User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Thorinth

  1. #1
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    xxx
    Geändert von Raro (04.12.2015 um 07:53 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow ... über eine Woche vor Erscheinungstermin hier im Shop?
    Glückwunsch!!

    Hatte leider zuviele Ausgaben diesen Monat, Neuanschaffung werden erst wieder Ende dieses Monats getätigt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi

    interessante neue reihe. die stimmung in dem ominösen turm hat mich gleich gefangen genommen und die schönen zeichnungen haben natürlich dazu beigetragen. bin schon gespannt in welche richtung sich das ganze entwickelt.

    liegt die serie eigentlich schon komplett vor? werd aus dem erscheinungsrythmus (juli,dez.,feb, ...???) nämlich nicht schlau

    grüße, abc

  4. #4
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja abc2030,


    die Serie ist im französischen Original abgeschlossen
    und wir können hier richtig powern!

  5. #5
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sehr schön und danke horst!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun Thorinth zum ersten mal durchgelesen.

    Der erste Band ist ja nicht viel mehr als eine Einführung in dieses ziemlich durchgeknallte
    *Universum* und die Vorstellung der Charaktere.

    Artwork gefällt mir sehr gut, dem weiteren Verlauf der Story blicke ich gespannt entgegen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile habe ich den ersten Band von Torinth gelesen und ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die Story erscheint mir ziemlich wirr, zumindest konnte ich ihr an einigen Punkten nicht richtig folgen. Hier hat m.E. der Autor versäumt, den Leser in die komplexe Welt des Turms mitzunehmen. Zusammenhänge sind nicht immer klar herausgearbeitet und oft der Fantasie des Lesers überlassen. Zuviele Fragen sind nach diesem ersten Band offen. Der Background des Protagonisten wird kaum beschrieben, die Personen im Turm sind skuril, der rote Faden durch die Story überzeugt mich nicht (die Suche nach der verschwundenen Frau oder doch was anderes?).

    Eigentlich schade, da die Zeichnungen mit ihren bunten Farben schön die "wahnsinnige" Atmosphäre des Turms einfangen. Und auch die niedlichen Schnuffels sind eine Bereicherung.

    So bleibt mir nur die Hoffnung auf bessere und leichter verständliche Folgebände....

    Gruß MiraCoolX

  8. #8
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    202
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schliesse mich da MiraCoolX's Meinung voll an: War vom Artwork her sehr gespannt auf die Reihe, musste dann aber auch feststellen, dass die Geschichte nicht wirklich den nötigen Funken in mir zünden kann - das Gefühl kaum auf den nächsten Band warten zu können. Vielleicht liegts auch daran, dass ich Thorinth nach den beiden sehr befriedigenden und unglaublich gut und flüssig erzählten Werken "Alim der Gerber" und "Der grosse Tote" gelesen habe.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bis zum 3. oder 4. Band noch viele weitere Fragezeichen folgen werden? Wird die Geschichte glaubwürdig und schlüssig enden?

  9. #9
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das tut mir natürlich leid, dass der erste Band bei euch beiden noch nicht richtig gezündet hat. Aber dran bleiben lohnt sich auf jeden Fall.
    Und ja: Die Story wird komplett rund enden.

  10. #10
    Mitglied Avatar von porcupineskar
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem Ich nun den ersten Band gelesen habe
    muss ich mich auch etwas meinen Vorrednern anschließen.
    Die Zusammenhänge sind wirklich nicht ganz klar und ein roter Faden fehlt.
    Außerdem kommen mir manche Figuren etwas zu erzwungen rüber.
    So als ob der Autor unbedingt eine verrückte Figur haben wollte.
    Ob die dann aber auch entsprechend rüberkommen ist dann wieder eine andere Sache.
    Trotz allem freue ich mich jedoch sehr auf den zweiten Band.
    Und um noch etwas Positives zu sagen:
    Das Artwork und die dadurch eingefangene Atmosshpäre sind einfach spitze!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der 1. Band war mehr eine einführung in die charaktere, oder? so kam es mir auf jeden fall vor.
    artwork und idee im großen und ganzen ist ja schonmal vielversprechend und die cover von den nächsten bänden sehen großartig aus. da gibt es also noch ein wenig hoffnung, dass die gute idee auch wirklich gut umgesetzt wird.
    aber im großen und ganzen fand ich "der narr ohne namen" eigentlich ganz ok. schade (haben ja auch schon ein paar vorredner erwähnt) : die charakterisierung des hauptcharakters D) ist ja schon ziemlich lasch.
    aber ist ja erstmal der 1. Band, und warhscheinlich ja auch nur ne art einführung!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    202
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Titel Band 2

    Warum wurde eigentlich der Titel des 2. Albums von "Sogromfischer" zu "Sogromzüchter" umgewandelt? Da ich von Band 1 enttäuscht war, bin ich nun sehr gespannt ob Band 2 mein Interesse mehr wecken wird - er liegt jedenfalls zuhause schon zum Lesen bereit.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, hat mittlerweile schon jemand den 2. Band gelesen? Nachdem ich vom ersten Band nicht so begeistert war, hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört, bevor ich mir den zweiten zulege...

    Bin für jedes Statement zu Band 2 dankbar!

    Gruß MiraCoolX

  14. #14
    Mitglied Avatar von porcupineskar
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    Also ich denke dir eine Empfehlung für Band 2 auszusprechen ist problematisch. Ich glaube Thorinth ist noch mehr Geschmackssache als manche andere Serien. Wenn du Band 1 nicht mochtest wirst du mit Band 2 wahrscheinlich auch nicht warm werden. Besser als Band 1 ist er jedoch in den Punkten, dass man deutlich mehr über die Hintergründe der Geschichte erfährt. Warum genau kam die Hauptperson in den Turm? Wieso seine Frau? Wer steht in Verbindung mit dem Ganzen? Es werden viele Gruppierungen aus Thorinth eingeführt und man blickt hinter die Fassade der Droge Sogrom. Insofoern ist der Band meiner Meinung nach sehr befriedigend. Ob einem die Zeichnungen und die Story gefallen muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich z.B. finde die Serie bist jetzt absolut genial, die Story und die ganze Atmossphäre die durch die tollen Zeichnungen entstehen gefallen mir echt gut. Meiner Freundin geht es da sehr ähnlich. Sie findet die Serie aber zum Beispiel zu verwirrend, was ich von mir nicht behaupten kann^^
    Also wenn dich die Serie von der Story interessiert und dir die Zeichnungen gefallen spreche ich mal eine Kaufempfehlung aus (Geld-Zurück-Garantie gibts bei mir aber nicht wenns dir dann doch nicht gefällt )
    In Band 2 gewinnt die Geschichte jedenfalls an Fahrt und man kann sagen, dass es nun richtig los geht.
    Wenn der jedoch der ganze Stil schon nicht zusagt halte ich das eher für problematisch. Dann würde ich mir den Kauf 2mal überlegen.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen

  15. #15
    Mitglied Avatar von Nepharite
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 ist m.E. deutlich leichter zugänglich: humorvoller, mit skurrileren Figuren und "abgedrehteren" Situationen; auf den Hintergrund der Gesuchten Madalis wird erhellend eingegangen und das Artwork ist hinsichtlich der Farbgebung etwas mutiger.
    Mir hat das zweite Album deutlich besser gefallen, als das schon gute erste.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke an porcupineskar und Nepharite für die positiven Kommentare!

    Ich werde mir den Band (auf eigene Gefahr ) doch mal zulegen...

    Gruß MiraCoolX

  17. #17
    Mitglied Avatar von porcupineskar
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MiraCoolX Beitrag anzeigen
    Danke an porcupineskar und Nepharite für die positiven Kommentare!

    Ich werde mir den Band (auf eigene Gefahr ) doch mal zulegen...
    Sag uns dann wie du ihn fandest

  18. #18
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    202
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin mir auch bei Band 2 noch sehr unschlüssig, was ich davon halten soll. Habe zuvor den ersten Band nochmals gelesen und hatte das Gefühl diesmal etwas besser in die Geschichte reingekommen zu sein. Dennoch ist die ganze Geschichte noch sehr wirr, obwohl der rote Faden ersichtlich ist. Vom Gefühl her etwa so wie beim zweiten Band "unter Knochen" oder wie bei der "Saat der 4 Zeiten" aus dem alten Splitter Verlag.
    Nun gibt es für mich als Sammler eh kein zurück mehr, die Serie muss vollständig in meinem Regal stehen....dennoch hoffe ich immer noch auf eine Steigerung in den Folgebänden. Vielleicht wäre es hilfreich wenn Splitter Band 3 ein Päcklein Sogrom beilegt, vielleicht wird einiges dann klarer....

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ganzen skurielen Charaktere sowie die schauplätze, die diesmal viel besser aussahen, als noch die eher langweiligen in Band 1, begleitet durch die geschichte, die langsam ihren roten faden findet und auch überzeugen kann, begleitet durch die oft wirklich eindrucksvollen zeichnungen (und farben), ist torinth 2 imo ein unterhaltsamer, skurrieler Band.
    ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung dieser speziellen serie, die aber trotzdem spaß macht.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
    Bin mir auch bei Band 2 noch sehr unschlüssig, was ich davon halten soll. Habe zuvor den ersten Band nochmals gelesen und hatte das Gefühl diesmal etwas besser in die Geschichte reingekommen zu sein. Dennoch ist die ganze Geschichte noch sehr wirr, obwohl der rote Faden ersichtlich ist. Vom Gefühl her etwa so wie beim zweiten Band "unter Knochen" oder wie bei der "Saat der 4 Zeiten" aus dem alten Splitter Verlag.
    Nun gibt es für mich als Sammler eh kein zurück mehr, die Serie muss vollständig in meinem Regal stehen....dennoch hoffe ich immer noch auf eine Steigerung in den Folgebänden. Vielleicht wäre es hilfreich wenn Splitter Band 3 ein Päcklein Sogrom beilegt, vielleicht wird einiges dann klarer....
    Nach dem Durchlesen beider Bände kann ich mich dem Urteil Pansens anschließen. Die Story wird übersichtlicher und langsam klärt sich ein Teil des Rätsels. Es gibt nach wie vor Stellen, an denen man dem Geschehen nur mit Mühe und auch erst mit einigen Seiten Abstand folgen kann. Positiv sind nach wie vor die abgefahrenen Zeichnungen und die wirklich neuartigen Ideen.

    Vermutlich gehört Torinth zu den Serien, die man erst nach vollständigem Erscheinen und dann am Stück lesen sollte, um den maximalen Lesegenuss zu erhalten. Ich hoffe aber dennoch, dass sich schon mit Band 3 der positive Trend fortsetzt.

    Gruß MiraCoolX

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3 liegt jetzt durchgelesen neben mir und ich bin glücklich, dass sich die geschichte doch noch so gut entwickelt hat. Endlich werden viele sachen geklärt, so zB was Madalis in Torinth vorhat und überhaupt was das vertikale reich ist! Fructus Können, was am anfang ja doch noch ein bisschen mager war, beim 2 Band langsam an Form angenommen hat und jetzt beim dritten Band wächst, bemerkt man zeichnersich, als auch erzählerisch. Die Erzählungen sind längst nicht mehr so verwirrt, wie es in Band 1 an manchen stellen der fall war und führen wirklich gut neue Charaktere ein (zwar schon öfters gesehen, aber trotzdem super: der königliche narr!).
    Die Zeichnungen sind diesmal wieder vom Setting sehr hübsch. Sehr magisch alles... ich bin gespannt auf den nächsten Band!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up dritter Band

    So, auch ich habe nun den dritten Band gelesen und kann nur bestätigen, dass die Story weiter inhaltlich zugelegt und mir diesmal sehr gut gefallen hat. Das liegt u.a. an den neuen interessanten Charakteren wie Madalis und dem Narren. Auch erschließen sich dem Leser immer mehr Hintergründe zu den wichtigsten Figuren und ihren Motiven. Die Zeichnungen sind wie gewohnt sehr gut gelungen und unterstreichen die Atmosphäre im Turm.

    Thorinth bleibt weiterhin komplex (und damit meine ich nicht die zahlreichen Komplexe seiner Bewohner), entwickelt aber immer mehr einen eigenen Charme. Thorinth ist vermutlich eine Serie, bei der es sich nach Abschluss lohnt, alle Teile nochmal am Stück zu lesen...

    Da sich die Serie von Band 1 (der mir so gar nicht gefallen wollte) über den deutlich besseren Band 2 bis zum jetzigen Band 3 kontinuierlich gesteigert hat, besteht berechtigte Hoffnung, dass auch die ausstehenden beiden Abschlussbände diese Tendenz beibehalten.

    Schön, dass die Serie zügig weiter veröffentlicht wird und schon im September komplett vorliegt. Schade, dass offenbar kein Schuber hierfür geplant ist. Oder gibt´s hier noch eine Chance?

    Gruß MiraCoolX

  23. #23
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Benjamin Vogt bespricht Band 2 und 3 bei Comigate: http://www.comicgate.de/content/view/1683/51/

    (...)
    Fructus überlädt seine grafisch anspruchsvollen Bilder mit zuviel Inhalt. Zugegeben, ein überbordender Plot lässt sich aufgrund der schrägen Thematik, Fantasy als Psychotrip, nicht gänzlich vermeiden, aber wenn man als Leser fast überhaupt keinen Sinn mehr herausdestillieren kann, dann muss man als Künstler seinen Comic schon sehr geschickt gestalten, sonst langweilt er auf Dauer. Und leider hat Thorinth diesen Zustand bei mir mittlerweile erreicht.
    (...)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab nur Band 1 gelesen und dann abgewartet wie die nächsten Bände werden.
    Gestern habe ich dann Band 1 verkauft - die Serie ist sehr enttäuschend.

  25. #25
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VanDerStaal Beitrag anzeigen
    Ich hab nur Band 1 gelesen und dann abgewartet wie die nächsten Bände werden.
    Gestern habe ich dann Band 1 verkauft - die Serie ist sehr enttäuschend.
    Und jetzt hast du nur noch Band 2+3 zu Hause behalten, oder wie muss ich das verstehen?

    Oder an was hast du dich orientiert, um dich nun doch von Band 1 zu trennen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •