User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rücktritt von Autorenvertrag möglich?

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von usagimoon
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Rücktritt von Autorenvertrag möglich?

    Hallo,

    ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht, bitte verschieben..

    Ich habe ein Problem. Ich habe eine Kindergeschichte geschrieben und bei einem kleinen Verleger nun einen Vertrag unterschrieben.

    Ich soll die Kindergeschichte einschl. der Illus liefern und das habe ich auch gemacht. Die Gespräche vor dem Unterschreiben liefen darauf hinaus, dass sie meine Illus wollte und mein Stil gefiel ihr auch. Nun meint sie, ich solle die Kindergeschichte nicht so wie ich zeichne, illustrieren, sondern mehr so wie bei "Vocaloid". 1. hat das nun dann nix mehr mit meiner Vorstellung der Illustrationen meiner Geschichte zu tun. Das soll sich an kinder richten und es soll auch kein Manga werden 8auch wenn ich im Mangastil viel zeichne, ich habe die Bilder auch etwas in der Richtung entworfen.) Sie wusste von Anfang an, dass ich mit der Hand und mit Copics zeichne. Sie hat auch genug Bilder von mir gesehen und wir haben auch ausdrücklich darüber geredet.

    Sie bietet mir an, dass nun jemand anderes meine Story bebildert. das will ich nicht,. fühle mich in meiner künstlerischen Freiheit und meinem Recht beschnitten und außerdem ist es so für mich, dass der Vertrag unter falschen Voraussetzungen getroffen wurde. Kann ich nun eigentlich (es gab noch keine Produktion oder dergleichen) noch zurücktreten? Würde die Story nun "Vocaloid-like" bebildert, hätte es nichts mehr mit meinem Entwurf gemein, weder mit dem Märchen, noch mit meiner Vorstellung davon.

    Weiss jetzt nicht so recht was tun... zum Anwalt gehen? Was würdet ihr tun?

    Vielen Dank schon mal.

    Liebe Grüße

    usagi

  2. #2
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo usagimoon,

    das ist ja eine blöde Situation. :/

    Ich verschiebe Deinen Thread mal vom Off-Topic-Forum ins Künstler-Café, da passt er ganz gut hin.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durch die Veränderung des Vertrages durch Verlegerseite, ist der ursprüngliche Vertrag nicht beachtet worden und damit sind die Vereinbarugen hinfällig, wenn man nicht auf den unterschriebenen Vertrag drängen will. Deshalb hast Du ja n Vertrag unterschrieben, damit genau sowas nicht passiert.

    Ich würde dies ruhig und höflich schriftlich darlegen und gegebenenfalls das Projekt zurückfordern.
    Suche Zeichner für dramatisches SciFi

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, erstmal schriftlich erklären, dass du als Urheber der Geschichte eine Illustrierung durch einen Dritten ablehnst. Sollte der Verlag dann dennoch auf eine rechtlich kaum abgesicherte Veröffentlichung nach seiner Façon drängen, kannst du immer noch juristische Schritte einleiten. Viel Erfolg
    blog.eriks-deae.de

  5. #5
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wichtig ist ja mal, was genau im Vertrag steht (ohne usagimoon nötigen zu wollen, den hier zu veröffentlichen) und leider nicht, was die Künstlerin sich beim Unterzeichnen gedacht hat. Hat der Verlag sich eine solche Option eingeräumt (gerne versteckt im Kleingedruckten) ist es mit der 'künstlerischen Freiheit' nicht mehr weit her.

    Für solch rechtliche/ vertraglichen Dinge gibt es sehr kompetente Ansprechpartner bei der IllustratorenOrganisation.

  6. #6
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir auch überlegen, ob man nicht doch dem Fremdzeichner zustimmt. Zumindestens kann man sich ein paar Bildern von den Illustrator geben lassen und sich das anschauen. Eine geglückte Buchveröffentlichung ist ja auch was wert, vielleicht kannst du in späteren Projekten ganz deinen Willen durchsetzen
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andere Verlage und Leser werden ein solches Projekt immer als eine Einheit betrachten. Und wenn ein Märchen (Nehmen wir jetzt mal gedanklich ein typisches Märchen der Gebrüder Grimm mit seinen wildromantischen Schluchten und knorrigen Wäldern; Dunkelheit, Zauber, Ängste....Stimmung!) dann in mit Schock-ich-brauch-ständig-nen-Arzt-Augen und Herzchen hier und Kreuzchen da und große Tropfen an der Stirn mit wehenden theatralischen Umhängen und Flügeln und kein Geld fürnen Frisör, und was weiß ich nicht was noch alles (welches ja ursprünglich aus einer ganz anderen Kultur stammt) daherkommt, dann ist das schon keine Einheit aus einem Gusse mehr.

    Wenn das Projekt so gedruckt würde, und es schiefginge, wäre der Name, der dahinter ständ, nicht mehr viel Wert.

    Das ist keine abwertung bezüglich Mangas, sondern einfach der Gedanke, das hier zwei Dinge nicht so gut zusammen passen könnten.
    Suche Zeichner für dramatisches SciFi

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von usagimoon
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich habe dem Verlag geschrieben, dass der Vertrag so unter falschen Voraussetzungen geschlossen wurde, ich eine Illustrierung durch Dritte ablehne und dann den Vertrag lösen würde.

    Ich wurde vor die Wahl gestellt: a Illustrierung durch anderen Zeichner, b Illustration im Anime-Hochglanz-Format oder c Vertrag lösen.

    Jetzt muss ich nur noch abwarten.

    Aber ich werde nur noch komplett fertig durchillustrierte Stories an Verleger schicken und so einen Fehler mache ich nie wieder.

    Danke und liebe Grüße

  9. #9
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn laut Vertrag Text und Illustration von Dir stammen sollen kannst Du doch auf dem Vertrag bestehen (und Deinerseits Bedingungen stellen)!?!
    "Komplett fertig durchillustrierte Stories" ist ein ziemliches Stück Arbeit, woll? Eigentlich reichen (bei einem richtigen Verlag) Beispielillustrationen und ein Skript, damit sich die Leute ein Bild machen können und ihr OK geben.

    Viel Glück weiterhin!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, so sehe ich das auch. Vertrag wurde doch von beiden Parteien so ausgehandelt. Also kannst Du doch auf Erfüllung pochen.
    Suche Zeichner für dramatisches SciFi

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ich werde nur noch komplett fertig durchillustrierte Stories an Verleger schicken und so einen Fehler mache ich nie wieder.
    Peter hat recht, so verlierst du künftig nur Zeit. Ein, zwei lecker druckfertige Illustrationen plus der Rest als Scribbles reichen, um stilistisch/juristisch auf der sicheren Seite zu sein. Und lass den Kopf nicht hängen, es gibt auch ganz wunderbare und unkomplizierte Arten, mit Verlagen zusammen zu arbeiten (ich schwörs). Vielleicht findet deine Geschichte ja schon bald einen anderen Verlag. Viel Glück dabei
    blog.eriks-deae.de

  12. #12
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den Verdacht hin, dass das schon geschrieben wurde: Deine Vertragspartnerin hat sich extrem unprofessionell verhalten, ich habe nicht den Eindruck, dass sie besonders viel Erfahrung hat und / oder weiss, was sie tut.

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohje, du hast ja anscheinend wirklich Pech mit Deinem Verlag. Man muss sich Autorenverträge immer sehr gründlich durchlesen und viele, viele Fragen stellen, damit man die richtige Entscheidung trifft. Wie er rechtlich mit einem Rücktritt aussieht weiß ich nicht, aber steht das nicht auch in dem Vertrag direkt drin? Da muss doch was über eine Vertragskündigung/auflösung drin stehen. Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit Buchveröffentlichungen gemacht. Schreibe aber auf der Plattform triboox (ohne meine Texte als Buch herauszubringen), wo man auch Bücher veröffentlichen kann. Den Autorenvertrag kann man dort vorher runterladen und einsehen. Sowas finde ich immer sehr praktisch. Transparenz ist doch ein gutes Indiez für Seriösität. Ich drück dir die Daumen, dass Du aus dem Vertrag noch irgendwie raus kommst!

  14. #14
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, interessant zu erfahren, was wohl nach 1 Jahr und 5 Tagen geschehen sein mag...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... v.a. wenn da einfach nur jemand seine Plattform pormoten will bzw. das Googleranking erhöhen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher