User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: "Comix & Beer 2 - ZEHN"

  1. #1
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation "Comix & Beer 2 - ZEHN"

    Zum 2. Leipziger Comicgarten im September 2011 erschien die zweite Ausgabe der Comic-Anthologie „COMIX & BEER” mit dem Thema „ZEHN” anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Comicstammtischs Leipzig.
    Die 84-seitige, gebundene Softcoverausgabe enthält exklusive Comics und Cartoons von Ralf König, Nicolas Mahler, Ulf S. Graupner, Thorsten Kiecker, Jens Fischer, Sascha Wüstefeld, Alexander von Knorre, Flavia Scuderi, Nadia Enis, Sarah Burrini, Hagen Flemming, Elke Reinhart (Laska), Schwarwel, Oliver Naatz, Haggi, Mamai & Andreas Wehrheim, Pits, Jan Suski und vielen vielen anderen...
    Wer es bei dem Leipziger Event nicht erworben hat, kann es über die Kontaktseite des Fanclubs Alex bestellen; es kostet 6,– € plus 1,50 € Porto.

    Natürlich könnt (und SOLLT) ihr hier auch eure Meinung zum Heft äußern!


  2. #2
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir hat's rundherum gefallen.
    Punkt.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  3. #3
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte an dieser Stelle mal sagen, was mir besonders gefallen hat. Dabei möchte ich die "Altbekannten" (Graupner, Wüstefeld, Schwarwel, Kiecker, Enis, Suski, Beatcomix etc...) mal herausnehmen, denn von den "alten Hasen" ist man ja Qualität gewohnt.
    Ich finde die Beiträge von Holger Zwerschke, Zenker und ali GANZ STARK. Die MISCHUNG stimmt einfach.

  4. #4
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja. Vollstes Einverständnis. Ali hat mir sehr gut gefallen, Zenker war für mich auch eines der herrausragensten Comics. Ein absolutes Highlight. Und um die Alteingesessenen auch noch mal zu benennen: Suski + Ptero waren auch sehr sehr schön.

    Aber wie gesagt: Zenker fand ich wirklich sehr stark. Er hat sich am tiefgreifensten mit dem Thema 10 beschäftigt (nach meinem Dafürhalten). Ganz nebenbei auch ein Riesenlob an Herrn Muhr, sein Einstieg ist wirklich wunderbar!

  5. #5
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal Suski und Pteroman: Neben dem herrlich anarchischen Humor von Ptero, der hier nicht ganz so stark hervortritt wie sonst (jaja, bin ein wenig enttäuscht, dass du nicht da warst, das hast du nun davon ), sind Suskis Zeichnungen das Dynamischste im gesamten Heft. Einfach ein grafischer Augenschmaus, perfekt umgesetzt.

    Hey, Suski war auch nicht da! ....................... Also habe ich alles schon schöner von ihm gesehen . Nein, Quatsch, war geil!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Beitrag von Ali ist sehr schön in seiner Einfachheit! Pteromans Wortwitz ist unübertroffen. Professor Alchemix diesmal wirklich lustig. Die Profis haben solide Zeichnungen abgeliefert, besonders Wüstefelds und Graupners Bilder sind einmalig (Ich freu mich wie Bolle auf "Das UPGrade"). Comix&Beer hat Zukunft!!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  7. #7
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Comix&Beer hat Zukunft!!
    Nun heißt es erst einmal wieder: Alle Exemplare verkaufen, damit das Geld für die Nr. 3 in 2 Jahren da ist. NA GUT, nicht mehr GANZ zwei Jahre!

  8. #8
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier der Blick ins Heft:

    Zur Release Party gab es den (damals) 17minütigen Film, der das Heft vorstellt. Wir haben ihn nun auf ca. 7 min gekürzt und "youtube-kompatibel" gestaltet. Viel Spaß beim Ansehen! (auf das Bild clicken!)


  9. #9
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute angekommen, beim ersten Durchblättern viel Tolles entdeckt. Danke!

  10. #10
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht schreibt ihr mal (HABEN JA FAST ALLE GEMACHT, ich weiß...), wer eure Favoriten sind.
    Geändert von thowiLEIPZIG (14.09.2011 um 16:12 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von recke
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Top:
    Sascha Wüstefeld (Mösaik - da hau ich mich weg)
    Einleitung von Stefan Pannor
    Ali
    Nadia Enis
    Ulf S. Graupner
    Dirk Seliger
    Oliver Naatz
    Beatcomix
    Jan Suski / Pteroman

    Flop:
    Arkascha (versteh ich nicht)
    Uta Schöneberg (Zeichenstil)
    Jens Fischer (Mhm ... etwas sinnlos)
    Ilka Schmidt (ebenfalls ^^)

    Die neue Ausgabe kann im Wesentlichen überzeugen, wobei mir die Comics im ersten Heft besser gefallen haben, da dort ein stärkerer Comicstammtischbezug vorhanden war. Viele Künstler haben sich auf den Abzählreim "10 kleine ..." gestützt, was weniger einfallsreich ist, wobei auch hier einige lustige Sachen entstanden sind.
    Die Ausgabe hat somit viele Stärken und einige Schwächen, die ich in Kürze noch in einer ausführlichen Rezension besprechen werde.
    Bis dahin: Weiter so!

  12. #12
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von recke Beitrag anzeigen
    Viele Künstler haben sich auf den Abzählreim "10 kleine ..." gestützt...
    VIELE? Haggi, Laska, Suski. Sind das VIELE bei 84 Seiten?
    Außerdem muss ich die o.g. "Flops" mal in Schutz nehmen. Ist "Flop" nicht etwas hart?
    Sicherlich Geschmackssache, aber FLOP?
    Zur Nummer 1: Die Mischung war mmn eher völlig krud, weil kein "richtiges" Thema vorgegeben war.

  13. #13
    Mitglied Avatar von recke
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Flop sollte nicht überbewertet werden. Hab das nur im Gegensatz zum "Top" genutzt, also eher umgangssprachlich besetzt. Flops sind das natürlich nicht, nur gefallen mir die Comics weniger. Das triffts vielleicht eher.
    Spontan fällt mir noch Schwarwel ein, der auch so etwas ähnliches wie einen Abzählreim verwendet.
    Im 1. C&B gabs halt mehr Comicstammtisch-Bezug, was mir sehr gut gefiel.
    Trotz der Kritik: Die positiven Faktoren überwiegen eindeutig und beim Lesen schmunzel ich wesentlich mehr, als das ich mir Fragezeichen über den Kopf wachsen.

  14. #14
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin dir ja auch nicht böse, wollte das aber nicht so stehen lassen.
    Und "gefällt mit persönlich nicht" kann man IMMER stehen lassen.
    Aber EINEN muss ich noch: Schwarwel parodiert die GEBOTE und keine kleinen Negerlein...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als sich in der vorbereitungszeit zu c&b zwo so eine art antizipierendes ausschlachtverbot für die 10 kleinen heftig pigmentierten abzeichnete, dachte ich mir: nu machstes grade!

    neben meiner kartuschen-parodie (die wohl nur hardcore-digedonisten ulkich finden) und der vorlage für suski hatte ich noch was drittes geschrieben (wie aus ursprünglich 10 die 7 zwerge wurden - hat sich aber kein zeichner mehr dafür gefunden) - spätestens da hatte ich bei mir selbst gleich doppelt geklaut!

    mein absoluter favo übrigens: knorre! sowas perfekt lässig hingeschmissenes, so ein ulkbärnwitz, solch coolsäuische nonchalance bei herangehen und ausführung - weltniveau! (ich schmaß mich weg.)

  16. #16
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ...hatte ich noch was drittes geschrieben (wie aus ursprünglich 10 die 7 zwerge wurden ...)
    DAS ist jetzt nicht wahr, oder?

    Ich (ali) hatte ja im Vorfeld auch gefühlte ZEHN Ideen zum Thema 10.

    Eine davon war: Ein alter böhmischer Märchenerzähler erzählt Anfang der 1930er (hätte ich aber noch mal nachrechnen müssen) einer Horde aufmerksamer Racker davon, dass es einmal ZEHN Zwerge gegeben hatte. Diese emsigen Gesellen gruben sich in ihren Gold- und Diamantenbergwerken aus Versehen durch sieben Berge durch und landeten plötzlich im Orient. Drei davon witterten hier ihr großes Abenteuer und verließen die Gemeinschaft. Was aus ihnen geworden ist, weiß keiner so recht. Die anderen sieben Zwerge machten sich aber auf den Rückweg und fanden ein schlafendes Mädchen in ihrer Hütte... Ein Junge, der kleine Hannes, lauscht dieser Geschichte besonders interessiert und nimmt sich fest vor, herauszubekommen, was mit den drei verschollenen Zwergen geschehen war und welche Abenteuer sie erlebten...

    Tja, lieber Ptero, hatten wir da die gleiche Idee? Meine habe ich als zu hanebüchen verworfen, aber man könnte das ja noch mal für ein Fanzine aufgreifen, oder?
    Geändert von thowiLEIPZIG (15.09.2011 um 13:31 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, meine itze war nich gaaanz so prequelmäßig wie deine, die wirklich janz hübsch is!
    ich schickse dir...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    neben meiner kartuschen-parodie (die wohl nur hardcore-digedonisten ulkich finden)
    Das fand ich irre lustig, wirklich!!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Das fand ich irre lustig, wirklich!!
    na also: fishing for compliments bringt ja doch was ; )

  20. #20
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.729
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Noch mal Suski und Pteroman: Neben dem herrlich anarchischen Humor von Ptero, der hier nicht ganz so stark hervortritt wie sonst (jaja, bin ein wenig enttäuscht, dass du nicht da warst, das hast du nun davon ), sind Suskis Zeichnungen das Dynamischste im gesamten Heft. Einfach ein grafischer Augenschmaus, perfekt umgesetzt.

    Hey, Suski war auch nicht da! ....................... Also habe ich alles schon schöner von ihm gesehen . Nein, Quatsch, war geil!
    Ne, der olle Suski war och nich da. Das Layout für C&B II nebst den, kurz vor Druckunterlagenschluss fertig gestellten "dynamischen Zeichnungen" (danke für die Blumen) hat soviel Zeit und hochprozentige Getränke gekostet, dass ich meine bezahlten Jobs habe etwas vernachlässigen müssen. Das wird einem Freelancer von Kunden nicht verziehen. Also habe ich in den sauren Apfel (nicht in den von Berentzen) gebissen und lecker Prospekte und Plakate gebastelt.
    Das Leben ist soooo hart.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, und der Ptero war auch nicht da.
    Habe ich diverse im CF verabredete Sachen umsonst mitgeschleppt.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  22. #22
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Ja, und der Ptero war auch nicht da.
    Habe ich diverse im CF verabredete Sachen umsonst mitgeschleppt.
    Ach, Pegasau, du Nuss. Das hab' ich doch längst weiter oben festgestellt.
    Nee, auf die beiden hatte ich mich auch besonders gefreut. Und auf Tilberg, aber der hat sich auch nicht blicken lassen. *schnief* Aber es war trotzdem klasse, ich hatte meinen Exklusiv-Platz gleich neben Thowi, das hat Spaß gemacht. Ach, es war einfach herrlich.

  23. #23
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comicgarten 2011: Releaseparty "Comix & Beer 2": Verlesung des Vorwortes
    (Auf das Bild clicken, um das Video abzuspielen.)


  24. #24
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Ach, Pegasau, du Nuss. Das hab' ich doch längst weiter oben festgestellt.
    Nee, auf die beiden hatte ich mich auch besonders gefreut. Und auf Tilberg, aber der hat sich auch nicht blicken lassen. *schnief* Aber es war trotzdem klasse, ich hatte meinen Exklusiv-Platz gleich neben Thowi, das hat Spaß gemacht. Ach, es war einfach herrlich.
    Mensch, Pits, Alter!
    Schwing hier keine Reden, sondern lieber den Zeichenstift!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Ja, und der Ptero war auch nicht da.
    Habe ich diverse im CF verabredete Sachen umsonst mitgeschleppt.
    ja, mein lieber dirkisäui, tut mir leid fürs umsonste schleppen deiner zeigedevotionalien (bei der hitze), aber ich hatte echt andere sorgen, nachdem mich die justiz unserer bananenrepublik (nun zum zweiten male) zu meinem nachteile ins unrecht gesetzt hat. da hieß es erst mal geld verdienen, um betrügerischen anwälten die kasse zu füllen. und es komme mir keiner mehr mit "rechtsstaat". was ich an desinteressiert-blasierter jurisdiktion erlebt hab...
    dass ich dann an dem bewussten samstag auch noch von einem "hexenschuss" niedergestreckt wurde, setzte meinem elend den kosakenzipfel auf. also sorry und bis wolfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher