User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: The Darkness Übersicht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    The Darkness Übersicht

    Hallo,
    wollte mich mal erkundigen wie man am besten als dutscher Leser bei The Darkness einsteigt?
    Die Serie scheint ja schon bei diversen anderen Verlagen gewesen zu sein udn es gibt ja auch zig Crossovers mit anderen Titeln...
    Dachte da eher an einsteigerfreundliche TPBs, könntet ihr mir da was empfehlen?
    Am besten in deutsch, aber wenns auf englisch ist- auch nich schlimm.

    Gibts eigentlich irgendwo eine Art Übersicht(s. Titel)über die The Darkness und dessen Kontinuität/Lesereihenfolge/etc.?

    P.S.:
    Glaub zwar, dass es das falsche Forum ist, aber sonst hab ich nix gefunden an brauchbaren anderen Foren und erhoffe mir hier mal etwas Hilfe

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Überblick - deutsche Ausgaben

    Ja da ging es ein bisschen drunter und drüber nach dem Ausstieg von Splitter.

    Also das allererste Auftreten von Jackie Estacado war ja in Witchblade #10 (Splitter oder infinity), hierzu gab es auch von Splitter ein MesseSpecial 1998 mit den Ausgaben Witchblade#10 und Darkness 1/2).

    Danach hilft es, sich an der US-Serie zu orientieren. Diese unterscheidete sich in 3 Teile: Vol1, Vol2 und Vol3. Die meisten Crossovers sind relativ entkoppelt von der Basisgeschichte und meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich für die Chronologie, wenn auch es auch in der Witchblade-Timeline (siehe unten) anders dargestellt wird.

    Vol1 (1-40):
    Also die Splitter-Serie endete bei Teil 23 (von40) und die Qualität war auch nicht die Beste. Infinity hat alle Ausgaben nochmal nachgedruckt und in einer 11-teiligen Heftserie (US1-18) veröffentlicht. Diese Heftserie wurde ab der Ausgabe 12 im Prestigeformat veröffentlicht und ist abgeschlossen mit der Prestigeausgabe 23 (US 39+40). Zu beachten ist die Reihenfolge von Family Ties:
    Darkness 8 > Witchblade #18 > Darkness 9 > Witchblade 19 > Darkness ...

    Anstatt der Comichefte kann man auch zu der Werksausgabe greifen, die Teile 1und2 decken die Darkness Vol1-Serie von 1-10 (plus Witchblade) ab.

    Vol2. (1-24)
    Hier hat man wieder die Wahl zwischen der Werkausgabe 9 (Vol1#40, Vol2#1-6) und Werkausgabe 10 (Vol2#7-13) und den Heften.

    Die gesamte 2. Staffel findet sich in der 26-teiligen infinity-Serie: The Darkness - Neue Serie wieder. Die Teile 25 und 26 sind eher als Preview auf die 3.Staffel zu sehen.

    Vol3.
    Hier wirds dann teuer mit den PANINI-TPB (derzeit 4 Bände). Zwischenzeitlich wurde die Nummerierung gewechselt, so das manchmal die Rede ist von Vol3 #7-10 oder #75(Gesamtserie). Derzeit

    Tipps:
    Die Serie The Darkness: Level passt so gar nicht ins Konzept rein, erzählt nochmals die Entstehungsgeschichte allerdings mit etlichen Widersprüchen zu Vol1. Mir hat es überhaupt nicht gefallen und man hat auch nix verpasst.

    Die detaillierten Verbindungen zwischen Darkness/Witchblade/Ascension/Universe/Fathom.... sind auch noch ganz gut in der Witchblade Timeline vom ComicGate dargestellt, leider vom Stand 2006.

    Die Sonderserie Tales of Darkness ist in verschiedenen Epochen angesiedelt und berichtet von Jackie Estacados Vorgängern die auch schon die Darkness in sich trugen. Sehr nett, aber nicht notwendig für die Handlung.

    Zwei ganz besondere Schmankerl sind die beiden Crossover-Serien Overkill (Alien/Predator/Witchblade/Darkness) und Monster War (Magdalena vs. Dracula/Tomb Raider vs. The Wolf-Men/Witchblade vs. Frankenstein/The Darkness vs. Mr. Hyde). Overkill zählt zu meinen absoluten Favoriten!!! Monster War war mir zu überladen und konstruiert, wahrscheinlich zuviele Characktere in Verbindung mit zu wenig Story.

    Ich hoffe dir ein bisschen Überblick verschafft zu haben. Wahrscheinlich mäkelt der eine oder andere noch an Details rum, aber dafür hab ich erstmal den Anfang gemacht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, gratuliere..... tolle Übersicht, so was sollte in den Comicpreiskatalog übernommen werden!

    Ich persönlich empfehle Darkness Vol. 1-40 Traum Zeichnungen, Traum Story und finde auch die Splitter Hefte nicht schlecht. Kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen warum die immer so schlechtgeredet werden? Vol 2 ist auch sehr gut und ebenfalls zu empfehlen, genauso wie alle mini Serien und One Shots. Die Werksausgabe wurde leider nur angefangen, dazwischen fehlt alles, also nicht wirklich empfehlenswert.

    Die neuen von Panini kenne ich nicht weil ich kein TPB mag und ich es hasse wenn das Format geändert wird! Aber dank an Panini, wieder Geld gespart!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    68
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn der Fred hier schon Asbach ist😂

    Kann mir jemand sagen, ob Umfang und Inhalt bei Splitter und Infinity damals identisch waren?

    Also beispielsweise Heft 5 bei beiden Verlagen identisch ist?

  5. #5
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inhalt ist nicht immer gleich gewesen, so hatte die Nummer 1 von Infinity auch die 1/2 Ausgabe mit drin, die erschien bei Splitter als Extra Heft. Ausgabe eins und zwei sind unzensiert (Infinity), leider hat Infinity danach dann aber auch das ein oder andere mal zur "Selbstkorrektur" gegriffen. Die weiteren Ausgaben sollten schon den gleichen Inhalt haben, ist aber nur eine Vermutung.
    Übersetzung bei Infinty ist neu.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    68
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir war es halt so, als hätte Infinity generell jeweils zwei Splitterbände zusammengefasst veröffentlicht. Immerhin wurden aus 23 Splitterbänden 11 bei Infinity. Oder irre ich mich?

    Ich würde mir halt gerne den Run bei der Bucht zusammensuchen und würde halt Lücken jeweils mit Heften des anderen Verlags füllen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Infinity hatte teils sogar 3 Ausgaben in einem Band zusammengefasst oder auch nur eine. Wie es ihnen gepasst hat.

    Am besten schaust du im Comicguide nach, da ist zumindest bei Infinity der Inhalt aufgelistet (Darkness 2000 + Darkness 2000-2002) bei Splitter war es ja recht einfach, jede Ausgabe war identisch mit der US Ausgabe, was die Nummern betrifft.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    68
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt bin ich gleichzeitig schlauer, als auch verwirrter😂

    Laut CG enthalten:

    Infinity:

    1: 1/2 u. 1
    2: 2-3
    3: 3
    4: 6-7

    Laut meinen Kenntnissen aus Grundschule und Abitur, kann da was nicht hinhauen🧐😂

  9. #9
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der drei ist es bestimmt falsch angegeben, wenn da 4 und 5 drin sind, dann stimmt die Rechnung ja wieder
    Den Guide so als Richtlinie nehmen, dann kann man schon ganz gut rausfiltern was wo drin ist.
    Andererseits sollte doch ein Komplett Splitter Darkness Paket recht günstig hergehen, Splitter wird ja eh ziemlich verramscht.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    68
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird wohl so sein😂
    Tjaaaa eine gute Idee von Dir. Wenn ich nicht bereits grade die ersten vier Infinity Bände gekauft hätte 😂 Ind irgendwo hier habe ich gelesen, das deren Qualität besser wäre als die von Splitter.

  11. #11
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja die Qualität war bei Infinity schon besser, allein das Papier und Cover sind bessere Qualität. Splitter hat ziemlich oft retuschiert und die Übersetzung ist auch eher mau gewesen. Infinity hat auch retuschiert, Ausgabe 1 und 2 sollten aber ungekürzt bei Infinity sein, bei Splitter wurde da bereits rumgepfuscht. Auf schnittberichte.com steht das Ausgabe drei von Infinity bereits geändert wurde und weitere Ausgaben ebenfalls.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    68
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das werde ich nachher gleich mal überprüfen. Nummer 3 ist grade heute eingetroffen 😄

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    68
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kenne zwar die US Hefte nicht. Aber meiner Meinung nach ist hier weder verfälscht, noch retuschiert worden. Das Blut ist so rot wie Ketchup 😂

  14. #14
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Ausgabe drei wurde mindestens zwei Panels stark vergrößert, eins um den abgetrennten Kopf aus dem Bild zu bekommen und ebenso das Panel mit dem entfernten Rückgrat eines Opfers.
    Kuckst du mal hier: https://www.schnittberichte.com/schn...ht.php?ID=3202
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    68
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jup. Das hab ich später noch gesehen. Allerdings.. na was soll ich sagen. Da ich den Schnittbericht gelesen habe NACHDEM ich das Heft gelesen hatte.. so what? Natürlich ist es ärgerlich, wenn Medien jeglicher Colleur verstümmelt werden. Aber da ich es nicht wusste, hat es mich weniger tangiert. Ich bin nicht so puristisch dass ich das ab jetzt alles nachschlagen muss😂

    Es gibt bei weitem explizitere Machwerke, die ungeschnitten sind. Da fehlt mir ein abgerissener Kopf mehr oder weniger nicht 😂

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    68
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben den ersten zehn Infinity Heften von The Darkness habe ich mir noch den ersten Sammelband von Witchblade gegönnt. Da ist zwar das Ominöse 10er nicht drin aber das kommt schon noch. Zu Infinity Band 3 scheint es „offiziell“ gar keinen 4. und 5. Teil gegeben zu haben *wirr guck* das sind Family-Ties. Aber Experten können mich sicherlich aufklären.
    Genauso, ob man sich bei Witchblade Nr. 18/19 sparen kann, da die in The Darkness drin sind..

    Welche der Reihen findet ihr eigentlich besser (wenn man das so sagen kann)?

    Lohnt dranbleiben bzw. weitersammeln und lesen bei beiden?

  17. #17
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darkness hatte in meinen Augen schon mehr Gehalt. Witchblade verirrte sich mehr und mehr in einer gewollt (?) wirren Story ohne große Auflösungen, Hauptsache Sara wurde schön in Szene gesetzt. Witcblade plätscherte halt so vor sich hin, ähnlich Spawn. Darkness hatte da schon deutlich mehr Inhalt.

    Family Ties waren Darkness 9+10 und Witchblade 18+19 also die betreffenden Ausgaben musst du halt zusammensuchen aus Splitter/Infinity.
    Hab beides recht gern gelesen aber irgendwann wurden mir die Neustarts etwas zu viel und ich war raus. Darkness kann man ja auch gut für sich allein sehen. Hatte ein recht rundes Ende bis zu Rebirth.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  18. #18
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von FalcoBaa Beitrag anzeigen
    Neben den ersten zehn Infinity Heften von The Darkness
    Zitat Zitat von FalcoBaa Beitrag anzeigen
    Zu Infinity Band 3 scheint es „offiziell“ gar keinen 4. und 5. Teil gegeben zu haben *wirr guck* das sind Family-Ties. Aber Experten können mich sicherlich aufklären.
    Heft 3 enthält US Darkness # 4-5. In den Infinity Heften 5-7 hast du das komplette "Family Ties" Crossover mit den Witchblade Ausgaben...

    Zitat Zitat von FalcoBaa Beitrag anzeigen
    Genauso, ob man sich bei Witchblade Nr. 18/19 sparen kann, da die in The Darkness drin sind..
    Falls du damit die Splitter Ausgaben meinst, die kannst du dir dann sparen


    Hoffentlich bringst du nicht irgendwie Vol. I + II der US Serien und den Neustarts auch hier in D durcheinander...

    Kurz:

    Splitter The Darkness # 1/2-23 = Infinity # 01-13 (inkl Family Ties) und dann ab 14 Neuveröffenlichungen (auch wenn da nicht mehr viel kam)
    Splitter Witchblade # 01-29 = Infinity # 01-14 (Familiy Ties erschien nur in The Darkness) und dann weiter wie oben

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    68
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee verwechselt bzw. übersehen habe ich tatsächlich nur die Aufteilung im dritten Infinity Heft 😂 Danke aber nochmal für Deine Auflistung 💪🏻

    Ja ich meinte, dass man sich halt Band bzw. Heft 18/19 von Witchblade sparen kann. Doppelt hält nicht immer besser 😂

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher