User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Wenn sich die Leute die Hände nicht waschen

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Wenn sich die Leute die Hände nicht waschen

    Vor drei Tagen waren wir im E-Center in Tiengen und mein Sohn musste auf die Toilette. Ich habe ihn begleitet, blieb aber im Waschbeckenraum stehen. Während er seiner Notdurft nachging, kamen und gingen drei Drecksäue, die sich nach dem Pinkeln ihre Hände nicht gewaschen haben. Und jedem rief ich nach: Händewaschen wäre nett. Und keinen interessierte es.

    Ey, das kanns doch nicht sein. Ich frage mich, ob ich in Zukunft nur noch mit Plastikhandschuhen bewaffnet in den Supermarkt gehen kann. Mich ekelt es schon an die Einkaufswagen anzufassen. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich dieses Verhalten beobachtet habe. Denn unser Sohn muss halt leider immer mal wieder auf die Kundentoilette und jedes Mal sind es mindestens 50 % Drecksäue, die ihre Pfoten nicht sauber machen können.

    Und man kann ja noch nicht einmal davon ausgehen, dass es in einem Supermarkt ohne Kundentoilette besser aussieht. Wer sich in der Öffentlichkeit die Pfoten nicht wäscht, tuts doch auch zu Hause nicht. Und überall dann das Gleiche. Verpackungen, Einkaufswagen, alles voll mit Viren und Bakterien und bääääh.

    Werde ich nur allmählich zum Hypochonder? Ist es so viel verlangt nach dem Gang aufs Klo sich die Hände zu waschen? Wie oft habe ich das in den vergangenen Wochen gesehen, dass im Fernsehen gesagt wurde: Leute wascht Euch die Hände, dann werden weniger Leute krank. *sigh*

    Der Höhepunkt war ja eh in Frankfurt. Wir waren im REWE in Glashütten, um noch etwas zum Essen einzukaufen. Unsere Ferienwohnung ist da ganz in der Nähe. Ich hatte ein dringende menschliches Bedürfnis, ging auf die Kundentoilette und setzte mich drauf. Und der nächste Gedanke war: Wieso ist mein Hintern auf einmal so feucht? Hatten die grad geputzt? Als ich aufstand, war eindeutig zu sehen, dass das Nasse gelblich war. Da hatte so ein Dreckschwein - und anders kann ich denjenigen nimmer bezeichnen - so ein verdammter Stehpinkler AUF die Klobrille gepinkelt. Die Klobrille blieb nicht oben stehen, ok. Aber dann setzt man sich doch verdammt und zugenäht hin und brunst da nicht alles voll. Ist doch EKELHAFT. Ich habe mich so ... eklig gefühlt, bin dann auch gleich danach in die Dusche gestiegen, als wir in der Wohnung angekommen sind.

    Warum denke ich nur grade an den EAV-Song "Und schon sind wir wieder im Neandertal."?

    Wie seht Ihr das? Was ist Euch in diesem Zusammenhang schon ekliges passiert?

  2. #2
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermeide es nicht ohne Grund anderswo auf die Toilette zu gehen und wenns sich nicht vermeiden läßt werden ein paar Lagen Klopapier auf der Brille drapiert. Ne Sprühflasche Sacrotan im Handschuhfach ist auch nicht verkehrt.
    ...and rightfully the Gods called the Elder of the Universe by his Name.... the Collector

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das Problem bei solchen Desinfektionslösungen (und ich habe so was auch in meinem Fotorucksack dabei): Die Hände werden davon nach und nach angegriffen. Die normale Bakterienschicht der oberen Haut wird ja dadurch zerstört und die schützt auch unsere Haut. Ich seh das immer bei meiner Frau. Sie ist da sehr empfindlich und auch wenn wir eine Spülmaschine haben: Sie steckt noch mehr ihre Hände unters Wasser und hat ständig schmerzhafte Schnitte in den Fingern.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dabei hängen die größten Ansammlungen der und ekelerregensten Baktierien nicht mal an der Gurke im Supermarkt, und sie kleben auch nicht auf den Brillen der Toiletten der öffentlicher Autobahn Raststätten.

    Wir tragen sie alle mit uns rum. Sie wohnen in unseren Portemoinaes. Irgend eine investigative Sendung im Fernsehen (weiss nicht mehr wo ich das gesehen hatte,ist auch schon ein paar Jahre her) hatten mal Münzen und Geldscheine unters Mikroskop genommen. Darauf befindet sich so ziemlich alles wozu der Mensch an körperlichen Ausscheidung fähig ist. Eine Hand wäscht die andere, doch das Geld wäscht niemand.

    Etikette ist ne feine Sache. Doch um wirklich sauber zu sein, müsstet ihr jedesmal bevor ihr bezahlt, entweder euer Geld desinfizieren oder wegschmeissen. Alles andere ist bloß Etikette, nicht mehr oder weniger.

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Knarz Beitrag anzeigen
    Eine Hand wäscht die andere, doch das Geld wäscht niemand.
    Die Mafia hätte da vermutlich ein paar Einwände

    Zitat Zitat von Knarz Beitrag anzeigen
    Etikette ist ne feine Sache. Doch um wirklich sauber zu sein, müsstet ihr jedesmal bevor ihr bezahlt, entweder euer Geld desinfizieren oder wegschmeissen. Alles andere ist bloß Etikette, nicht mehr oder weniger.
    ABER: Das Geld wäre sauberer, wenn die Leute eben ihre Hände nach dem Gang ins Bad waschen würden. Henne und Ei. Aber ich denke, dass Du das Problem an der falschen Stelle anpackst.

    Aber ich bin auch ganz ehrlich: Ich habe sehr gerne druckfrische Scheine in der Hand. Eben weil sie sauber sind.

    Vielleicht wäre das mal eine Idee: Eine Geldbörse, die Scheine und Geldstücke alleine dadurch desinfizieren kann, weil man das Geld reinsteckt. Keine Ahnung, wie das funktionieren kann. Aber das wäre eine tolle Sache.

  6. #6
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du sollst ja nicht deine Hände mit dem Desinfektionsmittel waschen sondern die Klobrille damit abreiben...
    ...and rightfully the Gods called the Elder of the Universe by his Name.... the Collector

  7. #7
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Und die Türgriffe und die Einkaufswagen und die Produkte. Also da gehen am Ende die Hände schneller...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's immer ekelhaft, wenn Männer auf öffentlichen Pissoirs nicht willens oder nicht in der Lage sind, nach dem Strullern ihren Urin per Knopfdruck wegzuspülen.

  9. #9
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Torsten: Ooooh ja, das ist auch lecker. Gott sei Dank gibts da inzwischen technische Mittel, dass das verschwindet. Die Pissoirs ohne automatische Spülung werden ja Gott sei Dank im seltener.

    Was Ganz dolles habe ich mal in der Schweiz gesehen: Eine Toilette, die nach dem Aufstehen die Klobrille selbst gereinigt hat. Da kam eine Art Schwamm rausgefahren und die Brille fuhr einmal rund herum und wurde geputzt. Ich glaube sogar in Zürich am Bahnhof. Bei sowas zahle ich dann auch gerne einen Franken, um drauf zu gehen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jeder ist sich doch selbst am nächsten. Ich glaube der eigentliche wirkliche Schutz, ist der das man sich selbst im klaren ist was man mit seinen Händen macht. Man reicht sie anderen, man steckt sie in die Tasche aber in der Regel steckt man sie sich ja in der Öffentlichkeit nicht in den Mund. ( heimlich Nase bohren ist erlaubt) Ergo: wenn man sich selbst an seine eigenen Vorstellungen von Hygiene hält, kommt man auch an den entscheidenen Stellen nicht mit Unrat in Berührung. Und die entscheiden Stellen finde ich ist unser Schlund. Was den Rest betrifft bin ich da nicht soo empfindlich, sonst hätte ich wohl auch kaum eine Lehre als Gas, Wasser sch** Monteur beginnen können. Das sieht man ja auch so einiges.

    Anders natürlich bei Kindern, die stecken sich bekanntlich ja alles mögliche in den Mund. Da kann ich ein wenig Pingeligkeit nachvollziehen. Alles andere schießt für mich etwas übers Ziel hinaus zumal es immer Ferkel geben wird.

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es reicht ja schon, wenn man sich mal über die Nase wischt, weil die einen grad juckt. Das sind auch zum Teil unbewusste Gesten, die einen dann schon infizieren können.

    Ich leide gerade übers Wochenende an Durchfall. Ich kann mich nicht dran erinnern bewusst meine Hände in den Mund genommen zu haben, bin da recht pingelig, wenn ich ehrlich bin. Ich wasche meine Hände immer, wenn ich nach Hause komme. Ich wasche sie grundsätzlich, wenn ich auf dem Klo war und ich vermeide es Dinge direkt anzufassen. Aber ... irgendwas muss unbewusst bei mir eingedrungen sein. Nase wischen zum Beispiel - bin grad noch etwas erkältet, kann also gut sein. Was auch immer. Ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll. Nur noch mit Handschuhen rumlaufen? Mit Mundschutz, wie die Japaner?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Umgekehrt ist natürlich auch zu sagen, daß zuviel Hygiene auch nicht gut ist. Wenn man überhaupt keinen Kontakt mit Krankheitserregern mehr hat, sind die Abwehrkräfte entsprechend schwach.

    Das soll aber selbstverständlich keine Ausrede für extrem schlechte Hygiene wie in Bernds Eingangsbeispielen sein.

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Noja, ich hatte denke ich in den vergangenen sechs Jahren genug Kontakt mit Krankheitserregern. Was Matteo da teilweise vom Kindergarten heim geschleppt hat... Weia. Und dann natürlich kuscheln, wenn er krank war und wer lag dann auf der Schnauze?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, schon eklig, was man alles anfasst.
    Drum wasch ich mir auch immer vor dem Pinkeln die Hände, das muss ja nicht noch alles an sich verteilen ...

  15. #15
    Mitglied Avatar von sailormoonisback
    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab da letztens einen wirklich wirklich ekelhaften Blogbeitrag dazu gelesen: http://probiotika.wordpress.com/2010...toiletten-abc/ Aber ich denk mal, man sollte das nicht zu ernst nehmen. Wenn ich mich auf ein öffentliches WC setz, dann eh nur auf 500 Schichten Klopapier

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Normalerweise wasche ich meine Hände nach jedem Klogang, allerdings kommt es mal vor, dass ich unterwegs aufs Klo gehen muss, wo es keine Seife gibt.
    Für solche Fälle habe ich immer antibakterielle Tücher dabei.

  17. #17
    Mitglied Avatar von sailormoonisback
    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Antibakterielle Tücher? Ach ich weiß nicht. Manchmal ist ein bisschen Dreck doch auch ganz gut

  18. #18
    Mitglied Avatar von Barry Allen
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Das Problem bei solchen Desinfektionslösungen (und ich habe so was auch in meinem Fotorucksack dabei): Die Hände werden davon nach und nach angegriffen. Die normale Bakterienschicht der oberen Haut wird ja dadurch zerstört und die schützt auch unsere Haut. Ich seh das immer bei meiner Frau. Sie ist da sehr empfindlich und auch wenn wir eine Spülmaschine haben: Sie steckt noch mehr ihre Hände unters Wasser und hat ständig schmerzhafte Schnitte in den Fingern.
    Mach Dir da keine Sorgen, ich desinfiziere meine Hände ( aus beruflichen Gründen ) am Tag 15-20 Mal und das seit Jahren..
    Meine Haut ist vollkommen in Ordnung!!

  19. #19
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Barry: Manche vertragen das besser als andere - es gibt unterschiedliche Menschen und Hauttypen. Und die Haut altert auch... wenn ich bedenke, dass ich vor 5 Jahren noch über Menschen gelästert habe, die Hautcreme brauchen - mittlerweile ist auch meine Haut speziell im Winter empfindlich geworden und reisst auch ein, wenn ich nicht nachcreme.

    Ansonsten... Ich kanns auch nicht verstehen, warum sich manche Dreckschweine nach dem Klogehen die Hände nicht waschen - so schwer ist das nicht und soviel Zeit geht dafür auch nicht drauf. Mir hat man im Kindergarten und in der Grundschule eingetrichtert "Nach dem Klogehen, vor dem Essen - Händewaschen nicht vergessen". Und das halte ich immer noch so.
    Da ich mittlerweile auch intensiver beim Kochen, BBQ und Räuchern bin, ist Hygiene auch immer ein Thema bei mir - da ist es eine Frage der Faulheit, ob verschluderte 15 Sekunden Händewaschen mir vergammelter Räucherware (die mehrere Wochen Zeit in Anspruch nimmt und das Rohmaterial auch seinen Preis hat) wert sind... eher nicht.

    Grüsse,
    Wolfgang

  20. #20
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein liebstes Erlebnis zu dem Thema hatte ich letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt im Alten AKH in Wien. (Für Ortsunkundige: Großes ehemaliges Krankenhausgebäude mit Studentenwohnungen, Lokalen und einem großen Hof in der Mitte wo im Advent ein Weihnachtsmarkt stattfindet.)

    Ich geh grad in einem der Lokale aufs Klo, und während ich mir die Hände wasche, seh ich im Spiegel den Verkäufer vom Punschstand direkt vor dem Lokal reinschneien, schnell das Wasser abschlagen und wieder zum Stand rauseilen. Wenn ich denke dass ich zu so einem Stand gehe und mir vom Verkäufer mit seinen Urinpfoten ein Liptauerbrot rausgeben lasse...

  21. #21
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich vergessen habe zu erwähnen (ich will euch nicht schockieren): Ich war Gas Wasser und Sch** Installateur UND habe am Obst und Gemüse Stand in einem Supermarkt gearbeitet. Allerdings habe ich mir immer die Pfoten gewaschen, ehrlich.

    Allerdings kann ich meine (sauberen) Hände nicht für alle Kollegen ins Feuer legen. Ausserdem: seid mal nicht so empfindlich! Das Teil da in eurer Küche nennt man Wasserhahn, und den kann man ruhig mal aufdrehen, wenn man im Begriff ist sich irgendwas in den Mund zu stecken. Nur die harten kommen innen Garten, wie wir hier im Sauerland zu sagen pflegen.

    Oder wollt ihr anfangen jeder Milbe in Eurem Kopfkissen einen eigenen Namen zu geben? Und diese Viecher die unsere Kopfhaut massieren.... die sind mal wirklich fies! Dagegen sollte man mal was machen!
    Geändert von Knarz (20.11.2010 um 13:06 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Killjoy
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, 68804 Altluß
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Knarz hat schon recht, man darf definitiv nicht überängstlich sein, gerade auch Kindern sollten durchaus mal mit Schmutz in Kontakt kommen. Gibt nämlich Studien, das unsere überhygienische Welt bei Kindern zu Überempfindlichkeit gegenüber Bakterien und ähnlichem und zu Allergien etc,, führen kann.

    Natürlich gibt es einen Haufen wirklich ekelhafter Schweine, die Toiletten total versauen. Ich könnte auch nicht auf die Toilette ohne mir danach die Hände zu waschen.
    Ich denke aber mal, wenn ein Mann halbwegs sauber ist, sinde seine Genitalien jetzt auch nicht schmutziger als andere Stellen seiner Haut, solange man sich nicht auf die hand pinkelt it das dann eigentlich gar nciht so eklig.
    Wobei man natürlich allein die Vorstellung an sich eklig findet, das er überhaupt die Hand an seinem Glied hatte und sie dir dann reicht.
    Dieter


    ------------------------------------------------------------------------

    "Do I contradict myself? Very well, then I contradict myself. I am large, I contain multitudes."
    Walt Whitman, "Song of Myself"

  23. #23
    Mitglied Avatar von Killjoy
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, 68804 Altluß
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheiß Doppelpostings!
    Dieter


    ------------------------------------------------------------------------

    "Do I contradict myself? Very well, then I contradict myself. I am large, I contain multitudes."
    Walt Whitman, "Song of Myself"

  24. #24
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wer sich in der Öffentlichkeit die Pfoten nicht wäscht, tuts doch auch zu Hause nicht. Und überall dann das Gleiche. Verpackungen, Einkaufswagen, alles voll mit Viren und Bakterien und bääääh.
    Lieber Bernd, ohne dich jetzt komplett verunsichern zu wollen: Wenn jemand sich nach dem Pinkeln nicht die Hände wäscht, brauchst du dich vor Viren und Bakterien am wenigsten zu fürchten... menschlicher Urin ist normalerweise keimfrei und selbst bei einer akuten Harnwegsinfektion besteht höchstens durch Geschlechtsverkehr eine echte Ansteckungsgefahr. Nicht umsonst gibt es Naturvölker, die bei Wassermangel ihre Hände mit dem eigenen Urin reinigen und überhaupt nichts anstößiges daran finden.

    Ich betone jedoch, dass ich mir schon aus Prinzip und weil ich seit 20 Jahren im Gesundheitswesen tätig bin, grundsätzlich nach jedem Toilettengang die Hände wasche.

    Natürlich habt ihr recht, es ist nicht besonders appetitlich, wenn man sich vorstellt, was an unserem Geld, in den Erdnüssen auf der Theke und an den x-fach angegrabbelten und wieder zurückgelegten Äpfeln im Obstregal so dran haftet. Aber krank wird man dadurch - zumindest in unseren Breiten - eher nicht. Es ist schon so, regelmäßiger Kontakt mit Krankheitserregern stimuliert das Immunsystem, übertriebene Hygiene schwächt es und verursacht außerdem Allergien. Und zuviel Angst vor Infektionen verursacht Stress, Stress hemmt die Immunabwehr, deshalb werden Krankheiten auch durch die Angst vor Ansteckung begünstigt.

    Nehmt es also nicht zu schwer, Leute: Wenn die gute alte Evolution nicht immer wieder einen Weg finden würde, hätten uns Bakterien, Viren und Parasiten schon vor Jahrtausenden ausgerottet.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  25. #25
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    menschlicher Urin ist normalerweise keimfrei und selbst bei einer akuten Harnwegsinfektion besteht höchstens durch Geschlechtsverkehr eine echte Ansteckungsgefahr. Nicht umsonst gibt es Naturvölker, die bei Wassermangel ihre Hände mit dem eigenen Urin reinigen und überhaupt nichts anstößiges daran finden.

    Ich betone jedoch, dass ich mir schon aus Prinzip und weil ich seit 20 Jahren im Gesundheitswesen tätig bin, grundsätzlich nach jedem Toilettengang die Hände wasche.
    Da drängt sich natürlich die Frage auf... womit?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher