User Tag List

Seite 72 von 142 ErsteErste ... 22626364656667686970717273747576777879808182122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 3542

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #1776
    Mitglied Avatar von Herbert K.
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ich habe einige kleine Korrekturen/Ergänzungen in meiner Checkliste vorgenommen,dabei ist mir auch folgender Fehler aufgefallen:
    Die 2te Falk Piccolo-Serie wurde ja schon einmal ab Großband Heft 117 (Hethke) nachgedruckt,aber hierbei sind nicht alle Titelbilder von Wäscher.Da ich diese Hefte nicht habe,könnte mir jemand schreiben welche Hefte dies sind?Ist der Nachdruck bis Heft 125 ein Nachdruck der 2ten Falk Piccolo-Serie?
    Der Nachdruck der 2. Falk-Piccoloserie aus dem Lehning-Verlag ging bis GB 125/1. Hälfte, ab GB 125/2. Hälfte wurden die 5 Piccolos mit dem Abenteuer "Grafschaft der Angst" und die 4 Piccolos mit dem Abenteuer "Die Teufel von Rodenau" nachgedruckt. Die GB's 123-129 erschienen auch nicht mehr im Hethke-Verlag, sondern bei hamburgcomics, Th. Götze. Die Titelbilder für die GB's 123-129 zeichnete Ertugrul Edirne.

  2. #1777
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeichenstudio Petrov / Zeichen-Atelier Mitkov

    .
    Hallo Arno,

    nachdem ich in Sachen "Angel B. Mitkov / Zeichenstudio Petrov" noch die Bestätigung einer mir vorliegenden Vorabinformation abgewartet habe, kann ich Dir - siehe auch weiter unten in diesem Beitrag - nun weiterhelfen. Zunächst zitiere ich hier noch einige Angaben aus dem Reisebericht von Dieter Kirchschlager, der zusammen mit seiner Frau Manuela Ende August 2012 das Ehepaar Mitkov im bulgarischen Varna besucht hat und in dem das Zeichenstudio Petrov kurz erwähnt wird ...

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Verlegerehepaar Dieter und Manuela Kirchschlager zu Gast bei Angel B. Mitkov

    Zitat Zitat von Dieter Kirchschlager
    ... Wir wussten, dass Angel kein Wort Deutsch spricht und hofften deshalb, uns irgendwie in englischer Sprache verständigen zu können.

    Gleich nach dem Frühstück wurden wir am nächsten Morgen um 11 Uhr von Angel Mitkov, seiner Frau Silvena und einer Dolmetscherin vom Hotel abgeholt. Nach herzlicher Begrüßung im Foyer mit perfekter Übersetzung durch Frau Geri führten uns die Drei zunächst durch die wunderschöne Altstadt von Varna. Nachdem wir das Zeichen-Atelier Mitkov erreichten, wurden wir dort zunächst von Angels Frau Silvena mit leckeren bulgarischen Spezialitäten verwöhnt. Danach zeigte uns Angel in seinem Zeichenstudio seinen Arbeitsplatz und viele seiner tollen Originalzeichnungen. Die Kommunikation funktionierte dank der tüchtigen Dolmetscherin ausgezeichnet.

    Ich bekam dadurch einen genauen Einblick in die einzelnen Arbeitsabläufe von der Rohskizze mit Bleistift bis hin zur fertigen Zeichnung. Für das Lettering ist Angel´s Frau Silvena zuständig. Nachdem die Sprechblasen mit Text gefüllt sind und alles optimal ausgerichtet ist, zeichnet Angel die Vorskizze mit Tusche nach. Am Schluss aller Arbeitsschritte überprüft Angel alles nochmal sehr akribisch und führt letzte Korrekturen durch.

    Die Übersetzungen der deutschen Texte erfolgt durch eine Mitarbeiterin, die Germanistik studiert hat. Angel war schon immer ein Fan von Comics. Nach seinem Abitur besuchte er eine Kunstschule, absolvierte eine Ausbildung zum Skulpteur/Bildhauer und arbeitete von 1993 bis 2000 in diesem Beruf.

    Als Mitarbeiter im Zeichenstudio Petrov begann für ihn ein neuer Abschnitt in seiner beruflichen Laufbahn und erst durch seine Selbstständigkeit konnte sich Angel im Bereich der klassischen Comics so gut entfalten und weiterentwickeln. Da er sich sehr für Geschichte und das Mittelalter interessiert, sind Falk und Sigurd seine Lieblingshelden ...





    Dieter und Manuela mit Angel und Silvena in Mitkovs Zeichen-Atelier (Copyright aller Fotos: IEV/Kirchschlager)
    Um jetzt wieder auf Deine Frage in Sachen Zeichenstudio Petrov zurückzukommen: Der Ingraban Ewald Verlag plant, Angel B. Mitkov zur 80. Comicmesse am 05.11.2016 in Köln einzuladen. Wenn alles passt, kann Angel B. Mitkov dann sogar seine Sigurd-Großbände zusammen mit seinen neuen vierfarbigen Falk-Großbänden präsentieren und signieren.

    Bei dieser Gelegenheit kannst Du Herrn Mitkov gleich selbst zum Zeichenstudio Petrov befragen. Sollten wider Erwarten Deine Kenntnisse in Englisch nicht ausreichen, empfiehlt sich im Rahmen unserer Willkommenskultur gegebenenfalls ein kleiner Crashkurs in bulgarischer Sprache: https://de.wikipedia.org/wiki/Bulgarische_Sprache. Bis November ist ja noch ein wenig Zeit zum Üben.

    Da sonst keine Infos vorliegen, hoffe ich Dir hiermit einstweilen geholfen zu haben. Das Thema bzw. die abgehandelten Beiträge dazu werde ich demnächst in die HRW-Tafelrunde integrieren.

    Freundliche Grüße
    Neander
    Geändert von Neander (21.02.2016 um 03:00 Uhr) Grund: Neue Vierfarb-Falk-Großbände von Angel B. Mitkov

  3. #1778
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank Herbert,ich habe die Daten eingefügt! Jetzt muss ich nur noch die ganz neuen Nachdrucke von Mohlberg in die Liste aufnehmen.

  4. #1779
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Neander, für die ausführlichen Informationen.

  5. #1780
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeichenstudio Petrov / Zeichen-Atelier Mitkov

    .
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Danke, Neander, für die ausführlichen Informationen.
    Keine Ursache, Arno. Hierzulande werden Deine Fragen stets gern beantwortet.
    Ich habe die entsprechenden Beiträge jetzt in die "HRW-Tafelrunde" integriert.

    Bei der Gelegenheit noch ein Nachtrag zum Sammlertreffen in Pettstadt am 6.2.2016,
    wo man sich ausgiebig über Angel B. Mitkov und das zukünftige Verlagsprogramm des
    Ingraban Ewald Verlages unterhalten hat: Eine ausführliche Fotogalerie mit weiteren
    Informationen zum HRW-Clubtreffen bei Michael Zimbus Kreiner findet man auch unter
    dem nachfolgenden Link: http://www.hrw-fanclub.de/Fotogalerie/fotogalerie.html
    Geändert von Neander (05.03.2016 um 14:00 Uhr) Grund: Link zur Fotogalerie "Treffen in Pettstadt"

  6. #1781
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .
    Neue TIBOR-Piccolo-Clubausgabe
    aus dem HRW-Fanclub!






    Erstausgabe am 7. Mai 2016 auf der Comicmesse in Köln
    und ab dem 8. Mai 2016 bestellbar bei Sepp Schrottner!
    .

    Ohne jegliche Abstriche – ganz hervorragend gelungen!
    Auch wenn ich mich hier letztlich wiederum (mit) auf die bekannte „Förster“-Schiene begeben „muß“ u. attestieren möchte, … daß Piccs in s/w einfach kultiger, mehr hermachender, … was-weiß-ich, … sind! Diese Ansicht natürlich schwerst aus der Vergangenheit, von vor über 5 Jahrzehnten geboren.
    Und wenn ich ohne Abstriche schreibe, meine ich das auch so - … hätte ich jedoch ein kleines Mitspracherecht besessen gehabt, … den Vorzug bei dem(n) Titelbild(ern?? falls tatsächlich mehr nachfolgen sollte …) hätte ich ganz klar den „Ur“-Bildnissen gegeben; die Neu-Schöpfungen HR´s sind nun einmal deutlich unterschiedlich „neu“ … und stilistisch zu seinen Zeichnungen im Innern nicht ideal (das ist so, egal wie auch immer man es zu wenden gedenkt).
    UND: Damit das Ganze farblich so richtig „reinhaut“, … würde ich ebenfalls einen Picc.-GB wie einst, … hier also drei Tibor-Piccs in einem(!) Heft für eine geradezu fantastische Angelegenheit halten! Insgesamt dann ein GB mit TR-Farben, … JAWOHL !!! Aber so hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen …
    Geändert von dieterloos (23.02.2016 um 14:00 Uhr)

  7. #1782
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .

    Negative Höhepunkte bei Lehnings "Vierfarb-Sigurd" waren beispielsweise im hohen Nummernbereich ab Nr. 167 bis 257 die blassen Gelb-, Blau- und Grüntöne und vor allem die legendären "rosa Söldner". Es muss ja für HRW zum Teil recht frustrierend und grausam, wenn nicht gar schon demotivierend gewesen sein, was Lehnings Druckerei mit seinen Helden farblich so alles anstellte ... ... ...


    Und wer weiß, vielleicht lassen sich durch eine entsprechend gute Kolorierung doch noch zusätzliche Fans ansprechen, die dieses Projekt dann wirtschaflich mit tragen helfen könnten.
    a) ... aber genau so bekam man es damals Woche für Woche, bzw. 14tägig präsentiert, ... und ist damit - niemand kannte es ja anders - hochzufrieden gewesen. Schließlich war es unter dem berühmten Strich noch immer die jeweilige, hoch-spannungsgeladene STORY Wäschers, die in erster Linie faszinierte, ... das bißchen unorthodoxe Farbenspiel dabei, ... na ja, wie erwähnt.


    b) ... mit großer Wahrscheinlichkeit wohl nicht, zumal die Hethke-ND (um jetzt mal bei "Sigurd" zu bleiben), absolut vollst okay sind/waren, gerade auch bei den Wiederauflagen, startend mit der alten GB-Nr. 125 ...
    Geändert von dieterloos (23.02.2016 um 14:12 Uhr)

  8. #1783
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .
    Die besondere Vorfreude gilt, wie auch auf Michael Kreiners Treffen in Pettstadt vor anderthalb Wochen vielfach zu vernehmen war, der Neuauflage der Großbände der "Ultimativen Sigurd-Ausgabe" (Ingraban Ewald Verlag) und vor allem der Herausgabe der rund 80 Hefte der grandiosen "Nick-Solo"-Ausgabe ("Nick Unmixed") des Heinz Mohlberg Verlages. Und dies alles in beliebter Toni-Rohmen-Kolorierung, auf nostalgischem Papier und bester Druckwiedergabe als Wiedergutmachung der "alten Lehning-Farb-Sünden der Vergangenheit", mehr geht wohl nicht, oder?

    Wäscher-Fan-Herz, was willst Du mehr?
    Dies zu beantworten, ... ist die schwerste aller Aufgaben nicht; ... statt Obigem u. für mich wie mehrfach bereits erwähnt, nur für Denjenigen ("Die"jenige dürfte wegfallen, bzw. außer in Rollenspielen hier keine Rolle spielen) stimmend, der sich seit Hethke-Beginn-Zeiten sowieso ALLES zulegt, völlig einerlei dabei, ob es die dann mittlerweile 17. "Sigurd"- (Nick wohl etwas weniger) Version ist. Seit Jahr u. Tag b e i s p i e l s w e i s e wird beim "Fenrir" herumge-eiert, ... mal gibt es dazu jenes, mal dieses - oftmals wacklige - Statement; ... nur: Es geschieht nichts! Weshalb also HR´s letzte, geniale Abenteuer/Fantasy-Geschichte nicht endlich in saubere GBe ummontieren u. rohmen-kolorieren (auch die letzte Generation kommt schließlich immer bedenklicher in die Jahre - u. danach dürfte nicht mehr viel nachfolgen i.S. Abkäufe) ???????????? Dies nur als erste aller Antworten ...
    Geändert von dieterloos (23.02.2016 um 14:25 Uhr)

  9. #1784
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem stimme ich voll zu. Ich hatte zu einer Sigurd-Neuauflage schon an anderer Stelle (Erschreinungswünsche) meine negative Meinung geäußert.

  10. #1785
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Unabhängig davon, dass hier mitgelesen wird, sei auch nochmals auf die 79. Comic-Messe in Köln verwiesen, wo sich am 7.5.2016 von 10 Uhr bis 16 Uhr dem Einen oder Anderen die Möglichkeit bietet, über die Erscheinungswünsche mit den Verantwortlichen direkt zu sprechen.
    Geändert von Neander (24.02.2016 um 02:30 Uhr) Grund: Messe-Datum eingefügt

  11. #1786
    Mitglied Avatar von Herbert K.
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dieterloos: Wir geben uns wirklich Mühe mit dem Planen und Erstellen unserer Clubausgabe! Ich denke mal, dass das niemand verstehen würde, wenn wir das Tibor-Piccolo Nr. 1 in s/w und mit dem Lehning-Titelbild als Clubausgabe bringen würden! Es kommt so wie angekündigt, mit dem Titelkopf der Skodzik-Telefonkarte, mit dem wirklich erstklassigen Titelbild, das Hansrudi Wäscher vor ca. 10-12 Jahren für Norbert Hethke gezeichnet hat und mit einer erstklassigen Kolorierung von Toni Rohmen. Auf der vorletzten Seite habe ich zusätzlich noch einen Scan des Originals von Manfred Wildfeuers Nr. 1 (Titelkopf und Titelbild) eingebaut.

  12. #1787
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme an, das Tibor Piccolo ist ein Vorgeschmack dessen, was auf uns in positiver Hinsicht noch alles zukommt.

    Herbert, hast du den Nick Briefbogen (eckiges Bild) mit 195 ?

  13. #1788
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Herbert K. Beitrag anzeigen
    @dieterloos: Wir geben uns wirklich Mühe mit dem Planen und Erstellen unserer Clubausgabe! Ich denke mal, dass das niemand verstehen würde, wenn wir das Tibor-Piccolo Nr. 1 in s/w und mit dem Lehning-Titelbild als Clubausgabe bringen würden! Es kommt so wie angekündigt, mit dem Titelkopf der Skodzik-Telefonkarte, mit dem wirklich erstklassigen Titelbild, das Hansrudi Wäscher vor ca. 10-12 Jahren für Norbert Hethke gezeichnet hat und mit einer erstklassigen Kolorierung von Toni Rohmen. Auf der vorletzten Seite habe ich zusätzlich noch einen Scan des Originals von Manfred Wildfeuers Nr. 1 (Titelkopf und Titelbild) eingebaut.
    Hallo Herr Kowalski, ... 1000 Dank für den erstellten "Einwurf"; und natürlich hat er vollkommen recht, auch ich hätte bei einer Einzel-Veröffentlichung eine "Alt"-Ausgabe, wie erwähnt nicht verstanden ... überhaupt keine Frage. Aber nachdem aus meiner Sicht da u. dort bereits spekuliert wurde (wohl nun leider scheinbar zu unrecht, wie weiter hinten nachlesbar zu verstehen), daß die Nr. 1 der Auftakt dieser kompletten (Wieder-)Veröffentlichungs-Serie sein könnte, wäre es in meinen Augen eben weitaus interessanter gewesen, wenn ... (aber all die "hätte", "wäre", "könnte", ... bringen ja nix). Und schon gleich gar nicht soll an den ganz logisch gegebenen Mühen u. Aufwendungen solcher Ausgaben auch nur im Geringsten herumgemäkelt werden. Auch wenn, ... ja wenn für mich persönlich diese "One-Shots" keine große Bereicherung innerhalb der eigenen Sammlung darstellen (das war schon bei Hethke schon, ... der ganze Käse (sorry) mit z.B. besonderen ebay-Ausgaben, usw., ... ich meine was soll das?? Reißt das die Wäscher-Liebhaber tatsächlich in ihrer Gesamtheit (noch immer) vom Hocker?? Vielleicht wäre dahingehend mal eine Umfrage innerhalb der "Sprechblase" mgl., um auszuloten, was gegenwärtige Sammler/Käufer für sich neu-kaufend überhaupt noch akzeptieren. Hier vorliegend hat man dann die Tibor-Picc. II Nr. 1 in herrlicher Ausführung vorliegen, ... aber weiter?? Ganz automatisch wünscht sich der Alt-Liebhaber bei Gefallen doch mehr, ... mehr, als "nur" dieses Einzelheft, auch wenn oder gerade weil es so gelungen erscheint (und zudem ein Bestandteil einer ganzen Serie ist). Wäre (um´s mal wieder in die Möglichkeitsform umzuleiten) da nicht ein abgeschlossenes Abenteuer, welches schon lange nicht wieder neu verlegt wurde, wie ein Picc.-SB (kol. von TR) eine Sache gewesen?? Hätte auch die Mgl.keit geschaffen, hier unregelmäßig-regelmäßig bei Bedarf weiterzuveröffentlichen ... u. würde wiederum Käufer-"Scharen" an´s tolle Magazin binden. Oder etwa nicht?? Nix für ungut ...

  14. #1789
    Mitglied Avatar von Herbert K.
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Servus Apache, ja wir werden die nächsten Jahre noch ein paar Sonderpiccolos bringen, ich will aber nicht genau darauf eingehen welche um den Fans die Überraschung nicht zu nehmen!
    Den Nick-Briefbogen habe ich, allerdings nicht mit 195 sondern nur mit 19;

    @dieterloos:
    Herr Loos, mein Name ist nicht Kowalski..............; Der Club bringt Clubausgaben im Piccoloformat, weil wir (auch durch Mitgliederbefragung) wissen, dass die Fans das wollen.
    Außerdem fallen bei Clubausgaben schon einige Kosten an, so dass wir halt schon ein bisschen überlegen müssen, was wir uns definitiv leisten können! Wenn nicht soviele Clubmitglieder ehrenamtlich z.B. am Magazin arbeiten würden, ginge es auch nicht das Magazin um 10,00 Euro zu verkaufen, mit dem teilweise hochkarätigen Inhalt, den wir den Fans seit der Nr. 37 bieten..............! Wir werden auch im Verlauf der nächsten Magazine, mit Raritäten von Hansrudi Wäscher, teilweise aus den 60er-Jahren, aufwarten, von denen keiner bislang auch nur geahnt hat, dass es sie gibt…………….!

    Alls zusätzliches "Schmankerl" bieten wir unseren Clubmitgliedern Geburtstagskarten, die wir von Hansrudi Wäscher zeichnen haben lassen und die nicht käuflich zu erwerben sind und exclusiv nur an Clubmitglieder zum Geburtstag verschickt werden!

    Ganz wichtig: Wir sind ein Comicclub und wollen es auch bleiben, mit 2 Clubmagazinen und einer Clubausgabe pro Jahr!

    Das Verlegen von Heftserien überlassen wir gerne namhaften Verlagen, wie dem Wildfeuer-Verlag, dem Mohlberg-Verlag und dem Ewald-Verlag, die machen das alle sehr gut!
    Geändert von Herbert K. (24.02.2016 um 21:15 Uhr)

  15. #1790
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gert Kolibri - Hethke Kolorierung








    copyright Becker/Wäscher






    Die zwei Seiten habe ich in Original-Zeichnungsgröße abgebildet. Sorry, aber da bleibe ich doch besser bei der schöneren Lehning-Farbgebung.

  16. #1791
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Neues vom Bocola Verlag


    Tarzan Band 7 in der Auslieferung



    Tarzan-Sonntagsseiten, Band 7, 1943 - 1944

    Burne Hogarth: Tarzan-Sonntagsseiten, Band 7, (1943-1944, Originalseiten 617-721), Bocola Verlag, großformatiger Hardcover-Band (26,3 x 35,4 cm), 112 Seiten, erstmals in der digital restaurierten ursprünglichen Farbversion der US-Sonntagsseiten! Mit einem Vorwort v. Detlef Lorenz, Übersetzung v. Barbara Propach. Erscheinungstermin wird voraussichtlich der 3. März 2016 sein. ISBN 978-3-939625-67-4, 29,90 € [D] / 30,80 EUR [A] / 49,90 sFr [CH]. Infos zum Verlagsprogramm gibt es auf den Internetseiten des Bocola Verlages unter www.bocola.de .

    Der Bocola Verlag weist darauf hin, dass sich der 7. Band der Tarzan-Reihe bereits seit dem 29. Februar 2016 in der Auslieferung befindet. Allerdings kann es noch einige Tage dauern, bis das Buch in allen Verkaufsstellen erhältlich ist.
    .
    Geändert von Neander (29.02.2016 um 19:00 Uhr) Grund: Hinweis bezüglich der Vorverkaufsstellen

  17. #1792
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SIGURD DAS GEHEIMNIS DER DONARBUCHT

    Falls man Sigurds Abenteuer "Das Geheimnis der Donarbucht" abermals verwursteln sollte, dann bitte genau in der Größe, wie Hansrudi Wäscher es damals gezeichnet hat.

    Copyright untenstehende Sigurd-Donarbucht-Seite: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators
    Geändert von DER LETZTE APACHE (12.07.2016 um 17:45 Uhr) Grund: Copyright-Hinweis

  18. #1793
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


  19. #1794
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NICK GB NR. 2 "STUNDEN DER VERZWEIFLUNG" WALTER LEHNING VERLAG
    © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators







    Geändert von DER LETZTE APACHE (15.03.2016 um 20:48 Uhr) Grund: Ergänzung

  20. #1795
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NICK GB NR. 2 "STUNDEN DER VERZWEIFLUNG" TONI ROHMEN
    © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators







    So könnten demnächst die von Toni Rohmen neu kolorierten Nick Großbände aussehen. Die Farbgebung von Toni ist bestechend. Später mache ich noch einen Vergleich der Innenseiten.

    Die Papierqualität muss stimmen und etwaige Feinheiten sollten mit der Druckerei abgestimmt werden, dann steht einem unvergleichlichen Lesegenuss nichts mehr im Wege.
    Geändert von DER LETZTE APACHE (15.03.2016 um 20:49 Uhr) Grund: Ergänzung

  21. #1796
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen

    So könnten demnächst die von Toni Rohmen neu kolorierten Nick Großbände aussehen. Die Farbgebung von Toni ist bestechend. Später mache ich noch einen Vergleich der Innenseiten.

    Die Papierqualität muss stimmen und etwaige Feinheiten sollten mit der Druckerei abgestimmt werden, dann steht einem unvergleichlichen Lesegenuss nichts mehr im Wege.
    ... dieser Vergleich hier ist aus meiner Sicht ein tatsächlich hochinteressanter! Das beginnt mit dem neuen Titelkopf/-Logo, der ganz klar in seiner Neu-Auflage überzeugt. Aber dann: Sicherlich auch oder gar völlig überwiegend der Tatsache geschuldet, daß es immer wieder die - glorreiche - Erinnerung ist, die in höchstmöglichem Maße mitzählend durchschlägt, aber beim Blick auf das Original, bei dessen Titelbild die verheerende Glut- u. Feuerhölle schon beinahe den Leser/Betrachter selbst zu ereilen scheint, u. er vor Jahrzehnten deshalb, beim Blick in´s Kiosk-Fenster wahrscheinlich gleich mal einen respektvollen Hopser nach hinten angesetzt hatte, ist man nach wie vor auf der Stelle gefesselt u. gebannt ... , ... anderweitig schweben mit dezenter Leichtigkeit nun gerade mal drei sanfte Wattebausch-Bällchen den Hügel herunter, falls sie sich nicht vorher samt u. sonders ganz u. gar in harmloses Nichts auflösen wollen. Und die Sonne selbst scheint eher einem im Erkaltungs-Prozess befindlichen Mond etwas ähnlicher zu sein ... als auch nur noch annähernd die unheilvoll-explosive Mega-Gewalt des "Ur"-Heftes zu verströmen (ganz zu schweigen, vom sinnlich-spätnachmittäglichen Himmelblau der Atmosphäre aufwärts ...).
    Mein persönliches(!) Fazit: Schade oder aber auch Überraschung, daß trotz Rohmen-Nachbearbeitung in diesem(!) Fall keinerlei Notwendigkeit eines Neukaufes gegeben ist!! Zu sehr überwiegt beim Abgleich von dem Einst vs. dem Heute, das überaus angenehme u. scheinbar mit nichts zu übertünchende Gefühl hinein in die glorreiche Vergangenheit (zurück). Klar, wer viele übrige Euros zur Hand hat, zumal selbige - wie aktuell erneut bekannt gegeben - zins-gelagert nichts mehr weiter einbringen, ... kann selbstredend heftigst investieren, wie er möchte; ich dagegen sehe - um es nochmals auszudrücken - hier die unbedingte Notwendigkeit des Erwerbes gg. die Null zugehend (höchstens die Neu-Auflage orientiert sich käuferfreundlich auch eng am Alt-Preis). Da gäbe es, wie hier auch schon beginnend erläutert, weit idealere, sympathischere Möglichkeiten an Wiederaufbereitungen ...
    Geändert von dieterloos (16.03.2016 um 17:28 Uhr)

  22. #1797
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das mit der Gluthölle ist tatsächlich komplett verloren gegangen. Jetzt könnte auch ein Käse anrollen, der einige Löcher verliert.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #1798
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von dieterloos Beitrag anzeigen
    ... dieser Vergleich hier ist aus meiner Sicht ein tatsächlich hochinteressanter! Das beginnt mit dem neuen Titelkopf/-Logo, der ganz klar in seiner Neu-Auflage überzeugt. Aber dann: Sicherlich auch oder gar völlig überwiegend der Tatsache geschuldet, daß es immer wieder die - glorreiche - Erinnerung ist, die in höchstmöglichem Maße mitzählend durchschlägt, aber beim Blick auf das Original, bei dessen Titelbild die verheerende Glut- u. Feuerhölle schon beinahe den Leser/Betrachter selbst zu ereilen scheint, u. er vor Jahrzehnten deshalb, beim Blick in´s Kiosk-Fenster wahrscheinlich gleich mal einen respektvollen Hopser nach hinten angesetzt hatte, ist man nach wie vor auf der Stelle gefesselt u. gebannt ... , ... anderweitig schweben mit dezenter Leichtigkeit nun gerade mal drei sanfte Wattebausch-Bällchen den Hügel herunter, falls sie sich nicht vorher samt u. sonders ganz u. gar in harmloses Nichts auflösen wollen. Und die Sonne selbst scheint eher einem im Erkaltungs-Prozess befindlichen Mond etwas ähnlicher zu sein ... als auch nur noch annähernd die unheilvoll-explosive Mega-Gewalt des "Ur"-Heftes zu verströmen (ganz zu schweigen, vom sinnlich-spätnachmittäglichen Himmelblau der Atmosphäre aufwärts ...).

    ... Zu sehr überwiegt beim Abgleich von dem Einst vs. dem Heute, das überaus angenehme u. scheinbar mit nichts zu übertünchende Gefühl hinein in die glorreiche Vergangenheit (zurück). ...
    Genau auf solche - durchaus konstruktive - Wortmeldungen wird hier gewartet. Anfangs hatte ich das bei der ersten Betrachtung ähnlich empfunden und diesbezüglich bei Toni nachgefragt. Seinerzeit sind die Hefte nicht von Herrn Wäscher koloriert worden. Während sich auf dem nostalgischen Cover der Planet Merkur für unsere nostalgischen "Kinderaugen" offenbar als eine Art Feuerhölle darstellt, geht es schon im originalkolorierten Innenteil des Heftes auf dem Merkur wesentlich realistischer bzw. kälter zu. Toni hat, wenn ich es richtig verstanden habe, versucht, die doch extremen farblichen Widersprüche (Unterschiede) zwischen originalem (sehr rötlichem) Titelbild und dem original-kolorierten "kälter" daherkommenden Innenteil abzuschwächen. Dabei hat er, wohl wissend, dass es auf dem Planeten Merkur eine solches Feuerhöllen-Klima auch gar nicht gibt, sich für eine koloristisch etwas realistischere Darstellung entschieden, um dann dem Ganzen für die Leser mit den "heutigen Erwachsenenaugen" bzw. auch eventuellen Neuinteressierten eine insgesamt realistischere Note zu geben. Sobald entsprechende Innenteilseiten aus diesem Abenteuer zum Vergleich vorliegen, erschließt sich womöglich von selbst, warum Toni auf diese Art vorgegangen ist.

    Es geht hier keineswegs nur um "Kinderaugen" bzw. "Erwachsenenaugen", sondern auch darum, wie HRW, falls er diese Hefte seinerzeit selbst koloriert hätte, die Kolorierung seiner Merkur-Geschichte nach heutigen Möglichkeiten und Maßstäben vorgenommen hätte. Wenn diesbezügliche Seiten vorliegen, werden diese zum Vergleich mit der Lehning-Originalfassung hier eingestellt werden.

    Bei "Nick unmixed" geht es auch nicht um einen "normalen" Faksimile-Nachdruck, sondern es handelt sich hierbei um eine "reine" Nick-Serie, erstmals vernünftig koloriert und ohne "Fremdkörper", die sozusagen wie "aus einem Guss" herausgegeben werden soll. Deswegen fallen ja schließlich auch die beiden Fremdserien und die nostalgisch schön anzuschauenden geteilten "Nick/Blitz"-Doppeltitelbilder weg, um von Toni Rohmen so HRW-like wie möglich durch Cover mit "reinem Nick-Anteil" ersetzt zu werden.
    Geändert von Neander (16.03.2016 um 22:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  24. #1799
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich die Lehning-Originale und allgemein die Nachdrucke miteinander vergleiche, muss ich sagen, dass mir bei den Nachdrucken (egal welchen) der "Charme" der alten Hefte fehlt. Durch den Neudruck auf natürlich neuen Materialen wirkt alles viel "bunter" und "moderner", wodurch der nostalgische Flair gegenüber den Originalen verloren geht. Ich persönlich bin absolut kein Freund von Nachdrucken.

  25. #1800
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin dem Lausbubenalter entfleucht.

    Toni koloriert mittlerweile die Wäscherhelden für die anspruchsvollen Wäscher-Enthusiasten, die - so nehme ich an - alle erwachsen geworden sind.

    Die Neukolorierung der Nick GB's beinhaltet natürlich auch die Titelbilder. Wenn jemandem die kindliche Lehning-Farbgebung besser gefällt - Bitteschön! - dann kann er sich weiterhin an den Hethkeausgaben erfreuen.

    Bei dem Lehningcover gehen die Feinheiten von Wäscher unter, die hat Toni nun herausgearbeitet.

    Auf so etwas habe ich seit 20 Jahren gewartet.

    Noch einmal: Die Nick Großbände kommen in einer realistischen Neukolorierung und sind somit kein Nachdruck. Einen erneuten Aufguss zum Siebenunddreissigstenmal a la Hethke braucht niemand.
    Geändert von DER LETZTE APACHE (12.07.2016 um 17:50 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 72 von 142 ErsteErste ... 22626364656667686970717273747576777879808182122 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •