User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Frei sein

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frei sein

    s.u.,
    baz
    Geändert von helmut (05.03.2010 um 08:57 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm keine Resonanz?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anscheinend nicht plakativ genug.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr geil Und das, obwohl ich die Version vom Song überhaupt nicht mag!

    Sowas mach ich auch mal demnächst ^^

    btw: "zeihenaufträge" in der Beschreibung

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die bunten sachen am anfang gefallen mir ganz gut. besonders das Bild, wo der kleine da ins Wasser eintaucht. Hat eine schöne dynamik

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ich hab gelacht

    Das "BUSHIDOOOOOO"-Panel ist der Hammer!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, der TEKAY90 ist zurück.
    Sieht so aus, als wären gezeichnete Musikvideos deine Stärke.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt mach dir mal nicht so viel Stress, solange Du mit dem neuen Profil etwas weniger aneckst wird dir wohl niemand den Kopf abreißen.
    Geändert von VincentK (25.02.2010 um 10:25 Uhr) Grund: Einige Daten auf Wunsch gelöscht

  9. #9
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Den Link zu dem Video musste ich leider rausnehmen. Natürlich unterliegen auch Lieder dem Urheberrecht. Das bedeutet grob gesagt, im Zweifel entscheidet der Urheber (Komponist/Texter), was damit passiert und was nicht. Ohne seine ausdrückliche Erlaubnis geht erst mal nichts. Es gab zwar bis Frühjahr 2009 eine Übereinkunft der GEMA (das ist eine Organisation, die im Auftrag der Urheber einen Obolus für jede Verwendung der Musik einsammelt) und youtube, dass in youtube-Videos von der GEMA vertretene Musik verwendet werden durfte. Diese Vereinbarung ist jedoch wie gesagt im Frühjahr 2009 ausgelaufen und wurde bisher trotz fleißiger Verhandlungen hinter verschlossenen Türen nicht verlängert. Das bedeutet, Du hättest für Dein Video die Erlaubnis von Xavier Naidoo bzw. seinem Musikverlag als Rechteinhaber gebraucht. Plus im Zweifel die Erlaubnis der Musiker, die den Song eingespielt haben, denn die GEMA kümmert sich nur um das Urheberrechtliche, also sozusagen um das "kreative Ausdenken", nicht um den Schutz der Leistungen der Musiker.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach weiter! < so viel krasses Feedback von mir.

    Dass hier YT-Links rausgenommen werden, weil in ihnen Musik gespielt wird, find ich n starkes Stück. Vorauseilender Gehorsam? Das soll doch nicht das Problem des Comicforums sein, was Youtube mit der unklaren Rechtslage macht. Im Zweifel verdient YT mit dem Video sogar Geld im Einverständnis mit dem Rechteinhaber... und wenn nicht ist das Video ganz schnell weg vom Fenster. Aber gut, ihr macht das schon.

  11. #11
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kocher:
    bekommst DU die Abmahnung ins Haus, wenn da juristisch irgendwas unkoscher ist?
    Der Link wurde nicht rausgenommen, weil "in ihm Musik gespielt wird", sondern weil die Frage um die Rechte, diese Musik hier zu veröffentlichen, ungeklärt ist, und Forenbetreiber ggf. für das, was User treiben, mit zur Verantwortung gezogen werden können. Das ist keine Willkür und auch kein vorauseilender Gehorsam, sondern Selbstschutz des CF, bzw. der Leute, die das CF mit viel Herzblut betreiben.
    Abgesehen davon sind wir hier in einem Forenbereich, in dem jede Menge Kreative unterwegs sind, die versuchen, mit ihren Werken Geld zu verdienen. Da dürfen wir doch die Urheberrechte anderer Künstler durchaus ernstnehmen - oder siehst du das anders?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von baz Beitrag anzeigen
    @Kocher:
    bekommst DU die Abmahnung ins Haus, wenn da juristisch irgendwas unkoscher ist?
    Der Link wurde nicht rausgenommen, weil "in ihm Musik gespielt wird", sondern weil die Frage um die Rechte, diese Musik hier zu veröffentlichen, ungeklärt ist, und Forenbetreiber ggf. für das, was User treiben, mit zur Verantwortung gezogen werden können. Das ist keine Willkür und auch kein vorauseilender Gehorsam, sondern Selbstschutz des CF, bzw. der Leute, die das CF mit viel Herzblut betreiben.
    Ich will keinen Streit mit Euch/Dir. Ich bin nur etwas irritiert. Habt ihr euch nicht mit folgender Klausel abgesichert, bzw. ist sie ohne Belang?: "Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Comicforum - Hauptforum, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden."
    Hattet ihr schon Ärger wegen so einem Fall? Und heisst das, dass ich hier keine Youtube-Links "mit Musik" mehr posten darf?

    Abgesehen davon sind wir hier in einem Forenbereich, in dem jede Menge Kreative unterwegs sind, die versuchen, mit ihren Werken Geld zu verdienen. Da dürfen wir doch die Urheberrechte anderer Künstler durchaus ernstnehmen - oder siehst du das anders?
    [Off-Topic, aber Du hast mich ja gefragt ]
    Gerade bei Musik ist es doch so, dass einzig und allein >Verbreitung< Gewinn bedeutet. Das Verkaufen von Tonträgern ist ein Ausnahmefall der Geschichte gewesen, der durch die digitale Reproduktion wieder rückgängig gemacht wurde. Musiker waren eigentlich immer auf die Gnade und die Gunst des Publikums angewiesen. Youtube hilft durch die Möglichkeit, Videos zu hosten, Inhalte weltweit zu verbreiten und kooperiert bereits mir großen Musikverlagen, falls euch das entgangen sein sollte (VeVo). Unerwünschte Inhalte werden immer schneller erkannt und einfach von YT gelöscht. Ich bin selber mit verschiedenen Accounts aktiv auf youtube und beobachte sehr interessiert was dort passiert. Bspw. habe ich dort selbt mal populäre Musik massenweise gehostet und habe gesehen, wie YT Inhalte behandelt. Als erstes wird durch eine Engine versucht Inhalte zu erkennen; werden welche erkannt, so wird entweder der Clip gesperrt, oder es werden Ads geschaltet. Werden keine Inhalte erkannt, kann es sein, dass nachträglich der Clip gelöscht wird und der User eine Warnung erhält (wohl gemerkt: eine Warnung zur bevorstehenden Kontolöschung). Anderer Fall: Ich schneide seit ein paar Jahren zu Musik von einer eher unbekannten Punkband Videoclips zusammen. Und statt mich vollzudüsen werden die Clips von der Band via Facebook und YT weiterverlinkt und haben jetzt gut 40 000 Views insgesamt - Was für so eine Combo Publicity bedeutet = Bucks. Auch große Produktionen haben das - wie gesagt - mittlerweile erkannt. Die Entwicklung ist sehr spannend. [/off-topic]

    Tja. Bilder und Schrift funktionieren nicht anders. Für mich ist einzig und allein das sich mit fremden Federn schmücken und das nicht nennen von Referenzen höchst verwerflich. Ich kann mich bspw. gar nicht genug über eine gewisse Hegemann aufregen.

    Aber Wuffies Eintrag? Ich bitte euch! So viel Angst vor irgendwelchen Abmahn-Anwälten kann man doch gar nicht haben - Zumal ihr doch jeden User die AGBs abhaken lasst. Fandet ihr evtl. den Clip mies?
    Geändert von Kocher (04.03.2010 um 13:44 Uhr)

  13. #13
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Betreiber des CF schätzen die Situation so ein, und sie sind es im Zweifelsfall, denen es ans Leder geht. Es ist ihre Verantwortung und ihre Entscheidung. Für mich klingt das, als könnte man es einfach als gegeben akzeptieren und gut is.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Zweifel fällt mir auch ein Meteor auf den Kopf. Scherz. Nee, macht mal, ist eure Sache. Wollte nur wissen, ob man demnächst hier sowas verlinken kann, oder eben nicht.

  15. #15
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    @ Kocher: Die von dir erwähnte "Absicherungsklausel" hat juristisch keinerlei Bestand. Es ist eine Tatsache, dass es bereits mehrfach richterliche Urteile gab, in denen Forenbetreiber haftbar gemacht wurden. Für Links zu Inhalten, die das Urheberecht verletzen, ist man als Forenbetreiber haftbar zu machen. Andere Foren haben www.youtube.com einfach in die Zensurfunktion des Forums eingepflegt, um so von vornherein zu verhindern, dass solche Links gesetzt werden können.

  16. #16
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @wauwauwuff:
    bitte warte mit Änderungen, bis wir im internen Bereich klarsehen, was zu tun ist (hab deinen Start-Beitrag so lange rausgenommen).
    Sorry, das hat nichts mit deinem Video oder der Musikrichtung zu tun - das generelle Problem rund um die Rechtsfrage ist nur leider einfach jetzt anhand deines Postings aufgefallen.

    @Kocher:
    was deine Frage betrifft - ich kann sie leider nicht beantworten, weil ich von den betreffenden juristischen Spitzfindigkeiten keine Ahnung habe. So, wie ich es verstanden habe, gilt das Link-Verbot momentan für alle Youtube-Videos mit (Fremd-)Soundtrack. Wie eine Rechtezusicherung durch die Musiker aussehen müsste, damit es doch legal einwandfrei wird, weiss ich leider auch nicht.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war eine Zeit lang Administrator in einem Forum. Wenn man selbst verantwortlich ist sieht man die Dinge nun mal etwas anders, vielleicht auch mal zu kleinlich. Als Nicht-Jurist kann man das eben nicht immer so genau sagen.

    Das sollte man als User auf keinen Fall persönlich nehmen - ist es auch nicht.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großes lob an wauwauwuff.. Hammer sache! weiter so!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher