hirnlosen Geschichten zu lesen, wo doch ein wesentlich anspruchsvolleres Potential in dieser Figur "Micky Maus" schlummert.

    Ich bin also mehr als dankbar, daß die Redaktion so entschieden hat.

    Das spielt eben sicherlich mit, ich hab anfang-mitte der 90er angefangen bücher aus den 80ern zu lesen, das heisst der 1. micky den ich auch heute noch für mich so im kopf habe ist der trenchcoat-micky, intelligent, feinsinnig, heldenhaft und immer seriös für das Gute einstehend. Diesen liebe ich über alles und es sollte wieder deutlich mehr davon in Zukunft geben.

    Da es zu der Zeit auch mit den KUHOMI anfing bin ich quasi in meinem noch jungen alter mit beidem in berührung gekommen und hab nichts schlimmes oder falsches in keinem der beiden gesehen.
    Ich mag die Zeichnungen von Joaquin zum Beispiel sehr, und die Geschichten zeigen eben auch mal einen unernsten, vielleicht auch mal tollpatschigen Micky, was auch mal ganz interessant ist (wobei ich ganz klar zugebe dass die Stories bei weitem nicht an die Detektiv-Geschichten rankommen und es manchmal Totalausfälle gab).

    Für die älteren unter euch ist sowas selbstverständlich ein Dorn im Auge, aber aus irgendeinem Grund wird Micky heute halt allgemein nicht mehr gern gesehn und immer mehr aus dem LTB verbannt, leider.

    Jetzt bewegen wir uns wieder weit weg vom Thread, aber ich wollte einfach nur betonen dass, wie du es ja schon gesagt hast, nicht alles schlecht und nicht alles gut ist (D + I).

    Ich würde mir einfach von beidem weiterhin was wünschen, und jetzt wo der KUHOMI begraben ist bitte viel mehr Detektiv-Stories.
    Persönlich würden mir 1-2 Micky Geschichten pro Band schon reichen, aber das ist eben Geschmackssache.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo wir beim Verkaufen sind: ich habe das Gefühl, dass Abenteuer-Geschichten besser ankommen als Detektiv-Geschichten, es sei denn letztere sind speziell genug wie "Spiel auf Zeit", das ja sensationell abgeschnitten hat.
    Ist eher ein Gefühl; ich müsste mal in den uns bisher bekannten Rating-Ergebnissen nachschauen, ob das auch stimmt.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es zumindest so. Ich mag die Detektivgeschichten nicht so sehr wie die ganzen wundervollen Abenteuer die Micky und Goofy gemeinsam erleben konnten. Grade von z.B. De Vita gabs einige ganz tolle Geschichten, die ich mir nie und nimmer mit Enten hätte vorstellen können.

    Ein Fazit über die letzten beiden Jahre kann ich mir nicht erlauben, aber bei dieser Gelegenheit würde ich gern mal das Forum und die Arbeit der Personen die daran beteiligt sind loben. Es ist wirklich eine super Quelle für Fans und birgt eine Menge Informationen die man sonst wahrscheinlich nie gefunden hätte (z.B. der Thread über Seite 42). Macht weiter so!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •