User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Preis für Homepage?

  1. #1
    Mitglied Avatar von mr.manders
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Preis für Homepage?

    ...
    Geändert von mr.manders (24.05.2009 um 21:11 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab keine ahnung von homepages..
    aber ich musste bei der oberen hand (schatten?) als erstes an einen hitlergruß denken. geht vielleicht nur mir so, aber ich würde vorsichtshalber eine andere handhaltung wählen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von mr.manders
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...
    Geändert von mr.manders (24.05.2009 um 21:11 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in der version habe ich den eindruck auch nicht mehr. muss am schatten liegen.

  5. #5
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Version sieht man, dass die Hand nicht streng gestreckt, sondern relativ locker ist. In der anderen Version kommen noch die Strahlen im Hintergrund dazu, in der Kombination ein beliebtes Propagandamotiv.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Allerdings bedeutet der Hitlergruß ja (nach Werner Finck) "aufgehobene Rechte" (nicht Linke).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Willpower
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du mit dem Verein keinen Betrag ausgemacht bevor du mit der Homepage angefangen hast?
    Preis is immer ne heikle Sache. Mann will net zuviel verlangen um den Kunden net zu verstören, aber auch net zu wenig weil man schließlich für seine Arbeit angemessen entlohnt werden will. Da muss man versuchen, nen Spagat hinzubekommen.

    Überleg dir mal, wieviel Arbeitsstunden drin stecken. Sowas isn guter Anhaltspunkt.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde zusätzlich noch aufgliedern in grob 3 Bereiche, d.h. Konzept (Aufbau der Website, Nutzerführung, u.ä.), Umsetzung (technisch), Erstellung der Inhalte (Grafiken, Texte, Logo, etc.). Eine Homepage bekommt man heute für wenig Geld, dann handelt es sich jedoch zumeist um eine Standart-Umsetzung und die Inhalte (Texte und Grafiken) werden vom Kunden geliefert.

    Meiner Meinung nach solltest du herausstellen, dass das Konzept speziell auf den Kunden geschnitten wurde (oder auch nicht), wurden in der Umsetzung spezielle Anforderungen des Kunden realisiert (oder kamen ohne großen Aufwand Standards und Standard-Tools zum Einsatz), der Schwerpunkt liegt natürlich wie von dir beschrieben auf "Alle Videos, illustrationen, Grafiken, Fotos usw. habe ich gemacht.", was nimmst du sonst für sowas?

    Uwe

    Ach ja, der Link Impressum unten auf der Seite funzt nicht richtig.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Preis: Grundsätzlich sollte man sich über den Preis im Voraus absprechen, im Nachhinein ist sowas immer schwierig. Professionelle Buden würden für so eine Seite glatt 2000 - 3000€ verlangen. Da du (ohne dich zu erniedrigen) die Seite jedoch selbst erstellt hast (wieviel Erfahrung du hast, weiss ich nicht) für einen Verein, würde ich einen etwa halb so hohen, aber einleuchtenden Preis anstreben. Für viele Vereine ist dies im ersten Moment immer noch ein kleiner Schock, aber das ist das mindeste, was du verlangen kannst. Wenn du bereits einige Erfahrung vorweisen kannst, kann der Preis nach deinem Gutdünken auch steigen.

    Ich empfehle, für die Fertigstellung (Version 1.0) einen Grundpreis für die Arbeit an der Seite selbst anzugeben und die einzelnen Unterseiten mit einem Preis pro Seite zu versehen. In deinem Fall kommt noch der Preis für Illustrationen und graphische Elemente hinzu, die du ebenfalls selbst gemacht hast. Wenn du dir beispielsweise für ein Logo besonders viel Mühe gegeben hast, kannst du dafür auch einen separaten Preisvorschlag machen. Nach Version 1.0 kommen die zusätzlichen Arbeiten, um die Seite "mit großer Sorgfalt regelmäßig überarbeitet und aktualisiert" zu halten, wo ein Stundenansatz gang und gäbe ist.

    Ich würde folgendes vorschlagen (aus dem Bauch raus):

    Erstellung der Seite, des Aufbaus... 300€
    Pro Unterseite 20 - 30€, es sind etwa 15 Unterseiten, somit rund 400€
    Logo: 150€
    Erstellung der Illus und sonstigen grafischen Elemente: 200€
    Stundenansatz für zukünftige Pflegearbeiten: 30 - 50 €

    Das ist mein Vorschlag. Ich bastle auch selbst Homepages, habe aber nie welche verkauft. Ich kann mich somit auch genausogut irren über deine Preisvorstellungen. Insbesondere bei den Illus bin ich mir überhaupt nicht sicher. Kommentare sind erwünscht.

    Und dann noch zwei Dinge zu den grafischen Elementen:

    Die oberste glänzende Leiste (ASD KARATE...) sieht aus wie etwas, auf das man klicken kann. Ich würde versuchen, es mehr mit dem darunterliegenden Logo zu verschmelzen.

    Die Briefmarke bei Kontakt und der Kalender bei Seminare&Termine: Da kann man sich darüber streiten, ob das als "selbstgemacht" durchgeht. Gerade die Briefmarke sieht viel zu ähnlich aus wie Apple-Mail.

    Ansonsten: Gute Seite. Man findet, was man braucht.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    total off:
    "all-style-do-karate" harharhar, worauf die leute so kommen! in der abkürzung hab ich immer ads-karate im sinn...

  11. #11
    Mitglied Avatar von mr.manders
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...
    Geändert von mr.manders (24.05.2009 um 21:10 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du trainierst doch selber auch Karate?
    na, is zehn jahre her... trainiere heute thaiboxing. meinte aber die abkürzung an sich. karate hat ja das problem, dass jeder trainer gleich seinen eigenen stil kreiert und man deshalb keinen überblick mehr über die tausend verschiedenen karatestile bekommt. und gerademal ein prozent davon taugt auch was in der realität.
    aber genug off-topic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher