User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 91

Thema: Der Gratis Comic Tag in der Presse 2010

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Der Gratis Comic Tag in der Presse 2010

    Dieser Thread dient zum Sammeln von Presse-Berichten über den Gratis Comic Tag.

    Bitte achtet unbedingt auf richtiges Zitieren:
    • Unabdingbar sind Überschrift des Artikels, Autorenname und Nennung der Quelle (z.B. Name der Zeitung oder der Internetpräsenz).
      Ein Link als einzige Quellenangabe reicht nicht, da dieser oft nach Ablauf einer Zeitspanne ins Nichts führt.


    • Einige wenige Sätze aus dem Artikel dürfen zitiert werden - keinesfalls darf ein Großteil oder gar der ganze Artikel hier gepostet werden (natürlich auch dann nicht, wenn er nicht öffentlich zugänglich ist oder nur im Print zur Verfügung steht)!
      Am deutlichsten gekennzeichnet werden die Sätze als Zitat, wenn Ihr die Zitatfunktion benutzt (die Sprechblase bei den Symbolen; den Text zwischen [QUOTE ] und [/QUOTE ] einfügen - bitte die Leerzeichen entfernen, die haben wir nur eingefügt, damit die Tags angezeigt und nicht ausgeführt werden ).


    • Dazu kommt dann noch der Link, wenn der Artikel im Internet abrufbar ist.


    Um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden, werden Posts, die sich nicht an diese Regeln halten, von den Moderatoren gekürzt bzw. gelöscht.

    Diese Regeln gelten dann, wenn wortwörtlich zitiert wird. Wenn Ihr nur mit einem Kommentar den Link setzt oder den Inhalt in eigenen Worten zusammenfasst, müsst Ihr Euch nicht an die genannten Vorgaben halten (obwohl das natürlich der Übersichtlichkeit halber wünschenswert wäre).

    Wir danken für Euer Verständnis. Wenn Ihr noch mit etwas unsicher seid, dann fragt ruhig.

    Bitte postet Fundstellen auch im sonst dafür zuständigen "Comics in der Presse III" im Comicgate-Forum, aus dem auch die oben genannten Regeln stammen.

    Auch noch wichtig: Dies ist keine Linksammlung zu Sites, die sich mit dem Gratis Comic Tag beschäftigen. Hier sollen wirklich nur Presseveröffentlichungen verlinkt bzw. erwähnt werden. Wenn Ihr unsicher seid, was eine Presseveröffentlichung ist, dann fragt bitte nach.

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Die Celler Schule ist keine direkte Presse-Publikation, aber eine der ersten außerhalb der Comicszene, die über den Gratis Comic Tag berichten:

    01/2010 Werk von Burkhard Ihme zum Gratiscomic-Tag erhältlich
    Am 8. Mai 2010 findet der erste Gratiscomic-Tag statt. [...] Unter den Comics auch das 52seitige Heft "Ein Abenteuer des Martin Tintamarre: Die grüne Eisbombe" von Burkhard Ihme (Celler Schule 1997). [..]
    Ein Autor wird nicht genannt.
    http://www.celler-schule.de/indexsite.php?nav=7

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Und es gibt einen kleinen Radio-Bericht bei SF-Radio von Thomas Dräger:
    http://www.sf-radio.net/webbeat/inte...1,14900,00.php

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Geizkragen.de berichtet auch über den Gratis Comic Tag:

    Gratis Comic Tag 2010 - Bis zu 30 Comic Hefte kostenlos absahnen
    Liebhaber von Comics dürfen sich jetzt schon auf den Wonnemonat Mai freuen, denn am 8. Mai 2010 startet der erste "Gratis Comic Tag".
    Leider steht kein Autor dabei.
    http://www.geizkragen.de/magazin/eve...los/17762.html

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    OB das nicht zu Mißverständnissen führt?

    Und was erwartet Euch am 8. Mai 2010? Ganz einfach! In allen teilnehmenden Comic-Läden könnt Ihr am 8. Mai bis zu 30 Comic Hefte kostenlos absahnen.
    Und 30 Verlage sind auch nicht beteiligt, wie leicht in der ebenfalls abgedruckten Liste abzulesen ist.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    News aus der Bücherszene un der Gratis Tag ist dabei:

    http://www.buchaviso.de/?p=4470

  7. #7
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Leider ein negativer Artikel von Schulz!
    Peinlich: Gratis-Comic-Tag am 8. Mai
    http://www.schulz-magazin.de/wolfsburg/?p=814

    Da hat der Autor wohl einiges missverstanden. Die Comicgemeinde ist ja nun nicht gerade aussterbend und die Verlage zahlen auch einiges oben drauf, um die Händler zu stützen, es ist ja nicht so, dass die Händler alles bezahlen, ganz im Gegenteil. Aber gut, der Artikel soll dennoch nicht unerwähnt bleiben.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Leider ein negativer Artikel von Schulz!

    http://www.schulz-magazin.de/wolfsburg/?p=814

    Da hat der Autor wohl einiges missverstanden. Die Comicgemeinde ist ja nun nicht gerade aussterbend und die Verlage zahlen auch einiges oben drauf, um die Händler zu stützen, es ist ja nicht so, dass die Händler alles bezahlen, ganz im Gegenteil. Aber gut, der Artikel soll dennoch nicht unerwähnt bleiben.
    In der Tat ein widerlicher Artikel. Während er mit der Überalterung durchaus teilweise Recht hat, ist der ganze Artikel an sich voller Vorurteile und Falschaussagen.

  9. #9
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich hatte ja schon gestern einen ausführlichen Kommentar zu dem Artikel geschrieben, der aber nie auf der Website erschienen ist. Auf meine Nachfrage meinte der Verantwortliche, es läge kein Kommentar vor, möglicherweise sei er aufgrund spam-relevanter Wörter verworfen worden. Ich habe zwar schon deutlich formuliert, aber so ausfällig bin ich dann auch wieder nicht geworden

    Immerhin hat er angeboten, ihm den Text nochmal per Mail zu schicken. Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr, aber ich schicke dem Betreiber des Magazins gleich folgenden Kommentar
    Es juckt mir gerade in den Fingern, den inzwischen schon abgedroschenen Spruch von Dieter Nuhr zu zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat...". Oder man hätte wenigstens jemand fragen sollen, der sich auskennt. Denn dieser Artikel zum Gratis-Comic-Tag enthält gleich mehrere sachliche Fehler.

    Wer in Deutschland eine "aussterbenden Comicgemeinde, die ausschließlich aus in die Jahre gekommene Nerds besteht" sieht, hat offenbar mindestens die letzten acht bis zehn Jahre schlicht verschlafen. Seit diesem Zeitpunkt nämlich sind in Deutschland wie in vielen anderen Ländern Manga überaus beliebt. Manga sind Comics aus Japan, oder besser gesagt, Comics nach japanischer "Machart", denn Manga werden längst auch außerhalb Japans, auch in Deutschland, gezeichnet.

    Und wie aktiv und lebendig die deutsche Mangaszene (und Comicszene allgemein) ist, kann sich jeder Interessierte selbst ansehen: Etwa auf den einschlägigen Messen, Veranstaltungen und Conventions wie der Frankfurter und der Leipziger Buchmesse oder der Connichi - im Juni steht wieder der Comic-Salon in Erlangen an. Die Deutsche Cosplay-Meisterschaft (beim Cosplay schneidern die Fans mit teils enormen Aufwand die Kostüme ihrer Helden nach und führen regelrechte kleine Theaterstücke auf) findet seit mehreren Jahren mit Vorentscheiden in ganz Deutschland und dem großen Finale auf der Frankfurter Buchmesse statt. Und wer sich nicht vom Computer wegbewegen möchte, kann sich auf Plattformen wie dem Comicforum, dem CiLF, dem Animexx und anderen davon überzeugen, wie sehr "aussterbend" die Comicgemeinde ist. Die nach wie vor starken Verkaufzahlen von Serien wie Naruto (den typischen Narutard als "in die Jahre gekommen" zu bezeichnen, ist auch ... interessant), Detektiv Conan oder Bleach seien nur am Rande erwähnt, ebenso wie die Erfolge von Jiro Taniguchi, der das alte Vorurteil "Manga ist nur Kinderkram" eindrucksvoll wiederlegt.

    Damit keine Missverständnisse aufkommen, die deutsche Comicszene besteht längst nicht "nur" aus Manga. Gerade in den letzten Jahren haben die klassischen frankobelgischen Alben eine regelrechte Renassance erlebt. Hinzu kommen Cartoons, deutsche Independent-Comics, Webcomics und so weiter. Beispielhaft seien nur Verlage wie Splitter oder Finix Comics (hinter letzteren steht ein hochinteressantes Konzept) genannt. Oder Zeichner wie Reinhard Kleist, Isabel Kreitz, Calle Klaus, Anke Feuchtenberger, Mawil und viele mehr. Oder Online-Comics wie "Der Tod und das Mädchen" von Nina Ruzicka (die, der Vollständigkeit halber, Österreicherin ist) oder "Das Leben ist kein Ponyhof" von Sarah Burrini.

    Sachlich falsch ist leider auch, dass die Verlage sich den Gratis-Comic-Tag "von den Händlern finanzieren" ließen. Der Preis, den die Händler für die Hefte bezahlen, deckt nur die Druckkosten ab. Alles andere, also Lizenzkosten, Übersetzung, Redaktion, Lettering und Aufbereitung der Druckvorlagen, Pressearbeit und PR oder auch Werbemittel wie Flyer und Poster bezahlen die Verlage aus eigener Tasche. Insgesamt kann man sagen, dass die Verlage einerseits und die Händler andererseits sich die Kosten etwa 50:50 teilen.

    Ich hoffe, ich konnte einige Missverständnisse und Fehlinformationen rund um Comics in Deutschland und den Gratis-Comic-Tag klären. Und vielleicht hat mein Kommentar ja den einen oder anderen dazu angeregt, mal wieder einen Blick auf die "Neunte Kunst" zu werfen. Das, also neuen Lesern Comics näherzubringen und ihnen zu zeigen, was es in den Comic-Shops alles zu entdecken gibt, ist nämlich auch das vorrangige Ziel des Gratis-Comic-Tags am 8. Mai 2010.
    Mal sehen, was daraus wird.

    Edit: "Wawil". Ein Fipptehler

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja schon gestern einen ausführlichen Kommentar zu dem Artikel geschrieben, der aber nie auf der Website erschienen ist. Auf meine Nachfrage meinte der Verantwortliche, es läge kein Kommentar vor, möglicherweise sei er aufgrund spam-relevanter Wörter verworfen worden. Ich habe zwar schon deutlich formuliert, aber so ausfällig bin ich dann auch wieder nicht geworden

    Immerhin hat er angeboten, ihm den Text nochmal per Mail zu schicken. Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr, aber ich schicke dem Betreiber des Magazins gleich folgenden KommentarMal sehen, was daraus wird.

    Edit: "Wawil". Ein Fipptehler

    Bis dann,

    scribble
    habe auch einen Kommentar( sehr viel kürzer) geschrieben und das schlimmste Wort, welches ich verwendet habe war "peinlicher".
    Nachdem der Kommentar nicht auftauchte hatte ich keine Lust mehr...

  11. #11
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Neben dem Wolfsburg-Teil des Magazins steht der Artikel ein zweites Mal, mit marginalen Änderungen, im Helmstedter Teil: http://www.schulz-magazin.de/helmstedt/?p=928 Auch dort bisher keine Kommentare zu sehen.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Neben dem Wolfsburg-Teil des Magazins steht der Artikel ein zweites Mal, mit marginalen Änderungen, im Helmstedter Teil: http://www.schulz-magazin.de/helmstedt/?p=928 Auch dort bisher keine Kommentare zu sehen.

    Bis dann,

    scribble
    eigentlich ist unser aller Zeit zu kostbar, um sich darüber zu ärgern, oder?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Edit: "Wawil". Ein Fipptehler
    Und bei "wiederlegt" solltest du ein "e" streichen. Welches, überlaß ich deiner Phantasie.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comix-Hannover Beitrag anzeigen
    habe auch einen Kommentar( sehr viel kürzer) geschrieben und das schlimmste Wort, welches ich verwendet habe war "peinlicher".
    Las mal raten: "Wesentlich peinlicher ist der Nichtrauchercomic"?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der erste Kommentar ist besonders beeindruckend. Ich wollte nur ausprobieren, ob es überhaupt möglich ist, einen abzugeben, da die vorangegangenen Versuche zu keinem Ergebnis führten.

    Wenn man einen Artikel mit "Peinlich" übertitelt, sollte er besser nicht so viele peinliche Fehler enthalten.
    Auch die Zielrichtung der Polemik ist etwas unklar. Wenn die Comichändler so raffgierig sind, daß sie Gratiscomics in Erwartung hoher Sammlerpreise einbunkern, ist es von den Verlagen doch völlig legitim, sich die Hefte finanzieren zu lassen. Was im übrigen sowieso nicht stimmt. Einzig die Druckkosten werden an die Händler weitergegeben (40 Cent pro Heft), die gesamte Produktion sowie die Lizenzkosten tragen die Verlage.
    Sind in den Augen des Autors also Comics per se minderwertig(was die Aufregung erklären würde) oder hat er einfach so wenig Ahnung vom Comicmarkt, daß er seinen eigenen Fehlinformationen aufsitzt? Denn außer dem Termin der Veranstaltung und dem Ziel, neue Kunden zu gewinnen, stimmt da schlicht gar nichts.
    Geändert von Mick Baxter (16.04.2010 um 23:23 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Las mal raten: "Wesentlich peinlicher ist der Nichtrauchercomic"?
    den habe ich mir gar nicht angesehen.
    Peinlicher als der GratisComicTag war der Bericht.

  17. #17
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Das überzählige e in "wi(e)derlegt" kann ich auf deren Website eh nicht mehr ändern, darum lasse ich es auch hier drin.

    Und falls jemand einige Beiträge rund um das Thema Online oder Offline einkaufen vermisst, die habe ich in einen eigenen Thread ausgegliedert. Das Thema hat einen eigenen Thread verdient, und dieser hier kann dann bei seinem eigentlichen Thema, nämlich dem GCT in der Presse, bleiben.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Bei Choices:
    http://www.choices.de/
    ist in der Druckversion ein Artikel erschienen, in dem auch der Gratis Comic Tag erwähnt wird. Mit freundlicher Genehmigung von Christian Meyer, dem Journalisten, der den Artikel geschrieben hat, zeige ich hier das PDF des Artikels.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heute hat Stefan Gohlisch einen fetten Bericht im City-Teil der Neuen Presse Hannover geschrieben. Finde bloss keinen Link ...

  20. #20
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Hab grad angerufen dort: Der Artikel geht bald online und dann bekomme ich den Link und stelle ihn hier online

  21. #21
    Mitglied Avatar von cobiag
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann mal bitte jmd mitklatschen? - wie Ihr Euch kümmert, ist schon echt ein burner

    ich hab die ankündigungen bis jetzt bei uns in zwei magazinen sehen können
    frizz: in der printausgabe ist ein gewinnspiel (steht aber auch online)
    wildwechsel: gewinnspiel steht auch online da dann unter ==> inhalt ==> interaktiv
    morgen müsste es in der printausgabe vom extra tip auch stehen (online hab ich da noch nichts gesehen - trage ich aber gern noch nach - am WE soll es noch in den blog vom radio bob, und ich hoffe unsere tagesztg bringt auch noch was ;-)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cobiag Beitrag anzeigen
    kann mal bitte jmd mitklatschen? - wie Ihr Euch kümmert, ist schon echt ein burner
    das finde ich auch....finde nur auch die Schnelle das klatschende Smiley nicht...

  23. #23
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Die neue Presse hat Wort gehalten. Der Artikel, geschrieben von Stefan Gohlisch und betitelt mit:

    Gratis-Comic-Tag: Kostenlose Heldengeschichten

    Bildgeschichten für die Massen: An diesem Sonnabend ist der erste deutsche Gratis-Comic-Tag.
    steht hier:
    http://www.neuepresse.de/Nachrichten...dengeschichten

    Hey und ich mag keine roten Backen. Euer Lob lässt mich hier mit rotem Kopf rumlaufen. Auf jeden Fall vielen Dank

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Die neue Presse hat Wort gehalten. Der Artikel, geschrieben von Stefan Gohlisch und betitelt mit:

    steht hier:
    http://www.neuepresse.de/Nachrichten...dengeschichten
    mit Stefan ist bei der Neuen Presse ein echter Comic-Fan,bzw.auch Kenner der Szene, tätig.
    Was in dem Online-Artikel nicht erkennbar ist: er hat ALLE 30 Hefte vorher gelesen und verschiedene Empfehlungen in der Print-Version der heutigen NP-Ausgabe gegeben .

  25. #25
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Sportlich. Ich habe jetzt schon eine Weile die PDFs hier liegen und habe bis gestern nur meine 10 Stück, die ich rezensiert habe, gelesen. Aber finde ich schön, dass da ein Experte zu Gange ist

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •