User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Webcomics - wie kommt man zu mehr Besuchern?

  1. #51
    Mitglied Avatar von Novil
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ziemlich nutzlos eine Webcomic-Website über das übliche hinaus (siehe die englische Seite von Sandra and Woo) SEO zu optimieren, da der Anteil an neuen Besuchern, die einen Keyword bei Google eingeben und dann zu regelmäßigen Lesern werden sehr klein ist. Wenn man Comics zu populären Suchbegriffen hat, kann man aber natürlich auch eine nette Anzahl an Einmal-Besuchern zusammenbekommen.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jähling Beitrag anzeigen
    Von den anderen 35% gehen 15 an den Gebrauch von "Keywords", und da haben es Comicseiten systematisch schwer, denn wir können bis ins kleinste Detail beschreiben, was in unseren Comics zu sehen ist, damit jemand, der nach Autos sucht, auch weiß, dass es bei uns welche zu sehen gibt - aber wenn der Jemand nicht eine Zeichnung von einem Auto sehen, sondern ein echtes kaufen will, hilft das weder ihm noch uns.
    Genau deswegen gibt es übrigens keinen echten Blog auf meiner Webseite. Der führt dazu, dass man dann unter Begriffen zu finden ist, die nichts mehr mit dem eigentlichen Werk zu tun haben (zb schreibst Du was über Schnupfen oder Italien-Urlaub im Blog, werden sich auch Besucher über diese Begriffe zu Dir verirren).

    Führt zwar zu mehr Besuchern, aber die wollen eigentlich was ganz anderes. Natürlich kann es passieren, dass dann trotzdem ein oder zwei hängenbleiben, aber in der Regel fürht das nur zu Frust bei den Suchenden

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Aber die Frage ist doch: Funktioniert das Virale schon dadurch besser, daß die Seite auf YouTube ist und nicht auf habmeineadressevergessen.vu?
    Nein, nur die Chance, dass jemand drüber stolpert ist etwas höher, da youtube kleiner ist als das gesamte world wide web

    Wobei es bei Plattformen wie zb Facebook und twitter immerhin einfacher ist, dann seine "Freunde" auf der ganzen Plattform darüber zu informieren, dass man was Tolles entdeckt hat.

    Btw nebenbei bemerkt: youtube macht 1,3 Millionen Dollar Verlust pro Tag! Wenn jemand eine Comicplattform in der Art aufziehen würde, würde er wahrscheinlich nicht gaaanz so viele Verlust machen, da Comics weniger Traffic und GEMA-Gebühren (und damit verbunden Kosten) nach sich ziehen als Videos, aber dürfte doch schon ne Stange Geld bei draufgehen - für eine kleinere Zielgruppe wohlgemerkt.
    Wir werden "Comictube" also wohl nicht so schnell erleben...
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  3. #53
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber die Frage ist doch: Funktioniert das Virale schon dadurch besser, daß die Seite auf YouTube ist und nicht auf habmeineadressevergessen.vu?
    YouTube hat den Vorteil, dass es den meisten Nutzern bereits ein Begriff ist - da weiß man schon vor dem Klicken, was einen in etwa erwartet. Kann von Vorteil sein, kann aber auch ein Problem sein. Wenn ich gerade beim Surfen Musik höre, klicke ich natürlich nicht auf einen YouTube-Link, der bringt nur alles durcheinander. (Ich gehe jetzt mal von "Guck-mal-was-ich-gefunden-habe"-Links aus, nicht von etwas, das ich gezielt suche). Da bringt ein Link zu demselben Video, aber eingebettet in eine eigene Webseite, mir mehr, zumal da das Video meistens nicht gleich losbrüllt, sondern brav wartet, dass ich es starte. Und bis dahin kann ich mir noch die anderen Infos der Webseite angucken, schon um zu entscheiden, ob ich das sehen will.

    YouTube macht es natürlich leicht, ein Video zu verbreiten. Und mit anderen Videos zu verbinden, so dass man beim Durchklicken ähnlicher Videos vielleicht drauf stößt. Deshalb ergibt es schon Sinn, es da hochzuladen. (Und dann eben zu spiegeln.) Nur allein darauf verlassen sollte man sich nicht.

    Und womit ich gar nicht rechne: allzu viele Durchklicks von deinem YouTube-Profil zu deiner Webseite. Man klickt halt doch eher zum nächsten Video weiter als zum Urheber des Videos.
    Geändert von Jähling (07.05.2011 um 13:47 Uhr)

  4. #54
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau deswegen gibt es übrigens keinen echten Blog auf meiner Webseite. Der führt dazu, dass man dann unter Begriffen zu finden ist, die nichts mehr mit dem eigentlichen Werk zu tun haben (zb schreibst Du was über Schnupfen oder Italien-Urlaub im Blog, werden sich auch Besucher über diese Begriffe zu Dir verirren).
    Lustig - es ist nämlich genau der Grund, weshalb ich ein Blog habe. (Zumindest auf der englischen, auf deutsch bin ich noch am Entscheiden, ob ich's reinarbeite oder danebensetze.) Allerdings keins zu Italienurlauben und Schnupfen, sondern zum Thema der Webseite. News zu meinen Comics, Artikel zum Comicmachen. Da kann man vertiefen, was das für ein Typ ist, der diese Comics macht, und umgekehrt, was der Typ, der da über Comics redet, denn geleistet hat.

    Vor allem aber: Man findet zu seinen Suchwörtern nicht eine Comicseite, die entfernt damit zu tun hat, sondern bestenfalls einen Artikel, der genau die Suchfrage beantwortet. (Vorausgesetzt, die Frage war was zu diesem Thema.) Da kann man doch gleich viel mehr mit anfangen, und nachdem der Leser so viel Zeit auf meiner Seite verbracht hat, guckt er sich eher noch um als wenn er von vornherein nichts passendes gefunden hat.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher