User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79

Thema: Eco

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eco

    Hallo Leute,

    der Zeitpunkt ist gekommen, mein neues Projekt "ECO" einem weiteren Publikum vorzustellen. An dem Stoff knobelte ich zuerst nur schriftlich. Als ich jedoch anfing zu zeichnen, dachte ich mir, dass ich auf kurz oder lang das Thema graphisch bearbeiten kann. Die ersten Seiten sind nun fertig und ich würde mich über eure Meinung freuen.



    http://www.curry0815.de/eco/

    Einmal in der Woche gibt es dann eine Fortsetzung.

    Nur Flächen, Linien, Punkte und Schraffuren werden verwendet (So ist der Plan). Alles entsteht mit Pinsel, Fineline, Feder, Kohle und digitaler Tonwertkorrektur, Montage + Korrektur.
    Geändert von Kocher (31.07.2010 um 19:38 Uhr)

  2. #2
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr fein. Das Webcomic-Verzeichnis freut sich über deinen Eintrag :-)

  3. #3
    Mitglied Avatar von ateru
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr cool Kocher. Finde nicht nur die Story bis hierher gut sondern auch das gezeichnete. Schöne Kontraste. Also einen neuen Leser hast du auf jden Fall!


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manfred, Danke! (RSS ganz vergessen *schäm*)
    @Ateru, Danke! Das freut mich... Ich habe mir damit ganz schön was vorgenommen. Ich habe Grafiken für die Sache im Kopf, die ich so noch nicht stemmen kann, aber ich geb Gas.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teil des Freitags-Updates, ohne Text, S.14 im Ablauf:


  6. #6
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr, sehr cool!Atmosphärisch extrem dichtes Bild, wahnsinnig intensiv. Und diese senkrechte Fensterkante haut mich echt um, obwohl ich gar nicht sagen kann, warum. Ist doch nur 'ne weiße Linie. Aber irgendwie schlägt die total bei mir ein.

    Also grafisch ist der Comic echt ein besonderes Bonbon.

    Auch erzählerisch packt mich die Geschichte, und manche Satzfolgen lassen mich vor Intensität kurz die Luft anhalten.

    Die Seite 9 finde ich textlich allerdings etwas schwach. Zum einen fällt der Witz mit dem Bombennamen aus der bisher ernsten Tonlage. Das ist ein Genrebruch, der mich in meiner Lesehaltung verunsichert. Ist die Geschichte nun witzig, oder doch ernst?

    Und ab "Meine Geschichte werde ich ab einem anderen Punkt beginnen ..." sind die Formulierungen etwas verschwurbelt und schwer verständlich. Das hätte ich einfacher und direkter gesagt. Ich kann beim Lesen den Gedankensprüngen nicht recht folgen. Kommt jetzt die Vorgeschichte des eben Geschehenen? Wer sind die Schicksalsgenossen? Sicher nicht die eben Gestorbenen, denn das sind keine Schicksalsgenossen, da sie ja ein anderes Schicksal erlitten haben, den Tod. Und "sie sollten auf meinem Weg wichtig werden" verweist in die Zukunft. Es muss also um Leute gehen, die noch leben. Aber "an diesem Tag" verweist eben doch auf die eben umgekommenen Begleiter. Also irgendwie steige ich da nicht durch. Überleg mal, ob du das sprachlich etwas einfacher und direkter sagen kannst.

    Trotzdem gefällt mir deine Sprache, sie ist gleichzeitig karg und blumig, wie auch die Zeichnungen einerseits voller extremer Kontraste und Schwarz- und Weißflächen und andererseits voller feiner Details sind. Pervers!

    Also, den zweiten Leser hast du auch schon :-) Danke für den Comic.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred Kooistra Beitrag anzeigen
    Sehr, sehr cool!Atmosphärisch extrem dichtes Bild, wahnsinnig intensiv. Und diese senkrechte Fensterkante haut mich echt um, obwohl ich gar nicht sagen kann, warum. Ist doch nur 'ne weiße Linie. Aber irgendwie schlägt die total bei mir ein.

    Also grafisch ist der Comic echt ein besonderes Bonbon.

    Auch erzählerisch packt mich die Geschichte, und manche Satzfolgen lassen mich vor Intensität kurz die Luft anhalten.
    Vielen vielen Dank. Wirklich. Das Projekt verlangt mir alles ab und soll auch intensiv sein, da...

    Die Seite 9 finde ich textlich allerdings etwas schwach. Zum einen fällt der Witz mit dem Bombennamen aus der bisher ernsten Tonlage. Das ist ein Genrebruch, der mich in meiner Lesehaltung verunsichert. Ist die Geschichte nun witzig, oder doch ernst?
    ... es ernst gemeint ist. Text und Bild in dieser Art zu kombinieren ist bei der Schnelligkeit des Netzes eine Herausforderung, zumal es wenig Humorelemente und sexuell orientierte Inhalte gibt (was diese aber nicht ausschließt). Der Stoff kommt eher aus meinem literarischen Kopf, als aus dem, ich sag mal, standard "Comic-Bereich", der da aber auch noch lauert (Pater Hiob 2.0 lauert *droh*).

    Das Thema One-Pager und Funny Zeug hat sich bei mir mit "Bernd Seite" (Stripanzahl:1) erledigt. Überhaupt nicht mein Ding.

    (Bei der Abkürzung der Waffe hätte ich zwischen den Buchstaben Punkte benützen sollen ... das sind immer so kleine Details. Schon ist die Albernheit zu 50% weg. *Aufschreib*)

    Und ab "Meine Geschichte werde ich ab einem anderen Punkt beginnen ..." sind die Formulierungen etwas verschwurbelt und schwer verständlich. Das hätte ich einfacher und direkter gesagt. Ich kann beim Lesen den Gedankensprüngen nicht recht folgen. Kommt jetzt die Vorgeschichte des eben Geschehenen? Wer sind die Schicksalsgenossen? Sicher nicht die eben Gestorbenen, denn das sind keine Schicksalsgenossen, da sie ja ein anderes Schicksal erlitten haben, den Tod. Und "sie sollten auf meinem Weg wichtig werden" verweist in die Zukunft. Es muss also um Leute gehen, die noch leben. Aber "an diesem Tag" verweist eben doch auf die eben umgekommenen Begleiter. Also irgendwie steige ich da nicht durch. Überleg mal, ob du das sprachlich etwas einfacher und direkter sagen kannst.
    Ich habe mir vorgenommen, den Leser etwas zu verwirren.
    Genauso wie Teile von Bildern nicht auf den ersten Blick zu erkennen sein sollen, sondern erst durch ein zweites und drittes Mal sehen. Dahin soll es sich zumindest entwickeln. Quasi...

    Trotzdem gefällt mir deine Sprache, sie ist gleichzeitig karg und blumig, wie auch die Zeichnungen einerseits voller extremer Kontraste und Schwarz- und Weißflächen und andererseits voller feiner Details sind. Pervers!
    ...So wie Du geschrieben hast. Wenn es so wirkt, freut mich das unwahrscheinlich.

    Also, den zweiten Leser hast du auch schon :-)


    Danke für den Comic.
    You're welcome!

  8. #8
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, ob es so gut ist, den Leser verwirren zu wollen. Täuschen ja, aber verwirren.Ich weiß nicht. Auch nicht, ob es so geschickt ist, dass man auf den ersten Blick die Bildstruktur noch nicht erkennen soll. Selbstverständlich kann man dann Details erkennen, die man vorher noch nicht entdeckt hat.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verwirrende Täuschungen sind die schlimmsten. Aber einfach lesen und sehen, was kommt. Das Ganze ist etwas größer angelegt, hat also immens viele Elemente. Und mit dem Prolog habe ich nur ganz kurz die Blende geöffnet.

  10. #10
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.675
    Mentioned
    914 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolles Projekt bisher, erinnert mich etwas an Outland.
    Hatte aber was mit Delphinen erwartet.

  11. #11
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kocher Beitrag anzeigen
    Verwirrende Täuschungen sind die schlimmsten. Aber einfach lesen und sehen, was kommt. Das Ganze ist etwas größer angelegt, hat also immens viele Elemente. Und mit dem Prolog habe ich nur ganz kurz die Blende geöffnet.
    Ich bezog mich auf deine Aussagen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @N-Dee das freut mich!... Der Name wird auch nochmal entschlüsselt und hat auch eine gewisse Bedeutung. Zumindest die Form. Denn auch der Name ist nicht das, was er zu sein scheint. (Vielleicht doch was mit Delphinen?)

    @Pats. Naja, das war schnell formuliert. Verzeihung. Ich meinte eher, dass ich mit Information und manchmal auch mit deren Wahrheitsgehalt sparsam umgehen werde ...

  13. #13
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kocher Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher, dass ich mit Information und manchmal auch mit deren Wahrheitsgehalt sparsam umgehen werde ...
    Das ist gut und unterhaltsam, ich finde aber, dass die Leser nicht an der Grammatik des Textes scheitern sollten.

    Schicksalsgenossen sind Menschen, die dein Schicksal teilen. Wenn einer tot ist, der andere nicht, sind die beiden keine Schicksalsgenossen, weil sie ein unterschiedliches Schicksal erlitten haben. Und der aktuelle Kontext der Erzählung lässt nicht zu, dass mit Schicksalsgenossen andere Personen gemeint sind, als die eben vorgestellten und verstorbenen, insbesondere da der Erzähler ankündigt, jetzt die Vorgeschichte erzählen zu wollen.

    Auch ist ein Tag ("alles begann einen Tag vorher") etwas kurz für ein Schicksal. Schicksal ist der gesamte Lebensweg. Schicksalsgenossen sind Menschen, die eine ähnliche Herkunft bzw. ähnliche Bedingungen in ihrer Kindheit hatten, dann ähnlich bzw. unter ähnlichen Bedingungen aufwachsen, und dann ein ähnliches Schicksal erleiden (dieselbe Todesursache). Die aus dem Dritten Reich ins Exil gegangenen Juden sind Schicksalsgenossen.

    ich weiß nicht, was du sagen wolltest, aber ich verstehe den Text so:

    "Ich will meine Geschichte anders beginnen, da mir klar wird, dass ich über meine Begleiter/Freunde an diesem Tag zu wenig erzählt habe. Sie waren auf meinem Weg bis hierher wichtiger, als ihr banaler Tod und die kurze Zeit, die ich mit ihnen verbracht habe, erahnen lassen.

    Sehr viel wichtiger.

    Alles begann einen Tag vorher ..."

    Du siehst, ich habe aus "wichtig werden" "wichtig waren" gemacht (denn sie sind ja tot). Wenn sie nach ihrem Tod wichtig werden, musst du das sagen: "Sie sollten trotz ihres Todes / durch ihren Tod / erst nach ihrem Tod wichtig werden."

    Und ich habe den "Punkt" gelöscht. Besser wäre: "Meine Geschichte werde ich von einem anderen Ereignis beginnen ...", aber auch das ist unnötig umständlich. Und ich finde "ich will" besser, weil "ich werde" in eine ungewisse Zukunft verweist: "Meine Geschichte werde ich anderswo beginnen, aber jetzt gehe ich erstmal was essen." "Ich will" dagegen verweist auf eine konkrete Absicht und lässt den Beginn der Erzählung unmittelbar erwarten.

    Warum schreibst du es nicht einfach so?

    Und wenn du etwas anderes sagen willst, warum erklärst du das nicht einfach mal kurz und lässt dir von uns Feedback geben, ob wir deinen Text auch so verstehen? Wir sind hier ja nicht nur einfach dein Publikum, sondern deine Testleser und Kollegen und wollen dir erstmal dabei helfen, deinen Comic, wo nötig, zu verbessern, damit die "richtigen" Leser dann nicht aussteigen, weil sie nicht durchsteigen. Nutze doch unsere Kritik und unsere Bereitschaft, dir zu helfen, und wehre sie nicht einfach bloß ab.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wehre nichts ab. Ich lese das mit Interesse. Du hast Recht mit der Holperigkeit von Teilen von Seite 9, und ich werde Morgen auch diese kleine Passage etwas abändern, damit's klarer wird. Ist ja eine wichtige Stelle und an einer solchen sollte auch die letzte Unklarheit vermieden werden.

  15. #15
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefällt mir sehr gut. Spannend erzählt und auch zeichnerisch (erinnert mich etwas an Hickman) sehr passend.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Bendrix, das freut mich!

    Also. Heute gibt's das erste Freitags-Update. 2 neue Seiten und einige textliche Detail-Änderungen auf Seite 9 und 11.

    http://www.curry0815.de/eco/

    Eure Meinung und Kritik ist wie immer gefragt.
    Viel Spass!

  17. #17
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr geil. Den Text auf Seite 9 finde ich jetzt klar und leicht verständlich. Erstaunlich, was ich da in die alte Version hineingelesen habe ... Und die Updates machen mich nur immer heißer darauf, zu erfahren, wie es weitergeht. Also eigentlich finde ich, du müsstest so alle zwei Minuten eine neue Seite hochladen :-)

    Werden wir erfahren, was "23/172 MT" bedeutet? Ich verstehe, dass das ein Datum ist (der vorangegangene Tag ist ja "22/172 MT"), aber in welchem Verhältnis steht dieses Datum zu unserer Zeit, und ab welchem Ereignis wird "MT" gezählt? Aufregend :-)
    Geändert von qwertyboy (06.08.2010 um 16:08 Uhr)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich werde im Laufe der Zeit vielleicht mehr Content auf einmal posten können, da man mit der Routine schneller wird. Hoffe ich.

    Das mit dem Datum ist richtig und wird auch noch an passender Stelle erklärt.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Panel aus dem Freitags-Update:


  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag es. Die Zeichungen und Stimmungen passen alle sehr gut zusammen. Bin eigentlich kein großer Freund von langsamen, ernsthafte und elegische Comics oder Science-Fiction, aber den hier finde ich echt gut gemacht. Kleiner Wermutstropfen ist der Name, der nun komplett andere Assoziation bei mir hervorruft. Aber weiter so, ich freu mich auf die Geschichte.

  21. #21
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maescot Beitrag anzeigen
    Kleiner Wermutstropfen ist der Name, der nun komplett andere Assoziation bei mir hervorruft.
    Hmm, wenn du den Comic und seinen Namen mal einige Monate oder gar Jahre kennst, werden die anderen Assoziationen verschwinden, und ECO wird dich, wenn du wo anders drüber stolperst, an diesen Comic erinnern ;-)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut mich maescot, vielen Dank!
    Tja, wegen den Assoziationen ist das so eine Sache... Das mit dem Jahr @Manfred hört sich gut an.

    So, heute ist 2.Update-Tag. Die Woche war irgendwie hart, deswegen nur 2 Seiten.

    http://www.curry0815.de/eco/

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh. Das Freitags-Update knapp geschafft...
    Ganze 3 Seiten sinds geworden. 3 Seiten Dialog.




    Über Lob und Tadel würde ich mich wie immer freuen.

    Hingewiesen sei noch auf den ECO-Blog, wo ich ab und an mal dies und das posten werde, und auch etwas über die einzelnen Updates erzählen werde. Diesmal ist ein kleines Bild von meinem Arbeitsplatz mit dabei.

    Schönes Wochenende wünsche ich.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, diesmal kommt das Freitagsupdate überpünktlich.





    Auf der Seite gibt's noch eine weitere Seite zu sehen:
    http://www.curry0815.de/eco/

    Ein neues Kapitel ist also gestartet und vier Seiten sind's geworden. Puhhh...
    Meinungen und Kritik? Immer her damit...
    Achso, den Font der Sprechblasen habe ich auch mal geändert.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das schlichte Schwarz/Weiss gefällt mir gut! manchmal stören die Proportionen ein wenig... aber sonst kommts gut!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher