User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Absoluter Neueinsteiger auf der Suche nach Tipps und Anregungen

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Absoluter Neueinsteiger auf der Suche nach Tipps und Anregungen

    Seid gegrüßt alle miteinander,

    ich mag sie ja selber auch nicht sonderlich, diese komplett Neueinsteiger, die wie wild in den falschen Threads posten, weil sie sich nicht auskennen, und dann auch noch dumme Fragen stellen - aber ich hoffe einfach mal auf eure Nachsicht.

    Nachdem der große Themenkomplex "Film und Kino" schon lange zu meinen schwerpunktmäßigen Interessengebieten gehört, habe ich mich aufgrund einiger interessanter Comicverfilmungen irgendwann dazu breitschlagen lassen, meine Vorurteile gegen Comics über Bord zu werfen, und dem Ursprungsmaterial eine Chance zu geben.
    Gesagt, getan! Vor ein paar Tagen hab ich eher zufällig, als wirklich geplant den "Watchmen"-Sammelband - von dessen ausgezeichneten Ruf ich einiges gehört hatte - in die Finger bekommen, und ihn innerhalb weniger Tage mit wachsender Begeisterung gelesen.

    Da der Einstieg gut verlaufen ist, bin ich jetzt auf der Suche nach weiterem Lesestoff, bin jedoch unschlüssig, wo man am Besten anfangen soll... "V for Vendetta" wäre das, von dem ich am ersten davon ausgehen würde, dass es vielleicht was für mich wäre, da ich die Verfilmug schon sehr ansprechend fand, und der Autor ja mit den "Watchmen" übereinstimmt. Allerdings bin ich komplett überfragt, ob sich so etwas als Einsteiger-Lektüre überhaupt anbietet?!

    Ich bin aber auch für weitere Tipps und Empfehlungen sehr dankbar udn ihen gegenüber aufgeschlossen. Um es nicht allzu schwammig zu machen, grenze ich vielleicht ein paar Eckpunkte stichwortartig noch einmal ein:

    - Sprache: Deutsch oder Englisch (bevorzugt zweiteres)

    - thematisch bin ich relativ offen; tendiere aber eher zu "erwachseneren" Themen, gerne auch mit politischen Subtext; Superhelden wären okay, sofern sie etwas vielschichtiger sind ("Dark Knight Returns" soll ja in diese Richtung gehen?!)

    - stilistisch bin ich komplett vorurteilsfrei; Manga gefällt mir nicht sonderlich, würde mich aber auch da eines besseren belehren lassen

    - kein allzu großes Zeitbudget, insofern wäre etwas schön, was man die Story und die Charaktere auch ohne Kenntniss von 20 anderen Reihen verstehen könnte

    - auch die Finanzen sollten - sofern es jetzt nicht in fiese dreistellige Bereiche geht - machbar sein; als Cineast ist man in dieser Richtung eh schon vorgeschädigt

    So, das soll es auch schon von mir gewesen sein - ich wäre über jede Antwort froh.
    Geändert von DoctorBob (20.09.2010 um 23:46 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn jemand "V" und "Watchmen" erwähnt, füge ich immer gerne noch Alan Moore's "From Hell" hinzu...
    Nicht zu "verwechseln" mit dem übelst umgesetzten, gleichnamigen Film.
    Auf der Jagd nach Jack The Ripper. Alles wundervoll in einem ca. 600 Seiten starken Schinken (als Sammelband) erzählt und grafisch passend umgesetzt. Allerdings schwarz/weiss, falls Du damit "Probleme" hast...?!
    Hast auf jedenfall länger was von und ist alles andere als Kinderkram...

    Zumindest hat dieser Comic mich einst wieder zum Comicsammeln überredet. ;-)

  3. #3
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ebenfalls zu empfehlen von Alan Moore ist die Batman-Geschichte "The Killing Joke" - IMHO eine der genialsten Batman-Geschichten, braucht keine großen Vorkenntnisse, und sollte dir als Cineast das eine oder andere Déjà-vu bescheren

    Ansonsten könnten dir Comics von Brian K. Vaughan gefallen, allen voran natürlich sein Meisterstück "Y - The Last Man". Das ist allerdings eine (abgeschlossene) Serie in zehn Bänden, aber es lohnt sich. Das erste Kapitel kannst du hier lesen.

    Brian K. Vaughan versteht es meisterlich, einzelne phantastische Situationen, wie zB "alle Männer auf der Welt bis auf einen sterben (Y) oder "Mann bekommt plötzlich Superkräfte und kandidiert nach kurzem Zwischenspiel als Superheld für das Amt des New Yorker Bürgermeisters" (Ex Machina) in unsere "normale" Welt einzubauen.

    Überhaupt könnten dir die Serien von Vertigo sehr gut gefallen. Diese sind meist in sich abgeschlossen, benötigen kein Vorwissen und heben sind "erwachsener" als der 08/15-Superheldencomic. 100 Bullets oder Scalped könnten zB was für dich sein.

    Ebenfalls interessant für dich könnten die Comicvorlagen zu "A History of Violence" und "Road to Perdition" sein, dann natürlich unbedingt Art Spiegelmans "Maus" ... du siehst also, langweilig wird dir nicht werden.

    Edit: Ach ja: Wenn du mal in Frankobelgisches reinschauen willst, würd ich dir den (neuen) Splitterverlag empfehlen (Achtung, es gibt auch einen "alten" Splitterverlag). Ich denke da zB an Universal War One.
    Geändert von the_rooster (21.09.2010 um 09:17 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als langjähriger Hase, der sich derzeit von einem Haufen Schrott zu trennen versucht und seine Sammlung auf wirklich gute Sachen reduzieren will, habe ich die folgenden Empfehlungen aus der "Comics, die ich nie verkaufen würde"-Ecke:

    Astro City
    Transmetropolitan
    Rising Stars
    Midnight Nation
    Kingdom Come
    Supreme Power

    Und, mit etwas Abstand:
    JLA: Das erste Jahr

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    mit watchmen hast du dir ja schonmal nicht unbedingt das einsteigerfreundlichste werk zu gemüte geführt
    nicht, weil dir vorgeschichten fehlen oder das ganze zu nerd-lastig erzählt wäre - sondern einfach, weil du den "abgesang aufs superheldengenre" (wie watchmen gern mal großspurig-pathetisch betitelt wird) einfach erst dann in seiner ganzheit erfassen kannst, wenn du dich eben ein wenig mit superhelden auskennst...
    V ist mindestens genauso einsteigerfreundlich. from hell halte ich von moores großen 3 für das sperrigste werk - zum einen ist die grafik nicht jedermanns sache, zum anderen weicht die erzählstruktur sehr von dem zu erwartenden whodunnit ab. wenn man sich aber drauf einlässt, sicher auch das lohnendste moore-opus.

    als jemand, der über den film ins comicmultiversum gelangt ist, muss an dieser stelle natürlich CrossCult als dein zukünftiger lieblingsverlag genannt werden neben filmvorlagen (hellboy, sin city) haben die jungs auch filmadaptionen bzw. tie-ins (star trek, aliens, predator) und comicversionen klassischer filmgenres (zombies, slasherfilme) im programm.

    wenn du auf klassische science-fiction stehst, schau dich dochmal auf dem second-hand-markt nach terminal city von SPEED um. ein abgesang auf die optmistischen utopien der 50er/60er mit netten anspielungen auf einige der bekannstesten SciFi-Filme.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  6. #6
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Neueinsteiger bestens geeignet verweise ich mal auf diese Empfehlung:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...&postcount=629
    und die Leseprobe:
    http://www.mycomics.de/digital/scien...aldebaran.html
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *tztztz* Werbung Mark!

    (Trotzdem würde ich dir den Band auch empfehlen falls du ein Faible für Science-Fiction mit politischen Untertönen, hübschen Frauen und tollen Naturbildern hast)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    als jemand, der über den film ins comicmultiversum gelangt ist, muss an dieser stelle natürlich CrossCult als dein zukünftiger lieblingsverlag genannt werden neben filmvorlagen (hellboy, sin city) haben die jungs auch filmadaptionen bzw. tie-ins (star trek, aliens, predator) und comicversionen klassischer filmgenres (zombies, slasherfilme) im programm.
    Wobei ich aus Erfahrung sagen muß, daß Comicadaptionen aus anderen Medien (Filme, Videospiele) und Ableger-Geschichten als Comics betrachtet häufig nicht gerade Oberliga sind. Nur weil [bekannter Titel] auf dem Cover steht, muß der Comic noch lange nicht gut sein - häufig ist leider das Gegenteil der Fall, auch weil Verlage Lizenzware häufig als zweit- oder drittklassig betrachten und dementsprechend weniger Wert auf erzählerische und zeichnerische Qualität legen.

    Wenn du wissen willst, wovon du lieber ganz die Finger lassen solltest, sei dir diese Seite empfohlen:
    http://thatguywiththeglasses.com/vid...s/linkara/at4w

    Hier werden zumeist Comics besprochen, die (insbesondere in erzählerischer Hinsicht) den absoluten Bodensatz der Branche darstellen: Langweilige, uninspirierte, klischeetriefende 08/15-Geschichten, fragwürdige, anstößige Thematiken ohne erkennbaren Anlaß, verwirrende Handlungen ohne roten Faden, endlos lang herummäandrierende Geschichten, bei denen der Autor mit möglichst wenig Handlung möglichst viele Seiten oder gar Hefte füllen möchte (oder muß), schlechte, inkonsistente Charakterisierungen, schlechte, gestelzte, unnatürlich herüberkommende Dialoge und schlechte Zeichnungen, die aufgrund eines mangelnden Gespürs für visuelles Storytelling den Lesefluß stören.

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Macarius
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin bei meinem Wiedereinstieg einfach in die antiquarische Abteilung meines Comichändlers gegangen und hab ein bisschen gewühlt. Alles, was interessant aussah, hab ich mitgenommen und daheim angelesen.
    So bisschen Querlesen schadet nie und macht auch Spaß.

    tendiere aber eher zu "erwachseneren" Themen, gerne auch mit politischen Subtext
    Wurde ja schon empfohlen, aber ich kann die Empfehlung zu Midnight Nation nur nochmals bekräftigen.
    Ich selbst lese gerne Army@Love; satirisch und zynisch, aber hier irgendwie schwierig zu bekommen.
    Mit politischem Unterton, vielleicht Tank Girl? Da gibts ja auch den Film zu, den alle irgendwie schlecht finden, aber ich steh da total drauf

    Superhelden wären okay, sofern sie etwas vielschichtiger sind
    Spawn!
    Geändert von Macarius (26.10.2010 um 00:15 Uhr) Grund: Schreibfehler

  10. #10
    Mitglied Avatar von sailormoonisback
    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Coole Neueinsteigertipps. Werd mir die gleich auch mal anschauen. Bin seit Jahren eine Verfechterin der Lustigen Taschenbücher und würd mich gern mal an was ganz anderes wagen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher