Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 216
  1. #51
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    und ich hab gestern was zu den Zeichnern der Hefte im 60er Bereich gelesen, gehört - ?? gehört zum Thema Georg Nickel, nämlich das nich Georg gezeichnet hat sondern der Vater

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kai Falke,

    das ist durchaus nicht falsch, Friedrich Nickel, der Vater von Georg Nickel zeichnete die Hefte 61 - 63. Hierauf werde ich auch in einen kleinen Exkurs eingehen. Der Großteil des Artikels dürften jedoch Georg Nickel und Peter Krisp bestreiten. Mehr in Kürze in der Sprechblase.

  3. #53
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Wie steht Ihr zum Buch von Andreas Knigge über Wäscher und zur Gesamtausgabe von Nickels "Peters seltsame Reisen"? Sind diese Bände, die im Juni erscheinen sollen, auch für Leute interessant, die mit der Lehning-Nostalgie normalerweise nichts am Hut haben
    Anmerkung:
    Buch von Knigge wird oder wurde in einen anderen Forum bereits abgehandelt. Er wird sicherlich ( aus rein finanziellen Interessen ) wohl eine eventuelle "Beweihräucherung" HRW's vornehmen. Vor 30 Jahren hat er die Auffassung vertreten, das Wäscher gar nicht zeichnen kann. Diesen neuzeitlichen Spagat nehme ich ihm nicht ab. Trotz allem werde ich mir das Buch zulegen. Auch das Nickel Buch. Die Geschichten kenne ich. Aber die teilweise Neukolorierung interessiert mich.
    Geändert von DER LETZTE APACHE (21.05.2011 um 22:30 Uhr)

  4. #54
    Klassikfreund
    Gast
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen

    3.) Wie findet Ihr die inhaltliche Zusammenstellung? Die eigentliche Frage ist: bei welcher Ausgabe ist uns die Mischung am besten gelungen?
    Ich hätte gern mehr über die amerikanischen Klassiker: Foster, Raymond, Hogarth, Frazetta, Wrightson, Corben, Barks. Da war in früheren Ausgaben, der Stojetz/Förster Ära natürlich, doch einiges mehr drin.
    Grundsätzlich finde ich die Sprechblase jedoch sehr vielseitig.
    Am Rande erwähnt: Nachdem Frank Frazetta im Mai letzten Jahres verstarb, brachtet Ihr nur einen Miniartikel dessen wenige Fakten auch noch falsch waren. Da waren in den Klappentexten der Comic Forum Ausgaben von Thun`da,White Indian und Johnny Comet vor 20 Jahren schon bessere Informationen zu finden.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    6.) Was meint Ihr zum "Sonderthema: Plagiat" (siehe Leserbriefe auf Seite 72, wo´s um Gary Gianni und Jens Harder geht)? Seid Ihr da streng oder seht Ihr das eher locker, bzw. wovon hängt Eure Haltung ab?
    Da bereits das Titelmotiv mit dem Dino von einem Zdenek Burian, ein fantastischer Illlustrator ! , Buchcover abgezeichnet wurde, habe ich für das Jens Harder Buch nur Verachtung übrig!

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn im Comicguide schon ausgiebig über das Knigge-Buch diskutiert wurde,
    ist es damit sicher noch nicht "abgehandelt" und kann auch hier durchaus Thema sein.

    Wer nach dem Studium von Artikel und Interview zum Thema in der aktuellen Sprechblase
    immer noch eine Beweihräucherung erwartet, hat leider nicht besonders gut aufgepaßt.
    Das Buch wird mit Sicherheit keines von Beiden sein, weder eine Glorifizierung, noch ein Verriß.

    Und gerade weil es dadurch auch für wesentlich mehr Leute interessant wird als nur den üblichen harten Kern der Wäscher-Fans (siehe auch die Beiträge von Manx cat und Josias), kann ich die angeblichen "finanziellen Motive" für eine reine Lobhudelei auch gar nicht erkennen.

  6. #56
    Mitglied Avatar von zwilling
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ letzter Apache:
    Das ist mit Verlaub völliger Schwachsinn und läßt auf wenig Durchblick schliessen.
    Auch wenn man auf einem kleinen Teilgebiet im Verlagswesen etwas Bescheid weiss, werter Apache, so ist man noch lange kein Durchblicker oder gar Überflieger!!
    Mit welchem Recht erlaubst Du Dir diese diskriminierenden Äußerungen? Kennst Du das Buch bereits?
    Wenn nicht, wäre es sinnvoll, wenn Du Dich erst nach Kenntnis des Inhalts des Buches wieder zu Wort meldest.
    Geändert von zwilling (22.05.2011 um 07:23 Uhr)

  7. #57
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hat das mit Diskriminierung zu tun, wenn ich das, was Knigge vor Jahren von sich gab, hier noch einmal wiederhole?
    Keine finanziellen Interessen? Na, warum schreibt er denn über Wäscher? Sind nicht schon genug Abhandlungen über ihn erschienen? Wird hier die Büchse der Pandora geöffnet? Sicherlich nicht. Es werden sich keine neue Erkenntnisse ergeben. Also,warum schreibt man, Naseweis Zwilling?

    Eldorado,
    ich schrieb doch, das Buch wird und wurde abgehandelt, d. h. das nach Erscheinen des Buches sicherlich der eine oder andere nochmals Stellung bezieht.

  8. #58
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Lieblingscovers: Michel Vaillant, Roland, Luc Orient.

    2. Die Luc Orient-Checkliste ist für mich der Höhepunkt des Artikels. Das Internet ersetzt gedruckte Checklisten und Artikel meiner Meinung nach nicht wirklich. Alte Cover-Abbildungen mag ich sehr.

    3. Die Balance zwischen franko-belgisch und klassisch-deutsch passt optimal. Die Sprechblase sollte diese Wurzeln auch nicht kappen, solange es interessantes zu berichten gibt. Die beste Mischung gabs im ersten und im letzten Förster-Heft.

    7. Mehr ist mir ja generell lieber als weniger. Etwas unübersichtlich und unstrukturiert war der Beitrag zu Paninis DC-Buch.
    Ah, endlich wer, der das Roland-Cover gut findet! Noch schöner wäre es wohl gewesen, wenn man das vollständige Tintin-Poster (siehe Abb. auf Seite 3 in SB 218), nicht nur einen Ausschnitt, verwenden hätte können, doch das hätte thematisch nicht mehr gepasst.

    Natürlich freut´s mich auch, wenn die Leser die vielen Coverabb. bei den Checklisten schätzen. Es ist sehr viel Arbeit, die vielen Titelbilder aufzutreiben (z.T. über´s Netz, z.T. aus Büchern, von anderen Sammlern und natürlich aus der eigenen Sammlung). Das hat nur Sinn, wenn es den Lesern etwas bedeutet.

    Ich glaube auch, dass die Mischung im ersten und im letzten Heft am besten gelungen ist. Nur kann man das nicht immer erzwingen. Bei der 220 fiel mir selbst auf, dass wir gar keine Hammer-Themen haben, die die Leser anlocken. Und so machte ich dann im Vorwort die "faszinierenden Unbekannten" daraus (was sie doch auch tatsächlich sind, nicht?).

    Stimmt, der Panini-Artikel ist diesmal etwas chaotisch, was wohl einerseits an der Materie dieser "DC Bibel" liegt, andererseits daran, dass die gezeigten Buchausschnitte aufgrund technischer Probleme Faksimileabbildungen sind. Leider ist beim Aquaman-Text was schief gegangen.
    Geändert von Gerhard Förster (22.05.2011 um 09:35 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #59
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Die Lurchireihe ist auf 5 Teile konzipiert. 3 dieser Teile sind bereits erschienen. Damit stehen noch folgende Teile aus:

    4. Georg Nickel und Peter Krisp
    5. Die drei Phasen des Dietwald Doblies
    Es kommt auch noch ein sechster Teil (vielleicht ist dazwischen etwas Abstand), in dem Heiner Jahncke Top-Lurchi-Raritäten vorstellt.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  10. #60
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Er wird sicherlich ( aus rein finanziellen Interessen ) wohl eine eventuelle "Beweihräucherung" HRW's vornehmen. Vor 30 Jahren hat er die Auffassung vertreten, das Wäscher gar nicht zeichnen kann. Diesen neuzeitlichen Spagat nehme ich ihm nicht ab. Trotz allem werde ich mir das Buch zulegen.
    Wieso sollte Knigge das wegen des Geldes machen? Da gäbe es doch lukrativere Themen. Knigge wird den gewagten Versuch unternehmen, Wäscher dem reinen Fandom zu entreißen und einen weiteren fundierten und gut geschriebenen Beitrag zum Thema beisteuern. Im übrigen war Knigge bereits im Buch "Fortsetzung folgt" vor 25 Jahren durchaus wohlwollend.

    Zum neuzeitlichen Spagat: Andreas C. Knigge hat sich auch für Trivialcomics aus anderen Ländern stark gemacht, z.B. als er "Der Rote Korsar" oder "Valhardi" bei Carlsen ins Programm nahm. Diese Comics als anerkannte Klassiker zu fördern und gleichzeitig die deutschen Wurzeln völlig zu ignorieren war schon immer widersprüchlich und auch nicht völlig ehrlich. Das lässt sich nur damit erklären, dass Knigge sich damals nicht mit der Wäscher-Fanszene identifizieren wollte. Dass sich das mit der entsprechenden zeitlichen Distanz geändert hat, ist einfach normal.

    Ich finde Knigges Selbstkritik nachvollziehbar und sympathisch. Der Mann schreibt gut über Comics und hat einen großen Horizont. Ich freu mich sehr auf das Buch.

  11. #61
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Knigges Buch über Wäscher möchte ich sagen, dass ich bisher nur das Vorwort kenne, dieses aber ausgezeichnet finde. Da es in der SB teilweise abgedruckt ist, kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Für mich ist Knigge einer der besten Autoren der Comicszene. Was ich besonders an ihm schätze, ist seine Allgemeinbildung. Mehr als andere Autoren schildert er oft die gesellschaftliche Situation, in der ein Comic entstanden ist.

    Dass Knigge im Laufe der Zeit verständnisvoller und interessierter in Sachen Wäscher-Comics wurde, kann man ihm doch nicht vorwerfen. Im Gegenteil, es zeigt, dass er sich nicht an seinen Vorurteilen festklammert. Ich finde auch sehr respektabel, dass er in einem wahren Marathon alle Wäscher-Hefte aus der Lehning-Ära und noch einige mehr durchackerte. So eine gründliche Vorbereitung findet man bei Journalisten wahrscheinlich nicht oft.

    Zum "Peters seltsame Reisen"-Buch möchte ich noch erwähnen, dass der Band auch die 27 Seiten lange Farbstrecke aus Harry enthält. Sie hat mich besonders beeindruckt und ich war überrascht, dass Lehning so aufwendig kolorieren ließ (für Lehning-Verhältnisse. Ich will die Erwartungen jetzt nicht zu hoch schrauben), doch Harry lag ihm eben mehr am Herzen, als die gesellschaftlich diskriminierten "Schundheftchen".

    Zu Frazetta: Fehler beim Nachruf in der 218 werden im nächsten Heft bei den Leserbriefen richtig gestellt. Ein Artikel ist im Moment nicht geplant. Ich dachte, über Frazetta ist in der Fachpresse eh schon genug geschrieben worden.
    Geändert von Gerhard Förster (22.05.2011 um 10:14 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #62
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen

    Zum "Peters seltsame Reisen"-Buch möchte ich noch erwähnen, dass der Band auch die 27 Seiten lange Farbstrecke aus Harry enthält. Sie hat mich besonders beeindruckt und ich war überrascht, dass Lehning so aufwendig kolorieren ließ (für Lehning-Verhältnisse. Ich will die Erwartungen jetzt nicht zu hoch schrauben), doch Harry lag ihm eben mehr am Herzen, als die gesellschaftlich diskriminierten "Schundheftchen".
    Na ja,
    aber zu 100% kann ich da nicht zustimmen ( was Harry lag ihm am Herzen betrifft). Hier hatte er dann später wieder auf bereits veröffentliches Material zurückgegriffen. So etwas geht immer nach hinten los. Gutes Beispiel: SergeantBill/Jim der Cowboy Grossband: Als er ab der Nummer 57 Harry der Grenzreiter ins Spiel brachte, wurde dadurch das Ende der Serie eingeläutet. Viele Leser kannten die Geschichten noch.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Wieso sollte Knigge das wegen des Geldes machen? Da gäbe es doch lukrativere Themen
    Eben. Und Knigges (im Übrigen ganz ausgezeichnetes) Buch zu den Peanuts und deren Schöpfer Charles M. Schulz war da sicher eines dieser wesentlich lukrativeren Themen, mit ganz anderen Auflagenzhalen und einem sehr guten Abverkauf im Buchhandel (wie man den Marktzahlen des "Comic-Report" entnehmen kann).
    Dagegen wirkt das Wäscher-Buch im Kleinverlag Comics etc. sogar eher wie ein Liebhaberprojekt, bei dem sich kaum jemand eine goldene Nase verdienen wird (Na gut, angesichts des Verkaufspreises von 50,- Euro aber vielleicht eine bronzene).

  14. #64
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Na ja,
    aber zu 100% kann ich da nicht zustimmen ( was Harry lag ihm am Herzen betrifft). Hier hatte er dann später wieder auf bereits veröffentliches Material zurückgegriffen. So etwas geht immer nach hinten los.
    So gesehen hast Du natürlich recht. Das ganze Harry-Magazin war letztlich billig gemacht und ist vielleicht genau deswegen gescheitert. Dennoch: Für einen Superknauser wie Lehning war es eine Ausnahme. Du hast doch den Artikel über Harry in der neuen SB gelesen. Charlie Bood wurde besser als andere Zeichner bezahlt, durfte in der Lehning Villa arbeiten, die Comics wurden aufwendiger als sonst koloriert etc... Für Lehning war Harry ein Prestigeprojekt.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  15. #65
    Klassikfreund
    Gast
    Ganz schlimm fand ich aber, daß Lehning ihm Geld schuldig bleiben wollte, weil er glaubte, Bood würde seine Krankheit nicht überleben...
    Ich weiß gar nicht, warum der olle Lehning heute von einigen Nostalgikern so verklärt wird. Er hat doch immer auf miese Weise versucht, alle zu übervorteilen.

  16. #66
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Das ganze Harry-Magazin war letztlich billig gemacht und ist vielleicht genau deswegen gescheitert.
    Nicht unbedingt. Als die ersten Coverzeichnungen wegfielen und durch Fotos ersetzt wurden, kam der erste Jab ( Schlaghandgerade ). Wesentlich trug die Krankheit Bood's natürlich zum Niedergang bei. Es lief ja bis Nr. 49 alles gut. Die schönen kolorierten Nick-Seiten konnten das Niveau nur bis Nr. 86 aufrecht halten. Mit der Umstellung auf das Kleinformat ab Nr. 87 kam dann der Leberhaken, Harry wurde bis Nr. 96 angezählt.

    Bezüglich Sprechblase im allgemeinen habe ich mit vielen Sammlern unterschiedlichen Interessensgebieten fabuliert. Alle versicherten mir, das ihnen Harry der bunte Medienmix sehr gut gefallen würde. Gerhard, das sollte Dir dann wohl auch am Herzen liegen.

  17. #67
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Alle versicherten mir, das ihnen Harry der bunte Medienmix sehr gut gefallen würde. Gerhard, das sollte Dir dann wohl auch am Herzen liegen.
    Offenbar ist es einigen Lesern aufgefallen, dass ich den Untertitel beim Harry-Magazin änderte. Das war längst fällig, der alte Untertitel war unpassend.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  18. #68
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wir unterbrechen unser Programm für einen kurzen Hinweis:

    Der Inhalt der 221 ist nun auch in der gewohnt detailierten pingelig-genauen Auflistung online. Zu finden hier.

    Eine Einarbeitung in den Gesamt-Index dauert noch n bissl, kommt aber auch noch.

    [/Unterbrechung]
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #69
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wir unterbrechen unser Programm für einen kurzen Hinweis:

    Der Inhalt der 221 ist nun auch in der gewohnt detailierten pingelig-genauen Auflistung online. Zu finden hier

    [/Unterbrechung]
    Da fehlt noch was, da fehlt noch was!

    Beilage: Falk-Postkarte (nur für Abonnenten) Hä Hä

  20. #70
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nee, das ist ja so nicht. Sondern: Es ist keine 'Beilage zur Sprechblase', sondern n 'Sorry-Präsent' für diejenigen, die aufgrund des Speditions-Maleurs ihr Heft später bekommen haben als 'normal'. Wer's aus anderen Gründen (aber trotzdem im Rahmen eines Abos) später erhält/erhalten hat, bekommt natürlich auch nicht das 'sorry'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #71
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zaktuell,

    Die Auflagenhöhe der Sprechblase ist ja kein Geheimnis. Aber mich würde bitte interessieren, wie viele Abonnenten es gibt. Oder andersherum: Wie viele Sammler kaufen sich die SB beim Comichändler (ihres Vertrauens) ?

    P.S. Kann Gerhard, oder Du schon konkretisierende Angaben machen, was für SB 222 an Beiträgen geplant ist?
    Geändert von DER LETZTE APACHE (24.05.2011 um 22:07 Uhr)

  22. #72
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @ DER LETZTE APACHE: Eins meiner Grundprinzipien lautet: Man darf alles fragen, man darf nur nicht erwarten, dass man auch auf alles eine Antwort bekommt.

    Insofern kann ich Dir nur sagen: Wieviele über den Handel weggehen und was Gerhard für die 222 plant, weiss ich auch nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #73
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Falk-Postkarte haben auch die Abonnenten in Österreich nicht erhalten. Sie bekamen das Heft früher, weil sie von der durch die Spedition verursachten Misere nicht betroffen waren.

    Das ganze war ein Akt der Verzweiflung, weil uns nur allzu bewusst war, dass unsere Abonnenten diesmal viel zu lange warten mussten, während das Heft längst in den Läden auslag. Ein kleines Trostpflaster...
    Geändert von Gerhard Förster (24.05.2011 um 22:47 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  24. #74
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über die Abonnenten- und Händlerverkaufszahlen möchte ich nicht sprechen, vor allem deshalb, weil sie schwanken. Außerdem bin ich nicht über alles informiert, mit den geschäftlichen Dingen habe ich ja wenig zu tun.

    Gut informiert bin ich natürlich, was den Inhalt der nächsten SB betrifft, doch darüber spreche ich auch ungern, da sich die Dinge ändern können (gerade jetzt sind aus Aktualitätsgründen zwei Beiträge dazugekommen, wegen denen natürlich etwas anderes ausfallen muss). Und glaubt mir, sich wieder mal entschuldigen zu müssen, weil etwas Angekündigtes nicht erscheinen kann, hätte mir weiß Gott keinen Spaß gemacht.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  25. #75
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    .

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    1.) Wie findet Ihr das Cover? Und wie denkt Ihr generell über unsere Titelbilder? Hab ich dabei ein gutes Händchen oder etwa nicht? Gibt´s ein Lieblingscover?
    Die Cover finde ich immer sehr schön, so auch diesmal. Ich mochte besonders das Roland-Motiv.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    2.) Wie steht Ihr zur Luc Orient-Checkliste? Seid Ihr auch der Meinung dieses einen Postingschreibers (ich weiß nicht mehr, wer das war), dass die vielen Coverabbildungen unnötig sind und wir uns die Arbeit ersparen können?
    Das war vielleicht ein kleiner Cover-Overkill, zumal ich auf der dritten Seite der Comicographie durcheinander kam und bei A12-A16 zunächst nicht genau wusste, welche Cover nun zu welcher Geschichte gehören.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    3.) Wie findet Ihr die inhaltliche Zusammenstellung? Die eigentliche Frage ist: bei welcher Ausgabe ist uns die Mischung am besten gelungen?
    Da kann ich nur ganz subjektiv sagen: Je weniger Wäscher, desto besser. Idealerweise sollten Wäscherianer ein eigenes monothematisches Magazin haben, wo sie sich dann ausgiebig und detailliert über den Themenkomplex Lehning/HRW austauschen können.

    Und generell finde ich Ausgaben, die zu monothematisch angelegt sind (wie das Mecki-Heft), nicht so gut.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    4.) Was sagt Ihr zum Artikel über Willy Vandersteens Nazi-Arbeiten? Das ist doch ein brisantes Thema.
    Sowas sollte auf jeden Fall thematisiert werden. WV ist numal eine bedeutende Figur der Comichistorie, und wenn man sich mit jemandem wie ihm auseinandersetzen will, kann man diese widerwärtigen Hetzzeichnungen nicht aussparen. Ideal wäre es natürlich, wenn man mit dem Mann selbst darüber diskutieren könnte, aber das geht ja nun nicht mehr.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    5.) Wie steht Ihr zum Buch von Andreas Knigge über Wäscher und zur Gesamtausgabe von Nickels "Peters seltsame Reisen"? Sind diese Bände, die im Juni erscheinen sollen, auch für Leute interessant, die mit der Lehning-Nostalgie normalerweise nichts am Hut haben?
    Wenn jemand mit der Kompetenz von Knigge das Thema HRW in einen größeren comichistorischen/gesellschaftlichen Zusammenhang stellt, ist es vielleicht auch für Nicht-Wäscherianer interessant. Ich persönlich würde für ein Wäscher-Sekundärwerk allerdings kein Geld ausgeben.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    6.) Was meint Ihr zum "Sonderthema: Plagiat" (siehe Leserbriefe auf Seite 72, wo´s um Gary Gianni und Jens Harder geht)? Seid Ihr da streng oder seht Ihr das eher locker, bzw. wovon hängt Eure Haltung ab?
    Hab ich mir bisher zu wenig Gedanken drüber gemacht, um was dazu sagen zu können.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    7.) Und wie seid Ihr inzwischen mit der Schriftgröße und der Größe der Abbildungen zufrieden? Ist das okay oder wäre mehr Größe angebracht (was natürlich zu Lasten des Inhalts ginge)?
    Die Schriftgröße ist ok, aber noch kleiner sollte sie nicht sein. Viele schöne Farbabbildungen sind in einem Comicmagazin nun Mal wichtig, deshalb lieber eine etwas kleinere Schrift.

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •