User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Die Herberge am Ende der Welt

    Erfreulicherweise wurde das im Katalog für August angekündigte Splitter-Book "Die Herberge am Ende der Welt" bereits zum Comic-Salon in Erlangen veröffentlicht. Von allen angekündigten Books hatte ich mich am meisten darauf gefreut und meine diesbezüglichen Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht.

    Prugne und Oger haben mit der Herberge ein wunderschönes, stimmungsvolles Werk geschaffen, das die richtige Balance zwischen ruhigen und actionreichen Phasen bietet. Inhaltlich geht es um die Geschehnisse in einem abgelegenen Dorf im 19. Jahrhundert, in dem Menschen auf mysteriöse Weise sterben oder verschwinden. Die Stärke der Erzählung liegt in der glaubhaften Darstellung der Personen, egal ob Hauptfiguren oder einfache Dorfbewohner. Die Charaktere sind schön herausgearbeitet und die wechselnden Stimmungen werden gut durch entsprechend bunte bzw. düstere Bilder untermalt. Die Zeichnungen sind zum Teil kleine Kunstwerke, denen sicherlich eine Veröffentlichung im Splitter-Überformat auch gut gestanden hätte.

    Erfreulicherweise ist das Ende der Geschichte anders als erwartet und es ist nicht alles restlos geklärt, so dass der Leser hier seiner Fantasie freien Lauf lassen kann.

    Gruß MiraCoolX

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War eine angenehme Überraschung dieses Buch bereits in Erlangen zu finden. Da sich die Inhalte eurer Bücher (aus meiner Sicht) wohltuend vom von mir nicht so goutierten SF-, Fantasy- und Historie-Programm der Alben absetzen wächst mein "Books"-Programm zügig. Weiter so!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Starke Geschichte mit tollen Bildern, wieder ein ausgezeichnetes Splitter-Book!

  4. #4
    Sambir
    Gast
    da ich einen sehr ähnlichen geschmack habe wie mervyn, kann ich ihm auch diesmal nur zustimmen. die rezi in comickunst:
    http://comickunst.wordpress.com/2010...ende-der-welt/

    was mich interessieren würde: canoe bay als album, die herberge als book. nach welchen kriterien entscheidet ihr das? warum nicht beide als album? warum nicht beide als book? ich habe mich bei der herberge oft gefragt, ob die bilder in albengröße nicht noch besser kämen. (wobei ich allerdings sagen muss, dass das in der vorschau auf eurer website - und die ist ja groß - nicht wesentlich besser gewirkt hat).

    und: gibts noch mehr von den beiden?
    Geändert von Sambir (24.08.2010 um 00:11 Uhr)

  5. #5
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fein, dass euch der Titel so gut gefällt. Wir waren ebenfalls sehr begeistert von der Story (über die grandiosen Zeichnungen muß ich ja sowieso nichts sagen )

    Zur Formats-Entscheidung, "Die Herberge am Ende der Welt" als Splitter-book zu veröffentlichen fiel zum Einen deutlich bevor wir Canoe Bay lizensiert hatten. Zum Anderen ist die Herberge bei Casterman in einem kleineren Format erschienen, so dass wir den tatsächlichen Satzspiegel nur um ca 5% verkleinern mussten. Daher passen auch die Sprechblasengrößen für das book-Format extrem gut.
    Die Story funktioniert in der Abgeschlossenheit in einem Buch deutlich besser, als in 3 Alben. Und das book-Format bietet für den Leser einen deutlichen Preisvorteil (umgerechnet 6,80 Euro pro Album).

    Canoe Bay kommt im Gegensatz zu der Herberge viel bildgewltiger daher, und ist darüber hinaus im Original in einem sogar noch etwas größerem Format als unserem erschienen. Daher auf jeden fall in "Groß".

    Prugne arbeitet zur Zeit am nächsten Projekt, das wir auf jeden Fall bringen wollen.

    Dirk

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Sambir Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich schon wegen der 14,80 € Angabe am Ende der Rezi gefreut, aber der Originalpreis ist 19,80 € das wäre ja ansonsten brutales Preisdumping.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  7. #7
    Sambir
    Gast
    Die Story funktioniert in der Abgeschlossenheit in einem Buch deutlich besser, als in 3 Alben.
    schon klar, ich dachte da eher an sowas wie die all-in-one-alben bei ehapa, die haben ja auch großformat. aber wenn das original nur unbedeutend größer ist, macht es als book natürlich sinn.

    Ich hatte mich schon wegen der 14,80 € Angabe am Ende der Rezi gefreut, aber der Originalpreis ist 19,80 €
    danke für den hinweis. habs gleich geändert. tippfehler werden uns noch alle überleben.

  8. #8
    Mitglied Avatar von lubidou
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So muss gute Comic-Unterhaltung sein: eine fesselnde Geschichte, erzählt in wunderschönen Bildern. Ein Genuss von der ersten bis zur letzten Seite. Bitte mehr davon!

    Gab/gibt es eine Cover-Variante?


  9. #9
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für dein tolles Feedback.
    Das abgeildete Cover war das Preview-Cover im Katalog.
    Produziert haben wir dann ein anderes, weil wir es für klarer und plakativer hielten.

    Dirk

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin schon neugierig auf den Titel. Trudelte bei meinem Dealer leider erst ein, als ich bereits im Urlaub war. Wegen der Titelmotive: Die gefallen mir eigentlich beide. Wäre in so einem Fall nicht die Option verlockend, auf's Cover das eine, auf den Schutzumschlag das andere zu drucken? Oder habt ihr das ursprüngliche im Band drinnen wo abgebildet?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Oder habt ihr das ursprüngliche im Band drinnen wo abgebildet?
    So ist es.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für die Info! Und: Ist so natürlich bestens.

  13. #13
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe “Die Herberge am Ende der Welt“ gestern gelesen – hat mir gefallen. Im Prinzip ist die Geschichte eine seichte Gruselgeschichte die kleinen Kindern an einen knisternden Kaminfeuer erzählt wird, denn bestimmt wird der eine oder andere Leser die Geschichte so in der Art schon irgendwie mal gelesen haben, sprich vor Innovation sprüht diese bestimmt nicht – „aber“ es ist die wunderbare Inszenierung dieser seichten Geschichte die Atmosphäre schafft, kurzum die Zeichnungen sind einfach schön und harmonieren mit dem Erzählstil sehr gut. “Die Herberge am Ende der Welt“ ist bestimmt kein Meisterwerk, aber dennoch ein schönes Comic das sehr gelegen für einen kuscheligen Abend kommt wenns draußen mal kalt ist.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    War eine angenehme Überraschung dieses Buch bereits in Erlangen zu finden. Da sich die Inhalte eurer Bücher (aus meiner Sicht) wohltuend vom von mir nicht so goutierten SF-, Fantasy- und Historie-Programm der Alben absetzen wächst mein "Books"-Programm zügig. Weiter so!

    Hey, geht mir genauso

  15. #15
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    626
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, zuende gelesen und für gut befunden. schönes werk!
    sehr empfehlenswert. nur

    WANN BRINGT IHR DIE GESCHICHTE IM GROSSFORMAT RAUS?

    ich hasse es, mir bilder mit der lupe anschauen zu müssen, vollkommen bescheuert.
    was soll das?
    bitte bringt die trilogie auch in einem großformat genauso wie die mechanische welt,
    die hat das auch verdient.

    ich denke, ihr seid comicfans!?!

    dann bringt die bände auch in einem ansehnlichem format und nicht als miniaturisierte trostlos-billig-edition raus.
    ihr haut doch comanche auch nicht im dina5-format-3er-band raus, damit die leute geld sparen können.

    kopfschüttelnden gruss
    embe

  16. #16
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch auch gestern gelesen und finde es inhaltlich sehr schön. Eine romantsiche Geschichte mit tollen Bildern (gefielen mir persönlich noch viel besser als bei Canoe Bay).

    Auch wenn ich embes Kritik in der Form nicht teile, habe ich mich auch gefragt, ob das Ding in Großformat nicht doch viel besser ausehen würde.
    Vielleicht bringt ihr es ja (wenn das Book ausverkauft ist) in Einzelalben Form im Großformat. Eure große Stammkundschaft würde das sicher nochmals kaufen. (eben wie beim Wolkenvolk, nur umgekehrt)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Kleinformat hat mich bei der Herberge nicht besonders gestört.
    Von der Gefühlvollen Story fand ich Canoe Bay sogar noch einen Tick besser, was aber garantiert nicht an dem Großformat lag.
    Die Splitterbooks sind so schön dick und liegen gut in der Hand, dass kommt bei Gruselgeschichten im Bett besonders gut.
    FIRFIN der Lin 's Beschreibung : das die Geschichte eine seichte Gruselgeschichte die kleinen Kindern an einen knisternden Kaminfeuer erzählt wird trifft es schon ganz gut.
    Auch der übersinnliche Teil der Gerschichte hat mich in keinster Weise gestört , da dieses nur sehr sehr dezent und passend in der Handlung auftauchte.
    Von Prugne und Oger kann man nur hoffen, dass sie in einer Art Werkausgabe zukünftig bei Splittter erscheinen, weil so einfach gute Unterhaltung für lange Abende in passender Ausstattung garantiert ist.
    Weiss aber nicht , ob von der Qualität der stoffe die Frühwerke von Patrick Prugne - Fol - In den Zeiten von Rübezahl oder Nelson und Trafalgar bzw. oder von Oger-Fährte der Dämonen bei Splitter oder als Kompletierung bei Finix besser aufgehoben wären ?
    Aber zukünftige neuere Comics wie die Herberge oder Canoe Bay sollte sich Splitter auf alle Fälle sichern, da sie hier wirklich gut aufgehoben sind.
    Ist da eigentlich schon was in der Mache bzw. Vorbereitung ? ich meine ich hätte da irgendwo etwas gelesen ?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe Gestern "Die Herberge am Ende der Welt" gelesen und muss sagen, dass ich echt überrascht war. Es war echt sehr spannend, mysteriös und super zu lesen. Spitzen Artwork. Nur das Ende war, meiner Meinung nach, zu schnell da und wieder zu Ende. Das Ende hätte eher über ein halbes Kapitel gehen sollen, als auf 10 Seiten----
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute morgen entspannt am Ufer des Tegeler Sees gelesen und für hammermäßig gut befunden! Eine schaurig-schöne Geschichte aus der Bretagne des frühen 19. Jahrhunderts mit Poe-Charme, bei der man förmlich die salzige Luft schmeckt, das Rauschen des Meeres hört und das Peitschen der Gischt im Antlitz verspürt. Nein, ich bin nicht besoffen, aber poesietrunken nach diesem wundervollen Märchen und den famosen Zeichnungen. Diese Zeichnungen, Alter, DIE-SE Zeichnungen! Ein paar von denen als A0-Serigraphien und ich dekoriere meine Wohnung neu. Allmählich werde ich zum Splitterbookjunkie. Erst Sonnenfinsternis, jetzt die Herberge, demnächst Cheri-Bibi, so kann es ruhig weitergehen. Und jetzt gehen wir zur Kategorie Horror über - meine Steuererklärung...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steuererklärung-Das sind die ganz realen Schocker

  21. #21
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack Attaway Beitrag anzeigen
    Heute morgen entspannt am Ufer des Tegeler Sees gelesen und für hammermäßig gut befunden! Eine schaurig-schöne Geschichte aus der Bretagne des frühen 19. Jahrhunderts mit Poe-Charme, bei der man förmlich die salzige Luft schmeckt, das Rauschen des Meeres hört und das Peitschen der Gischt im Antlitz verspürt. Nein, ich bin nicht besoffen, aber poesietrunken nach diesem wundervollen Märchen und den famosen Zeichnungen. Diese Zeichnungen, Alter, DIE-SE Zeichnungen! Ein paar von denen als A0-Serigraphien und ich dekoriere meine Wohnung neu. Allmählich werde ich zum Splitterbookjunkie. Erst Sonnenfinsternis, jetzt die Herberge, demnächst Cheri-Bibi, so kann es ruhig weitergehen. Und jetzt gehen wir zur Kategorie Horror über - meine Steuererklärung...
    Besser hät ich es nicht beschreiben können. Ich kann dir noch "Die mechanische Welt" ans Herz legen. Dieses SPLITTER-Book war mein einstieg in die Books von SPLITTER. Ist ein modernes Fantasy-Märchen der Extra-Klasse...

    Zitat Zitat von jellyman71
    Steuererklärung-Das sind die ganz realen Schocker
    Nicht unbedingt... Das Ergebniss zählt...!!!
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steuererklärung ist raus, uff. Aber Comics sind leider nicht als Sonderausgaben absetzbar, nicht mal als außergewöhnliche Belastung. Hab sie bei KAP eingetragen...

  23. #23
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil das Album heute im neuen Thread Vergessene Splitter Perlen erwähnt wir:

    Ich habe diese Perle Anfang der Woche im Zuge meines Prugne Revivals wieder gelesen; sie ist also nicht vergessen, auch wenn hier seit fast 10 Jahren niemand mehr etwas geschrieben hat.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man würde sich nur sehr wünschen, dass die damalige Ausgabe mal ausverkauft wäre, damit das Ding im Albenformat noch mal nachgedruckt werden kann. Ich fand das einen tollen Comic, aber das Format war schon ein arger Wermutstropfen. Könnte mit vorstellen, dass man da noch mal ein paar Leser locken könnte, da Prugne ja inzwischen ein anderes Standing hat (hoffe ich zumindest!).

  25. #25
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wünsche ich der Ausgabe natürlich auch. Ich wäre auch ein Käufer einer 2. Auflage im Albumformat. Siehe aber #5 , das wird wohl höchstens eine Neuauflage im neuen Bookformat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •