User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Meine Diplomarbeit! Eure Hilfe ist gefragt...

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Meine Diplomarbeit! Eure Hilfe ist gefragt...

    Hallo Zusammen,

    ich bin Studierender der Wirtschaftswissenschaften und schreibe gerade meine Diplomarbeit in Marketing. Da es sich um eine empirische Arbeit handelt, werde ich ein Experiment durchführen wo für ich eine bestimmte Art von Comics benötige!
    Vielleicht habt Ihr Tipps für mich!
    Also:

    1.
    Ich benötige ca. 8-12 EINSEITIGE (also DIN-A4 bzw. US-Letter) Comics-Strips, die von selben Zeichner gestaltet wurde und immer wieder das gleiche Thema ansprechen (Homogene Handlung). Ich benötige also einseitige Comics mit möglichst gleichen Stimuli. D.h. es sollten zwar unterschiedliche Geschichten sein, diese sollten aber im in der gleichen Umgebung und immer mit denselben Figuren und wenn möglich sich um dasselbe Thema drehen.

    Ich habe das von Trondheim "Die Fabelhaften" gefunden. Das sind einseitige Geschichten, vom gleichem Zeichner und (mehr oder weniger) gleicher Handlung (in vielen Geschichten stirbt jemand). Leider hat mich mein Prof darauf aufmerksam gemacht, dass in diesen Geschichten zu viele Stimuli verwendet werden (unterschiedliche Charaktere, unterschiedlich Umgebungen usw.)

    2.
    Ich brauch als "Gegenpol" ebenfalls 8-12 EINSEITIGE Comics-Strips, die von selben Zeichner gestaltet wurden, aber komplett unterschiedliche Themen ansprechen (trotzdem sollten es im Idealfall die gleichen Charaktere sein, die irgendetwas erleben). Hier sollen also möglichst viele Stimuli präsentiert werden. Der Zeichner sollte derselbe sein wie bei den homogenen Comics (siehe 1. Punkt).

    Auch hier habe ich zunächst auf Trondheim "Die Fabelhaften" zurückgegriffen. Im gleichen Band gibt es Geschichten, die nichts mit dem Tod zu tun haben und recht unterschiedlich von einander sind. Leider zeichnet Trondheim immer wieder neue Charaktere.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben.

    Der Comichändler meines Vertrauens (bin großer Fan der Spawn-Reihe, Y-the last men uvm.) hat mir noch "Gaston" und "Rantanplan" ans Herz gelegt, leider habe ich noch nicht in diesen Bänden nachgeschlagen.

    Also über einige Tipps werde würde ich mehr sehr freuen. Vielleicht fällt euch ja was Spontanes ein.

    Lieben Dank im Voraus
    Romco

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Romco Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich bin Studierender der Wirtschaftswissenschaften und schreibe gerade meine Diplomarbeit in Marketing. Da es sich um eine empirische Arbeit handelt, werde ich ein Experiment durchführen wo für ich eine bestimmte Art von Comics benötige!
    Vielleicht habt Ihr Tipps für mich!
    Also:

    1.
    [COLOR=black][FONT=Verdana]Ich benötige ca. 8-12 EINSEITIGE (also DIN-A4 bzw. US-Letter) Comics-Strips, die von selben Zeichner gestaltet wurde und immer wieder das gleiche Thema ansprechen (Homogene Handlung). Ich benötige also einseitige Comics mit möglichst gleichen Stimuli. D.h. es sollten zwar unterschiedliche Geschichten sein, diese sollten aber im in der gleichen Umgebung und immer mit denselben Figuren und wenn möglich sich um dasselbe Thema drehen.
    Krazy Cat. Da geht es wirklich immer nur um das gleiche Thema in der gleichen Gegend mit den gleichen Figuren.

  3. #3
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennst du eigentlich irgendwelche Comics außer diesem Trondheim-Band? Anders gefragt: Macht es Sinn, über etwas zu schreiben, das man so wenig kennt?

    eckrt

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Kennst du eigentlich irgendwelche Comics außer diesem Trondheim-Band? Anders gefragt: Macht es Sinn, über etwas zu schreiben, das man so wenig kennt?

    eckrt
    Natürlich kenne ich auch andere Comics. Aber Deine Frage verstehe ich nicht. Mein Thema ist nicht Comics oder Vermarktung von Comics. Ich brauche Stimilus-Material für ein Experiment. Dieses Material muss gewissen Kriterien entsprechen. Diese habe ich beschrieben.

    Mein ComicDealer hat mich auf "Die Fabelhaften" gebracht. Damit war nur mein Prof nicht ganz so angetan... Daher muss ich weiter suchen. Ich wollte noch in Gaston Bänder suchen genau so wie Cubitus, Spirou und Fantasio...

    Ich dachte ich Frage mal in einem Formun nach. Da sollen die User ja sehr Hilfsbereit sein.

    VG

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Krazy Cat. Da geht es wirklich immer nur um das gleiche Thema in der gleichen Gegend mit den gleichen Figuren.
    Ja leider eben nicht. Mein Professor hat seine Vorstellung von den Comics etwas prezisiert als ich den Vorschlag (Trondheim) präsentiert habe....

    Beste Grüße

  6. #6
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim kleinen Spirou könntest du noch fündig werden.

    Ansonsten wär auch Calvin & Hobbes noch was, aber das sind nur Strips bzw. bei den Sonntagsausgaben Halbseiter.

  7. #7
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn auch Strips gehen (also weniger als einseitig) würden sich die Peanuts anbieten. Die Szene, in der Charlie Brown Lucys Ball wegschießen will. Immer dasselbe erfolglose Ergebnis, nur der Text variiert.

  8. #8
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Romco Beitrag anzeigen
    Ja leider eben nicht. Mein Professor hat seine Vorstellung von den Comics etwas prezisiert als ich den Vorschlag (Trondheim) präsentiert habe....

    Beste Grüße
    Warum sollte Krazy Kat nicht passen, weil dein Professor Trondheim abgelehnt hat?

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Beim kleinen Spirou könntest du noch fündig werden.

    Ansonsten wär auch Calvin & Hobbes noch was, aber das sind nur Strips bzw. bei den Sonntagsausgaben Halbseiter.
    Das kling doch gut, an Calvin & Hobbes habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht verzichtet mein Prof auf die Format vorgabe, wenn Calvin & Hobbes die anderen Kriterien erfüllt.

    Also, vielen Dank

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann nimm Gaston mit auf der einen Seite 8-12 Beispielen von Erfindungen und Konstruktionen und auf der anderen Seite eine Auswahl der unterschiedlichen Settings.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Warum sollte Krazy Kat nicht passen, weil dein Professor Trondheim abgelehnt hat?
    Oh, ich glaube ich habe einfach die Mail nicht verstanden Krazy Kat hat natürlich nichts mit Trondheim zu tun...

    Mein Fehler...

  12. #12
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Gaston würden sich natürlich die sabotierten Verträge anbieten. Man müsste dann nur darauf achten, dass außer Gaston, Bruchmüller und Fantasio/Demel keine andere Figur auftaucht.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Romco Beitrag anzeigen
    Ja leider eben nicht.
    Wie meinen? "Krazy Kat" ist Faust aufs Auge, wenn ich deine Anforderung zu 1 richtig verstehe.

    Und bei Trondheim sind natürlich Mister O und Mister I sehr monothematisch. Wenn es denn schon Trondheim sein muß.

  14. #14
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Wie meinen? "Krazy Kat" ist Faust aufs Auge, wenn ich deine Anforderung zu 1 richtig verstehe.
    Zitat Zitat von Romco Beitrag anzeigen
    Oh, ich glaube ich habe einfach die Mail nicht verstanden Krazy Kat hat natürlich nichts mit Trondheim zu tun...

    Mein Fehler...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Magazin Strapazin Nr.94, März 2009, war ein Experimentalcomic in dem auf einer A4 Seite immer der gleiche (oder leicht abgewandelte) Text durchgespielt wurde, allerdings in immer neuen Erzählstilen oder neuen Bildern. Das solltest du auf jeden Fall mal ansehen.
    Es gibt auch eine Buchempfehlung in dem Heft, die ich aber noch nicht weiter nachverfolgt habe:
    Matt Madden: 99 ways to tell a story, Penguin, New York 2005

    Zitat aus dem Interview im Strapazin: "Ich habe sieben Jahre damit verbracht, die gleiche Seite 99-mal anders zu zeichnen."

    Auf Amazon.de gibts sogar eine Leseprobe.
    Geändert von Manxman (14.01.2010 um 18:54 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und es gibt einen (allerdings scheußlichen) Comic, der aus etwa 5 Bildern immer wieder neue Geschichten bastelt.

    Die Frage ist natürlich, ob mit "Ich brauch als "Gegenpol" ebenfalls 8-12 EINSEITIGE Comics-Strips, die von selben Zeichner gestaltet wurden" gemeint ist, daß BEIDE Pole vom selben Zeichner sind. Das schränkt es natürlich ein. Außer man nimmt beide Stimuli aus der gleichen Serie, nur eben mit unterschiedlich zahlreichem Personal.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher