Edition52 - Homepage
ShopTermineNewsletterDruckversion

 

User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Paul zu Hause

  1. #1
    Mitglied Avatar von Dylan
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Paul zu Hause

    Ich habe "Paul zu Hause" heute fertig gelesen und ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Der Comic ging bei mir in der Wahrnehmung ziemlich unter. In einem Comic-Fach-Magazin habe ich eine positive Kritik gelesen und mir daraufhin das Buch bestellt. Von den Zeichnungen her erinnert es mich ein wenig an den Seth, dem kanadischen Landsmann von Michel Rabagliati. Die Zeichnungen haben mich am Anfang nicht vollkommen überzeugt. Aber beim Lesen entfaltet sich eine wunderbare Allianz zwischen der (offensichtlich) autobiografischen Geschichte und den auf den ersten Blick einfachen Zeichnungen. Ich habe Paul und seinen Alltag mit all ihren menschlichen Problemen kennen und lieben gelernt. Die Geschichte fand ich sehr realistisch und nachvollziehbar. Es wechseln sich witzige und viele melancholische Momente ab. Oft habe ich mich beim Lesen gefragt, wie ich in dieser Situation reagieren würde. Das schaffen nicht viele Comics.
    Jetzt habe ich mir "Pauls Ferienjob" bestellt, der schon 2008, von mir völlig unbemerkt, herausgekommen ist.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich nur anschließen, der neue Paul ist ein wunderschöner Comic, wie auch schon der frühere Band "Pauls Ferienjob".

    Es geht mir damit wie mit Love &Rockets von Reprodukt, nach den ersten Büchern aus den 1980/90ern klafft eine große Lücke und dann kam ja vor kurzem der aktuelle Band "Liebe und Versagen", in dem die Protagonisten gealtert sind – wie auch die Leser.
    Das ist sowohl bei Love & Rockets, als auch bei der Paul-Serie ein einzigartiges Erlebnis. Ich glaube viele Leser, die so zwischen 1965 und 1975 geboren sind, werden beim lesen das eine oder andere melancholische Déjà-vu erleben.
    Besser geht’s nicht!

    (Schade, dass derart hochkarätige Serien nicht komplett in deutsch vorliegen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •