User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Thorinth

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An Rezensionen hab ich mich orientiert - ich bin aber mit Band 1 eben schon gar nicht warm geworden, deswegen geb' ich den weiteren Bänden gleich gar keine Chance - es gibt zu viele wirklich gute Comics, als dass man Geld auf Kunst verschwenden sollte, von der man nicht zu 100% eingenommen ist.
    Das ist meine Meinung entgegen der Meinung der Alles-Sammler. (Die wohl aber auch ein größeres Budget haben als ich.)

  2. #27
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nana,

    nicht ganz so falsch deuten. Wir haben Thorinth gerade "extra"
    in das Programm bekommen, um eben nicht nur Mainstream- und
    Sammlerherzen zu befriedigen, sondern auch eine gewisse
    Alternative anzubieten. Und natürlich sind wir heilfroh, dass
    wir relativ viele Komplettsammler haben, trotzdem muss das
    Hauptziel heißen: nicht zu einseitig werden und möglichst allen
    etwas zu bieten - und das wiederum geht nun einmal nur mit
    "anderem" Material.

    Dabei war uns von Anfang an klar, dass Thorinth eine Serie
    ist, die einen sehr persönlichen Stil pflegt, und die tatsächlich
    erst in Folge der Alben an Kraft gewinnt (wir kannten hier
    den Werdegang vorher).


    Und natürlich ist Dein Ausstieg logisch, wenn wir Dich nicht
    "einhundert-" oder mindestens "hochprozentig" überzeugen konnten!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    201
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Nana,



    Und natürlich ist Dein Ausstieg logisch, wenn wir Dich nicht
    "einhundert-" oder mindestens "hochprozentig" überzeugen konnten!
    Vielleicht würde "Hochprozentiges" tatsächlich dabei helfen, die Story ganz zu durchschauen
    Ich zähle wohl zu den Komplettsammlern, denn ich kann einfach nicht anders als die letzten 2 Alben auch noch zu kaufen, auch wenn ich mit der Serie noch nicht allzu glücklich bin. Ich glaube daran oder vertraue darauf, dass die losen Fäden der Geschichte schlussends miteinander verknüpft werden und alles eine runde Sache wird.
    Geändert von Pansen (20.03.2010 um 13:23 Uhr)

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Nana,
    Dabei war uns von Anfang an klar, dass Thorinth eine Serie
    ist, die einen sehr persönlichen Stil pflegt, und die tatsächlich
    erst in Folge der Alben an Kraft gewinnt (wir kannten hier
    den Werdegang vorher).
    Ich kann nur bestätigen, dass die Story von Band zu Band deutlich zugelegt hat und ich mittlerweile gespannt auf die letzten beiden Bände bin. Thorinth ist so eine Serie, die man am besten komplett am Stück lesen sollte und wohl beim zweiten Lesen erst so richtig ihren Charme entwickelt. Das ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache.

    Von Verlagssicht her ist es aber sicher schon ein wirtschaftliches Risiko, eine Serie mit einem extrem verwirrenden und den Leser eher abschreckenden Band zu starten. Schön, dass man sich trotzdem dafür entschieden hat, auch wenn ich vermute, dass die Verkaufszahlen hier unter dem Splitter-Durchschnitt liegen.

    Bei Serien mit "kompliziertem Einstieg" wäre u.U. eine Veröffentlichung als All-In-One oder Splitter-Book sinnvoller (natürlich abhängig von Umfang und "Zeichnungslastigkeit").

    Insgesamt bin ich froh, dass Splitter auch "Außergewöhnliches" veröffentlicht. Bitte weiter so!

    Gruß MiraCoolX

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds auch prima. Man sollte sich wirklich nicht vom ersten Band verunsichern lassen.
    Super skuriele Serie, die wirklich Spaß macht!
    Und ich finds auch klasse von Splitter, dass ein Verlag der ja auch genug (guten!) Mainstream hat, sich an die anderen spezielleren Sachen herantraut; genau wie bei Alice im Wunderland

  6. #31
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Thorinth" ist für mich ganz klar eine der besten Serien im Splitterprogramm, wenn nicht sogar eine der besten auf dem ganzen Markt.

    Was ganz anderes als die xte History/Fantasy Serie. Band 3 hat diesen Eindruck noch bestätigt und die Figur des Narren hat für mich absolutes Kultpotenzial.

    Verwirrend ist die Story mit Sicherheit. Vielleicht sollta man sich in solchen Fällen mal überlegen, ob man nicht bei Folgebänden etwas in der Richtung von "Was bisher geschah" einzubinden.

    Wie dem auch sei, ein großes Lob für diese einzigartige Serie!

  7. #32
    Mitglied Avatar von deline
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Serienabschluss ist ein guter Grund den Thread mal hochzubouncen...

    Ich hab gestern den letzten Teil gelesen und bin verwirrt.

    Mir hat Thorinth insgesamt wirklich gut gefallen (Schnuffels !), es muss ja auch nicht immer alles Sinn machen. Spielraum für Interpretationen ist ja auch mal was nettes, aber hier war ich dann doch etwas ratlos. Was zum Geier bedeutet das alles ? Wär nett, wenn jemand der's durchschaut hat seine Interpretation hier reinhacken könnte. Ich kann so schlecht einschlafen wenn ich über das Ende sinniere ;-)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    201
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deline Beitrag anzeigen
    Der Serienabschluss ist ein guter Grund den Thread mal hochzubouncen...

    Ich hab gestern den letzten Teil gelesen und bin verwirrt.

    Mir hat Thorinth insgesamt wirklich gut gefallen (Schnuffels !), es muss ja auch nicht immer alles Sinn machen. Spielraum für Interpretationen ist ja auch mal was nettes, aber hier war ich dann doch etwas ratlos. Was zum Geier bedeutet das alles ? Wär nett, wenn jemand der's durchschaut hat seine Interpretation hier reinhacken könnte. Ich kann so schlecht einschlafen wenn ich über das Ende sinniere ;-)
    ....und damit wäre meine Hoffnung auf ein schlüssiges Ende wohl zunichte Ich habe nichts gegen Interpretations-Freiraum und etwas komplexere Geschichten, aber man kann es auch zu stark ausreizen. Jetzt fällts mir noch schwerer den letzten Band zu kaufen, aber wie gesagt, 1-4 stehen bei mir im Regal, wobei Teil 4 der einzige Comic in meiner (über 200 Bände umfassenden) Sammlung ist, den ich noch nicht gelesen habe. Wollte dies in einem Zug mit Band 5 erledigen, um mich nicht immer mühsam in die Handlung zurückkämpfen zu müssen. Bin auf jeden Fall ebenfalls froh um Erklärungs- und Deutungsversuche von euch allen!

  9. #34
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    keine ahnung was nicolas fructus raucht, aber die dosis ist jedenfalls zu hoch

    da ich am ende auch nicht mehr richtig durchgeblickt habe, werde ich mir demnächst alle am stück reinziehen und dann hoffentlich dem trip besser folgen können.

    ich bin aber auch nicht enttäuscht, weil der wahnsinn hier einfach seit dem ersten band methode hat und man sich entweder darauf einlassen kann oder halt nicht. somit sicherlich kein comic um ihn mal zwischendurch als leichte kost zu genießen.

    grüße, abc

  10. #35
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von abc2030 Beitrag anzeigen
    keine ahnung was nicolas fructus raucht, aber die dosis ist jedenfalls zu hoch
    Wahrscheinlich nimmt er vor dem Zeichnen eine große Dosis Sogrom.
    Thorinth ist Comic-Kunst aller feinster Art. Ich wollte eigentlich alle 5 Bände in einem Rutsch lesen, alleine wegen der verschachtelten Story, aber das war zu viel. So lese ich jetzt jeden Tag einen Band und werde die Geschichte morgen beenden. Irgendwie erinnern die Zeichnungen mich an Storm, besonders der König hat diesen Lawrence-Look.
    Wie eine Mischung aus Difoolschen psychospielchen mit Stormscher Optik. In jedem Fall einer der Highlights im Splitterprogramm und definitiv nichts für Fans von 0815-Geschichten aus dem Superheldenuniversum...
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  11. #36
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann hat dirk auch ein sogrom problem
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Und ja: Die Story wird komplett rund enden.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    201
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von abc2030 Beitrag anzeigen
    dann hat dirk auch ein sogrom problem

    gins, der war gut!

    Ich wäre dankbar wenn einem allfälligen Schuber ein Päckchen Sogrom beiliegen würde!

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deline Beitrag anzeigen
    Der Serienabschluss ist ein guter Grund den Thread mal hochzubouncen...

    Ich hab gestern den letzten Teil gelesen und bin verwirrt.

    Mir hat Thorinth insgesamt wirklich gut gefallen (Schnuffels !), es muss ja auch nicht immer alles Sinn machen. Spielraum für Interpretationen ist ja auch mal was nettes, aber hier war ich dann doch etwas ratlos. Was zum Geier bedeutet das alles ? Wär nett, wenn jemand der's durchschaut hat seine Interpretation hier reinhacken könnte. Ich kann so schlecht einschlafen wenn ich über das Ende sinniere ;-)
    Mir geht es grad genauso!! Ich habe ja nun schon mittlerweile mitgekriegt, daß sich bei dieser Serie die Gemüter spalten. Ich finde diese Serie jedoch auch Obergenial...auch wenn ich Sie bis jetzt noch nicht so richtig gerafft habe. Aber vielleicht ist es ja doch genau das, was diese Serie so auszeichnet. Auch ich wäre für einen Kurzumriss der die Geschichte mal in groben Zügen erklärt sehr dankbar..Ach ja, für einen Schuber übrigens auch (Spendiere auch wieder ein Nachtgebet
    Habe extra gewartet bis ich alle Bände zusammen habe und dann nacheinander durchgelesen.. hat aber auch nichts geholfen..bin genau so schlau wie vorher und trotzdem fasziniert. Geht die Geschichte im Original eigentlich noch weiter? Wenn ja, würde ich mir auf jeden Fall noch weitere Teile kaufen.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    201
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal geschehen komische Dinge:
    Ich war von den ersten Bänden der Serie sehr zwiegespalten (wie den obigen posts zu entnehmen ist), hab mir Band 4 und 5 aber dennoch zugelegt (Tja, der Sammler in mir.......), diese jedoch bisher in meinem Regal über Monate stehen lassen (was ich sonst niemals mache). Heute blieb ich krankheitshalber weg von der Arbeit und plötzlich zogen mich die 2 verbleibenden Bände "magisch" an und ich las sie in einem Ruck durch, erst befürchtend, dass ich nach so vielen Monaten Pause nichts mehr nachvollziehen kann, aber oh welch Freude: ich fand die Alben richtig gut und fesselnd!
    Was mich schlussendlich zur Frage trieb: muss man krank sein, um an Thorinth gefallen zu finden?!?

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    295
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
    Was mich schlussendlich zur Frage trieb: muss man krank sein, um an Thorinth gefallen zu finden?!?
    Von Müssen kann keine Rede sein, aber hilfreich ist es schon ...

  16. #41
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Vergessene Splitter Perlen Thread als solche genannt und von anderen verdammt. Ich hole den seit über 10 Jahren ruhenden Thread mal hoch, damit es für alle leichter ist, die damalige Diskussion zu verfolgen (und sich hier selber zu äußern). Die Serie selbst kenne ich (noch?) nicht. Der von mir sehr geschätzte @radulatis zieht jedenfalls einen interessanten Vergleich:

    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    ...
    Wie eine Mischung aus Difoolschen psychospielchen mit Stormscher Optik. In jedem Fall einer der Highlights im Splitterprogramm und definitiv nichts für Fans von 0815-Geschichten aus dem Superheldenuniversum...

  17. #42
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer etwas mehr bei der Interpretation der Story durchblicken möchte, sollte sich dieses Interview mit Fructus übersetzen (lassen)

    http://www.sceneario.com/interview/n...ctus_FRUC.html

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Serie damals komplett gelesen. Das ist tatsächlich Stoff außerhalb des Mainstreams und nicht immer leicht verständlich. Anfangs hat mich das fasziniert und die ersten drei Bände fand ich richtig interessant. Diese hatten sich auch nach und nach gesteigert und Lust auf mehr gemacht. Ich hoffte auch immer auf den Aha-Effekt. Es ist durchaus eine Reihe, die die eigene Fantasie angeregt.
    Leider fand ich die beiden letzten Bände sehr enttäuschend. Für mich ist die Reihe deshalb auch keine Comicperle und wird vermutlich die meisten Leser auch eher nicht ansprechen. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •