Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44
  1. #1
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Gast-Kommentar: GCT 2011 - Die Sicht der Kleinstverleger

    In der aktuellen Diskussion um die Titelanzahl der Gratis-Hefte zum GCT wurde bekannt, dass die Hefte der kleinen Independent-Verlage am "ehesten liegen geblieben" sind. Dass dies kein Qualitätsmerkmal ist, sollte bekannt sein.

    Die Frage bleibt, wie macht man die Anzahl der Hefte für alle händelbar?

    Oder:
    Wie reduziert man die Anzahl? Wer muss Feder lassen bzw. welche Verlage müssen zurückstecken? Wie schafft man einen für alle Seiten vertretbaren Kompromiss? Und welche Rolle spielt Max Müller in dem sich anbahnenden Drama?

    Der COMIC REPORT gibt heute einem Vertreter der kleinen Verlage die Möglichkeit, seine Sichtweise darzustellen. Guido Weißhahn (Holzhof) hat einen sehr interessanten Beitrag beigesteuert, der zeigt, dass die sogenannten "Kleinen" ihre Berechtigung haben.

    Zum Gast-Kommentar geht es hier: Der GCT und die Kleinstverleger
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  2. #2
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Guido Weißhahn
    Das Argument, dass nur Verlage teilnehmen sollten, die über die beiden Vertriebe an den Fachhandel liefern, finde ich schlichtweg unfair ...
    Wiederum ist es Max Müller, der dieser Argumentation stets mit der Haltung begegnet, Kleinverleger nicht auf dieser Basis ausschließen zu wollen.
    Nur PPM- und MSW-Titel würden auch die Großverlage ausschließen!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  3. #3
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit dem Unterschied, dass jeder beteiligte Verlag (einschließlich Marvel und DC) nur einen Titel am Start hatte
    Das stimmt nicht.
    Marvel hatte
    Free Comic Book Day 2011 (Spider-Man) #1 und
    Free Comic Book Day 2011 (Thor the Mighty Avenger) #1

    und DC hatte
    FCBD 2011 Green Lantern Flashpoint Special Edition #1 sowie
    FCBD 2011 Young Justice Batman BB Super Sampler #1

    also genau wie schon die Jahre zuvor, jeweils einen Titel bei den "Gold Sponsors" und den "Silver Sponsors".

    Ausserdem gab es mindestens 40 Titel (+ 1 Variant):
    http://www.comicbookdb.com/storyarc.php?ID=4492

    Im Übrigen – gemessen am lauten Getöse einiger Händler nach dem GCT waren auf der Nachbesprechung in München, zu der man sie ausdrücklich eingeladen hatte, mit gerade mal zwei Vertretern erstaunlich wenig gekommen.
    Kann vielleicht daran gelegen haben, daß viele Händler einfach nicht in München waren (zumindestens von denen, die sich beschwert haben). Ich für meinen Teil war z.B. nicht da, sollte es aber nächstes Jahr eine in Erlangen geben, würde ich da wohl dran teilnehmen.

    Ansonsten stimme ich den Aussagen weitestgehend zu, auch wenn "Holzhof" bei uns halt zu den Flop-Titeln gehörte.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #4
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein persönliches Teilnahmekriterium für den GCT wäre, dass nur Verlage teilnehmen dürfen, die etwas Neues oder speziell zum GCT Geschaffenes zu bieten haben.
    Das würde die hohen Teilnehmerzahlen nämlich von selbst gewaltig nach unten regulieren, weil diese Mühe nicht alle auf sich zu nehmen bereit sind.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ein wohltuend sachlicher Beitrag von Guido Weißhahn, der recht überzeugend für seine Sache argumentiert.

    Auf einen Punkt mit meiner Meinung nach etwas unfairer Kritik möchte ich aber noch eingehen.
    Der Verleger möchte die Kritik der Händler relativiert sehen und sieht dafür zwei Argumente:

    1. Die seiner Meinung nach geringe Zahl der Rücksendungen bei der Umfrage.

    Auch wenn nur ein Viertel der Teilnehmer am GCT den Fragebogen ausgefüllt hat, sind das keinesfalls wie vermutet nur die "Meckerer", die unbedingt kritisieren wollten. Denn die Auswertung zeigt klar eine grundsätzlich große Zufriedenheit mit der Aktion. Es sind vielmehr diejeningen, die eben bereit sind sich die Zeit für so etwas zu nehmen.
    Dass die Mehrheit das nicht tut ist bedauerlich (und wohl auch nicht klug) aber normal.
    Und eine Rücklaufquote von 25% ist immerhin noch deutlich mehr, als z.B. Zeitschriften oder Magazine bekommen, wenn sie sowas mit Ihren Lesern machen. Da sind trotz ausgelobten Gewinne als Anreiz eher 10% der Regelfall.

    2. Nur wenig Händler waren zur Diskussion in München.

    Weil die allermeisten natürlich in ihrem Geschäft waren und nicht mal eben kurz in die bayrische Landeshauptstadt düsen konnten.
    Das war wohl wirklich nur für die möglich, die einen Stand auf der Messe hatten oder aus der unmittelbaren Umgebung kommen.
    Und München ist von der Bedeutung her halt bei weitem nicht Erlangen,
    wo es sicher anders aussehen würde (auch ich als Hamburger wäre dann nächstes Jahr gerne mit dabei).

    Will sagen: Ich halte die Ergebnisse und Wünsche, die jetzt deutlich geworden sind schon für repräsentativ.

  6. #6
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Publikationen der Kleinverlage sind unbekannter und damit weniger gefragt, egal wie die Qualität nun ausschaut. Vielleicht sollte man nicht erwarten, dass sie auf Anhieb genauso großes Interesse erwecken, wie die etablierten Marken. Möglicherweise kann sich ein pfiffiger Ladenbesitzer mit Beschränkung auf 3 Heften pro Kunde es so regeln, wer sich ein zusätzliches Heft eines Kleinverlages mitnehmen kann. Wahrscheinlich werden nicht alle gleich Fans von den Heften der Kleinverleger, aber einige finden vielleicht doch Gefallen und es wird dadurch ein Interesse an deutschen Comics erzeugt, die sich irgendwann auch bei den Händlern bemerkbar machen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  7. #7
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Stimm ich voll und ganz zu - es bringt ja nichts, wenn der Fachhandel gefördert werden soll - und dann nicht eben auch gleichzeitig ein breiteres Spektrum an nationalen Produktionen.
    Vielleicht könnte man auch die Abnahme-Verpflichtung pro Paket bzgl der Independents reduzieren (kurz gesagt: deren Auflage) und ihnen dafür einen günstigeren Einstiegspreis liefern.
    Auch wundert mich wirklich, dass ausgerechnet "Holzhof" in Kritik geraten sind stellen sie doch unter den nationalen Produktionen mit die besten Arbeiten im Independent-Bereich. Avant und Reprodukt zähle ich nicht wirklich zu den Independents - obwohl sie das sicherlich sind, aber ihnen gelingt es ja sogar erfolgreich nationale Produktionen ins comicreichere Ausland zu verkaufen (Frankreich, Kanada)...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @tigermuse: Es geht bei der ganzen Diskussionen nicht um die inhaltliche Qualität der Hefte.

    Zitat Zitat von tigermuse Beitrag anzeigen
    Es bringt ja nichts, wenn der Fachhandel gefördert werden soll und dann nicht eben auch gleichzeitig ein breiteres Spektrum an nationalen Produktionen.
    Das behauptest Du einfach mal so.
    Ich dagegen erkenne zwischen den beiden keinen unmittelbaren Zusammenhang und sage:
    Doch, bringt was.

    Es geht beim GCT weniger um die Kunst und auch nicht um die Förderung deutscher Kreativer
    sondern eben vornehmlich ums "Business".
    Das wollen Einige hier aber immer einfach nicht wahrhaben und ich spiele gern
    den bösen Buben und Kulturbanausen indem ich es nochmal ausspreche.

    Allerdings sind die Verantwortlichen auch zu genau den gleichen richtigen Ergebnissen gekommen, denn der GCT-Mitinitiator von Cross Cult hat nebenan gerade die Ergebnisse der Nachbetrachtung bekannt gegeben, aus denen ich gern den hier relevanten Teil zitiere:

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Das wird wirklich eine schwere Aufgabe, für's nächste Jahr, aber die Rahmenbedingungen stehen so langsam fest bzw. haben sich aus den Reaktionen auf den diesjährigen CGT herauskristallisiert.

    ......

    - Der Gratis-Comic-Tag ist NICHT dazu da, die deutsche Comic-Zeichner- und Autoren-Szene oder die Kleinverlagsszene zu fördern (das wäre zwar wünschenswert, das kann der GCT aber nur bedingt leisten - dafür sind andere Aktionen nötig).

    - 30 verschiedene Gratishefte sind das Maximum (mehr verkraften logistisch weder die Vertriebe noch die Händler). Das diesjährige "Motto": "Jeder kann mitmachen, mit so vielen Titeln wie er möchte, wenn er sich bis zu einem bestimmten Termin anmeldet und die Startgebühr bezahlt" war ein Fehler und dieser sollte nächstes Jahr nicht wiederholt werden. Es müssen neue Regeln aufgestellt werden um auf 30 Hefte zu kommen.

    - Die 4 Panini-Hefte sollten gesetzt sein, da sie mit am populärsten sind (DC, Marvel, Star Wars, Simpsons).

    So siehts aus.
    Das wird ein perfekter Gratis-Comic-Tag 2012

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Das behauptest Du einfach mal so.
    Ich dagegen erkenne zwischen den beiden keinen unmittelbaren Zusammenhang und sage:
    Doch, bringt was.
    Es gibt aber auch keinen Zusammenhang zwischen der Absicht der Verlage, den Comicfachhandel zu fördern, und dem Ansinnen der Comichändler, da nun mitbestimmen zu wollen.

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Allerdings sind die Verantwortlichen auch zu genau den gleichen richtigen Ergebnissen gekommen, denn der GCT-Mitinitiator von Cross Cult hat nebenan gerade die Ergebnisse der Nachbetrachtung bekannt gegeben, aus denen ich gern den hier relevanten Teil zitiere
    Allerdings greift Andreas da ein bißchen vor. Nicht, daß es nicht wahrscheinlich so kommen wird, aber einen friedlichen Konsens sehe ich da nicht. Wenn sich die Kleinverlage zurückziehen müssen, werden sie zumindest sauer sein und den GCT nicht an erster Stelle auf ihre Fahnen schreiben. Das wird den Händlern scheißegal sein, aber der GCT ist dann nicht mehr dasselbe wie vorher.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #10
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte diese Regeln für vollkommen richtig. Wobei man noch zwischen Kleinverlagen (zB Epsilon, C+, Piredda) und (Independent) Kleinstverlagen unterscheiden sollte. Wenn das ganze für den Fachhandel bestimmt ist, sollte dieser auch mitentscheiden und ich kann mir vorstellen, dass er eher Star Wars, Spidey, Zarla, Luc Orient oder Buck Danny will(wo man eben bei Gefallen mehrere Bände an den Mann bringt) als Frida Kahlo, das München Heft oder sowas wie das ICOM Heft (das ist gegen letztere nicht persönlich gemeint).

  11. #11
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn bei zukünftigen GCTs nur noch Verlage mit Titeln teilnehmen, die es sowieso zu kaufen gibt, dann hat ein solches Event seinen Anreiz für viele verloren.
    Das behaupte ich jetzt einfach mal so.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  12. #12
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ich halte diese Regeln für vollkommen richtig. Wobei man noch zwischen Kleinverlagen (zB Epsilon, C+, Piredda) und (Independent) Kleinstverlagen unterscheiden sollte.
    Nach welchen Kriterien?

  13. #13
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Wenn bei zukünftigen GCTs nur noch Verlage mit Titeln teilnehmen, die es sowieso zu kaufen gibt, dann hat ein solches Event seinen Anreiz für viele verloren.
    Das behaupte ich jetzt einfach mal so.
    wenn Du damit die Stammcomicleser/ - sammler meinst, wäre es ja nicht schlimm, denn für die/uns ist der GCT an sich ja nicht. Wir könnten an dem Tag ruhig zuhause bleiben

  14. #14
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wenn Du damit die Stammcomicleser/ - sammler meinst, wäre es ja nicht schlimm, denn für die/uns ist der GCT an sich ja nicht. Wir könnten an dem Tag ruhig zuhause bleiben
    Auch irgendwie wahr ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch keinen Zusammenhang zwischen der Absicht der Verlage, den Comicfachhandel zu fördern, und dem Ansinnen der Comichändler, da nun mitbestimmen zu wollen.
    Wenn man davon ausgeht, dass die Comichändler dabei dann nichts besonders Nützliches und Relevantes zur Förderung ihres eigenen Geschäftsbereiches bezutragen haben, dann nicht, nein.

  16. #16
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was wissen wir denn schon?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wenn Du damit die Stammcomicleser/ - sammler meinst, wäre es ja nicht schlimm, denn für die/uns ist der GCT an sich ja nicht. Wir könnten an dem Tag ruhig zuhause bleiben
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Auch irgendwie wahr ...
    Nunja, finde ich nicht. Ich schaue mir Hefte von Verlagen an, die ich sonst überhaupt nicht in Betracht ziehen würde. Und manchmal kommt es sogar zum Kauf....

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, diskutiert hier ruhig weiter... Wir amüsieren uns prima!

    Es ging mal um den Gratis-Comic-Tag, zur Förderung der Comic-Fachhändler. Und für uns ist klar: Wir wollen nur Werbung machen für bzw. Hefte verschenken von Verlagen mit denen wir in Zukunft Geld verdienen können (hey, wir machen das nicht nur aus Spaß wie ver-be-amtete Comic-Sammler... wir müssen Miete, Steuern und Angestellte bezahlen). Wir LIEBEN kleine, neue Verlage! Und wir LIEBEN Comic-Nachwuchs! Und wir fördern und empfehlen das alles GERNE! Aber wir können und wollen das nicht BEZAHLEN!

    Der GCT dient der Steigerung des Verkaufs: Verlage, die ihre Produkte nicht professionell bei einem der beiden darauf spezialisierten Comicfachvertriebe (MSW / PPM) anbieten, haben beim zur Umsatzsteigerung organisierten Gratis-Comic-Tag einfach nichts zu suchen.

    Was, bitte, ist daran denn so schwer zu verstehen?

    Torsten Alisch / Grober Unfug, Berlin

    P.S. Und können die Verantwortlichen bitte nochmal hier gucken: Alan Moores Amazon-Beschimpfung, sowas geht gar nicht: http://www.comicforum.de/showthread....72#post3041572
    EIDALON... sowas geht gar nicht. sowas geht gar nicht. sowas geht gar nicht.

    P.P.S. Lieber Comic-Kleinverlag ohne professionellen Vertrieb: Bitte kalkuliere mal Deine Kosten für ein Heft, dass Du gleichzeitig in ca. 150 Läden präsentieren kannst und dafür noch eine Menge mediale Aufmerksamkeit einheimst. Deine "Startgebühr" müsstet Du für sowas wahrscheinlich verhundertfachen. Verstehst Du jetzt, warum wir professionellen Händler das nicht bezahlen möchten?

    P.P.P.S. Leute, diskutiert hier ruhig weiter... Wir amüsieren uns prima!

  19. #19
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von derjochen Beitrag anzeigen
    Der GCT dient der Steigerung des Verkaufs: Verlage, die ihre Produkte nicht professionell bei einem der beiden darauf spezialisierten Comicfachvertriebe (MSW / PPM) anbieten, haben beim zur Umsatzsteigerung organisierten Gratis-Comic-Tag einfach nichts zu suchen.

    Was, bitte, ist daran denn so schwer zu verstehen?
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Nur PPM- und MSW-Titel würden auch die Großverlage ausschließen!
    Carlsen, Ehapa, Panini, Tokyopop.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  20. #20
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn Beitrag anzeigen
    Nach welchen Kriterien?
    Nach denen vom Comicfestival München?

    Ne, das ist natürlich schwierig, aber wahrscheinlich wird es danach gehen, ob es denn die den Heften zugrundeliegenden Titel auch in der Regel im Fachhandel zu kaufen gibt.
    Mischhefte, Frida Kahlo etc.. hab ich da noch nie gesehen.

    Aja und ich muss mich etwas revidieren, natürlich hat Kaifalke recht. Der Fachhandel profitiert auch von Exklusivheften, weil dann die Stammkunden ins Geschäft kommen und vielleicht was zusätzliches kaufen. Es sollten halt nicht zu viele sein.
    Bei Heften, die es sonst nicht gibt, funktioniert sowas aber eher nicht (siehe Eldorado).

    Probiert doch selbst mal die heurigen Hefte in Groß, Klein und (Independent)Kleinstverlage einzuordnen. Da wird es manche strittige Fälle geben, bei den meisten solltees aber klar sein.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von derjochen Beitrag anzeigen
    Wir LIEBEN kleine, neue Verlage! Und wir LIEBEN Comic-Nachwuchs! Und wir fördern und empfehlen das alles GERNE! Aber wir können und wollen das nicht BEZAHLEN!
    Müsst ihr ja faktisch auch nicht!
    Der Preis ist nämlich in etwa gleich dem aus dem Vorjahr, als die für Händler so teuren und darum geschmähten Kleinstverlage noch nicht dabei waren!!! Beweis:
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    ... Im Übrigen musste jeder Verlag schon dieses Jahr eine "reine" Startgebühr in Höhe von 400 Euro für "jeden" Titel einbringen, damit man überhaupt mitmachen darf. Dazu kommen dann etwaige Lizenz- oder Produktionskosten, von den Arbeitskosten rede ich hier mal erst gar nicht.
    Also es hat bei weitem nicht nur der Handel für ein Produkt bezahlt, sondern alle Verlage haben erstmal kräftig in Vorlage gehen müssen, damit das überhaupt alles so gestemmt werden konnte. Dadurch konnten die Basispakete bei ca. 50% mehr Inhalt fast den Händler-Einkaufspreis von 2010 halten. Die zubuchbaren Pakete jedes einzelnen Comics wurde dann ohnehin vom Händler nach dessen Gusto getätigt.
    D.h. grundsätzlich war die Teilnahme für den jeweiligen Händler "kaum" teurer wie 2010, hier reden wir von wenigen Euros - das sollte man auch mal sagen!

    Die Auswahl hingegen wurde von 30 auf 44 Hefte erhöht - wobei nur im Basispaket (was ein Händler nur 1 einziges Mal nehmen muss!!) alle Hefte 20x drin sind - alle anderen Hefte sind separate Bestellungen.


    Zitat Zitat von derjochen Beitrag anzeigen
    Der GCT dient der Steigerung des Verkaufs: Verlage, die ihre Produkte nicht professionell bei einem der beiden darauf spezialisierten Comicfachvertriebe (MSW / PPM) anbieten, haben beim zur Umsatzsteigerung organisierten Gratis-Comic-Tag einfach nichts zu suchen.
    Was, bitte, ist daran denn so schwer zu verstehen?
    Die Neuen und Kleinen von heute könnten morgen schon die sein, mit denen ihr Händler euer Geld verdient!
    Etwas mehr Weitblick, bitte!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  22. #22
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    @tigermuse: Es geht bei der ganzen Diskussionen nicht um die inhaltliche Qualität der Hefte.



    Das behauptest Du einfach mal so.
    Ich dagegen erkenne zwischen den beiden keinen unmittelbaren Zusammenhang und sage:
    Doch, bringt was.

    Es geht beim GCT weniger um die Kunst und auch nicht um die Förderung deutscher Kreativer
    sondern eben vornehmlich ums "Business".
    Das wollen Einige hier aber immer einfach nicht wahrhaben und ich spiele gern
    den bösen Buben und Kulturbanausen indem ich es nochmal ausspreche.
    Ich sehe darin keinen Widerspruch. Vielleicht wirkt sich Nachwuchsförderung nicht gleich auf die Kasse aus, aber im Laufe der Zeit schon. Ich glaube, dass es deutsche Fachhändler so schwer haben, liegt auch daran, dass wir keine große, eigenständige Comicszene haben.
    Im Zweifelsfalle verkauft Panini seine Superhelden auch im Bahnhofsbuchhandel.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  23. #23
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass es deutsche Fachhändler so schwer haben, liegt auch daran, dass wir keine große, eigenständige Comicszene haben.
    Das ist eine sehr gewagte These. Zur Blütezeit der deutschen Comicshops zu Zeiten des Albenbooms gab es genau so wenige oder viele deutsche Comickünstler von internationalem Rang wie heute. Nämlich fast gar keine.

    Ob die Comicshops hierzulande aufblühen oder nicht liegt also wohl nicht an erfolgreichen deutschen Comickünstlern oder einer eigenständigen deutschen Comicszene. Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg ... Die Förderung deutscher Talente ist ein ganz eigenes Thema und sollte dem GCT nicht aufgebürdet werden.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  24. #24
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Die Förderung deutscher Talente ist ein ganz eigenes Thema und sollte dem GCT nicht aufgebürdet werden.
    Würde ihm aber wesentlich besser zu Gesicht stehen als das bloße Befriedigen von monetären Wunschträumen der Händler.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  25. #25
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne Händler keine florierende Comicszene, ohne florierende Comicszene keine Nachwuchsarbeit.
    Da beisst sich der Hund in den Schwanz. Wo wären C*, Cross Cult, Epsilon, Pireda, ja sogar Splitter ohne eine funktionierende Händlerschar!
    Ein Schritt nach dem anderen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.