User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lone Wolf & Cub - US Ausgabe vs. deutsche Ausgabe?

    Wollte nur ma nachfragen was denn die bessere Veröffentlichung ist.
    Ich weiß, dass die deutsche Ausgabe großformatig(er) ist und auch Ergänzungen/Erläuterungen am Ende hat. Wie schauts aber mit der Übersetzung aus? Sind die "Original-Cover" auch enthalten? Fehlt irgendetwas aus den US Ausgaben?

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Übersetzung bei Dark Horse hat mir beim ersten Band, den ich verglichen hatte, damals sogar besser gefallen. Wirkte irgendwie erwachsener und seriöser, ohne dass ich freilich sagen könnte, dass sie näher am Original wäre. Glossar gibt's, wenn ich mich recht erinnere auch. Was klar gegen die US-Ausgabe spricht ist das winzige Format und die Spiegelung. Deshalb hatte ich mir dann doch die Panini-Ausgabe geholt. Allerdings dürfte die heutzutage kaum komplett auftreibbar sein.

    Zu den Covers: da wurden auch in der deutschen Ausgabe die Dark-Horse-Covers (von namhaften US-Künstlern wie Frank Miller und Bill Sienkiewicz) verwendet. Was ich so gehört habe gab es vor der US-Ausgabe auch keine echten Covermotive für Tankobons und mittlerweile sollen diese auch für japanische Ausgaben genutzt worden sein.

  3. #3
    Mitglied Avatar von The Hypnotoad
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Cover scheinen 1:1 mit denen der US-Veröffentlichung übereinzustimmen; jedenfalls, wenn ich die deutschen Cover in meinem Regal mit den Abbildungen auf der Dark Horse-Seite vergleiche.
    In der US-Version ist nichts weggelassen, warum auch?
    Ich habe mir vor der deutschen Veröffentlichung den ersten US-Band besorgt und war unzufrieden: Das kleine Format tut dem Comic einfach nicht gut; zudem sind die ersten Kapitel teilweise sehr textlastig, was kopfschmerzfördernd ist. Und ohne wirklich Ahnung von Übersetzungen aus dem japanischem zu haben, kann ich mich erinnern, dass mir die US-Übersetzung sehr schwerfällig und künstlich vorgekommen ist.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwerfällig und künstlich? Vielleicht. Aber das hat in meinen Augen schon auch sehr gut gepasst zur kruden Samurai-Ethik, wie sie in diversen japanischen Historienschinken und eben auch LW&C vermittelt wird. Ist aber wie gesagt schon lange her, dass ich den Band gelesen hatte, damals hat mir das durchaus sogar besser gefallen.

    Warum's gekürzt sein soll? Es gab auf Englisch wie auf Deutsch in den 80er- und 90er-Jahren eine frühere Veröffentlichung mit einer "Best-of"-Auswahl einiger Kapitel. Aber wie gesagt: die jetzige DH-Ausgabe betrifft das nicht, auch wenn sie auch bereits recht alt ist und möglicherweise teilweise schon out-of-print geht.

    Was die Kopfschmerzen ob des kleinen Formats betrifft gebe ich dir 100% recht.

  5. #5
    Mitglied Avatar von The Hypnotoad
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es damals einfach für eine schlechte Übersetzung gehalten, aber die Erinnerung ist unvollständig und der Comic längst verkauft. Die Samurai-Ethik wird übrigens von der deutschen Version auch gut getragen, da stört sie aber nicht den Lesefluss.

    Cashaddi, vielleicht solltest du die erste US-Ausgabe probeweise antesten. Ich hoffe einfach einmal, dass die abenteuerlichen Preise bei big "A" nicht bedeuten, dass die US-Version auch nicht mehr komplett erhältlich ist. Andererseits: Die deutsche Ausgabe gibt es gebraucht garantiert noch zu vernünftigen Preisen.
    Geändert von The Hypnotoad (03.03.2012 um 13:19 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Cover, die von Dark Horse und Panini verwendet wurden, erschienen ursprünglich bei First. Diese hatten ab 1987 Lone Wolf & Cub in Amerika (gesiegelte Prestigeausgaben) veröffentlicht.
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •