User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 97

Thema: Tops + Flops 2009

  1. #1
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tops + Flops 2009

    Beitrag entfernt - gehört nicht zum Thema!
    Geändert von hipgnosis (08.01.2010 um 17:30 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Besonders die Zackfraktion kann es nicht ertragen, wenn man eine eigene, andere Meinung oder einen anderen Geschmack hat.
    Freue mich schon darauf, wenn du künftig weniger postest, dann verkneifst du dir vielleicht auch solche Spitzen noch!
    Frohe Weihnachten!
    Gruß Derma

  3. #3
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beitrag entfernt - gehört nicht zum Thema!
    Geändert von hipgnosis (08.01.2010 um 17:30 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen




    - Forenkultur


    Ebenfalls kann es in einem offenen Forum (Comicforum) nicht angehen, daß man keine Kritik in einem "Verlagsforum" äussern darf - ohne sich dabei "mundtot" machen zu lassen, oder einem die Berechtigung dazu abgesprochen wird.
    Ein offenes Verlagsforum ist und bleibt ein offenes Forum - da ist erstmal jegliche Art der Kritik erlaubt - natürlich ohne dabei "beleidigend" zu werden.
    M.E. wären viele dieser hier angesprochenen Diskussions-Threads wesentlich weniger hitzig - also unaufgeregt verlaufen, wenn man nicht auf den ersten kritischen Einwurf, gleich mit einer Antwort auf persönlicher Ebene verfallen wäre.
    Da würde ich gerne ergänzen: Vieles wäre vermeidbar, wenn Verlagsmitarbeiter anwesend wären und durch schlichte Beantwortung von Fragen Dampf aus dem Kessel lassen. Häufig knallt es nämlich da, wo sich kein Verlagsmitarbeiter blicken lässt. Eine Ausnahme gibt es, da legt der Verlag selber jede Menge Unsinn nach

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    - Verlagspräsentation im Forum



    Kult Editionen hat es immer noch nicht zu einem eigenen Forum geschafft - was aus meiner Sicht dem Verlag mehr Kritik einbringt, als dies nötig wäre.

    Bunte Dimensionen - sorry, aber hier kam auch erst in letzter Zeit wieder Informatives - da lag man längere Zeit in einer Art 'Winterschlaf' - sehr Schade!
    Bei Kult habe ich unter neuer Führung die Hofnung noch nicht aufgegeben. Die Sommerpause bei "Bunte Dimensionen" war für mich der Brüller und Schenkelklopfer schlechthin. Suche noch nach einem Weg das meinen Chefs schmackhaft zu machen

  5. #5
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ebenfalls kann es in einem offenen Forum (Comicforum) nicht angehen, daß man keine Kritik in einem "Verlagsforum" äussern darf - ohne sich dabei "mundtot" machen zu lassen, oder einem die Berechtigung dazu abgesprochen wird.
    Ein offenes Verlagsforum ist und bleibt ein offenes Forum - da ist erstmal jegliche Art der Kritik erlaubt - natürlich ohne dabei "beleidigend" zu werden.
    Das gilt aber nur für dich.
    NE die Diskussion hatten wir schon und wir kommen da auf keinen grünen Nenner. Auch sowas ist Meinungsvielfalt.

    Ich finde es etwas schade, dass zuerst die Flops kommen und erst dann die Tops.
    Im allgemeinen bin ich ohne Nennung vieler Einzelheiten sehr zufrieden mit dem, was die Verlage im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen. Ich kann aber voll zustimmen, dass sich viele Fans etwas zu viel herausnehmen und etwas mehr positive Energie gut wäre. Ich freue mich über die Breite der Titel, Verlage und Persönlichkeiten, die da agieren.

    In diesem Sinne war das einschneidendste Erlebnis für mich aber leider auch ein negatives (wie so oft wirkt negatives stärker als positives) und zwar am Sonntag in München die Handhabung der Skizzen bei Salleck (ein Verlag den ich sehr schätze). Da war das anwesende Team einfach etwas mit manchen ungehobelten Leuten in der Schlange überfordert.
    In gleichem Atemzug könnte man aber die Skizze von Frank Pe am Stand von Ultracomics und den dort anwesenden Leuten als positives Erlebnis werten. Es gleicht sich eben immer alles aus.

    PS: Die beiden gestellten Fragen würden mich auch sehr interessieren!

  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beitrag entfernt - gehört nicht zum Thema!
    Geändert von hipgnosis (08.01.2010 um 17:30 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.823
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hip

    alles sehr,sehr schön niedergeschrieben, aber dafür wirst Du direkt oder indirekt ganz ,ganz sicher wieder Schelte bekommen.
    Denn Du wirst hier ja längst nicht mehr wie zu "Stammtischzeiten" als reiner Comicfan,Comicjournalist oder sonstwie wahrgenommen. Sondern egal wie oft Du das vorher auch noch sagst und betonen wirst, Du wirst hier nur noch als reiner Comicverleger wahrgenommen, also als direkter Konkurrent.
    Also schön obacht halten...

    Was mir vielleicht noch fehlte :
    Was sagst Du eigentlich zur Situation um die neue "Sprechblase" und "Reedition", nachdem Du ja die "CX" bereits aufgeführt hattest.
    Wie bewertest Du das doch (gewagte ?) Projekt des (neuen ?) Kleinverlag "Edition Comics etc." mit seiner "Turi und Tolk " Werkausgabe ?

  8. #8
    Mitglied Avatar von King Warrior
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    TOPS 2009:



    - Salleck Publications

    Eckart macht dort weiter wo er 2008 aufhörte und beendet weitere "Altleichen" und hat scheinbar auch sonst sein Programm voll im Griff!
    Und gleizeitig Flop,weil er seine HC Alben zu unglaublichen Preisen verkauft(Gibrat) und als alternative bleiben SC zu normalen Preisen. Absolut Flop!

  9. #9
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beitrag entfernt - gehört nicht zum Thema!
    Geändert von hipgnosis (08.01.2010 um 17:30 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    + Vielfalt der Comic: Egal ob Superhelden, Alben, nie war die Auswahl größer
    + Frankfurter Buchmesse: Interessante Zeichner, Vielfalt, Programm; wird jedes Jahr besser
    - Buchmesse: der ein oder andere Verlag sollte am Auftritt arbeiten. Wenn es an allen Tagen Messepreise gäbe, und seien es nur 10%, wäre auch mehr Andrang.
    + Panini Vertigoschiene: Endlich wurde die Lücke geschlossen, die Speed gerissen hat
    + Dollarpreis: schafft Wahlalternativen zu überteuerten Augaben
    - Nachwuchsleserförderung: der momentane Markt stützt sich auf Altleser, Generation 30+, die mit Comics groß geworden sind. Womit wird der Nachwuchs angefixt? Die meisten Serien sind für Kinder/Jugendliche zu teuer (Ausnahme:Mangas)

    Comic-Podcast

  11. #11
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    2. Was soll man von der Verkleinerung ins Bookformat oder ähnlichen Grössen halten? Wie kommt das am Markt an - z.b. der neue Jeronimus von S+L, welcher doch auch schon zu einem beachtlichen Preis angeboten wird.
    Ich habe da eine sehr zwiespältige Meinung:
    Sollte sich das gut verkaufen, dann ist die Rechnung natürlich aufgegangen und man braucht nicht weiter drüber zu reden, sollte sich da mittelfristig kein entscheidender Fortschritt messen lasen, bin ich dankbar wenn die Verlage wieder das im Original verwendete Format nehmen würden!
    das gleiche gilt natürlich auch über die HC Alben, gehts gut ist es gut, wirds nicht so gut, sollte man lieber wieder SC machen.

    Wie Du so schön sagst, der Markt wird es regeln

  12. #12
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    - SPRECHBLASE

    Da hat sich der liebe Gerhard wirklich was ans Bein gebunden. Super viel Arbeit - und er wird immer gescholten, wenn das Hefterl wieder ein bisschen später erscheint als ursprünglich angekündigt.

    Erstmal ist mir die Qualitätssteigerung des Magazins deutlich ins Auge gesprungen und vor allem lebt das Ganze von Gerhards Liebe zum Medium.

    Wieviele Ausgaben gab es denn dieses Jahr - gerade mal nachgeschaut 4 Exemplare.
    bei 4 Ausgaben hat Gerhard sein Soll erfüllt, mehr waren von ihm gar nicht angekündigt

  13. #13
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beitrag entfernt - gehört nicht zum Thema!
    Geändert von hipgnosis (08.01.2010 um 17:31 Uhr)

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Beitrag entfernt - gehört nicht zum Thema!
    Geändert von hipgnosis (08.01.2010 um 17:31 Uhr)

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ok, es klang zuerst ein wenig anders für mich


    die Hoffnung stirbt zuletzt Hip, was den Nachwuchs betrifft - die Hoffnung stirbt bei mir wenn die Verlage nix mehr für Nachwuchs tun.

    betrifft jetzt zwar (noch) nicht die Alben. im neuen Mosaik (409) ist ein Leserbrief von vielen, da schreibt ein Lehrer, das er seinen (kleinen) Schülern Mosaikhefte mitgebracht hatte und die jetzt begeistert drin lesen.

  16. #16
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine TOPs:

    - es gibt eine Retro-Bewegung, so dass es plötzlich eine Manara-Werkausgabe bei Panini gibt. Ich hoffe, das baut sich noch aus. Ich hätte Lust auf ein paar Schwermetall/Pilot-Sachen, die es noch nie in Albenform gab.
    - der Event-Wahnsinn in USA scheint zu bewirken, dass deutsche Leser wieder zu Nicht-DC/Marvel-Titeln greifen. In 2009 erschienen Sachen, die ich nicht erwartet hätte und das scheint bei Panini in 2010 noch weiterzugehen.
    - der Trend zur GA hähä, ich weiß, dass es da andere Meinungen gibt...
    - die Comanche-Ausgabe bei Splitter
    - die Mick Tanguy-GA

    Flops:
    - die Entwicklung des Superhelden-Marktes weg vom Heft
    - die Preisentwicklung im Superheldenbereich
    - die Secret Invasion, mit der meine Marvel-Zeit nach 37 Jahren zu Ende ging.
    - Eigentlich schon der Flop des Vorjahres: die Weiterführung der Bob Morane GA nach Band 4
    - und immer noch: das Panini-Monopol über den US-Markt

    Meine Wünsche für 2010:

    - dass Michel Vaillant weitergeführt wird und zwar mit den Koralle-Alben oder mit einer GA.
    - eine Buck Danny-GA.
    - Beständigkeit der Formatevielfalt (siehe Splitter, CrossCult usw.)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  17. #17
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier einige meiner positiven Gedanken:

    1)Die Sommerpause bei BD:
    Gerade das zeigt wie menschlich manche Verlage doch noch sind. Vergleicht das doch mit den Unternehmen die die ganzen Weihnachtsfeiertage frei haben oder mal im Sommer Betriebsferien haben. Da nimmt sich das bei einer Monatsproduktion von einem Album nicht hoch heraus. Hoch verdient das ganze. Ich rege zur Nachhahmung an und schelte den User, der gleich das Gerücht des Konkurses in den Raum gestellt hat (siehe auch Punkt 4)

    2)Die Forenbetreuung bei Panini:
    Ja, ist hier nicht anwesend funktioniert in der Breite aber sehr gut. Ähnliches könnte man hier von einigen Varlagen sagen (Eidalon, Salleck, Splitter, Finix, CC etc...), bei manchen gibts aber Verbesserungspotenzial. Vor allem wird viel zu wenig aktiv übers Forum verkauft.

    3)Die neuen Ideen bei Zack
    Neuer Chefredakteur, neue Aufbruchstimmung. Man muss zwar abwarten, aber mal sehen.

    4)Die Geduld mancher Verlagsmitarbeiter mit den teilweise penetranten Anfragen bzw. Beschimpfungen von Fans
    Da braucht man schon eine dicke Haut, wenn immer wieder dasselbe kommt und immer negativer wird. Normalerweise gibts da ein Gummihuhn drübergezogen. Ein Sonderfall ist da sicher Epsilon, wo vieles kontroversiell ist und wo man dann schon den Menschen durchblicken konnte. Das sollten alle mal ein bischen berücksichtigen, wie es bei ihnen wäre, wenn sie dauernd (teilwelse verdient) beschossen werden. Bei Ehapa hat man dann mit neuem Personal ziemlich ruhig und gelassen reagiert, auch wenn die Vorgangsweise davor kein Ruhmesblatt war.

    5)Die Breite des Marktes
    Seien es inhaltliche Erweiterungen neue Editionen, der Ausbau ganzer Subverlage, die Neueditionen von Klassikern, viele neue Künstler, teilweise Förderungen der deutschen Comickunst, die Verbreiterung gehobener MAngas (Taniguchi) und ja auch die vielgescholtenen All in Ones. Diese Liste würde sich unendlich fortsetzen lassen. Alle haben ihre Berechtigung hier zu sein. Ein Fest für Kunden.

    6)Die Qualität
    Mal von wenigen Ausnahmen abgesehen bewegen wir uns derzeit auf sehr hohem Niveau. Das macht schon Spaß.

    7)Kleinverlage
    Ich kann solchen Verlagen (Küchentisch irgendwer?) immer nur wieder meine Bewunderung aussprechen. Natürlich dürfen auch Großverlage nicht unter den Tisch fallen (da war auch vieles OK), wer aber selbst mal in einem Unternehmen alles von der EDV über die Buchhaltung bis hin zum eigentlichen Inhalt der Tätigkeit gemacht hat (oder zumindest überwacht hat), der weiss was ich meine. Wenn man sich dann alleine auf das geänderte Umfeld umstellen muss, ist sowas doppelt schwer.

    8)Künstler bei Messen und Börsen
    Der Einsatz der hier gebracht wird, ist enorm. Auch wenn manchmal einiges daneben geht, so muss man seine Fans zuerst mal so bedienen. In München sind mir da besonders Salleck, Carlsen/Ultracomics und Panini/Vertigo und teilweise Reprodukt und BD aufgefallen. Weiter so.
    Andere Messen habe ich nicht besucht, habe aber auch hier von massig Präsenz gelesen.

    9)Tops für die Sammler
    Aus Sicht der Sammler ist sowas ein Fest. Sie erhalten alles in bester Ausstattung, inkl. Sonder und Figureneditionen sowie Künstler massig. Etwas auf der Strecke bleiben Ideen für den Nachwuchs. Vielleicht vollzieht sich dieser WEchsel wirklich mit der Einführung elektronischer Neuerungen (Kindle im HC Überformat?).

    10)Preise
    Also unabhängig anderer Meinungen sehe ich nicht wirklich eine deutliche VErschlechterung bei Preisen. Wenn man bedenkt, dass wir 2008 eine Inflationsrate von über 3% hatten, war die durchschnittliche Preiserhöhung sehr gering.
    MAl sehen, ob das nun nachgeholt wird, nachdem 2009 ja nicht so dolle Inflationsraten brachte.
    Immer noch topp, Salleck und Epsilon mit den SC., Aber auch HC zu max. 13€ und Amalu zu 40€.
    Ehapa ist so ein Mittelding, Isnogud GA zu 30€ ist gut, All in Ones zu 40€ oder die Disney Sachen sind oft zu teuer.
    Auch Carlsen ist mit 16€ für ein HC wie Sambre sehr teuer.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.625
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von King Warrior Beitrag anzeigen
    Und gleizeitig Flop,weil er seine HC Alben zu unglaublichen Preisen verkauft(Gibrat)
    Alles relativ, MATTEO von Gibrat bei 64 Seiten 15 €, COMANCHE (anderer Verlag) bei 72 Seiten 15,80 €.

  19. #19
    Mitglied Avatar von King Warrior
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte die Alben wie Von Dieben und Denunzianten und Der Aufschub.
    Nicht aus 2009, aber trotzdem.

  20. #20
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comanche aber inklusive Druck. Und der fliegt nicht lose im Buch rum, sondern liegt in Kunststoffecken eingeheftet dabei. Vergleich einfach mal, was ein Extra-Druck, egal ob einzeln oder mit Buch ansonsten kostet.

    Dirk

  21. #21
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von King Warrior Beitrag anzeigen
    Ich meinte die Alben wie Von Dieben und Denunzianten und Der Aufschub.
    Nicht aus 2009, aber trotzdem.
    Sind das nicht limitierte Vorzugsausgaben gewesen?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #22
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beitrag entfernt - gehört nicht zum Thema!
    Geändert von hipgnosis (08.01.2010 um 17:31 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung: Wenn man diese VZA (über die reden wir ja hier, nicht die reguläre Ausgabe) zu dem Preis verkauft, was soll's? Jeder kann selber entscheiden, ob es das wert ist.

  24. #24
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beitrag entfernt - gehört nicht zum Thema!
    Geändert von hipgnosis (08.01.2010 um 17:31 Uhr)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mirko vom Piredda Verlag möchte ich doch etwas in Schutz nehmen. Es ist mit dem Anspruch angetreten, bis auf den Monat Januar zwei Alben (a 48 Seiten) zu publizieren, wobei Doppelalben wie ein Album zählen. Diesem Anspruch ist er bislang gerecht geworden (wir wollen nicht wegen der paar Seiten bei Miss Endicott zu feilschen beginnen... )

    September 09: Miss Endicott 1 (80 Seiten)
    Oktober 09: Allein 4, Cubitus Classic 1
    November 09: Miss Endicott 2 (80 Seiten)
    Dezember 09: Gifticks 2 (112 Seiten)
    Januar 10: Cubitus 22
    Februar 10: Gifticks 3 (112 Seiten) + Gifticks Schuber

    In 2010 wird spannend, in wie weit sich die - imho - noch nicht ausgestandene Wirtschaftskrise auf die Comicnachfrage auswirken wird. Bei arboris würde ich mir auch ein klares Statement wünschen. Bunte Dimensionen möchte ich nicht schelten, sie machen es ja auch nicht hauptberuflich. Und für Serien wie "Die Ewigen" oder "Die Galgenvögel" bin ich ihnen sehr dankbar. Interessant wird auch, wie sich Epsilon mit seinem 10 Euro Vorstoß für ein Hardcover Album (Lieblingssünden) schlagen wird. Es bleibt anzuerkennen, dass er mit der Weiterführung von Golden City (+ Nachdruck) und Franka einen bewährt ertragreichen Weg eingeschlagen hat.

    Werbung erfolgt auch 2010 noch nicht ausschließlich über das Internet. Von daher sind Verlagsprospekte (oder im Fall von Splitter ... Bücher ) sehr zu begrüßen. Da diese nicht besonders teuer sind (ab ca. 200 Euro) und auch kompakte Informationsflyer wie der neue Flyer von Salleck die wesentlichen Informationen weitergeben, wären hier von dem einen oder anderen Verlag noch mehr und aktuellere Informationen wünschenswert.

    Mir persönlich missfällt ein wenig, dass die allermeisten Verlage keine Auflagen angeben. Entweder man empfindet es als eine Art "Schande", angesichts der Nachfrage nur im Vergleich zu früher niedrige Auflagen (um die ganz grob 2000) zu fahren, oder es stecken andere Gründe dahinter, die ich nicht kenne...

    Einen Trend, der nun schon mehrere Jahre anhält, finde ich besonders beklagenswert, nämlich, dass die Comicabteilungen in den klassischen Buchälden in der Summe immer mehr ausgedünnt werden.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher