User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 53

Thema: Comix 06/2010

  1. #26
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Eigentlich gab es nur eine Seite zu Erlangen, die innerhalb des COMIXENE-Newsletters enthalten war, den wir ab sofort in COMIX "nachdrucken" ...
    Welcher Newsletter?
    Ich habe schon seit über einem Jahr keinen mehr gekriegt!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  2. #27
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    (...) beim nächstgrößeren Bahnhof wurde mir gesagt, es seien genau 4 Hefte vorhanden gewesen, die aber auch sehr schnell verkauft worden seien (...)
    Das sehe ich natürlich mit einem lachenden wie auch einem weinenden Auge. Über die nächsten Ausgaben werden sich die Auslieferungsmengen dann aber hoffentlich immer optimaler kanalisieren.

    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    (...) Wird das Heft langfristig einen deutschen Schwerpunkt behalten, oder kann man auch mit Stories französischer, amerikanischer, spanischer, ... Autoren rechnen?
    Der deutsche - beziehungsweise deutschsprachige - Schwerpunkt im Hinblick auf die vertretenen Künstler ist so durchaus gewollt und soll beibehalten werden.

  3. #28
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Welcher Newsletter? Ich habe schon seit über einem Jahr keinen mehr gekriegt!
    Im Vorfeld des Starts von COMIX hatte der Newsletter etwas länger pausiert. Ein ganzes Jahr dürfte diese Pause aber nicht betragen haben.

  4. #29
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    Besten Dank fuer das positive Feedback zu Ewiger Himmel. Wie ihr ja vielleicht wisst, wird das ein 240-seitiges Monsterwerk. Leider muss ich das in Schritte angehen. Die Online-Version wuerde ich als "Werkausgabe" bezeichnen, wobei die Comix Edition tatsaechlich einmal ueberarbeit wurde, aber hauptsaechlich auf Schreibfehler. Die entgueltige Buchversion wird dann nochmals neu redigiert und die "Schweizer -und Anglizisken" dann komplett ausradiert, ausser wo es etwas Charm hinzufuegt.

    Das : In 1986... ist uns einfach entgangen. Sorry, wusste auch, dass das falsch ist. Ich werde ab dem zweiten Kapitel dann noch eine zweite Person dransetzen, um weitere Fehler zu vermeiden

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  5. #30
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Du hast doch mit Rudolph Perez einen hervorragenden Korrekturleser im Team.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #31
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von David Boller Beitrag anzeigen
    Die Online-Version wuerde ich als "Werkausgabe" bezeichnen
    *psst* Du bist hier in einem jurgeit'schen Forum - da heisst das Werksausgabe.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #32
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *psst* Du bist hier in einem jurgeit'schen Forum - da heisst das Werksausgabe
    Ahhh, c'mon...

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  8. #33
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, der Martin kann diese Frotzeleien schon ab, da bin ich mir ganz sicher.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Diese Überarbeitung geht aber bereits direkt auf David zurück. Wir drucken die Comics in der Regel 1:1 so ab, wie sie uns angeliefert werden. Das ist anders einfach nicht möglich, weil wir COMIX sowohl finanziell wie auch in Bezug auf den Zeitaufwand so ökonomisch wie möglich durchziehen müssen - sonst würde das ganze Konzept nicht dauerhaft aufgehen können.
    Ich empfinde solche Fehler nicht unbedingt als Nachteil. Irgendwie geben sie dem Ganzen einen undergroundigen Pulp Character. So irgendwie direkt, schmutzig und nicht künstlich nachperfecktioniert . So wie richtiger Rock`n Roll !
    Sanchez

  10. #35
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    (...) da heisst das Werksausgabe (...)
    Wobei er ja Schweizer und nicht Österreicher ist - und David mit österreichischem Dialekt, das käme dann doch etwas seltsam

  11. #36
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Ich empfinde solche Fehler nicht unbedingt als Nachteil. Irgendwie geben sie dem Ganzen einen undergroundigen Pulp Character. So irgendwie direkt, schmutzig und nicht künstlich nachperfecktioniert . So wie richtiger Rock`n Roll !
    Und der Kunde im Buchhandel, der dann die Printausgabe (auf die ich mich übrigens sehr freue, genau wie auf die anderen Bände wie "Tell") kauft, fühlt sich in seinen Vorurteilen Comics gegenüber dann wieder bestätigt. :-/

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wobei er ja Schweizer und nicht Österreicher ist - und David mit österreichischem Dialekt, das käme dann doch etwas seltsam
    ER sollte sich ja auch DIR anpassen. (aber lassen wir das jetzt, das würde den Gag nur noch mehr totreiten )
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #37
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von David Boller Beitrag anzeigen
    (...) Die entgueltige Buchversion wird dann nochmals neu redigiert und die "Schweizer -und Anglizisken" dann komplett ausradiert, ausser wo es etwas Charm hinzufuegt (...)
    Ich möchte David in diesem Punkt unbedingt ermutigen, nicht gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten. Ich habe den Vorteil, David persönlich zu kennen, und wenn ich "Ewiger Himmel" lese, dann klingt im Hintergrund für mich immer seine Stimme mit. Und zu dieser gehört natürlich auch sein schweizerisch wie auch amerikanisch geprägter Klang in Ausspache UND Satzbau. Das gehört - wie ich finde - einfach dazu!

    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Ich empfinde solche Fehler nicht unbedingt als Nachteil. Irgendwie geben sie dem Ganzen einen undergroundigen Pulp Character. So irgendwie direkt, schmutzig und nicht künstlich nachperfecktioniert . So wie richtiger Rock`n Roll !
    Das kann ich durchaus unterschreiben - anstelle von "nachperfektioniert" würde ich allerdings von "authentisch" sprechen. Und gerade bei autobiografischen Werken passt das!

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Und der Kunde im Buchhandel, der dann die Printausgabe (...) kauft, fühlt sich in seinen Vorurteilen Comics gegenüber dann wieder bestätigt.
    Hier habe ich eine dezidiert andere Meinung. Auch die Diskussion um "Werkausgabe" und "Werksausgabe" (ich weiß gar nicht mehr genau in welchem Thema das vor ein paar Wochen war), drehte sich ja darum, dass es natürlich nicht nur das "alt-bundesdeutsche Hochdeutsch" gibt, sondern auch viele weitere - sogar formal gleichberechtigte! - deutsche Varietäten. Und auch dem typischen Alt-Bundesdeutschen sind deshalb helvetische Satzbauten durchaus zuzumuten, solange der Text nicht völlig unverständlich wird.
    Im Englischen zum Beispiel wird das "amerikanische Englisch" inzwischen ganz selbstverständlich als richtige Literatursprache anerkannt - auch wenn es in Aussprache und vielen Schreibweisen aus der Sicht von Engländern eine einzige Beleidigung ihrer Sprache sein mag. Und gerade in Amerika - auch in den Comics! - ist es sehr üblich mit dem Stilmittel von Dialekt oder Slang bei literarischen Werken zu arbeiten.
    Das muss aber natürlich passen! In einem rein fiktionalen Werk würde ich an so etwas wohl auch Anstoß nehme. Gerade beim autobiografischen "Ewiger Himmel" passt das aber sehr gut!

  13. #38
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    (ich weiß gar nicht mehr genau in welchem Thema das vor ein paar Wochen war)
    Das hatten wir schon vor Jahren, als ihr die "Turi & Tolk Fabriksedition" rausgehauen habt.

    Und es ist schön, daß du Davids Stimme mitschwingen hörst (tue ich übrigens auch, da ich mir in Erlangen brav einen Sketch zeichnen lassen habe und er sehr gerne und ausgiebig mit den Leuten in der Schlange gesprochen hat ), aber auf ca. 99% der potenziellen Käufer wird das vermutlich kaum zutreffen.
    Und selbst dann habe ich kein Problem mit dem Schweizerischen (das du selbst übrigens ins Spiel gebracht hast), sondern bin nur über den ein oder anderen amerikanischen Satzbau gestolpert (neben diversen fehlenden Kommata), was ich halt nicht so toll fand (weil es einen wirklich ein bißchen aus dem Lesefluss raushaut).

    drehte sich ja darum, dass es natürlich nicht nur das "alt-bundesdeutsche Hochdeutsch" gibt, sondern auch viele weitere - sogar formal gleichberechtigte! - deutsche Varietäten.
    Mag sein, aber die Verwendung des Hochdeutschen wird jemanden, der mit einer Varietät vertraut ist, vermutlich weniger aufstossen, als eine Varietät jemandem, der nur mit dem Hochdeutsch vertraut ist.
    Sicherlich kann man auch in einem Text "Schrippe" verwenden, aber "Brötchen" wird dann doch von mehr Leuten auf Anhieb verstanden.

    Aber noch mal: Das Schweizerische hat mich in keiner Weise gestört.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #39
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    (...) sondern bin nur über den ein oder anderen amerikanischen Satzbau gestolpert (...), was ich halt nicht so toll fand (weil es einen wirklich ein bißchen aus dem Lesefluss raushaut).
    Gerade das passt hier aber, da wir es mit einem Erzähler zu tun haben, der jahrelang in Amerika gelebt hat, was zwangsläufig auf ihn sprachlich abfärbt. Ich stelle mir gerade "Ewiger Himmel" als Film vor, dessen Offtexte von einem perfekt Hochdeutsch sprechenden Ich-Erzähler kommen - für mich absolut unvorstellbar! Ich finde, dass gerade unterschiedliche sprachliche Klangfarben - ob bei Vokabular oder auch bei Satzbau - im schriftlichen Deutschen viel zu wenig Verwendung finden und alles auf ein 0815-Hochdeutsch plattgebügelt wird.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Im Vorfeld des Starts von COMIX hatte der Newsletter etwas länger pausiert. Ein ganzes Jahr dürfte diese Pause aber nicht betragen haben.
    Hast Recht.
    Es kommt jedoch fast hin.
    Aber gut, ich präzisiere:
    Ich habe schon seit ca. zehn Monaten keinen Newsletter mehr bekommen.
    Der letzte war Nr. 4 vom August oder September 2009, wenn ich nicht irre.
    Jetzt haben wir fast Juli 2010.
    Wann kommt der nächste, grob geschätzt?
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  16. #41
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    (...) Wann kommt der nächste (Newsletter), grob geschätzt?
    Anfang Juli zusammen mit COMIX 07/2010.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Anfang Juli zusammen mit COMIX 07/2010.
    Super.
    Danke.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Heft in der letzten Woche erstanden.
    War in den Bahnhofsbuchhandlungen (Potsdam/Berlin) gar nicht so leicht zu finden. Entweder vergriffen oder oftmals gut getarnt.

    Hat mir auf jeden Fall gut gefallen und gerade das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgezeichnet.

    Außerdem gefällt es mir, wenn Comics mal wieder auf "dreckigem Papier" gedruckt werden, das hat gleich eine ganz eigene Atmosphäre. Immer Hochglanz, das passt zu manchem Comic einfach nicht so gut!

    Viel Erfolg damit!

    Ach ja, wie sieht es mit Abos aus?

  19. #44
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    (...) Ach ja, wie sieht es mit Abos aus?
    Aufgrund des güstigen Preises rechnet sich für uns die Einrichtung von Abos leider nicht.

  20. #45
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wann kommt denn Comix 2 in den Handel?

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Aufgrund des güstigen Preises rechnet sich für uns die Einrichtung von Abos leider nicht.
    Schade, aber verständlich.
    Mal schauen, ich komme nur selten an Bahnhofskiosken oder Cimicgeschäften vorbei. Vielleicht muss man es dann so machen wie früher in der DDR mit dem Mosaik: Den Händler seiner Wahl eindringlich bitten, ein Exemplar für einen zurückzuhalten.

    Bückware

  22. #47
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Anfang Juli zusammen mit COMIX 07/2010.
    Ich hoffe mal daß mit Anfang Juli auch das Jahr 2010 gemeint war?
    Immerhin ist der Monat jetzt schon fast eine Woche alt und bisher noch nix von der 2. Ausgabe zu sehen...
    Gruß Derma

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Auch die Kurzcomics gefallen mir überwiegend gut, von dem seltsamen Frauenbild bei "Mehr als Kumpels" mal zu schweigen (einzige vorkommende Frau schmiert die Brötchen).
    Zitat Zitat von Christian Turk Beitrag anzeigen
    Entschuldige, wenn mich das gerade amüsiert, aber von einer einzigen seitenlangen Geschichte auf ein "Frauenbild" zu schließen finde ich etwas gewagt.
    Irgendwer muss ja die Brötchen schmieren, oder? Das nächste Mal lass ich es den Muskelprotz machen, während die zierliche Dame die tonnenschweren Kisten reinschleppt. Vielleicht findest du das dann politisch korrekter.

    Gruß
    Chris
    Das hat Christian Turk ja jetzt auch wahrgemacht!

  24. #49
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das mit dem Brötchenschmieren oder das mit dem Kistentragen? Hab das Heft leider immer noch nicht gesehen.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Kistentragen. Und im Heft sieht man davon noch nichts. Wohl aber auf der Blogseite von Christian Turk, über die ich kürzlich gestolpert bin.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •