User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erzählerische und zeichenrische Konventionen im Wandel der Zeit

  1. #1
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erzählerische und zeichenrische Konventionen im Wandel der Zeit

    Läßt sich mit einem gewissen Maß an Genauigkeit sagen, wann etwa:

    - Zeichner begonnen haben, unkonventionelle Seitenlayouts zu verwenden und/oder die Panelbegrenzungen zu sprengen? (Ich habe mal gehört, McFarlane sei hier ein Pionier gewesen. Stimmt das?)

    - Denkblasen aus der Mode gekommen sind und durch Textkästen ersetzt wurden?

    - Expositionslastige/beschreibende Dialoge inklusive ständiger Verwendung von Namen aus der Mode gekommen sind? (Einige Autoren wie Chris Claremont und Bob Budiansky machen es heute noch so.)

    Gibt es bestimmte Titel, die hier als Trendsetter fungierten? Lassen sich einzelne Ausgaben bestimmen, die ihrer Zeit voraus waren und als erste etwas neues ausprobierten, was später zu einem Trend wurde?

    Ist bekannt, wie die Leser (und eventuell andere Comic-Schaffende) seinerzeit reagierten? Wurde der neue Trend als Innovation oder als bloße "neumodische Erscheinung" wahrgenommen?

    Ich vermute, der Name "Image Comics" wird häufig fallen, aber ich bezweifle, daß dort alle Neuerungen ihren Anfang nahmen.
    Geändert von Torsten B. Abel (09.06.2009 um 18:28 Uhr)

  2. #2
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Image selber hat wenig angefangen, aber viele der leute, die in den späten Achtzigern die Veränderungen vorbereitet haben, sind irgendwann bei Image gelandet und durften sich da mehr austoben als vorher bei Marvel.

    Kästen statt Denkblasen: Das war damals auch als Vertigo-Stil bekannt. Ich denke, der wesentlichste Einfluss dürfte Neil Gaimans SANDMAN gewesen sein. Aber schon vorher haben Autoren so gearbeitet. Frank Miller in THE DARK NIGHT RETURNS etwa. oder Alan Moore in V FOR VENDETTA.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TV Tropes hat ein paar Infos zum Thema "Captions vs. Denkblasen", aber keine konkreten Angaben zur Entstehung des Trends außer dem von dir bereits erwähnten "V for Vendetta".
    http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.ph...ThoughtCaption

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher