User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 31 von 31

Thema: Fehler im Comicpreiskatalog

  1. #26
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2016er Katalog
    Ich hol das Thema mal hoch...
    2 Dinge sind mir beim blättern aufgefallen:

    Preisgestaltung: Prinz Eisenherz Camelot Edition (Bocola) Wie kann diese Ausgabe mit 240€ drin stehen wenn der Verlag selbst diese seit längerer Zeit für 149€ anbietet?

    Tibor Nov 2014- (Mohlberg)139-143 Nachdruck der zweiten Tibor Piccolo-Serie des Lehning Verlages.
    Dieser Eintrag ist falsch! Nachgedruckt werden hier die neuen Tibor Geschichten aus der Sprechblase ungekürzt in schwarz/weiss.
    Falls Interesse besteht könnten hier weitere Fehler gemeldet werden...

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich bin mir nicht sicher, ob der neue Herausgeber dieses Forum hier betreut und übernimmt bzw. es überhaupt kennt.

    So viel ich weiß, hält der nämlich grundsätzlich eher wenig von dieser Kommunikations-Option (siehe Diskussion über den Veranstaltungsort der Comic-Börse zum diesjährigen Münchener Comic-Festival im Comicguide-Forum).

  3. #28
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Einen Fehler sieht man schon von außen: Der Preiskatalog wurde auf Papier mit falscher Laufrichtung gedruckt. Also besser besonders trocken lagern, sonst bricht die Bindung beim Öffnen auf.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #29
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick Baxter: Interessanter Hinweis. Du bist ja vom Fach. Wäre mir als Laie nicht aufgefallen. Wie erkennt man die falsche Laufrichtung?

  5. #30
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Papier dehnt sich bei Feuchtigkeit gegen die (also im 90-Grad-Winkel zur) Laufrichtung aus und wirft dabei manchmal auch Wellen. Deshalb muß die Laufrichtung parallel zum Bund verlaufen, weil sonst in der Bindung unterschiedliche Kräfte gegeneinander wirken. Die Laufrichtung erkennt man manchmal durch puren Augenschein (in Köln war z. B. ein Händler, dessen Ware wohl nicht wirklich trocken gelagert wurde, da war das offensichtlich). Man kann die Laufrichtung sicher feststellen, wenn man das Papier zwischen Daumennagel und Zeigefinger durchzieht. Gegen die Laufrichtung wellt sich dann das Papier stark (ist natürlich bei fertigen Drucksachen nur zu empfehlen, wenn man keinen Wert auf einwandfreien Zustand legt). Bei dickeren Papieren erkennt man die Laufrichtung an der Biegsamkeit (theoretisch auch bei dünnem Papier, aber da sind die Unterschiede minimal).
    Geändert von Mick Baxter (19.11.2015 um 01:03 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #31
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick Baxter: Danke für Deine ausführliche Antwort.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •