User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich brauch dringend hilfe!!! :D

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Konane
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich brauch dringend hilfe!!! :D

    Aaaalsooo, meine Beste Freundin, meine Mum und ich haben eine Buch zusammen angefangen. Jeder von uns 3 hat einen Hauptcharakter. Ich hab einen Jungen Mann! Es läuft auch super, wir sind fast fertig.^^ Naja mit unseren ganzen Ideen auf schreiben und so, die bearbeitung kommt ja auch noch dran..... Naja jedenfalls kommen bei uns so einige Fantasie Gestalten vor unter anderem Hochelfen, Waldelfen (in diesem Buch nur erwähnt..) und Dunkelelfen. Um mich über die ganzen Elfen schlau zu machen, habe ich das schlaue Internet gefragt , da bin ich auf eine interessante Seite gestoßen wo viel darüber stand. Da hab ich dann auch was raus übernommen. Tja JETZT ist mir aber was auf gefallen als ich nochmal auf dieser Seite war, all das beschriebene von den Elfen kommt aus Warhammer einem Onlinegame (falls es jemand nicht kennen sollte - ich kannte es bis vor kurzem auch nicht! *g*) ! Muss ich jetzt alles komplett löschen oder könnte ich das stehen lassen? Wäre es geklaut? Bitte helft!!

    PS. Wenn ihr mögt, kann ich ja ein bisschen was von meinem Hauptcharakter schreiben.

    PS2. Kann man einen Dunkelelfen Vernando nennen?....

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Es sollte kein Problem sein, wenn Du Dich von einigen(!) Eigenschaften der Elfen aus Warhammer inspirieren lässt. Die haben die Elfen kaum erfunden, sondern haben sich auch von Tolkien, aus alten Sagen oder sonstwoher inspirieren lassen

    Ein Problem würde es werden, wenn Du sozusagen "künstlerische Arbeit" direkt kopierst. Du kannst Dich von Texten, ggf. Zeichnungen, Charakterbeschreibungen, Hintergrundgeschichten, Handlung, Namen und so weiter zu eigenen Ideen anregen lassen, aber direkt eins zu eins übernehmen ist nicht. Und es hilft auch nicht, wenn Dein Elf aus Ost-Fantasieland kommt statt aus West-Fantasieland und ansonsten komplett aus Warhammer oder von woanders geklaut ist

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Konane
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, danke^^
    Nee genau ab kopiert habe ich nicht, halt nur die Stadtnamen und wie man Elfen noch nennt.
    So hab ich sie ungefähr beschrieben:
    "Nein, Dunkelefen oder oder Druchii wie sie sich selber nennen, sind normalerweise nur in kleinen Völkern geteilt, sie leben meist zurückgezogen. Ihre eigentliche Heimat ist Naggaroth, einem Frostland das sie vor 5000 Jahren besiedelten als sie aus dem Asur, das auch als Elfenkönigreich bezeichnet wird verbannt wurden. Als Volk der Asur bezeichneten sich einst alle Elfen. Aber nach der Verbannung der Druchii und der abspaltung der Waldelfen, herrschen nur noch die Hochelfen in Asur. Die Druchii unterscheiden sich in fast allen Bereichen ihrer Gesellschaft von ihren edlen Vettern den Hochelfen. Die Druchii zum Beispiel haben das kunstvolle Töten ihrer Gefangenen und Feinde zu ihrer Lebenseinstellung gemacht. Und im gegensatz zu ihren Vettern sind sie extrem blass und haben schon fast unnatürliche fahle Haut."

    Meinste des geht so?

  4. #4
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz ehrlich: wie viel von diesen Hintergrundinformationen brauchst Du für die Handlung?

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Konane
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, eigentlich nur, wo sie leben, wie sie aussehen und Charackter Eigenschaften, wieso? Ist das andere schon zu viel?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub das komplette übernehmen von Stadtnamen, Gegenden, "Sprachen" und dergleichen reichen schon aus um Probleme mit dem Urheberrecht auf sich zu ziehen. Da du den kompletten Kontext aus Warhammer zu übernehmen scheinst ist da durchaus Grund zur Beanstandung vorhanden (es sei denn du willst nur ne Fanfic schreiben, aber das kannste dann wohl kaum als Buch verkaufen).

    Wie wärs wenn du dich einfach noch bisserl mehr über Elfen schlau machst und dann deine ganz eigene Interpretation dazu schreibst? Es gibt hunderte Auslegungen von z.b. "Dunkelelfen". Meistens ähneln sie sich aber es gibt auch immer wieder Unterschiede. Ach ja und was die Namen, Orte betrifft... da kannste doch sicher ganz leicht selber einen Namen erfinden, wenn du schon ne ganze Geschichte erfindest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher