Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 128
  1. #51
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Nett wäre es ja, wenn Händler, die Menge x (z.b. 10 Exemplare) ordern vielleicht auch ein paar Nullnummern als Werbegeschenke u.ä. bekämen. Denn es wird diese Nachfragen Seitens der Kunden danach sicherlich dann geben.
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Sehr gute Idee, Clint!
    Das finde ich in der Tat auch eine gute Idee, über die wir bestimmt nachdenken und beraten werden. Vielen Dank für den Hinweis!

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einspruch.

    Es sind zwei seperate Nullnummern und die möchte ich auch in der Papierversion beibehalten; von daher 2 Ausgaben.
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  3. #53
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt: zZt nicht.
    Hallo zaktuell, danke für deine Bemühungen und Ideen. Wir werden mal sehen, was davon wie umzusetzen ist. Du brauchst aber zunächst nicht weiter tätig zu werden ...

  4. #54
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´dikkat Beitrag anzeigen
    Einspruch.

    Es sind zwei seperate Nullnummern und die möchte ich auch in der Papierversion beibehalten; von daher 2 Ausgaben.
    Keine Angst, unsere Pläne sehen zaktuells Idee auch nicht vor ...

  5. #55
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    fast alle geplanten Rubriken haben einen Deutschen Titel

    nur die Rubrik für Deutsche Comics bekommt einen ausländischen Titel???

    Bitte ändern!!!!

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Nett wäre es ja, wenn Händler, die Menge x (z.b. 10 Exemplare) ordern vielleicht auch ein paar Nullnummern als Werbegeschenke u.ä. bekämen. Denn es wird diese Nachfragen Seitens der Kunden danach sicherlich dann geben.
    Das können wir nur aufs Schärfste unterstützen!
    Comic Laden X-tra-BooX - Seit 1982
    Beratung, Information, Verkauf, Abo-Service und Versand auf drei kleinen aber feinen Etagen in der Ffmter City

  7. #57
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, also das Argument mit der schreienden Masse ist jetzt wohl aber außer Gefecht gesetzt, oder? ^^
    Hab sie mir als Onlineversion angeguckt. Sieht ganz nett aus, aber Don Rosa als Titelthema? Nee danke, das ist mir zu ausgelutscht. Ansonsten aber eine feine Sache.
    EDIT: Das Logo finde ich im Übrigen auch sehr gelungen, mit dem Sprechblasen-O wirkt das IMHO nicht so.

  8. #58
    Junior Mitglied Avatar von TateKempler
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    also der Idee eines Comic-Magazins stehe ich sehr positiv gegenüber. Obwohl es auf dem deutschen Markt welche gab, entstand dennoch der Eindruck einer Lücke und vielleicht könnte genau Alfonz diese gefühlte Nische besetzen.

    Die Themenauswahl hat mir persönlich jetzt nicht ganz zugesagt und durch die Enten auf dem Cover fühlte sich die neue Nummer 0 jetzt auch nicht so frisch an, wie ich mir das vorgestellt hätte. Aus Marketinggründen sicherlich nachvollziehbar, auch wenn so ein Roter Falke-Cover vielleicht mal was anderes gewesen wäre. Aber persönlich kenne auch ich die Figur kaum, fand aber den Artikel sehr gut, allein schon wegen der zusätzlichen Boxen mit der Zeitleiste, etc.

    Der Aufbau gefällt mir also sehr gut, auch wenn man noch etwas an der Unterscheidbarkeit der einzelnen Rubriken/Artikel arbeiten könnte. Mag nur mir so gegangen sein, aber stellenweise hatte ich das Gefühl die Texte gingen optisch zu sehr ineinander über und es fehlte ein markanter Bruch. Unter Umständen sollte man da wirklich an deutlichen Icons arbeiten oder auch einfach die Überschriften unterschiedlicher gestalten oder zwischen zwei längere Artikel einfach ein paar kleinere Infos streuen, wie Rezensionen oder Aktuelles.

    Ich fand sehr schön, dass die Einleitungsseite einen eigenen "farbigen" Hintergrund hatte. Das sah nach etwas aus und ich fragte nicht, warum man das auf den anderen Seiten nicht auch so machen könne. Eventuell erreicht man allein dadurch bereits eine individuelle Gestaltung für die einzelnen Rubriken.

    Die Alfonz-Sternchenbewertung ist einfach und effektiv. Ich denke nicht, dass da eine weitere Aufteilung (wie in der einen Rezi in Zeichnungen und Szenario) viel bringen würde. Da läuft man schnell in die Falle, in die bereits manche Videospielzeitschriften gegangen sind. Man bewertet die einzelnen Elemente, und erweckt dadurch den Eindruck einer objektiven Bewertbarkeit subjektiver Elemente. Ein Sternchenbalken reicht also vollkommen und vielleicht sollte man darauf achten, dass nicht nur Comics mit Top-Bewertung im Magazin landen.

    Ansonsten sollte man auch hier klarer strukturieren und klar herausstellen, was bspw. eine News, was eine Meinung ist, etc. Und die News nicht allzu übergangslos in die Rezis münden lassen. Da genügen ja sogar schon eigene kleine Icons oder kleinere Zwischenüberschriften.

    Das war es erstmal mit meinem persönlichen Sermon. Bin trotz meiner Kritik aber sehr angetan von der Möglichkeit eines neuen Magazins und bin auch sehr gespannt auf die kommenden Ausgaben.

    Ciao

  9. #59
    Junior Mitglied Avatar von TateKempler
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ich fand sehr schön, dass die Einleitungsseite einen eigenen "farbigen" Hintergrund hatte. Das sah nach etwas aus und ich fragte nicht, warum man das auf den anderen Seiten nicht auch so machen könne. Eventuell erreicht man allein dadurch bereits eine individuelle Gestaltung für die einzelnen Rubriken."

    ... natürlich: und ich fragte mich !!!

  10. #60
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Mit euren Artikeln habt ihr bei mir offene Türen eingerennt, die haben mich alle interessiert. Ob das so bleibt? Euer Konzept mit den Rubriken und die bisherige Qualität sprechen mich jedenfalls an und die kommenden Titelbilder sehen gut aus. Kann man denn schon abonnieren? (Ich hätte gern die Testausgaben.)

  11. #61
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Mit euren Artikeln habt ihr bei mir offene Türen eingerennt, die haben mich alle interessiert. Ob das so bleibt? Euer Konzept mit den Rubriken und die bisherige Qualität sprechen mich jedenfalls an und die kommenden Titelbilder sehen gut aus. Kann man denn schon abonnieren? (Ich hätte gern die Testausgaben.)
    Danke für die freundlichen Worte. Ja, Abos sind möglich... Siehe den entsprechenden Thread hier im Forum. Und du solltest dich beeilen, da wir in wenigen Tagen die Schotten für die Gratis-Pråmie schließen.

  12. #62
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Nord Beitrag anzeigen
    ...Und du solltest dich beeilen, da wir in wenigen Tagen die Schotten für die Gratis-Pråmie schließen.
    Danke für die Info! Hab grad noch schnell abonniert.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht so überzeugt, die Typo ist verbesserungesbedürftig. Die Wiki hat einen kleinen Eingangstext dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Leserli...nd_Flattersatz.
    Da würde ich Eis unterstützen. Daß euch das Know-how fehlt, um einen Flattersatz vernünftig einzusetzen, habt ihr ja schon im Comic-Report bewiesen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #64
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist aber jemand mies drauf im neuen Jahr. Hängt der Flattersatz wirklich mit Know How zusammen?

  15. #65
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von TateKempler Beitrag anzeigen

    Die Themenauswahl hat mir persönlich jetzt nicht ganz zugesagt und durch die Enten auf dem Cover fühlte sich die neue Nummer 0 jetzt auch nicht so frisch an, wie ich mir das vorgestellt hätte. Aus Marketinggründen sicherlich nachvollziehbar, auch wenn so ein Roter Falke-Cover vielleicht mal was anderes gewesen wäre. Aber persönlich kenne auch ich die Figur kaum, fand aber den Artikel sehr gut, allein schon wegen der zusätzlichen Boxen mit der Zeitleiste, etc.
    Danke für die zum Teil sehr detaillierte Kritik. Das ist sehr willkommen und hilft uns weiter.

    Die Titelthema-Auswahl bei einer Nullnummer ist natürlich ebenso schwierig zu bestimmen, wie den Willen zu bändigen, möglichst viel zeigen zu wollen. Und das auf wenigen Seiten. So viel moderner als ein Disney-Thema auf dem Cover ist der "Rote Falke" auch nicht - aber es sind halt zwei aktuelle Themen, eins aus der Disney-Ecke, das andere für Fans des frankobelgischen Bereichs. Wir wollten eher zeigen, dass wir das Cover nicht mit Motiven zukleistern, sondern ein großes Motiv und ein kleineres Motiv im Kreis zeigen werden.

    Die thematische Vielfalt wird sich erst richtig bei den Printausgaben zeigen.
    Geändert von Comic Report Süd (02.01.2012 um 13:15 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  16. #66
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Da ist aber jemand mies drauf im neuen Jahr. Hängt der Flattersatz wirklich mit Know How zusammen?
    Keine Ahnung, welche Laus ihm da über die Leber gelaufen ist in der Neujahrsnacht ...

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Daß euch das Know-how fehlt, um einen Flattersatz vernünftig einzusetzen, habt ihr ja schon im Comic-Report bewiesen.
    Seltsam, bislang haben sich nur zwei Leute drüber beschwert: Mick Baxter und Burkhard Ihme. Dabei wird der Flattersatz schon seit vielen Monden auch bei der REDDITION eingesetzt.

    Vielleicht kannst Du uns (bitte per eMail oder PN, um die anderen nicht mit solchen Details zu langweilen) einen Scan der Seiten von Alfonz Nr. 0a schicken, auf dem die Deiner Meinung nach schlimmsten Flattersatz-Vorfälle zu sehen und diese rot eingekringelt sind?

    Du kannst solches Know-how immer so anschaulich darstellen. Und vielleicht können wir diese für Dich schlimmen optischen Schnitzer in Zukunft verhindern. Zwar ist "nobody" perfekt, aber man kann ja daran arbeiten. Vielen Dank schon einmal im Voraus!
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  17. #67
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was den Flattersatz anbelangt: Eindeutig ja.

  18. #68
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das scheint ein guter Einstieg in das Thema zu sein: http://tkb.design.fh-aachen.de/02_basics.php

    Wie da der Flattersatz wegkommt weiß ich nicht.

  19. #69
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Flattersatz wird von Flatterzone gesprochen, über deren Breite allerdings auch schon Bücher geschrieben worden. Also leider doch kein guter Text für Einsteiger. Warum Flatetrsatz nicht die erste Wahl sein sollte steht im Wiki-Artikel, den ich weiter oben verlinkte.

  20. #70
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das mag wirklich stimmen, wenn die Spalte sehr schmal ist (also dieses mechanische Zeilenspringen vorkommen kann) wie in vielen Tageszeitungen, ich persönlich merke aber bei alfonz keinen Unterschied in meinem Leseverhalten. Ich vergesse ja nicht was ich gerade im Sichtfeld hatte. Andereseits würden mich auch nicht größere Abstände wie beim Blocksatz stören.

    Sehr wohl ist für mich der Blocksatz aber bei ganzer Seitenbreite ziemlich unterlegen, weil ich mich oft in den Worten verliere und mich der Text überkommt, während das bei ungleichen Zeilenenden abwechslungsreicher ist.
    Das hat wohl auch was damit zu tun, wie es jedem einzelnen möglich ist in Ruhe zu lesen und wie oft man unterbriochen wird.

    Generell werden für mich bei beiden Sätzen sehr oft zu wenig Absätze gemacht oder auch leere Zeilen eingeschoben (wahrscheinlich weil man mehr Worte auf engem Raum unterbringen will). Da ist oft weniger mehr und dient der Übersichtlichkeit.

  21. #71
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BTW: Soll die Checkliste der Comics Teil des neuen Magazins werden?

    Da hat man das Problem, dass man nie frisch genug sein kann:
    Beispiele?
    1)Carlsens Long John Silver 4 ist verschoben!
    2)Die Panini News gehen nur bis FEB (weil mehr vor allem bei Superhelden noch gar nicht bekannt ist!

    Sowas ist schwierig, da laufend upgedatet, aber vor allem sollte man vorsichtig mit der Aussage: "Alle" sein.
    Vielleicht könnte man Höhepunkte der einzelnen Verlage in den nächsten Monaten präsentieren (wie es zB Comics & Mehr in der Rückschau macht)

  22. #72
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man Höhepunkte der einzelnen Verlage in den nächsten Monaten präsentieren (wie es zB Comics & Mehr in der Rückschau macht)
    Das könnte jetzt etwas off topic werden, da es nicht nur ALFONZ betrifft, aber genau diese Auswahl von Höhepunkten ist etwas, das mich schon seit längerer Zeit stört.

    Als Sammler will ich keine Vorauswahl von Handel oder Presse, sondern einen Überblick über alle Neuerscheinungen, aus denen ich dann selbst entscheide, was mich interessiert. So einen Überblick bekommt man sowohl gedruckt als auch im Internet aber immer nur als Liste, während Artikel, Interviews oder Comics in Magazinen immer nur eine redaktionelle Auswahl sind. Einzige Ausnahme ist mycomics, das zumindest für alle offen ist. Wer da nicht mitmacht, ist selber schuld.

    Als Verleger könnte es mir ja egal sein, wenn ich es schaffe meine Titel in den Vordergrund zu rücken, aber ich mag diesen Verdrängungswettbewerb einfach nicht, weder im Handel noch in der Presse. Ich scheue keine Konkurrenz, aber mir ist ein faires Nebeneinander immer lieber und auch als Verleger will ich, dass der Kunde die Wahl hat.

    Was ich mir wünschen würde, wäre ein echtes Programmmagazin, das wirklich alle Comics vorstellt. Dabei ist es mir egal, ob als Vorschau oder Rückschau, das kann man auch kombinieren, nur vollständig muss es sein.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  23. #73
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, so etwas gibt es ja schon in verschiedenen Formen, etwa Newsletter + Website-Infos von Versendern wie Hummelcomic und anderen, im COMIX-Magazin und anderswo. Ja, als Liste - aber bei der Fülle des aktuellen Comic-Angebots hielte ich es für illusorisch, sozusagen einen Berg "kompletter Kurzrezensionen" zu wirklich ALLEN Neuerscheinungen zu finden. Im Ernst, wer würde denn so ein Magazin mit, keine Ahnung - 300 Seiten monatlich? - noch bezahlen können? Und wer zur Hölle will und kann das alles lesen? Das wäre dann eher so ein Kraut-und-Rüben-Brett wie der Diamond-US-Katalog... Dann hätte man (aus Sicht der Magazinproduzenten) zwar alle Titel darin besprochen, aber keiner fällt darunter mehr auf und sticht heraus. Ist es denn nicht logisch, dass die Redaktion eines Fachmagazins die Inhalte redaktionell auswählt?

    Wenn man das, mal als Beispiel, überträgt auf z.B. Kinozeitschriften: kein Magazin kann alle neuen Filme glaubwürdig besprechen, und abgesehen von dem jeweils eher kleinen Anteil an Komplettsammlern (Comic) und -guckern (Kino-Zuschauern) ist doch auch da eher Spezialisierung angesagt. Als Interessierter kaufe & lese zumindest ich doch lieber einige wenige ausgewählte, spezialisierte (oder teilspezialisierte) Magazine, statt eine bunte "Komplett-Tüte" zu haben, von der mich voraussichtlich 80% gar nicht interessieren. Ich persönlich erwarte und verlange also von einem Magazin, dass darin mit gutem Grund eine Vorauswahl für mich getroffen wird. Am besten noch mit Attitude präsentiert, sonst macht das doch keinen Spaß...
    Geändert von Kai Schwarz (02.01.2012 um 19:43 Uhr)

  24. #74
    Junior Mitglied Avatar von TateKempler
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Danke für die zum Teil sehr detaillierte Kritik. Das ist sehr willkommen und hilft uns weiter.

    Die Titelthema-Auswahl bei einer Nullnummer ist natürlich ebenso schwierig zu bestimmen, wie den Willen zu bändigen, möglichst viel zeigen zu wollen. Und das auf wenigen Seiten. So viel moderner als ein Disney-Thema auf dem Cover ist der "Rote Falke" auch nicht - aber es sind halt zwei aktuelle Themen, eins aus der Disney-Ecke, das andere für Fans des frankobelgischen Bereichs. Wir wollten eher zeigen, dass wir das Cover nicht mit Motiven zukleistern, sondern ein großes Motiv und ein kleineres Motiv im Kreis zeigen werden.

    Die thematische Vielfalt wird sich erst richtig bei den Printausgaben zeigen.
    Ja, sicher. Roter Falke ist nicht so bekannt. Aber bei den Ducks habe ich eben schon ein Bild im Kopf, während meine Neugier bei etwas anderem eher Unbekannten mehr angestachelt ist, das Heft in die Hand zu nehmen. Werde eben nicht richtig angefixt, weil es eben das x-te Mal Entenhausen/Disney ist.

    Deshalb reizen mich auch mehr die in der Nullnummer abgedruckten Titelbilder 3 und 4 auf der letzten Seite (von oben gezählt). Aber dies ist eben mein Eindruck. Ansonsten kann ich die Intention mit dem Cover natürlich verstehen und bin mir der Schwierigkeiten bei der Auswahl durchaus bewusst.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Bei einer Test-Ausgabe ist ja das Cover ohnehin eher ein Ausprobieren. Ein Roter Falke-Titelbild wäre aber schöner gewesen, vor allem wenn es möglich gewesen wäre eine Cover-Illustration zu nehmen. Disney-Covers sehen immer aus wie eines der Dutzend Disney-Comics, die monatlich erscheinen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.