User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Kapuzinerschule

    Die Kapuzinerschule - Das Vergiftete Dorf
    Djian/Vincent

    Die beiden Pariser Camille und Honoré kehren in das kleine bretonische Dorf zurück, in dem sie aufgewachsen sind, ihre Jugendjahre verbracht haben und sich kennen lernten. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten und auch die verträumte Schule, die sich auf der Insel Dourdoff befindet und von Hortense Malange betrieben wird, besuchen die beiden.
    Magie und Übersinnlichkeit liegt in der Luft und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und die Grenzen zwischen Zeit und Raum verschwinden und die Protagonisten werden mit nicht aufgearbeiteten Problemen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert.

    Ein Krimi mit mystischen Einschlägen im 19. Jahrhundert. In den Städten Europas hat sich die Aufklärung längst durchgesetzt, auch die Industrialisierung ist nicht mehr aufzuhalten. Es dauert aber doch immer ein bißchen länger, bis das in den letzten verschlafenen Winkel am Lande ankommt. Hier herrschen oft noch Glaube und Aberglaube vor, im Einklang mit überirdischen Mächten der Natur.

    Neben "Die Vier von der Baker Street" legt der ambitionierte Splitter Verlag nun auch diesen Zweiteiler des Autoren Dijan vor. Gezeichnet wird "Die Kapuzinerschule" von Vincent, der seinen künstlerischen Stil noch ein wenig am großen Régis Loisel anlehnt.

    Hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen und der zweite abschließende Band wird mit Sicherheit ebenfalls den Weg in unsere Sammlung finden.

  2. #2
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut uns sehr. Vincent ist einer meiner persönlichen Lieblings-Zeichner.
    Auf der Buchmesse haben wir bereits Einblicke in sein neues Projekt mit Arleston gesehen.
    Der abschließende Band ist gerade fertig gelettert.
    Er wird abgerundet durch ein paar schöne Skizzen inkl. einiger Blicke hinter die Kulissen.

    Dirk

  3. #3
    Sambir
    Gast
    Schöner Zweiteiler.

    Die Rezi in Comickunst:
    http://comickunst.wordpress.com/2011...puzinerschule/

  4. #4
    Mitglied Avatar von wimbern
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    142
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach der Lektüre des zweiten Bandes steht für mich endgültig fest: Diese Serie ist ein Kleinod. Eine Geschichte, die warm ums Herz macht, mal witzig, mal melancholisch erzählt wird, und ein Zeichner, der erst auf den zweiten Blick seine Kunst offenbart.

    Beim ersten Band hatte ich beim ersten Schnelldurchgang stellenweise Probleme mit einigen Bildern - Portraits vor einfarbigen Hintergründen (ja, bin ich hier in Entenhausen?) - aber: der Kunstgriff ist genial, denn diese Einzelbilder sind immer eingebettet in sehr detailreiche Panels. Und so habe ich als Leser das Gefühl, dass mir das gesprochene Wort (dort konzentriert) nie etwas nimmt.

    Diese Serie werde ich sicherlich, wegen ihrer Vielschichtigkeit (und damit meine ich jetzt wirklich nicht nur Camilles Kleidung ), mehrfach lesen wollen. Nur ein wichtiges Detail habe ich nicht eindeutig bestimmen können: Ist Camille "á la mode parisienne" frisiert, oder trägt sie ständig einen Hut?


    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Auf der Buchmesse haben wir bereits Einblicke in sein neues Projekt mit Arleston gesehen.
    Und in welchem Halbjahreskatalog bekommen wir Einblick in sein neues Projekt?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für eine an den Haaren herbeigezogene Auflösung...schade, für mich eindeutig verschenktes Potential.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Also ich fand's prima!
    Wunderbare Zeichnungen und eine wirklich originelle Geschichte!

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen mag ich sehr. Atmosphäre und Farbgebung ist auch sehr schön. Die Geschichte fängt gut an und ist durchaus spannend. Die Auflösung gefiel mir allerdings ebenfalls nicht und vermiest mir im Nachhinein eigentlich die ganze Geschichte. Was für ein Blödsinn, allein die Geschichte mit dem Herrenhaus und den Fenstern. Also optisch ein Highlight, innerlich eine Gurke. Schade

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •