User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ehrliche Meinungen gesucht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ehrliche Meinungen gesucht

    Ich überlege gerade, ob ein "Relaunch" des Storycomics Aer lohnen würde, bin da irgendwann relativ planlos angefangen und habs dann so lange nicht weitergemacht, dass es mir selbst nicht mehr gefällt, vor allem optisch. Da aber gerade bei "ernsthafteren" Sachen das eigene Auge des Zeichners gerne mal etwas zu viel verschönert, möchte ich hier mal fragen, ob das der richtige Weg ist, oder ob ichs lieber bleiben lassen soll :>
    Vergleich:

    http://vgcc.de/aer/comics/2010-03-12.jpg (alte Version)

    versus

    http://www.vgcc.de/kram/arianeu2.png (großteils halt noch Skizze]

    Besser? Schlechter? Völlig egal? Halts Maul Bufko?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Novil
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die alte Version besser. In der neuen Version sieht der Kopf der Frau irgendwie komisch aus (zu breit) und im letzten Panel ist es eindeutig besser den coolen Motor zu zeigen.

    Abgesehen davon ist die zeichnerische Qualität in beiden Versionen absolut okay und es kommt eher auf die Qualität der Geschichte an, ob der Comic gut wird oder nicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich Novil komplett an und finde dazu, dass Version 1 mehr Spannung in der Seitenaufteilung hat.
    Mach weiter! Und zwar da, wo du weitermachen willst .
    blog.eriks-deae.de

  4. #4
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde die neue besser. Die Figur ist übertriebener gezeichnet und die Ansicht vom Auto finde ich auch besser.
    Aber dazu muss ich sagen, dass ich beide sehr gelungen finde.

  5. #5
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.680
    Mentioned
    357 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also in der alten version finde ich die figur besser gezeichnet aber in der neuen halt das auto. an sich wäre es nicht verkehrt sich da noch ein wenig anzueignen aber das tust du wahrscheinlich eh

    wieviele seiten müsstest du den theoretisch nochmal zeichnen ?
    kannst du nicht einfach mit deinem "neuen" style der sich ehrlich gesagt nicht soo sehr vom alten unterscheidet einfach mit der geschichte weitermachen ?

    wieviele jahre liegen zwischen den beiden zeichnungen ?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuerst mal: Ich bin absolut erstaunt sowohl über die Stimmen hier als auch über die krassen Unterschiede zu Stimmen, die ich anderswo eingeholt habe

    Um ehrlich zu sein: Ich finde die ältere Version mittlerweile richtig, richtig unansehnlich, da sind sooo viele Kleinigkeiten drin, die mich total stören. Das geht über die "gebrochene" Hand, über die gesamte Pose in Bild 1, die Münder und das perspektivisch total kaputte letzte Panel der Seite. Dass diese jetzt hier als Sieger abschneidet, ist für mich spontan erstmal völlig unverständlich ^^

    Zwischen beiden Seiten liegt irgendwas zwischen einem und eineinhalb Jahren, würde ich sagen, aber wie gesagt - ich habe irgendwann einfach aufgehört, nachdem ich bei Seite 7 (oder um den Dreh) angekommen war, und mit VGCC weitergemacht. Also keine Ahnung, wie lange das genau her ist. Aber einen Unterschied (ob nun positiv oder negativ) sehe ich schon.

    Weitermachen könnte ich sicher, aber ich habe in der alten Version noch diverse Logik- und sonstige Fehlerchen, die auf lange Sicht einfach stören würden, wenn ich die Story so ausspiele wie geplant.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der zweiten Version ist mir als erstes aufgefallen, dass der Schädel extram flach ist - imho wird das nicht mehr als Abstraktion emfpunden, sondern als Anatomiefehler - gerade wenn man es mit dem weiteren Realismusgrad deiner Zeichnung vergleicht. Und weil man halt zuerst auf den Kopf guckt und der ja auch wirklich in diesen Einstellungen sehr präsent ist, wirkt die erste Version erstmal gekonnter gezeichnet. Wenn du das mit dem flachen Kopf beibehalten möchtest, dan würde ich die Figur noch übertriebener zeichnen, damit auch deutlich wird, dass das Absicht ist.

    Das letzte Panel mit der Aufsicht auf das Auto gefällt mir ehrlich gesagt auch besser, weil man mehr vom Auto erkennt und es deutlicher wird, das es sich hierbei nicht um eine heute übliche Karre handelt.

    Wie wäre es denn, wenn du mit dem Comic weiter machst wo du aufgehört hast, und am Ende die ersten Seiten überarbeitest?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Novil
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also meiner Ansicht nach spricht absolut nichts dagegen, wenn man bei alten Sachen noch mal einen Dialog neu schreibt oder ‘nen Gegenstand einbaut. Aber alles noch mal neu zeichnen halte ich für ganz großen Käse, wenn man nicht wirklich alles komplett umbauen möchte. Was da allein für Zeit draufgeht bis man wieder am gleichen Stand angekommen ist. In der Zwischenzeit könntest du 20 (oder wie viele auch immer) neue Seiten zeichnen, was ausreichen sollte den Comic in die Richtung zu bringen, die du haben wolltest. Und du hast den Vorteil regelmäßiger Updates, was sehr wichtig ist. Das sehr mäßige Artwork am Anfang der Story hat Questionable Content jedenfalls nicht davon abgehalten zu einem riesigen Hit zu werden. Auch Gunnerkrigg Court und Penny Arcade waren zu Beginn nicht gerade super gezeichnet.

  9. #9
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt deine alte Version von den Zeichnungen und auch vom Seitenaufbau her am besten.
    Ich mag das Gefühl aus der alten Version, in einer kleinen Werkstatt zu sein. Man kann von oben in eine Kaare reinschauen und weiß auch als Laie sofort: Aha, da ist was nicht in Ordnung mit dem Motor. Ich persönlich lese zugetextete Sprechblasen in Comics nämlich nur äußerst ungern (eigentlich gar nicht). Darum ist die schnieke Karre aus Version 2 insofern schlecht, als dass sie schön genug ausschaut und du erstmal mit zig Worten erklären musst, was damit ist.

    Bei der neuen Version kommt es mir außerdem so vor, als versuchst du nochmal einen auf cool zu machen, indem du die Perspektive übertreibst (langes Panel), ohne wirklich etwas damit auszusagen. Weiterhin fand ich den Charakter in Version 1 sympathischer, bei Version 2 geht alles noch einmal in die Breite, so dass z.B. die Gesichtsform und die Position der Augen gar nicht mehr glaubwürdig erscheinen.

    Eventuell könntest du versuchen, einen Kompromiss zu erarbeiten. Frage dich erstmal, was genau dir an der alten Version nicht mehr gefällt. Ich meine, zeichnerisch ist da jetzt kein Qualitätsunterschied ersichtlich... Von daher muss es ja etwas anderes sein, das dich persönlich stört.
    Falls es der comicartige Wagen aus 1 ist, zeichne doch einfach den aus 2 aus der Sicht von oben mit offener Motorhaube. (Modellautos könnten dir dabei helfen.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher