User Tag List

Seite 7 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 301

Thema: Webcomic-Verzeichnis

  1. #151
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Laburrini Beitrag anzeigen
    Oder ist das zu kompliziert zum Basteln?
    Nein, gar nicht.

  2. #152
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.012
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mal anmerken, was mir in den ganzen diskussionen nicht nur in diesem Thread tierisch auf die Eier geht

    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    USA
    Ich finde diese ständigen Vergleiche mit Amiland ermüdend bis hin zu völlig absurd. Ich denke mal, dass fast alle Leuts, die hier ständig diese Amilandvergleiche auf den Tisch hauen und wie es da so angeblich Norm wäre, genausoviel/wenig von den Verhältnisen in Amiland verstehen, wie der Typ aus, der gestern in den ZDF Nachrichten über Obamas Pläne eine gesetzliche krankenversicherung einzuführen empört aufgespungen ist und sie mit den verhältnissen in Nazideutschland verglich, eben genauso wenig Ahnung von Nazideutschland hat. Nicht alle Produckte konzepte und so weiter und sofort aus den USA schlagen in deutschland und Europa ein wie eine Bombe, obwohl Pro Sieben das ständig propagandiert. RTL klaut dagegen eher in Europa und ist damit erfolgreicher als Amilandkopierer. WEIL WIR NICHT AMILAND SIND!
    Hier ticken die Uhren anders. Da bringt es nichts ins Feld zu werfen, In Amiland bezeichne man alle als cartoonisten. Was nebenbei auch etwas mit der englishen Sprache zu tun hat. Manfred baut ein deutschsprachiges Portal auf.
    In Deutschlad gibt es eine Trennung zwischen Cartoons und Comics im Kopf des sogennanten Endverbrauchers. Ich würde die Cartoons zwar auch nicht ausschließen wollen (ich lese sie nämlich gerne) allein weil dadurch ne Menge content verloren geht. Aber zumindest eine Trennung vollführen für eben die Endverbraucher, die neu und orientierungslos in der Szene ankommen. Ich würde trennen zwischen Cartoons/Strips als ein Punkt und der andere Punkt ist Comics.
    Ich hatte schonmal erwähnt, dass ich mich als neueinsteiger auf dieser tollen seite mit den 14 000 Comis/Cartoons usw. überhaupt nicht zurecht fand, geschweige denn etwas gefunden hatte, was mir gefiel und dann gar nicht weiter suchte.

    Bevor man sich falsch versteht. Ich habe absolut nichts dagegen, auf ein ehrgeiziges Ziel hinzuarbeiten und amerikanische Verhältnise zu schaffen. Die Verhältnisse sind aber nicht da und es nützt nichts Projekte aus dem Boden zu stampfen, die so tun, als wären diese Verhältnisse(auch wenn sie erstrebenswert sind)bereits da - Das gibt nur einen Misserfolg. Man hat verhältnisse, die man sich anpassen muss um langfristig etwas erfolgreiches zu schaffen. Das kann man vergleichen mit den diversen Entwicklungsländern, die plötzlich ein paar 400Meter Wolkenkratzer in die Slums stellen und dort viel energie und reccourcen reinstecken - aber trotzdem nicht auf augenhöhe mit Deutschland sind, welches keine 400 Meter Klötze hat/braucht. Immoment steckt manfred hier seine energie und reccourcen rein und wahrt dabei die verhältnismäßigkeit, was nur von Vorteil sein kann.
    Geändert von Jot (12.08.2009 um 12:11 Uhr)

  3. #153
    Mitglied Avatar von gester
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    lodz/warszawa/wien
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe hier noch was: 'errant story' von michael poe, schon das 41. kapitel.

    http://www.errantstory.com/

    haette zwar selbst eintragen koennen, asche auf mein haupt, habe die story sogar auf der festplatte, aber nie die zeit, sie zu lesen. ich weiss nicht, wo sie hingehoert...
    rob
    we are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (o. wilde)
    http://www.gesterworks.net

  4. #154
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rob, danke, aber nur deutschsprachige Webcomics. Für die englischsprachigen gibt es schon zahlreiche sehr gute Verzeichnisse, denen brauchen wir keine Konkurrenz zu machen.

  5. #155
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Knarz Beitrag anzeigen
    Es ist mir schon öfters passiert das jemand kommt und sagt: ich möchte einen Comic, aber ein Einzelbild meinte. Spätestens dann wenn man dann mühsam Entwürfe für mehrere Bilder macht, und das Gegenüber später dann ertstaunt guckt, sagt: warum haben sie sich denn soviel Mühe gemacht,weil er ein Einzelbild haben wollte
    Wieso machst Du denn auch sowas? Ich frag immer genau nach, eben weil (so gut wie) niemand den Unterschied kennt zwischen lustiger Illustration, Cartoon, Karikatur, Comicstrip und Comic...


    Sie werden es vermutlich nie lernen, aber soll man deswegen aufgeben?
    Jein, ich hab´s aufgegeben, Leuten die Unterschiede zu erklären, ausser sie bringen gerade Zeit und Interesse mit.
    Aber wie willst Du das in einem Verzeichnis machen? Willst Du dann eine Begriffserklärung mit rein setzen, damit jeder Besucher, der nicht vom Fach ist, nachvollziehen kann, was was ist und warum es wo steht?

    EDIT:

    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    In Deutschlad gibt es eine Trennung zwischen Cartoons und Comics im Kopf des sogennanten Endverbrauchers.
    Eben nicht, Jot. Die Trennung besteht seitens der Comicschaffenden, also der Macher. Die Verbraucher (zumindest im deutschsprachigen Raum) kennen ja eben nicht die Unterschiede und nehmen Cartoons, Comicstrips und Comics gleichermaßen als Comics wahr und/oder nennen alles einfach Comics.
    Geändert von Yabba (12.08.2009 um 12:34 Uhr)
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    edit: nix hier, war schon wieder zu langsam

  7. #157
    Mitglied Avatar von gester
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    lodz/warszawa/wien
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred Kooistra Beitrag anzeigen
    Rob, danke, aber nur deutschsprachige Webcomics. Für die englischsprachigen gibt es schon zahlreiche sehr gute Verzeichnisse, denen brauchen wir keine Konkurrenz zu machen.
    ah, ok. habe offensichtlich die seiten nicht aufmerksam gelesen.
    rob
    we are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (o. wilde)
    http://www.gesterworks.net

  8. #158
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.012
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    Die Trennung besteht seitens der Comicschaffenden, also der Macher. Die Verbraucher (zumindest im deutschsprachigen Raum) kennen ja eben nicht die Unterschiede und nehmen Cartoons, Comicstrips und Comics gleichermaßen als Comics wahr und/oder nennen alles einfach Comics.
    Wiederum falsch - aber boa nee. Gegen diesen Fanatismus anzuargumentieren ist mir zwar einfach zu platt. Aber bitte. Du Argunentierst grade mit einem vorhandenen Wortschatz und unterstellst dem deutschsprachigen Leser die unfassbare dämlichkeit, nicht zwischen einem Bild und vielen Bildern unterscheiden zu können. Das können sie sehr wohl und das tun sie. Die Ausdrucksweise können wir ja noch anpassen wenn du unbedingt möchtest. Dan trennen wir zwischen 1-Bild Comic und Vielebild+viele-zusammenhängende-Seiten-Comic und schrecken die Leser allein schon dadurch ab, dass wir uns darauf geeinigt haben, sie für dumm zu erklären.

    Aber natürlich wolltest du nur einen Witz machen, als du deinen Komment verfasst hast.

    Und auch abgesehen davon macht die Trennung Sinn, sie vereinfacht die Suche nach dem, was man zu finden hofft.
    Geändert von Jot (12.08.2009 um 14:32 Uhr)

  9. #159
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    ... was man zu finden hofft.
    Das ist, worauf es ankommt.

    Übrigens, ich kenne viele, die sagen "Comics" und meinen Cartoons, Zeichentrickfilme und lustige Werbefiguren damit. Der Begriff "Cartoon" ist meiner Beobachtung nach eher unbekannt. Persönlich kenne ich niemanden, der "Cartoon" sagt und den nicht vom Comic unterscheiden kann.

    Die, die entweder "Comics" oder "Cartoons" zu beidem sagen, meinen damit sowas wie "witzige Zeichnungen". Ernste Comics, von Superhelden abgesehen, oder gar autobiografische Comics haben die meisten Menschen noch nie gesehen.

  10. #160
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Wiederum falsch - aber boa nee. Gegen diesen Fanatismus anzuargumentieren ist mir zwar einfach zu platt. Aber bitte. Du Argunentierst grade mit einem vorhandenen Wortschatz und unterstellst dem deutschsprachigen Leser die unfassbare dämlichkeit, nicht zwischen einem Bild und vielen Bildern unterscheiden zu können. Das können sie sehr wohl und das tun sie.
    Höh? Was für ein Fanatismus? Ich unterstelle keine Dämlichkeit, sondern habe die letzten 20 Jahre die Erfahrung gemacht, dass Cartoons als Comics bezeichnet werden, dass Leute nicht wissen, was ein Comicstrip ist, dass Unterschiede zwischen Karikatur und Cartoon nicht bekannt sind, dass mit Cartoons Zeichentrickfilme gemeint werden und dass gemeinhin von Comics angenommen wird, sie müssten hauptsächlich lustig sein (ab und zu werden auch Superhelden damit verbunden).

    Sowohl Zeitungsredakteure als auch Journalisten und ab und zu auch Comicredakteure haben meine Cartoons schon als Comics bezeichnet, die große Masse der Leser sowieso.

    Die Ausdrucksweise können wir ja noch anpassen wenn du unbedingt möchtest. Dan trennen wir zwischen 1-Bild Comic und Vielebild+viele-zusammenhängende-Seiten-Comic und schrecken die Leser allein schon dadurch ab, dass wir uns darauf geeinigt haben, sie für dumm zu erklären.
    Ich möchte eben nicht, dass man groß anfängt, alles zu erläutern und voneinander abzuspalten und zu verkomplizieren, sondern einfach alles als Webcomic auflistet. Die Leser, die sich wirklich für die spezifischen Unterschiede interessieren zwischen Comicstrips, Comics und Cartoons sind nicht nur in der Minderheit, sondern können sich sicher selbst darüber irgendwo informieren.

    Die Masse der Besucher will hauptsächlich zur Unterhaltung das online lesen, was sie als Comics empfindet (hauptsächlich Bilder mit Sprechblasen, ob nun ein Bild, mehrere Bilder, ganze Seiten, lustig oder nicht, entscheidet dann jeder Einzelne für sich). Insofern finde ich, sollte man da nichts ausschliessen, wie es einige hier gefordert haben.

    Ob man sich entscheidet, da nun Extra-Kategorien zu machen für Comic-Strip, Comic, Cartoon oder was auch immer, ist mir schnurz, man sollte es nur so einfach wie möglich halten. Ich denke, wichtiger für Besucher ist es zu wissen, wie oft es Updates gibt, worum es geht, ob es lustig ist, Fantasy, Sci-Fi, Action, Drama usw.

    EDIT: Da hat der Manfred dazwischengepostet, aber meine Erfahrung deckt sich ziemlich mit seiner.
    Geändert von Yabba (12.08.2009 um 15:02 Uhr)
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  11. #161
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    Wieso machst Du denn auch sowas? Ich frag immer genau nach, eben weil (so gut wie) niemand den Unterschied kennt zwischen lustiger Illustration, Cartoon, Karikatur, Comicstrip und Comic...


    Jein, ich hab´s aufgegeben, Leuten die Unterschiede zu erklären, ausser sie bringen gerade Zeit und Interesse mit.
    Aber wie willst Du das in einem Verzeichnis machen? Willst Du dann eine Begriffserklärung mit rein setzen, damit jeder Besucher, der nicht vom Fach ist, nachvollziehen kann, was was ist und warum es wo steht?
    Na, Na, jetzt flunkerst du aber , Wenn dus einerseits schon aufgegeben hast, aber du immer wieder nachfragen musst, was genau sie meinen, machte es in der Folge auch nur Sinn, wenn du vorher immer wieder erklärst wo der Unterschied ist. Warum keine Begriffserklärung auf der Seite reinbringen? Was spricht dagegen? Vielleicht sitzt es dann ja doch irgendwann mal.

    Das sind nun mal ein Paar verschiedene Schuhe. Du gehst doch auch nicht in ein Schuhgeschäft fragst nach Schuh, aber willst einen Stiefel.Und mit zwei Unterschiedlichen hingt man.
    Geändert von Knarz (12.08.2009 um 15:22 Uhr)

  12. #162
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Knarz Beitrag anzeigen
    Na, Na, jetzt flunkerst du aber , Wenn dus einerseits schon aufgegeben hast, aber du immer wieder nachfragen musst, was genau sie meinen, machte es in der Folge auch nur Sinn, wenn du vorher immer wieder erklärst wo der Unterschied ist. Warum keine Begriffserklärung auf der Seite reinbringen? Was spricht dagegen? Vielleicht sitzt es dann ja doch irgendwann mal.

    Bei Leuten, die auf mich zukommen mit Arbeits-Anfragen, geh ich davon aus, dass sie Zeit mitbringen Wenn aus der Anfrage nicht klar ersichtlich ist, was sie wollen, dann erklär ich Unterschiede zwischen lustiger Illustration, Comic-Strip, Cartoon, Comic, One-Pager usw. usw.
    Bei Leuten/Lesern, die meine Cartoons als Comics bezeichnen, lass ich das so stehen. Ab und zu, wenn ich sage, dass ich Cartoons zeichne, und die Leute sagen, also sowas wie Donald Duck oder Asterix, dann erklär ich auch kurz den Unterschied.

    Begriffserklärung auf der Seite könnte zu viel werden. Je nach Aufmachung entweder nicht beachtet werden oder vielleicht sogar abschreckend wirken. Hmm, vielleicht mit Popups, wenn man den Mauszeiger über den entsprechenden Begriff fährt oder als Wort-Link zu entsprechenden Erklärungen?

    Du gehst doch auch nicht in ein Schuhgeschäft fragst nach Schuh, aber willst einen Stiefel.
    Ich nicht und Du nicht, aber fast 12 Jahre Arbeit in unserem Imbiß und noch einige Zeit in anderen gastronomischen Betrieben, haben zu sehr vielen Erlebnissen geführt wie Kunden die fragen "Haben sie auch Pommes?" und Leuten, die Dinge bestellen wie "Eine Currywurst, ohne Currysoße und ohne Currypulver" und auf die Antwort "Also eine Bratwurst?" immer noch auf "Currywurst ohne Currysoße" bestehen...
    Geändert von Yabba (12.08.2009 um 15:39 Uhr)
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  13. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Bayern!
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre dafür, die Cartoons mit reinzunehmen. Einfach weil für mich Comics nicht gleich Webcomics sind, jedenfalls hab ich nicht von Webcartoons als eigenen Begriff gehört.
    Außerdem muß ich zugeben, steh ich grad etwas auf der Leitung. Warum sollte das Eintragen von Cartoonseiten dem Verzeichnis schaden?

    Cya

    Papa Rabe w^v^w
    Meine Webcomics:

  14. #164
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    Begriffserklärung auf der Seite könnte zu viel werden. Je nach Aufmachung entweder nicht beachtet werden oder vielleicht sogar abschreckend wirken.
    Usability bedeutet, die Seite so zu gestalten, dass die Besucher ohne viel Erklärungen automatisch das Richtige machen. Wenn alle Besucher denselben "Fehler" machen, dann ist die Seite falsch gestaltet.

    Ich werde einfach mal nachdenken. Inzwischen Cartoons einfach eintragen und beim "Format" das Format "Cartoon" wählen. So finde ich die dann ...

  15. #165
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, vorgestern 180 Besucher, gestern 130, das fängt doch schonmal gut an. Und der erste Besucher aus Japan war auch schon dabei. Den würde ich gerne kennenlernen :-)

  16. #166
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So! Habe mich auch eingetragen.

    Im Übrigen möchte ich hier arzach zustimmen. Mich persönlich würde ein reines Verzeichnis deutscher Webcomics sehr interessieren.
    Geändert von USa. (13.08.2009 um 08:05 Uhr)

  17. #167
    Mitglied Avatar von Novil
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass eine Webcomicliste immer alle möglichen Ausprägungen des Mediums “Comic” enthalten sollte, d. h. Cartoons, klassische Zeitungs-Strips und längere Comic-Geschichten. Die Übergänge sind fließend und der Leser würde nicht verstehen, warum sich eine Liste auf nur einen Teilbereich konzentriert.

  18. #168
    Mitglied Avatar von revoloser
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Elbflowrenz ;o)
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    cartoon ist keine ausprägung des comic. wo hast du denn diese weisheit her? karikatur ist cartoon. nicht comic. cartoon und comic verhalten sich in etwa wie foto und film. das muss man begreifen. in einem filmforum würde auch niemand fotos verlinken.
    Die Mamei-Wimmelbilder: http://www.wimmelbilder.net

  19. #169
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von revoloser Beitrag anzeigen
    cartoon ist keine ausprägung des comic. wo hast du denn diese weisheit her? karikatur ist cartoon. nicht comic. cartoon und comic verhalten sich in etwa wie foto und film. das muss man begreifen. in einem filmforum würde auch niemand fotos verlinken.
    Zum einen: Natürlich würde man in einem Filmforum Fotos verlinken - nämlich wenn es sich um Fotos von Sets handelt, von Schauspielern oder anderen an Filmen beteiligten Personen, um Fotos von Filmszenen oder um Fotos, die sonst in irgendeiner Weise mit einem Film zu tun hätten (zB Locations, Fans vor dem Filmgelände, Fotos von Filmstudios, Fotos von Premierenfeiern, Modelle von Waffen/Autos, die in Filmen verwendet wurden, von Fans, die als Filmfiguren rumlaufen, von Leuten, die bei Ebay Requisiten von Filmen erstanden haben etc. etc.).
    (Übrigens ist der Film aus der Fotografie entstanden.)

    Zum anderen: Die Analogie wäre eher, Cartoon ist ein Dia, Comics sind eine Reihe von Dias (evtl. eine Diavorführung).

    Oder, wenn man mal Ton/Musik weglässt, wäre Comic der Film (der ja nur aus dem schnellen Abspielen vieler Einzelbilder/Fotos auf der Filmrolle besteht) und Cartoon das Einzelbild/das Foto.
    Ein Comic besteht im Grunde genommen auch nur aus der Aneinanderreihung einzelner Bilder. Mach 3 einzelne Cartoons, die zB jemanden in verschiedenen Situationen bei seinem Einkauf im Supermarkt zeigen, leg sie nebeneinander und -voilá- schon hast Du einen Comicstrip/einen Comic.

    Vielleicht sollte man das mal begreifen...

    Wie verhält es sich eigentlich mit Comicstrips, die zwischendurch mal nur ein statt zwei, drei oder vier Bilder benutzen? Sind solche Folgen des Strips dann plötzlich Cartoons und kein Comicstrip mehr und der Zeichner hat in den Augen einiger Comiczeichner damit ein Sakrileg begangen und die heilige Grenze zwischen Cartoon und Comic verletzt?

    Karikatur ist auch kein Cartoon (wenn auch teilweise formal verwandt).
    Geändert von Yabba (13.08.2009 um 01:21 Uhr)
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  20. #170
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    Ob man sich entscheidet, da nun Extra-Kategorien zu machen für Comic-Strip, Comic, Cartoon oder was auch immer, ist mir schnurz, man sollte es nur so einfach wie möglich halten.
    Eigentlich wäre es sinnvoll, über den Umfang und Erscheinungsweise zu informieren. Also auch, ob es um Einzelgags, stehende Figuren oder gar Ongoing Comics geht. Das würde allerdings eine Verknüpfung der Suchkriterien erfordern (und für sowas haben wir gerade viele Tausend Euro zahlen müssen).

  21. #171
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    Mach 3 einzelne Cartoons, die zB jemanden in verschiedenen Situationen bei seinem Einkauf im Supermarkt zeigen, leg sie nebeneinander und -voilá- schon hast Du einen Comicstrip/einen Comic.
    Wenn es so einfach wär, würden vermutlich mehr Cartoonisten Comics zeichnen.

  22. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz so einfach würde ich es nicht definieren.
    Für einen "guten" Strip benötigt es schon ein wenig mehr, wie nur eine
    aneinander gereihte Bilderfolge. Ein Comicstrip übermittelt mehr Inhalt, als ein Cartoon/Witzbildchen.
    Zwar zielen beide oft auf eine Pointe/Gag, doch wird über den Comicstrip mehr aufgebaut, um
    an eine solche Pointe zu gelangen, die dann auch funktionieren soll. Funktioniert sie nicht, dann
    kann es eben auch daran liegen, dass sich der Autor das einfache aneinanderreihen der Bilder
    als Rezept genommen hat. Oft auch werden Comicstrips mit einer Storyline versetzt, hier muss
    auch nicht zwingend jeder Strip eine Hammerpointe beinhalten. Ein Witzbildchen auch Cartoon muss mit
    einem Bild funktionieren.
    Geändert von jas (13.08.2009 um 08:43 Uhr)

  23. #173
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jas Beitrag anzeigen
    Ganz so einfach würde ich es nicht definieren.
    Für einen "guten" Strip benötigt es schon ein wenig mehr, wie nur eine
    aneinander gereihte Bilderfolge. Ein Comicstrip übermittelt mehr Inhalt, als ein Cartoon/Witzbildchen.
    Zwar zielen beide oft auf eine Pointe/Gag, doch wird über den Comicstrip mehr aufgebaut, um
    an eine solche Pointe zu gelangen, die dann auch funktionieren soll. Funktioniert sie nicht, dann
    kann es eben auch daran liegen, dass sich der Autor das einfache aneinanderreihen der Bilder
    als Rezept genommen hat. Oft auch werden Comicstrips mit einer Storyline versetzt, hier muss
    auch nicht zwingend jeder Strip eine Hammerpointe beinhalten. Ein Witzbildchen auch Cartoon muss mit
    einem Bild funktionieren.
    Es geht ja nicht um gut oder schlecht, jas, sonst müsste man noch anfangen gute Comiczeichner und Cartoonisten von den schlechten (bzw gute Comics, Comicstrips und Cartoons von den schlechten ihrer Art) zu trennen

    Geht lediglich um die Definition. Hier sprechen ja einige dem Cartoon seine Verwandtschaft mit dem Comic völlig ab und zwar nur deswegen, weil ein Comic mindestens zwei Bildchen enthalten muss. Ob man eine Geschichte/Pointe in zwei Bildchen erzählt oder nur in einem, da tut sich nix
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Bayern!
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird hier nicht gerade stark am eigentlichen Thema vorbei diskutiert? Es geht meines Erachtens nicht um das Verhältnis zwischen Cartoon und Comic, denn das ist imho sehr stark vom jeweiligen Standpunkt abhängig, sondern um die Frage: Was gehört ins WEBComic-Verzeichnis.de!

    Natürlich stößt man hier wieder auf ein ähnliches Probleme wie oben: "Was gehört zu Webcomics?"
    Nimmt man bereits bestehende Communities, Listen, Seiten die als "Webcomics" deklariert sind, usw. dann findet man sehr viele Seiten mit Cartoons. Ein guter Einwurf von Yabba war auch, daß viele Comicstripseiten oft einen Cartoon dazwischen klemmen, ihn als Filler verwenden oder sogar als zusätzliche regelmässige Updates nebenher laufen lassen (also Mo Comic / Fr Cartoon). Was macht man mit solchen Seiten? Läßt man sie zu und schließt nur "reine" Cartoonseiten" aus? Fordert man einen bestimmten Mindestprozentsatz an "Comics" zu "Cartoons"?

    Die Frage ist in meinen Augen also: Was ist im Sinne von Webcomic-Verzeichnis.de ein Webcomic!

    Es müßte also eine Definition gefunden werden, die es möglich macht, erwünschtes und nicht-erwünschtes von einander zu trennen und diese müßte dann aber auch für jemanden, der eine Webseite eintragen möchte, möglichst als erstes zu sehen sein. Sonst schleicht sich wahrscheinlich immer wieder ohne böse Absicht ungewollt eine "unerwünschte" Seite ein.

    Außerdem würd ich gerne nochmal meine Frage in den Raum schmeißen, welche negativen Konsequenzen zu erwarten wären, wenn man Cartoons zuläßt, abseits vom persönlichen Empfinden. Vielleicht könnte man dann an diesen Punkten anpacken oder es läßt sich dann eben in der Definition erklären, warum man diese nicht dabei haben möchte.

    Cya

    Papa Rabe w^v^w
    Meine Webcomics:

  25. #175
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    Ob man eine Geschichte/Pointe in zwei Bildchen erzählt oder nur in einem, da tut sich nix
    Doch, etwas sehr wesentliches: Es vergeht erzählte Zeit! Ein Cartoon zeigt einen Zustand, ein Comic zeigt eine Handlung. Der Cartoon zeigt das Ergebnis oder den Moment, der dem Ergebnis vorangeht. Ein Comic zeigt wie etwas geschieht. Der Cartoon ist seinem Wesen nach eine Beschreibung, der Comic erzählt.

    Beide Formen sind eng miteinander verwandt, es gibt in beiden Formen Elemente der anderen und es gibt Übergangsformen.

    Schauen wir doch auch mal dorthin, wo Comics und Cartoons bisher üblicherweise verkauft werden: In Printmedien und in Buchhandlungen. Ich habe oben schon geschrieben, dass Zeitungen typischerweise Comic(strip)s abdrucken, Zeitschriften typsicherweise Cartoons. Und in der Buchhandlung werden Cartoonbände zwar oft neben aber niemals zwischen Comics präsentiert, häufig liegen die Cartoons da, wo auch die leeren Bücher (Tagebücher), Lesezeichen und andere Nicht-Bücher liegen, während die Comics häufig in der Nähe von SF und Fantasy platziert werden.

    Auch das Publikum kennt Leser, die nur Cartoons lesen, und solche, die nur Comics lesen. Wer sich für eine von beiden Formen interessiert, verwechselt sie nicht und hat häufig kein Interesse an der jeweils anderen Form. Diejenigen, die Comics und Cartoons nicht auseinanderhalten können gehen auch nicht auf eine Webcomic-Liste, weil sie nur zufällig Cartoons oder Strips lesen, eben am S-Bahn-Steig oder in der Zeitung.

    Kurz: Comics ≠ Cartoons.

Seite 7 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher