User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Silver Diamond (Shiho Sugiura)

    Silver Diamond von Shiho Sugiura erscheint bei Carlsen.



    Abgeschlossen mit 26 Bänden, in Deutschland erscheint Band 21 im Mai, 22 Oktober und 23 Jänner 2012
    Genre: Fantasy mit vielleicht einem Hauch BL

    Der Schüler Rakan, lebt seit dem Tod seiner Mutter allein in einem Haus, das völlig von Pflanzen überwuchert wird. An einem anderen Ort voller Sand unt Tristess versucht ein Unbekannter, den Prinzen zu töten, doch es misslingt und er verschwindet in einem Strudel.
    Eines Tages findet Rakan inmitten des kleinen Urwaldes namens Garten einen fremden Mann namens Chigusa, der sein verrotendes Holzgewehr auf ihn richtet und ihn als "Prinz" bezeichnet. Doch das kleine Missverständnis klärt sich schnell.
    So beginnt die Geschichte in unserer Welt...


    Ich habe einen Thread eröffnet, obwohl SD höchstens kleine BL-Einflüsse hat. Aber ich liebe die Geschichte, die Mischung aus Nettigkeit und Naivität Rakans und wie er den Menschen sieht und nicht den "Fehler" den er für andere darstellt. Wie die Welt aufgebaut ist, ist auch sehr interessant. Fast alles wird aus Pflanzen gemacht. Kleinere Twists in er Handlung ergeben sich immer mal wieder und ändern die Richtung etwas.

    Was haltet ihr von SD? Wer kauft es noch, was mögt ihr daran?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Hm, als Silver Diamond mag ich persönlich leider überhaupt nicht. Die Geschichte ist bestimmt interessant und gut umgesetzt - sofern man Fantasy mag, was ich aber nun einmal nicht tue.

    Ich habe einige Blicke in diesen Manga geworfen, weil ich grundsätzlich erst einmal jedem in Deutschland veröffentlichen Titel, der mit BL zu tun hat, eine reelle Chance bei mir geben will.

    Die Zeichnungen gefielen mir schonmal nicht sonderlich, ich empfand sie als ziemlich altmodisch. Aber das wäre jetzt kein Manko gewesen, denn es gibt einige Manga, da fand ich Zeichnungen anfangs nicht so gut und habe mich dann daran gewöhnt bis zu dem Punkt, wo ich sie toll fand.

    Aber dieses seltsame Pflanzenzeugs - auweih, damit konnte ich absolut nichts anfangen. Das ist mir viel zu abgedreht bzw. halt fantasymäßig, genau das, was bei mir ein großes No-Go ist. So gesehen war und bin ich wirklich froh und erleichtert, dass der BL Anteil bei diesem Manga wohl nur minimal ist, denn anderenfalls hätte mich der Verzicht auf einen richtigen BL-Manga schon geschmerzt. Aber ich habe einfach nur einige Kapitel durchgehalten und musste mich selbst dazu zwingen.
    Geändert von Sujen (14.05.2012 um 20:02 Uhr)

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *lach* Gerade das Pflanzenzeug fand ich grandios. Ich liebe Pflanzen und sie nehmen in dem Manga ja eine zentrale Rolle und Stellung ein.
    Mit den altmodischen Zeichnungen hast du sicher zum Teil recht, wobei ich sie hübscher finde als bei Junjou Romantica *sich duckt* und der BL-Anteil ist auch sehr gering.

    Aber die Story lohnt sich für mich eben doch. Besonders die vielen Charaktere, die sich dann doch zusammenfinden und wie es doch nicht alles so zufällig ist.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Silver Diamond ist wirklich eines der BL-Werke, die mir von Anfang bis jetzt gefallen, ich die Charaktere mag und sie sogar richtig liebgewonnen habe, was bisher noch kein BL in diesem Maße geschafft hat. Die Story kann man wirklich als solche bezeichnen, sie ist groß angelegt, hat auch einige interessante Wendungen, die man am Anfang gar nicht vermutet hatte. Generell finde ich die Gestaltung der Welt in sich schlüssig und fantasievoll. Es spielt auch in keinem abwegigen Paralleluniversum, wo Frauen nicht zu existieren zu scheinen, was für mich ein weiterer Pluspunkt ist.

    Der Zeichenstil gefällt mir, er passt zu dieser Welt auch irgendwie. Ich hoffe, dass nach Abschluss von SD Koori no Mamono no Monogatari kommt, das klingt auch sehr interessant.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen

    Mit den altmodischen Zeichnungen hast du sicher zum Teil recht, wobei ich sie hübscher finde als bei Junjou Romantica *sich duckt*
    Nicht nötig, die Zeichnungen von Junjo Romantica sind nun wirklich kein Paradebeispiel für "schön"

    Black Sun und Gorgeous Carat - das fällt bei mir unter schön, JR ist nunja, individuell und hat einen hohen Wiedererkennungswert, aber schön ist was anderes.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen

    Silver Diamond ist wirklich eines der BL-Werke, die mir von Anfang bis jetzt gefallen, ich die Charaktere mag und sie sogar richtig liebgewonnen habe, was bisher noch kein BL in diesem Maße geschafft hat.
    Soweit ich das in dem dazugehörenden Thread im CIL Forum mitgelesen hatte, kommt so wenig BL darin vor, dass man es auch für einen Shojo mit BL Andeutungen halten könnte, oder habe ich das da missverstanden?

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen

    Es spielt auch in keinem abwegigen Paralleluniversum, wo Frauen nicht zu existieren zu scheinen, was für mich ein weiterer Pluspunkt ist.
    Was ja, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, für mich eher ein zusätzlicher Minuspunkt ist. Ich mag in BL-Manga generell keine Frauen sehen, wenn es sich vermeiden lässt.

    Es gibt natürlich immer Ausnahmen wie der großartige Manwha Let Dai, wobei mich da diese ältere Schwester, die den Helden unbedingt für sich wollte, ziemlich genervt hat, aber das steht auf einem anderen Blatt - und hoffentlich bald im Let Dai Thread, den ich längst aufgemacht hätte, wenn ich nicht so bequem wäre

    Insgesamt wäre Silver Diamond für mich auch viel zu lang. Ich betrachte bereits JR mit Sorge, und Silver Diamond hat 26 Bände, das sind ca 10 über meinem Maximum. Eigentlich mag ich kürzere Serien lieber, idealerweise um die 3-5 Bände. Ist bei mir auch eine Zeitfrage, an 26 Bänden würde ich glatt einen Monat lesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •