User Tag List

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 215

Thema: Hardcover bei comicplus+?

  1. #76
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Dass HC 'erfolgreicher' sind, ist -soweit mir bekannt- nicht empirisch bewiesen, wird nur immer wieder von den HC-Fans als Fakt postuliert. (Gilt umgekehrt auch für SC-Fans - hier schliesst halt jeder gern von sich auf andere und hält daher das selbst Bevorzugte für 'erfolgreicher'.) Zudem ist die Frage, wie man 'Erfolg' in diesem Zusammenhang definiert: Ist höher verkaufte Stückzahl erfolgreicher oder mehr erziehlter Gewinn (und da dann: pro Exemplar oder pro verlegtem Titel)? (...)
    Ergänzend dazu: Auch wenn Finix n Spezialfall ist, aber ich denke es hat seinen Grund, dass WENN es n Band in HC und in SC gab, dass dann die SC-Auflage meist höher war. Und Carlsen wird auch Gründe gehabt haben, nach der roten Gaston-HC-Ausgabe, die nächste wieder in SC zu machen. Und die übernächste, zZt. aktuelle auch...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #77
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HC Ausgaben waren in der Vergangenheit oftmals in der Qualität, die eine erhebliche Mehrbelastung der Alben zuliessen - das wurde natürlich auch über den Preis geregelt - der im Vergleich zu Heute - wesentlich weiter auseinander war zwischen den beiden Formaten.

    Ich bezog meinen Quatsch eben auf die vorangegangen Aussagen, die uns suggerierten, daß frühere SC-Alben nahelos "perfekt" zu sein schienen!

    Natürlich gibt/gab es früher Gründe für die Verlage das Softcover in höherer Auflage gedruckt wurden - allen voran die Nachfrage des Marktes.

    Und genau darin liegt eben heute der Unterschied - denn mittlerweile wird in dieser Hinsicht eben nicht mehr in diesem Maße "mehr" Softcover verlangt.
    Hängt vielleicht auch einfach mit dem Rückgang der Käuferschicht zusammen - oder das viele Albenleser heute unseren Jahrgängen entsprechen - und sie für fast "gleiches Budget" lieber ein HC kaufen als ein SC. Aber das hängt dann alleine damit zusammen - das hier ganz andere Vertriebswege gegangen werden - und das Asterix eine Ausnahmestellung in Deutschland innehat!

    Sobald ein neuer Asterix auftaucht, würde wahrscheinlich auch ein SC wieder in viel grösserer Auflage auf dem Markt plaziert werden können - und wir würden uns in diesem Fall wieder dem früheren Verhältnis von SC und HC annähern!

    Du immer mit deinen "empirischen Beweisen" - sorry, da kann man sich ja nur noch lustig drüber machen!


    Du redest von "eigenem Boykott" - ich rede von "allgemeinen Marktverhalten".

    Du suchst Argumente in deinem eigenen Verhalten - und möchtest sie gerne auf die Allgemeinheit übertragen.

    Ich hingegen versuche das Verhalten der Käufer etwas besser zu verstehen und nutze dazu die Zahlen die man von Verlag oder Vertrieb, durch Buchhandel und Medienkontrolle dazu erhält.


    Du darfst das "Festhalten an alten Traditionen" (Carlsen) nicht als der "Weisheit letzter Schluss" gleichsetzen. Ob sich irgendwann mal wieder das Verhältnis zum SC hin bewegt vermag ich heute nicht vorherzusehen - aber aktuell spricht die ganze Entwicklung im Albensektor massiv dagegen!

  3. #78
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Mir ist ja diese Diskussion eigentlich ein bisschen zu doof - da ganz andere Kriterien für die Entscheidung eines Verlegers wichtig sind, sich für HC oder SC zu entscheiden, als ob ein Regal eines Nerds um einen Zentimeter zu klein ist oder ob jemandes Raum/Haus/Garage/Lager nicht mehr für dessen Sammlung ausreicht!

    .....
    Würdest du bitte aufhören zu beleidigen ? Oder kennst du die Bedeutung des Wortes Nerd nicht ? Dann gerne hier Nachhilfe
    http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lan...r=&search=nerd

    Ich erwarte nicht in einer seriösen Diskussion hier von dir so angemacht zu werden, sorry.

    Und zum Diskussionsthema - ich bin ein Fan, ein Leser, ein Sammler. Und aus der Perspektive kommen meine persönlichen Argumente. Eine zu kleine Wohnung ist eine zu kleine Wohnung. Das Argument dann umzuziehen weil kein Platz mehr für die Sammlung besteht ist ja wohl Zynismus pur.
    Und warum ein Verlag HC/SC macht ist mir persönlich wurscht, denn ich hab keinen und werd auch keinen haben. Das mag ja sein, dass dir die Argumente der NUR-Leser/Sammler/Fans ein bißchen zu doof sind, aber dann unterhalte dich doch in einem reinen Fachforum. Dann musst du dich nicht mit uns niederem Volk abgeben.

  4. #79
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Du suchst Argumente in deinem eigenen Verhalten - und möchtest sie gerne auf die Allgemeinheit übertragen. (...)
    Eben diese Übertragung mache ich eben grade NICHT. Wie deutlich soll ich das denn noch formulieren?* - Im Gegenteil, ich warne davor, eigene Vorlieben, ja sogar eigene Beobachtungen als 'repräsentativ' zu sehen und dann als Fakten zu postulieren. Und wenn Du BEHAUPTEST, von 'allgemeinem Marktverhalten' zu sprechen, ja dann möchte ich natürlich 'empirische Beweise', Belege, die eben klar, deutlich und nachprüfbar belegen, dass Deine Aussagen MEHR sind als eine solche Übertragungen persönlicher Vorlieben und subjektiv gefilterter eigener Beobachtungen. Solang Du die nicht bringst, stehen Deine Aussagen auch auf den wackligen Füssen einer Einzelmeinung/persönlichen Einschätzung. Nur mit dem Unterschied, dass Du sie als 'objektive Fakten' verkaufst und damit 'Etikettenschwindel' betreibst, wohingegen ich immer wieder betone*, dass ich von MEINEM Kaufverhalten, MEINEN Vorlieben und MEINER Wohnungs- und Regalgrösse spreche. Und die sind natürlich nicht 'allgemeines Marktverhalten', sondern im Gegenteil in ihrem Gesamtbild vermutlich ziemlich einzigartig.

    *PS: siehste, Volker, das mein ich, von wegen 'verstanden werden'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #80
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jerry Garcia Beitrag anzeigen
    Würdest du bitte aufhören zu beleidigen ? Oder kennst du die Bedeutung des Wortes Nerd nicht ? Dann gerne hier Nachhilfe
    http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lan...r=&search=nerd

    Ich erwarte nicht in einer seriösen Diskussion hier von dir so angemacht zu werden, sorry.
    Krieg dich wieder ein!

    Ich habe nicht dich als ein bisschen zu doof bezeichnet, sondern eine Diskussion die sich daraus ableitet, ob jemandes Regal einen Zentimeter zu klein ist - oder jemand anderes sein Zimmer.

    Daraus willst du eine "seriöse Diskussion" ableiten?? Na - dann viel Erfolg.

    Im übrigen, kann man sich auch wirklich mit jedem Mist persönlich angemacht fühlen und die beleidigte Leberwurst spielen, oder!?

    Und Nerd jetzt hier als absolutes Negativum herauszustreichen - macht mich echt nachdenklich. Ich sehe mich genauso als Nerd - jeder der hier soviel schreibt ist ein Nerd - das kannst du doch nicht wirklich als Beleidigung interpretieren.
    Oder bist du der Ober-Nerd

    Nachtrag:

    Das Argument dann umzuziehen weil kein Platz mehr für die Sammlung besteht ist ja wohl Zynismus pur.
    Nein, daß war der Versuch, dem ganzen eine lockere + lustige Beinote mit auf den Weg zu geben!
    Geändert von hipgnosis (24.08.2010 um 12:44 Uhr)

  6. #81
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wie deutlich soll ich das denn noch formulieren?*
    Das Problem ist, daß du deine Argumentation derart überformulierst, daß die Quintessenz deiner Statements dabei auf der Strecke bleiben!

  7. #82
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mal an - kaum wird sich hier wieder "gestritten" - sind nicht nur 2 Beobachter im Thread, sondern gleich 9 Beobachter.

    Ich sag doch - Wir sind alle Nerds - ohne Ausnahme!!

  8. #83
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Krieg dich wieder ein!

    Ich habe nicht dich als ein bisschen zu doof bezeichnet, sondern eine Diskussion die sich daraus ableitet, ob jemandes Regal einen Zentimeter zu klein ist - oder jemand anderes sein Zimmer.

    Daraus willst du eine "seriöse Diskussion" ableiten?? Na - dann viel Erfolg.

    Im übrigen, kann man sich auch wirklich mit jedem Mist persönlich angemacht fühlen und die beleidigte Leberwurst spielen, oder!?

    Und Nerd jetzt hier als absolutes Negativum herauszustreichen - macht mich echt nachdenklich. Ich sehe mich genauso als Nerd - jeder der hier soviel schreibt ist ein Nerd - das kannst du doch nicht wirklich als Beleidigung interpretieren.
    Oder bist du der Ober-Nerd
    Doch, denn das Wort ist nicht in meinem Sprachgebrauch und ich bezeichne niemanden der sein Hobby pflegt als Fachidiot, Langweiler, Schwachkopf, Sonderling etc. sowas nenne ich Beleidigung. Mag sein, dass in deinen Kreisen das Wort ein Kompliment darstellt für mich jedenfalls nicht. Außerdem gibts ne Menge deutscher Worte die klarmachen sollten was du meinst, wenn du die von mir gebrachten Übersetzungsmöglichkeiten für Nerd nicht meintest.

    Klar, man kann sich von jedem Mist beleidigt fühlen, weil Menschen nunmal unterschiedlich sind. Drum sollte man in nem Forum höflich miteinander kommunzieren, oder ?

    Fakt für mich ist, meine Regale sind nahezu voll. Von daher steh ich nicht auf HC. Ob du das nun nachvollziehen kannst oder nicht, es bleibt für mich ein Argument. Es mag ja sein, dass du in nem unendlich großen Haus lebst und in Kohle schwimmst, so dass es wurscht ist, mach ma halt nen Anbau wenn die Sammlung keinen Platz hat. Ich muss aus Finanz- und Platzgründen nachdenken ob ich den oder den Comic überhaupt kaufe oder wieviele ich kaufe und in diesen Denkprozess fliesst bei mir eben ein ob ich z.B. ne neue HC Serie überhaupt anfange. Was ich habe und mir gefällt sammle ich natürlich noch weiter, ob das jetzt in HC oder SC angeboten wird. Aber neue Serien gleich ins HC, da halte ich mich eben grade deswegen zurück.

  9. #84
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jerry Garcia

    Nochmal - nimm' die Schärfe raus - ich benutze das Wort Nerd als ein Synomym für "comicverrückt"

    Ich glaube in diesem Sinne, wird es sehr oft in diesem Forum verwendet - und es wäre einfach irrwitzig, nun daraus einen Streit vom Zaun zu brechen.


    Zu deinem Platzproblem:

    Natürlich darfst du deine Entscheidungen danach treffen - sowie zaktuell aus seinen Motiven seine Entscheidungen trifft - und ein Dritter wieder aus anderen.

    Nur warum sollte dies denn für den Verleger ausschlaggebend sein?

    Glaubst du nicht, daß nur sehr wenige Comicfans sich wirklich aus "diesem Grund" gegen ein Hardcover entscheiden, wenn sie den Titel interessant finden?

    Darauf wollte ich eigentlich raus - daß völlig andere Kritierien für die Verlagsentscheidung verantwortlich sind.

  10. #85
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Okay, jetzt mal von Nerd zu Nerd :

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, daß du deine Argumentation derart überformulierst, daß die Quintessenz deiner Statements dabei auf der Strecke bleiben!
    Sorry, aber das hier sind doch zB völlig klare und leicht verstehbare Aussagen:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) - hier schliesst halt jeder gern von sich auf andere und hält daher das selbst Bevorzugte für 'erfolgreicher'.) (...)


    Und nochmal höchsteigenpersönlich für mich gesprochen: (...)
    N'est pas!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #86
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @Jerry Garcia

    Nochmal - nimm' die Schärfe raus - ich benutze das Wort Nerd als ein Synomym für "comicverrückt"

    Ich glaube in diesem Sinne, wird es sehr oft in diesem Forum verwendet - und es wäre einfach irrwitzig, nun daraus einen Streit vom Zaun zu brechen.


    Zu deinem Platzproblem:

    Natürlich darfst du deine Entscheidungen danach treffen - sowie zaktuell aus seinen Motiven seine Entscheidungen trifft - und ein Dritter wieder aus anderen.

    Nur warum sollte dies denn für den Verleger ausschlaggebend sein?

    Glaubst du nicht, daß nur sehr wenige Comicfans sich wirklich aus "diesem Grund" gegen ein Hardcover entscheiden, wenn sie den Titel interessant finden?

    Darauf wollte ich eigentlich raus - daß völlig andere Kritierien für die Verlagsentscheidung verantwortlich sind.

    Ich bin gar nicht scharf, nur deutlich. Ich hab dich inzwischen schon verstanden wie du es meinst und ich bitte dich, lass es in meinem Fall weg, denn wie du gesehen hast, fasse ich es als Beleidigung auf, weil für mich die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes zählt und nicht wie es in irgendwelchen Szenen verwendet wird (die ich in der Regel gar nicht kenne).

    Im Übrigen, wie kommst du darauf, dass ich der Meinung bin, dass mein Platzproblem für nen Verleger ausschlaggebend sein soll ? Ich geb hier lediglich meine Meinung wieder ob ich pro oder contra HC bin und warum. Was ein Verleger daraus macht ist mir egal, der produziert ja nicht für mich und ich bin nicht gezwungen es zu kaufen. Und ob das wenige, viele oder gar Massen von Menschen sind die so denken und handeln wie ich geschildert habe, ist mir auch egal. Ich sprech für mich und sonst für niemand. Mit aller Wichtig- und Unwichtigkeit die eine einzelne Stimme nunmal hat.

  12. #87
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    N'est pas!?
    Ich könnt ja jetzt sagen - nee passt net!

    Aber das wäre zu einfach.
    Ich verstehe dich eigentlich meistens, Oliver - aber manchmal lasse ich dich bewusst mal auflaufen.

    Denn du schreibst desöfteren Sachen aus deinen "speziellen Blickwinkel" - die du dann in langen Argumentationsketten versuchst umständlich zu erklären - suggerierst dann dem Leser das dieses Argument "Wichtigkeit" besitzt - und erklärst dann später beiläufig, daß du es natürlich nicht ganz so meinst - oder zumindest das dies eben nur deine Meinung ist!

    Das scheint natürlich vordergründig ein "geschickter Schachzug" - doch versuchst du dadurch Themen unterschwellig eben doch zu beeinflussen.

    Dadurch wird jedem späteren Schreiber unglaublich der Zugang erschwert - denn er muss nun erstmal das "Essentielle" aus der Diskussion rausfiltern - kollidiert natürlich zwangsläufig mit deinen Sätzen (die du zwar gesagt - aber natürlich nicht so gemeint hast) - und es kommt immer wieder zu Missverständnissen.

    Schreib doch einfach mal "nur Sachen" die du auch genau so vertrittst und für relevant erachtest.


    Aber schön ist wenigstens - daß du einen "lockeren Spruch" alssolchen erkennst - und nicht gleich eine persönliche Note mit einbringst - daher kann ich mir das bei dir auch erlauben zu schreiben, ohne daß es Streit gibt!

  13. #88
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Hardcoveralben kann der Verleger/Verlag sich image- und wertemäßig im Buchhandel doch deutlich von der leichten und "billige" (Kiosk) Kinderlektüre der Softcover abheben.
    Hier spielen in den Augen der Bevölkerung sicher noch die deutsche Comichistorie (3. Reich), der Begriff bzw. das Verständnis was ist Kunst ?, sowie die Erfahrungen aus der Kindheit mit (Kinder)Comics von Lehning,Bastei oder Condor eine Rolle.
    Wenn Comics langfristig weiter gesellschaftsfähig werden sollen, sind wertige Hardcoverprodukte meiner Meinung nach besonders im Buchhandel einfach umumgänglich.
    Carlsenalben spielten in der achtzigern mit der Reihe Comicart damals sicher eine wichtige Vorreiterrolle, nur sollte man halt in der Herstellung nicht auf der Stelle treten sondern sein Produkt immer weiter entwickeln und verbessern um konkurrenzfähig zu bleiben.
    Ansonsten würde es doch auch keine CD, DVDs,Blue Rays geben oder die Autos hätten bsw. immer noch keine Airbags, mehr Rost , wären schlechter verarbeitet usw., auch wenn dieses Beispiele natürlich hinken. Will damit aber nur deutlich machen das man nicht in seiner Zeit stehen bleiben sollte.
    Das Sammler (Gecks) hausgemachte Probleme mit Ihren Regalen haben, wäre mir in diesem Zusammenhang dazu als Verleger (Verlag) ja sowas von egal, dass ist doch einfach nur noch lächerlich.
    Als Verlag bin ich schließlich einzig daran interessiert meine neuen Produkte teilweise auch im neuen Gewand (Gesamtausgaben) zu verkaufen. Da ist es mir doch ehrlich gesagt völlig egal, was der Besitzer der alten/ älteren Ausgaben damit zu Hause anfängt.
    Man kann halt nicht allles gleichzeitig haben,behalten, besitzen oder kaufen, dass ist schließlich nicht nur in der Kunst so.
    Geändert von Huckybear (24.08.2010 um 13:35 Uhr)

  14. #89
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh mann, schon wieder diese Diskussion, aber wenigstens in einem dafür hergestellten Thread. Bin auch für Sachlichkeit und aufeinander Zugehen sowie das Akzeptieren anderer Meinungen:

    Finde die Anregung interessant mal die Verkaufszahlen zu vergleichen, wenn von einem Band sowohl ein SC als auch ein HC auf den Markt kommt. Und zwar sowohl bei Spezialverlagen wie Finix als auch bei Massenverlagen wie Carlsen, Ehapa, Panini.
    Ist es nicht so, dass zumindest bei letztgenannten doch mehr Stück vom SC verkauft werden? Dass der Verlag damit vielleicht weniger Gewinn macht, ist natürlich ein anderes Thema. Kundensicht vs. Verlagssicht prallen da vielleicht aufeinander.

    Ansonsten stimme ich aber überein, dass im Buchhandel (und der gewinnt wohl immer mehr an Bedeutung) HC mehr Gewicht haben. Es sei denn, SC werden von vorne mit dem 'Titelbild präsentiert. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Unterschiede wieder etwas geringer werden. Hängt also auch stark davon ab, wie das im Buchhandel präsentiert wird.
    Sofern nur der Buchrücken zu sehen ist, so fallen HC und mir persönlich aber vor allem dickere HC (GA's bzw. viele Disney Produkte) im Regal auf.
    HAb ich schon mal gesagt und wurde daraufhin kritisiert. Daher bitte nochmals,die letzte Sache ist nur eine Beobachtung und hat nichts mit möglichen Verkaufszahlen zu tun.

    DAs mit dem Regal-Thema kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei mir liegen Alben in Übergröße auch und stehen nicht. Das mit dem Platz schon eher. Aber was soll ich sagen, hängt halt davon ab, wie man die Comics schichtet. Meine nicht unbeträchtliche SAmmlung ist halt in Kisten und Wandregalen untergebracht. Zu vielen komme ich nicht sofort hin, sondern müsste stark umheben. Ist halt so.

    Mein Tipp an C+: Ein Vertsuchsballon mit einer völlig neuen Serie im HC. Derzeit würde ich die Grenze dafür aber bei normaler Seitenlänge bei 15€, im Ausnahmefall 16€ ansetzen. Wenn sich das nicht ausgeht, weiss ich auch nicht weiter.

  15. #90
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @hip:

    Och, im Allgemeinen mein ich schon, was ich schreibe, und versuch zu schreiben, was ich meine. Hab halt nur zuweilen das Gefühl, dass da nicht rausgelesen wird, was ich meine. Inwieweit das relevant ist, ist aber natürlich relativ: Natürlich halte ich es für relevant, sonst würd ichs nicht schreiben, aber es ist halt meist nicht repräsentativ, sondern nur meine Position. - Ich sach ma so: Wer mich auf Ignore setzt, dem wird vielleicht der ein- oder andere interessante Gedanke entgehen, aber nur wenig 'harte Fakten'.

    Ansonsten: Wenn Du weist, wie ich reagiere, wenn ich glaube, miss- oder nicht verstanden zu werden, dann ist es höchst kontraproduktiv, mich 'bewusst auflaufen' zu lassen, denn dann komm ich in 'Erklärungsnot', versuche noch ausführlicher zu erklären, was ich wie gemeint hab und dann tritt erst recht ein, wofür Du mich dann kritisierst...

    Egal, das ist OT. Wo war'n wir? HC! - Kauf ich. Ungern, aber doch. (Das ist die 'Essenz' )


    Edit: PS: Grad mal grob gepeilt. Aktuell ca. 10.000 Comics (SC, HC, Magazine). Nehmen ca. 50 Regalmeter Platz ein. Und ca. 1 m³ steht hier noch in Tüten und Kartons rum, für den weitere Regalmeter fehlen... Wenn alle meine HC SC wären, hätt ich vermutlich noch Regalmeter frei...
    Geändert von ZAQ (24.08.2010 um 15:00 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #91
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um das hier mal wieder auf den Teppich zu bringen:

    Softcover (Asterix, Lucky Luke in Deutschland) entstanden aus den Bedürfnissen des Kiosk. Softcover bei Carlsen entstanden weiterhin 1967 aus der Vorgabe des dänischen Carlsen Verlags, der in Koproduktion mit Carlsen Deutschland Softcover produzieren ließ.

    Das Hardcover war in Frankobelgien bald Standard, weil es sich in den Buchhandlungen besser verkaufen ließ (grabbelt sich nicht so schnell ab). Diesen Standard hat der Volksverlag dann übernommen (der sich nicht allzusehr um Kalkulation, Preise und Zukunft kümmerte).

    Durchgesetzt hat sich in Deutschland zunächst das Softcover, weil Carlsen Marktführer war. Außerdem haben die Verlage natürlich ausgerechnet, dass sie damit finanziell besser wegkommen (Kapitaleinsatz, Lagerkosten). Hardcover blieben bis vor kurzem die Ausnahme.

    Inzwischen scheinen die Comicleser die Aufmachung höher zu bewerten als den Inhalt: Ich habe was im Regal, das nach was aussieht, statt: Ich sammele gute Comics. Das ist nicht unähnlich der Bücherwände, die ihr in amerikanischen Filmen hinter der Helden seht: Alles gut gebunden und nie gelesen.

    Wer seit vielen Jahren Comics sammelt, kriegt Platzprobleme. Wer die Comics auch liest, wird sich zwar wünschen, dass die Lieblingstitel eine tolle Präsentation haben, aber wenn die Wohnung das nicht mitmacht, doch wieder einen Rückzieher machen. Wer viele Comics kauft, wird sich zudem wünschen, dass sie möglichst billig sind. Hardcover sind teurer; auch bei Splitter wird demnächst wohl ein neues Preisgefüge deutlich werden, das Bestseller günstig aussehen lässt und B-Serien teuer.

    Bei comicplus+ sind wir eingestiegen, als das Carlsen-Softcover allgemein akzeptiert war. Als Comics dann (aufgrund der Carlsen-Knigge-Überproduktion und entsprechend sinkender Verkaufsauflagen pro Titel) immer teurer wurden, wollten wir nicht, dass der Leser noch ein paar Mark drauflegt. Also sind wir beim Softcover geblieben.

    Inzwischen ist der Comic ein Nischenprodukt geworden (die Ausnahmen von der Regel spielen eh keine Rolle), und die treuen Anhänger dieser Literatur neigen dazu, sich was "Wertvolles" (sprich: Hardcover) zu kaufen. Nicht mehr Carlsen, sondern Splitter gibt den Standard vor. Und wenn wir in dem Spiel (gut ist, was teuer aussieht; "Graphic Novel" ist ohnehin weit besser als "Comic") mithalten wollen, müssen wir – gegen unsere eigenen Überzeugung – auf Hardcover umsteigen.

    Wie schon gesagt, wir sind noch in der Überlegungsphase. Und laufende Serien und Spinoffs sind davon nicht betroffen.

    eckrt

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Inzwischen scheinen die Comicleser die Aufmachung höher zu bewerten als den Inhalt: Ich habe was im Regal, das nach was aussieht, statt: Ich sammele gute Comics.
    Ich glaube hier machst du es dir etwas zu einfach. Vermutlich weil eine Portion Frust mitschwingt?

    Ich erkenne die Qualität deines Programms an, kann aber auch nichts dafür, wenn sich zum Teil austauschbare Fantasy-Serien besser verkaufen als Caroline Baldwin.

    Übrigens: Splitter landet bei mir im Keller, sieht also nicht jeder, im Gegensatz zu den Comic+ Serien, die fast alle im Wohnzimmer landen.

    Warum? Ich wage es kaum zu sagen: Für die Splitter-Alben müsste ich die Fächer vergrößern, da würde ich Platz verlieren.

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    In jedem Fall ist es ein Trugschluss, zu glauben, dass die Tatsache, dass die Titelzahl der HC gegenüber der der SC zunimmt, ein Zeichen für höhere Akzeptanz der HC ist.

    "In jedem Fall ein Trugschluss?"
    Also ich halte das schon für einen recht deullichen Hinweis.
    Und umgekehrt würde eine sinkende Zahl von HC doch auch eindeutig auf deren "Nichtakzeptanz" hindeuten.
    Was aber zur Zeit halt nicht der Fall ist.


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    *PS: siehste, Volker, das mein ich, von wegen 'verstanden werden'...
    Ich sehe. Und verweise auf Hips Posting darunter,
    das ich auch einfach mal mit unterschreibe :

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, daß du deine Argumentation derart überformulierst, daß die Quintessenz deiner Statements dabei auf der Strecke bleiben!
    Und zum Thema "Nerds":
    Dass sich in einer Einrichtung wie dem Comic-Forum, in dem sich
    ja nun vorwiegend der harte Kern und innere Zirkel der Szene herumtreibt
    tatsächlich jemand so extrem und ernsthaft über diesen Begriff aufregt,
    schwankt in meiner Bewertung ja irgendwo zwischen erstaunlich, bizarr und weltfremd.

    Aber andererseits doch auch irgendwie beruhigend, dass sich in einer Zeit wo das Wort fast inflationär gebraucht wird und sich jeder halbwegs an Subkulturen Interessierte schon freiwillig selbst so bezeichnet, man damit also tatsächlich noch jemanden beleidigen kann.

    In diesem Sinne:

  19. #94
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Inzwischen scheinen die Comicleser die Aufmachung höher zu bewerten als den Inhalt: Ich habe was im Regal, das nach was aussieht, statt: Ich sammele gute Comics.
    "Gute Comics" sammeln leider mittlerweile immer weniger Leute. Also als Kriterium. Stattdessen wird ein gewisser Verlag - der tolle Arbeit leistet, keine Frage - von einigen Leuten zur Religion erhoben und die banalste Serie im Programm auf eine Stufe mit "Maus" u.ä. gesetzt.
    Ärgerlicher sind da nur noch Superheldenleser, die komplett am Qualitätsmerkmal vorbeischrammen, dafür aber alles kaufen, wo "Spider-Man" oder "Wolverine" drin vorkommen, was zur unheimlich wichtigen "Kontinuität" gehört oder einfach damit die Sammlung "komplett" bleibt - egal, wie mies das Produkt auch ist.

    Das ist nicht unähnlich der Bücherwände, die ihr in amerikanischen Filmen hinter der Helden seht: Alles gut gebunden und nie gelesen.
    Einer der Gründe (neben dem Preis) warum ich lieber Taschenbücher kaufe. Da sieht man wenigstens, daß die gelesen sind und das hat ein gewisses Flair.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, daß du deine Argumentation derart überformulierst, daß die Quintessenz deiner Statements dabei auf der Strecke bleiben!
    Das du selbst einfache und geradlinige Tatsachen wie "Heute gehe ich in den Supermarkt" in halbseitige, teils sehr umständliche Posting-Essays verpackst, trägt allerdings auch nicht immer zum Verständnis dabei.
    Wie sagte meine Deutschlehrerin früher immer (bzw. stand unter meinen Deutsch-Arbeiten?)? "Verknappen und viel schneller und klarer zum Punkt kommen als Drumrumreden".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #95
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    (...) Das du selbst einfache und geradlinige Tatsachen wie "Heute gehe ich in den Supermarkt" in halbseitige, teils sehr umständliche Posting-Essays verpackst, trägt allerdings auch nicht immer zum Verständnis dabei. (...)
    Danke. Ich wollt ja nich davon anfangen, aber bei zB hips Formulierungen hab ich auch oft den Eindruck, dass sie ausufern ohne dadurch an Substanz zu gewinnen und am Ende doch entweder unklar bleibt, was er sagen will oder das, was er sagen wollte, so klar ist, dass es keiner ausufernden Erläuterung bedürfte. - Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen...

    Vielleicht würde es helfen, wenn wir nicht gegenseitig unsere Formulierungseigenarten kritisieren oder aufgrund derer den jeweils anderen 'bewusst auflaufen' lassen, sondern uns einfach bemühen, selbst klarer/verständlicher/pointierter zu formulieren und das Geschriebene des/der Anderen richtig zu verstehen (= nicht über- oder gar falsch interpretieren, nicht mehr hineinlesen als tatsächlich drinsteht, aber doch bei 'suboptimalen' Formulierungen, versuchen, zu verstehen, was gemeint ist, statt sich an unglücklichen Formulierungen aufzuhängen und dabei vom Thema oder Kern der Aussage abzulenken).

    Ich jedenfalls werd mich entsprechend bemühen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #96
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Das du selbst einfache und geradlinige Tatsachen wie "Heute gehe ich in den Supermarkt" in halbseitige, teils sehr umständliche Posting-Essays verpackst, trägt allerdings auch nicht immer zum Verständnis dabei.
    Wie sagte meine Deutschlehrerin früher immer (bzw. stand unter meinen Deutsch-Arbeiten?)? "Verknappen und viel schneller und klarer zum Punkt kommen als Drumrumreden".
    Off Topic :
    Ich finde Hip ist meistens sichtlich bemüht, es bei seinen Antworten jedem so diplomatisch wie möglich recht zu machen, ohne das derjenige sich sofort auf den Schlips getreten fühlt, deswegen auch seine längeren aber eigentlich immer fairen Erklärungen.
    Das kann man von anderen "selbstverliebten" oder "spitzfindigen" hier ja sonst nicht immer so behaupten.

    Das es dann doch noch zu Missverständnissen wie bei dem "Nerd" -Beispiel kommen kann, ist schon sehr erstaunlich, zeigt aber auch deutlich den schmalen Grad und Eiertanz auf , den man hier manchmal leider machen muss.


    zurück zum Thema:
    Ich bin auch gespannt darauf, wie denn die Preisspanne bei den HC Alben von Comicplus aussehen wird, da ja schon die SC Alben teilweise so viel kosten wie die HC Alben der Konkurrenz.
    Vielleicht sollte man sich deswegen als Testballon keine Standard Serie mit 48-56 Seiten aussuchen sondern eher eine mit einer noch wesentlichen umfangreichere Seitenzahl in Art der Überlängen Graphic Novel Bereichs , wo der vermutlich höhere Preis dann nicht mehr so eine große Rolle spielt und eher akzeptiert wird
    Geändert von Huckybear (25.08.2010 um 09:25 Uhr)

  22. #97
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Is ja jetzt zu spät, aber zum 'HC-Test' hätte sich für comicplus+ ja angeboten, die Spin-offs/Fortsetzungen vom geheimen Dreieck in HC zu bringen. Wär dann zu den ECC-Bänden passend gewesen... - Vielleicht, wenn da ne Zweitauflage nötig wird?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #98
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Um das hier mal wieder auf den Teppich zu bringen:
    Im Grunde sind sich alle einig, dass der Trend in Richtung Hardcover geht. Belegen lässt sich das aber eigentlich nicht. Denn nur weil ein Verlag mit seinem Gesamtkonzept erfolgreich ist, bedeutet das nicht automatisch, dass jeder andere Verlag, der auch nur Hardcover produziert, ebenso erfolgreich ist.

    Ich selbst habe beides im Programm und mit beiden Einband-Arten mehr oder weniger erfolgreiche Serien. Laufzeit und Länge einer Serie, Lieferbarkeit der Titel, inhaltliches Interesse und Präsenz und Präsentation im Handel sind für den Erfolg viel entscheidender. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis spielt eine Rolle.

    Das Regal-Argument würde ich nicht leichtfertig von der Hand weisen. Denn wenn Hardcover bevorzugt werden, weil sie im Regal gut aussehen, endet der Kaufanreiz natürlich, wenn die Regale voll sind. Auch das ist eine Art von Kaufkraft, die man in verlegerische Überlegungen mit einbeziehen sollte.

    Noch schlimmer wird das Problem im Handel, wo sich die Überproduktion von Hardcovern gegenseitig die Luft zum Atmen nimmt. Schon jetzt ist der Fachhandel kein Vollsortiment mehr. Wenn dann Händler meinen, "weniger wäre mehr", selbst dann aber von den Verlagen mit den meisten Neuerscheinungen mehr Exemplare pro Titel bestellen, werden Verlage gezwungen sich gegenseitig zu überbieten, um ihren Marktanteil zu erhöhen. Die Rechnung kann aber nur aufgehen, wenn der Handel mitwächst.

    Ein Wachstum des Handels würde aber neue Comic-Shops erfordern, die sich nur rechnen, wenn es gelingt aus Laufkundschaft Stammkundschaft zu machen. Das wird aber durch den Trend zum Hardcover erschwert, wenn man neuen Interessenten nur Luxusgüter anzubieten hat. Der Albenmarkt hat sich mittlerweile so weit vom Nachwuchs entfernt, das selbst für Jugendliche interessante Titel kaum noch in bezahlbaren Stückzahlen absetzbar sind.

    Ich glaube der Markt braucht beides, günstige Softcover und edle Hardcover.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  24. #99
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor allem versuche ich den meisten meiner "langen Statements" auch den nötigen Inhalt zu geben, wodurch sie oftmals an Länge gewinnen.

    Gerade so Aussagen wie "ich gehe in den supermarkt" - würde ich auch nur diesen einen Satz gönnen!

    Wo manche hier Anwesenden scheinbar ein "grosses" Problem haben, ist diese "Neid-Debatte".
    Warum kommt plötzlich hier in eine Diskussion "Hardcover bei Comicplus+" - ein Negativ-Feedback zum Splitter Verlag???

    Das würde mir mal zu denken geben, Clint!
    Begehe nicht den Fehler jemand für seine "tolle Arbeit" zu loben - und ihm und seinen Fans gleichsam "schlechten Geschmack" oder "schwache Comics" unterstellen.

    "tolle Arbeit" bedeutet mehr als nur TOP verarbeitungs-Qualität, sondern auch gute Marktkenntnisse, das richtige Gespür für verkäufliche Titel usw...


    Und wie gesagt - es hat hier in dieser Diskussion nicht das geringste zu suchen!


    Genauso deine Bemerkung, Eckart - zum "kommenden" Preisgefüge bei Splitter.

    Was bringt das für deine Überlegung, ob du nun auch HC antestet?
    Es war schon immer so, daß hohe Auflagen einen "günstigeren VK" ermöglichen. Wenn das ein Verlag seinen Kunden weitergibt, ist das nur fair.
    Solange sollte man die aktuellen Preise im Auge behalten - und da nimmt Splitter für ein HC den Preis, den manch andere Verlage für SC verlangen!


    Zurück zum Thema:

    Eine persönliche These lautet - solange die Auflagen nicht wieder dramatisch an Höhe gewinnen (und das wäre nur mit neuen Anlaufstellen möglich Kiosk/Buchhandel/Supermarkt usw...) - werden Hardcover sich prozentual besser entwickeln und Softcover den Rückmarsch antreten.

    Denn wo früher noch ein grosser bis sehr grosser Preisunterschied zwischen beiden Produkten lag - ist dieser Heute nicht mehr so relevant.
    Und bei ähnlichem Preisniveau - lässt unser "Liebhabermarkt" - den Käufer scheinbar eher zum höherwertigen Produkt greifen!
    Geändert von hipgnosis (25.08.2010 um 10:10 Uhr)

  25. #100
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Und bei ähnlichem Preisniveau - lässt unser "Liebhabermarkt" - den Käufer scheinbar eher zum höherwertigen Produkt greifen!
    Schon. Aber der Comicmarkt ist mit diesem 'Liebhabermarkt' nicht denkungsgleich. Und ich persönlich würde -wenn ich die Wahl hätte- sogar dann SC kaufen, wenn sie (begründet) teurer wären als die HC.

    Die Sache ist doch die, dass der Comicmarkt sich in zwei Hauptklientels splittet: Leser und Sammler. Die 'Leser' wollen möglichst viele Seiten für möglichst wenig Geld. Die Sammler hochwertige Alben, die im Regal 'schmuck' aussehen und gerne auch mehr kosten dürfen. (Und natürlich gibt es 'Mischformen' wie Leser, die die Sachen häufiger lesen und deshalb 'stabile' Einbände bevorzugen oder Leser, die das Gelesene auch sammeln und aufgrund der Menge gern 'platzsparende' Aufmachungen bevorzugen.)

    Wenn jetzt hip & Co postulieren, dass 'der Trend zu HC' ginge, und SC rückläufig wären, dann blenden sie einen Teil des Marktes aus. Und das ggf, nur, weil die 'Leser' -mangels Alternative- sich stärker als früher dem HC-Diktat beugen und in den sauren Apfel beissen. Und ein verstärktes HC-Angebot, das zweifelsohne besteht, belegt eben nur, dass die Verlage verstärkt die 'Sammler' als Zielpublikum bedienen und die (Bedürfnisse der) 'Leser' eher vernachlässigen (daher der 'Trugschluss', Volker). Über die tatsächliche Zahl der Leser und Sammler, ihr Grössenverhältnis zueinander sagt das alles aber nichts aus. Das lässt sich maximal am Verkauf der Titel messen, die in sowohlalsauch erscheinen, und da hat -nach allem, was mir bekannt ist- das SC noch immer die Nase vorn. Deutlich vorn. Also nicht nur die berühmte Nasenlänge.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher