User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Robert Sax

  1. #1
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Robert Sax

    Ich lese gerade den ersten Band dieser für mich neuen Reihe. Mann, ist das ein Anfang! Tolle Zeichnungen, Dialoge, beschreibende Texte. Alles in einem coolen Retrostil. Macht von der ersten Seite an (gute) Laune.
    Musste ich (schon) mal loswerden.
    Nun aber weiter...

    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (25.11.2023 um 07:15 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun habe ich das Album fertig gelesen. Auch wenn es das Tempo des rasanten Einstiegs nicht ganz halten konnte, so bietet es gute Unterhaltung mit interessanten Figuren, einer einnehmenden Atmosphäre und einem MacGuffin in bester Hitchcock-Tradition.
    Wie immer bei Spionagegeschichten habe ich zwar nicht so ganz durchgeblickt, aber das tut der Held der Geschichte auch nicht. Ein kleiner Trost.
    Sehr bereichernd auch das Interview am Ende des Bandes, das viele Infos über die Entstehungsgeschichte und Zukunft der Reihe bietet. Und das vor allem mit Silbentrennung gesetzt ist. Etwas, das sich die meisten Verlage außer Egmont und Carlsen bei den redaktionellen Beiträgen aus mir unerfindlichen Gründen ja sparen. Führt dann zu unschönen, teils riesigen Abständen zwischen den Wörtern (teils größer als die Wörter selbst in einer Zeile) und verursacht bei mir beim Lesen immer körperliches Unbehagen. Danke, dass hier das Interview ansprechend gesetzt wurde.

    Ein paar Dinge habe ich in der Story aber so gar nicht verstanden. Vielleicht kann sie ein anderer User oder jemand von Schreiber & Leser erklären?


    1. S. 16: Warum sagt der Polizist (Martin?): «Außer dass unsere amerikanischen Freunde viel dafür getan haben, damit dieser Stift in ganz bestimmte Hände gelangt.»? Vorher war doch gar nicht von Amerikanern die Rede. Oder ist es ein Übersetzungsfehler und bspw. Ungarn sind gemeint?
    2. Sind die CIA-Agenten, die auf S. 30 auftauchen, die gleichen Personen, die auf den Seiten 9–11 Boons Buchladen besuchen? Dann würde es auch Martins Aussage auf S. 16 annähernd erklären. Aber wahrscheinlich sind es andere Personen (Ungarn? Tschechen?), die ihnen nur ähnlich sehen.
    3. Fehler in der Zeichnung: Auf S. 32 hat der dunkelhaarige CIA-Agent in Panel 4 einen anderen Schnurrbart als auf den folgenden Panels: klein und chaplinmäßig auf S. 32, eher dünn und vor allem zweigeteilt in den anderen Panels. Daher auch für mich die Ähnlichkeit mit der Person auf den S. 10 und 11, wenngleich diese eine leicht andere Nase und Frisur hat.
    4. Wahrscheinlich eher leicht zu erklären, ich frage trotzdem nach, weil mich andere Meinungen interessieren: Wie kommt der Stift in die Hände von Major Barlow, also der CIA? Wahrscheinlich hat aber Sax ihn ausgehändigt, ohne dass dies explizit in einem Bild gezeigt wurde.



    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von Philipp Schreiber (26.11.2023 um 15:03 Uhr)

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.287
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bonjour M. Hulot,

    danke für die Blumen, wir geben uns schon ziemlich Mühe, alle Inhalte ordentlich zu setzen, obwohl wir manchmal vermuten, dass das nur die wenigsten bemerken, bzw. es die meisten gar nicht stört, wenn z.B. "Löcher" im Text sind, wie du beschrieben hast. Nun denn, schön zu wissen, dass es doch bemerkt wird

    In deinen Frage-Post habe ich einen "Spoiler"-Marker eingefügt, ich hoffe, das ist für dich okay, aber manch einer findet es evtl. doof, auf diese Weise schon ein wenig über die Story zu erfahren.
    Unsere Antwort daher auch als Spoiler markiert, wenngleich möglichst wenig verraten werden soll, daher nur knapp:



    1. S. 16: Warum sagt der Polizist (Martin?): «Außer dass unsere amerikanischen Freunde viel dafür getan haben, damit dieser Stift in ganz bestimmte Hände gelangt.»? Vorher war doch gar nicht von Amerikanern die Rede. Oder ist es ein Übersetzungsfehler und bspw. Ungarn sind gemeint?

    -> Auf Roberts Frage: "Geht's nicht deutlicher" ist die Antwort des belgischen Polizisten: "Nein, außer dass seine amerikanische 'Freunde' (= also anzunehmend auch Polizei, bzw. im Ausland dann wohl eher andere "Regierungsmitarbeiter") das Ganze irgendwie eingefädelt haben." Deutlicher will er nicht werden.


    2. Sind die CIA-Agenten, die auf S. 30 auftauchen, die gleichen Personen, die auf den Seiten 9–11 Boons Buchladen besuchen? Dann würde es auch Martins Aussage auf S. 16 annähernd erklären. Aber wahrscheinlich sind es andere Personen (Ungarn? Tschechen?), die ihnen nur ähnlich sehen.

    ->Das sollen unserer Meinung nach dieselben Personen sein, sie nehmen Robert und Boon in der Folge von S. 30 dann ja mit und geben sich als Amis zu erkennen.


    3. Fehler in der Zeichnung: Auf S. 32 hat der dunkelhaarige CIA-Agent in Panel 4 einen anderen Schnurrbart als auf den folgenden Panels: klein und chaplinmäßig auf S. 32, eher dünn und vor allem zweigeteilt in den anderen Panels. Daher auch für mich die Ähnlichkeit mit der Person auf den S. 10 und 11, wenngleich diese eine leicht andere Nase und Frisur hat.

    -> Scheint uns auch so, zwischendrin ist dem einen Kollegen der Schnurrbart zusammengewachsen, auf Seite 35 dann aber wieder wie zuvor.


    4. Wahrscheinlich eher leicht zu erklären, ich frage trotzdem nach, weil mich andere Meinungen interessieren: Wie kommt der Stift in die Hände von Major Barlow, also der CIA? Wahrscheinlich hat aber Sax ihn ausgehändigt, ohne dass dies explizit in einem Bild gezeigt wurde.

    -> Gezeigt wird es nicht, aber man kann davon ausgehen, dass der Stift nach S. 16 von der belgischen Polizei zurück an die "amerikanische Freunde" geht, und nicht Sax ihn behält. Zu diesen "Freunden" gehört auch Major Barlow, also sind die Wege kurz!



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •