User Tag List

Seite 3 von 21 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 525

Thema: Hikaru No Go (Yumi Hotta/Takeshi Obata)

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll ich denn machen? Ich bin kein Großverdiener, und ich zahle jetzt schon 50 Euro monatlich. Sicher, ich kann sparen, aber wenn es auch anders geht? Und ausserdem, ich sauge nichts was hier als Tankobon erscheint. Aber ehrlich gesagt habe ich ein Problem mit der "Profitmaschine" Banzai; sie halten die Seitenzahl absichtlich (!!!) auf ca. 300, sie nehmen mehr Serien auf damit sich die einzelnen Serien auf weniger Kapiteln pro Ausgabe aufteilen. Und das ganze dann monatlich für 5 Euro. Was soll man machen? Bis Naruto z.B. durch ist dauert es 5 Jahre! Das sind 510 Euro, die ich auch noch mit Wartezeit verrechnen kann. Und deswegen habe ich keine Skrupel vom Internet gebrauch zu machen. Ich erinnere daran: Das berühmteste Manga-Magazin heisst "Weekly Shonen Jump" und da ist es was anderes als einen Monat pro Kapitel aufbringen zu müssen.

  2. #52
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    HnK-Thread wird zum Sauger-Outing

    Original von adventurer_killy
    Da man sich Naruto und HxH auch aus dem Netz holen kann, lohnen sich die 5 Euro halt nicht mehr.
    Original von KittyAnn
    Hm... Naja die meisten Serie in Banzai kriegt man schon irgendwo runtergeladen deshalb hab ich auch beschlossen Banzai nicht mehr zu kaufen(oder abwarten bis wieder gute Serie kommt*ggg*)
    Wer wollte mir nochmal erzählen, Mangafans wären alles so hehre Idealisten, die sich die Mangas, die sich aus dem Internet gesaugt haben, hinterher alle nochmal in der deutschen Ausgabe kaufen?

    Pustekuchen! Alles nur "will-abba-gratis" Schlawiner!

    Wie man an dem letzten Dutzend Beiträgen gut sehen kann, legen sich solche Copyrightverletzer immer die passende Ausrede zurecht:
    • Zuerst erscheint die Sache in Deutschland nicht, daher ist es ja "erlaubt", sich Scanlations zu saugen. Originale mit Fantrans zu lesen kommt natürlich nicht in die Tüte.
    • Wenn's in Deutschland kommt, erscheint es nicht schnell genug, egal ob nun zwei Kapitel den Monat in der Banzai oder "nur" zweimonatlich der Tankôbon.
    • Selbst wenn's Tankôbons gibt, dann sind sie halt erst ganz am Anfang, und Japan und die Illegal-Scans sind ja schon sooo viel weiter, da braucht man sich ja nicht mit dem Nachkaufen der deutschen Ausgabe aufhalten.
    • Und wenn alle obigen Argumente nicht mehr greifen --- ja, dann hat man einfach kein Geld! Wo der Künstler, der ja den Manga erst geschaffen hat, sein/ihr Geld hernimmt, interessiert die Illegal-Sauger ja für'n Aasch! :O
    Meiner Meinung nach sind alle die Argumente oben nur anzeichen für den geistig unreifen Trend-Otaku
    • Der Trend-Otaku kennt Mangas erst seit kurzem, aber findet sie soooo coo.
    • Der Trend-Otaku muß jetzt und sofort alle Mangas lesen, deren Erscheinen in Japan Jahrzehnte gedautert hat, weil sonst die "trendige" Begeisterung für Mangas schon wieder im Abflauen begriffen ist.
    • Der Trend-Otaku hat natürlich nie genug Geld, weil er/sie bei seinem/ihrem letzten der vielen kurzfristigen Hobbies schon sooo viel Geld ausgegeben hat, und weil er/sie natürlich alle Mangas sofort haben muß (siehe oben).
    • Der Trend-Otaku kann auch nicht auf die deutsche Ausgabe von gesaugtem illegalen Material warten, weil er/sie in einem halben Jahr wahrscheinlich schon wieder auf den nächsten "coolen" Trend aufgesprungen sind.
    --
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@online-club.de

  3. #53
    Michael
    Gast
    • Der Trend-Otaku ist von einer Serie dermaßen besessen das er einfach nicht abwarten kann bis sie erscheint, wird die deutschen Taschenbücher aber auf jeden Fall kaufen.
    War übrigens das Erste und vorerst Letzte mal das ich Scanlations gelesen habe, da das Gefühl beim Lesen einfach nicht das gleiche ist, aber wenn die Serie plötzlich so packend ist das man nicht mehr aufhören kann, hat man ein Problem. Im übrigen bezeichne ich mich weder als Otaku, noch als trendig. )

  4. #54
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Spielerei:
    • Hikaru no

      ヒカルの碁
    --
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@online-club.de

  5. #55
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werd mal Haeretiker:

    Es koennte sogar im Sinne von Carlsen die Serie =erstmal= in der Banzai herauszubringen. Schliesslich kann man gerade bei einer Seriewie HnG nie wissen, wie sie der Markt aufnimmt, egal wie wortstark die Fans sind. Und da kaeme eine halbjaehrige Testphase in der Banzai genau richtig.

    Also erstmal den ersten Band vorveroeffentlichen, je 1-2 Kapitel pro Ausgabe, und nach Abschluss des ersten Bandes dann diesen als Tankoubon nachschieben, und sollte die Serie in der Banzai grossen Zuspruch erhalten haben, die restliche Serie gleich als Tankoubon herausbringen.

    Die Banzai bietet sich ja gerade an, noch unbewiesene Formate in Deutschland erstmal eine Weile auf Tragfaehigkeit zu testen. Genau dass fehlt glaube ich momentan noch bei Carlsen in der Entscheidungsfindung, ob man HnG bringen soll.

    Ausserdem ergaebe sich bei einer Veroeffentlichung in der Banzai die Moeglichkeit, schon vor 2003 in die Serie einzusteigen...

    Wie gesagt, in der perfekten Welt kaeme die Serie gleich als Taschenbuch und haette einen tollen Erfolg, aber das weiss man halt nicht vorher.

    Aber eines gleich hinterhergeschoben: Die ganze Serie in der Banzai, das koennen die uns nicht antun, das waere Folter und wuerde ewig dauern...

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Old Home
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja äähh, werden wir mal wieder etwas on topic...

    Also ich denke das Hikaru no Go Erfolg haben dürfte beweist ja die Erfahrung die der Lehrer an seiner Schule gemacht hat, nachdem er HnG fansub zeigte ( http://www.dgob.de/news/hikaru_no_castrop.htm )
    Wenn da 60 Leute sich eine sub Version antun, was ja für die breite Masse nicht gerade Standart ist, dann sagt das schon etwas über das Potential der Serie aus.

    Was die Banzai betrifft: Lange Serien in der Banzai ist Blödsinn - Punkt. Man stelle sich Video Girl Ai in der Banzai vor... das wär für mich nicht mehr vertretbar gewesen.

    Was Scanlations angeht. Sie sind nützlich wenn man sich über einen Manga informieren möchte um rauszufinden, worum's denn überhaupt geht, aber damit Ende. Wenns einen zusagt sollte man sich den Manga auch kaufen, vor allem da das Geldargument hier ja wohl überhaupt nicht zieht. Bei anime kann man ja noch irgendwo irgendwie nachvollziehen wenn jemand sagt, ich kaufe mir X DVD Serien, für die Yte fehlt mir Geld, aber bei Mangas??? 5€ im Monat sollten irgendwie doch machbar sein, aller Armut, Teuro und wirtschaftlichen Problemen zum Trotz...

    So, und wieso ist mein bestelltes GO Spiel immer noch nicht da?!? :O

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ lukian

    ok, ich hab mal gesagt, ich werd mir die deutsche version kaufen, sobald sie erscheint ... aber beides .. also banzai und tonkobou werd ich sicher nicht machen ... also hoere ich demnaechst damit auf ...

    andererseits hab ich manchmal das gefuehl, das die aus dem Internet gezogenen eine bessere uebersetztung haben ... der effekt ist bei mir groesser als bei der deutschen version.
    ausserdem bleiben die backwords ..

    das soll jetzt keine Aussrede sein, aber ein Einspruch ...

    rei

    ps. @ VAG
    du sagtest mal, man koenne in Duesseldorf auch chinesische Mangas kaufen ... welche auswahl haben die dort? und wie teuer sind die dort?

  8. #58
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @rei: japanische...
    Und zwar in der Nahe vom Bahnhof im Japanerviertel gibt es mehrere Laeden, die auch aktuelle und aeltere japanische Mangas verkaufen... )

  9. #59
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://animexx.4players.de/news.phtml?id=3276

    Neue Go-Welle in Japan wegen Hikaru no Go?
    vom 23.07.2002:

    Laut einem Artikel vom 22.07. in der US-Zeitschrift Newsweek hat die Manga-Serie "Hikaru no Go" rund um das japanische Brettspiel Go zu einer Renaissance dieses Spiels in Japan geführt. Während bis Mitte der 90-er Jahre die Gesamtzahl der japanischen Go-Spieler von ca. 8 Millionen auf geschätzte 5 Millionen sank, führte die Veröffentlichung der "Hikaru no Go"-Manga ab 1998 und die Ausstrahlung der gleichnamigen Anime-Serie ab Herbst 2001 inzwischen zur Gründung von Hunderten neuer Go-Vereinen. Wie der Artikel berichtet, zeigen sich Eltern und Lehrer begeistert über diese neue Alternative zu Computerspielen.

    Der "Hikaru no Go-Effekt" scheint sich nicht nur auf Japan zu beschränken: Wie vor kurzem berichtet, hatte ein Lehrer in Deutschland durch das Vorführen der "Hikaru no Go"-Anime-Serie an seiner Schule einen regelrechten Go-Boom

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von adventurer_killy
    Das berühmteste Manga-Magazin heisst "Weekly Shonen Jump" und da ist es was anderes als einen Monat pro Kapitel aufbringen zu müssen.
    Aber in der Shonen Jump laufen immo .... mom *nachzähl*... 20 Serien und jede hat immer nur ein paar Seiten, da kommen im Monat insgesammt genausoviele Kapital bei der Weekly Shonen Junp zusammen wie zB bei der Banzai.

    HnG in der Banzai fände ich aber auch blöd -_- obwohl mir isses eigentlich egal ob Carlsen das rausbringt ich hab nämlich die japanische Fassung (joa mir isses das Wert GELD dafür auszugeben, weil wenn mir ein Werk von einem mangaka gefällt unterstütze ich ihn auch durch den Kauf davon!)

    http://www.hikarunogo.de.vu

  11. #61
    ppg
    Gast
    wenn sich carlsen wohl dazu entscheided HikaGo in der Banzai rauszubringen, dann werde ich mir weiterhin die kapitel aus dem internet besorgen, bis die ersten tankoubons draussen sind.

    Der manga hat dermassen viele cliffhanger, da waere banzai nur pure folter

    edit:

    ƒi-, ƒJƒ“ ƒ_ƒbƒX ƒq?[ƒ‹ ƒCƒGƒ}ƒ“ƒh ƒŒƒZƒ“ ?????


  12. #62
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach unseren Gesprächen in Japan kann ich euch versichern, dass es noch in den nächsten drei Monaten News über Hikaru no Go in Deutschland geben wird. Aber in der Zwischenzeit könnt ihr ja trotzdem schon mal weiter diskutieren...
    Zum Thema Internet-Downloads kann ich nur eins sagen: Wenn das alle machen würden, riskiert man damit auf Dauer, dass es irgendwann keine Manga und Comics mehr geben wird, weil man den Zeichnern ihre Einnahmen und somit nach und nach ihren Lebensunterhalt nimmt. Vielleicht sollte der eine oder andere mal darüber nachdenken?

  13. #63
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yuppie

    Der Kaps hat endlich gesprochen, und nun gibt es noch mehr Grund zur Vorfreude.

    In 3 Monaten also gibt es News. Nun, das ist zwar noch ein wenig lange hin, und ein paar Tips koenntest du uns schon geben, , besonders im Hinblick auf die Frage ob Banzai oder nicht oder teilweise oder wie, aber gut zu wissen, dass langsam Bewegung in die Sache kommt.

    Habt ihr euch die Zusammenarbeit mit dem DGB eigentlich inzw. mal durch den Kopf gehen lassen?

    Gut finde ich auch, dass es endlich mal ein offizielles Statement zu Download und aehlichen Raubkopien gibt

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *klatschklatsch* gebe Jo Kaps vollkommen recht. Wenn ihr was wirklich lesen wollt dann könnt ihr es auch wirklich kaufen! *nick*

  15. #65
    ppg
    Gast
    ich werde mir den manga auch mit sicherheit kaufen, also ist es ja eigentlich egal, wenn ich ihn mir vorher im internet durchlese

    haette ich manga's wie hikago, oder video girl ai nicht vorher im internet gelesen, dann haette ich wohl nie interesse an ihnen gehabt.

    und das waere echt schade )

  16. #66
    Mitglied Avatar von Kitty Ann
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir die Manga auch kaufen!
    Es ist doch schön wenn man HnG Manga in den Händen halten kann !
    http://www.hikaru-go.cjb.net
    http://www.fruitbasket.de.vu
    http://fancylala.piranho.com

  17. #67
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Tage ist jetzt endlich Band 18 erschienen, in dem saemtliche Sondergeschichten veroeffentlicht sind, die in der Fruehlingspause veroeffentlicht wurden.

    Ausserdem enthaelt der Band ein Farbposter...

  18. #68
    Mitglied Avatar von Kitty Ann
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab eigentlich Band 18 schon gelesen und noch einpaar kapitel aus SJ!
    Es war dabei so spannend und muss wieder ein Woche wrten!-.-!
    http://www.hikaru-go.cjb.net
    http://www.fruitbasket.de.vu
    http://fancylala.piranho.com

  19. #69
    shusaku
    Gast
    Original von VAG

    Habt ihr euch die Zusammenarbeit mit dem DGB eigentlich inzw. mal durch den Kopf gehen lassen?
    Auch wenn sich Deine Frage eher an den Carlsen Verlag richtet, möchte ich einmal als langjähriger Go-Spieler dazu (und auch zu Lukians Bemerkung, dass der DGoB "bei seinen Leisten bleiben" soll) ein Statement abgeben:

    Es ist gar keine Frage, dass der Verlag nicht auf den DGoB - und auch nicht umgekehrt - angewiesen ist. Carlsen kann sicher einen Manga auch ohne den DGoB veröffentlichen, andererseits wird in Deutschland auch ohne Hng - wie auch schon in den letzten Jahrzehnten - weiterhin Go gespielt.

    Trotzdem können beide voneinander profitieren. Der DGoB im ideellen Sinn, dass sein Vereinszweck - Go zu verbreiten - unterstützt wird. Schließlich erfahren bestimmt einige tausend Manga-Leser durch Hng etwas über das Go-Spiel. Höchstwahrscheinlich werden sich einige Leser - wie man auch anderen Foren entnehmen kann - für Go interessieren, vielleicht einen Go-Spielabend in ihrer Nähe besuchen, vielleicht sogar einmal Mitglied im DGoB, wenn sie Spaß am Go haben.

    Der Carlsen Verlag kann ganz sicher auch im ursprünglichsten Sinn der Bedeutung des Wortes davon "profitieren", dass es den DGoB gibt. Es gibt ca. 2000 Mitglieder des DGoB und ein Mehrfaches dieser Personenanzahl hatte in den letzten Jahren Kontakt zum DGoB, ohne sofort Mitglied zu werden. Auf meinem Go-Spielabend sind die Hälfte Mitglieder, die andere Hälfte nicht. Diese Spieler sind ohne Frage potenzielle Käufer eines Go-Mangas. Über die DGoZ (Deutsche Go-Zeitschrift) würde jeder Go-Spieler erfahren, dass es einen Go-Manga gibt. Sicherlich nicht nachteilig für Carlsen.

    Zudem könnte es bei der Übersetzung einige wertvolle Tipps durch den DGoB geben. Auch der beste Übersetzer wird ohne Zweifel Fehler einbauen, wenn er nicht mit dem Go-Spiel vertraut ist (es gibt ja schon einige go-spezifische Termini im Manga und auch einige Eigenarten im professionellen Go, die erklärungsbedürftig sind).

    Ich glaube aber auch, dass der Begriff "Zusammenarbeit" ein wenig hoch gegriffen ist, vielleicht wäre gegenseitige "Unterstützung" schon treffender. Ich bin der festen Überzeugung, dass es nahezu sträflich fahrlässig wäre, wenn sich Verlag und DGoB gegenseitig ignorieren würden, wozu es meines Erachtens auch gar keinen Grund gibt. Beide können nur voneinander profitieren.

    Let's Go
    Shusaku

  20. #70
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Detailtreue

    8) Eine weitere Sache, die ich an HikaGo so toll finde ist die Detailtreue der Zeichungen. Alles wird ins bis kleinste Detail gezeichnet, und immer so originalgetreu wie es nur geht. Ich bin in der Tankoubonvorlage gerade bei Band 8 angekommen (Ich lese die TB in Japanisch, ebenso wie die woechentlichen Teile im Jump und schaue den Anime), und habe gerade festgestellt, das der Go-Salon Dogenzaka, wo ich seit inzwischen einem halben Jahr spiele bis ins kleinste Detail abgebildet wurde. Alles (bis auf natuerlich die Charaktere, die sind erfunden) stimmt in den Zeichnungen, der Eingang, die Theke, die Abstaende der Tische und Bretter, die genaue Art der Bretter und Dosen, die Poster und Turniertafeln an den Waenden, einfach alles! Schon die erste Zeichnung dieser Episode sagte mir alles, als ich das Schild sah, dass man von draussen sieht. Alles in Perfektion dargestellt. Wenn man genauer hinschaut, tauchen ueberall Gegenden von Tokyo auf, in denen man evtl. schon mal war. Es wuerde mich nicht wundern, wenn jeder einzelne Schauplatz ein wirkliches Vorbild haette.

    Auch das langsame Altern der Charaktere ist schoen herausgearbeitet, schliesslich sind sie alle ja in einem Alter, wo man Entwicklungen noch sehen kann. So sind sie im ersten Band noch sehr kindlich, in Band acht eher Jugendlich, bevor in Band 15-16 der erste Pubertaetsschub kommt.

    Dazu kommt natuerlich die spannende Geschichte, aber darueber brauche ich eigentlich kein Wort zu verlieren ;-)

    Zu guter letzt: Jo, wie steht's, gibt es langsam mal was neues? Wird doch langsam Zeit fuer News, oder?

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    384
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, wir wollen News!! "in einigen Monaten", das wäre jetzt! ^_^ Naja, so fast...

    nochmal zu den Manga-Scanslations: Natürlich ist die Sache nicht ganz unproblematisch - aber sollte man den Gruppen auch nicht vorschnell verteufeln. Es ist sicherlich auch mit ein Verdienst von ihnen, dass das Interesse an Hikaru no Go so stark ist. Es ist halt nicht das gleiche nur Übersetzungen zu lesen, wenn man nicht die Lage der Steine oder die Gesichtsausdrücke der Charas sehen kann - und es gibt nicht viele Leute, die mal schnell 18 Bände Manga aus Japan importieren können und sie dann eventuell auch nochmal auf Deutsch kaufen können.

    Zu "Trend-Otakus": Man muss ja nicht einmal viele andere "kostspielige Hobbies" haben - als Manga-Fan hat man ja sicher nicht nur eine oder 2 Lieblingsserien - und dann noch Artbooks, DVDs, Soundtracks... ich als Ottonormalschüler und bald-Student kann mir das jedenfalls nicht leisten, und meine anti-Manga gesinnten Eltern werden es mir auch sicher nicht finanzieren...

    Naja, kurz gesagt, kennen fast alle aus meinem Bekanntenkreis Hikaru no Go halt aus einschlägigen Scanslation-Seiten - allerdings werden auch alle von ihnen den Manga kaufen, wenn er in Deutschland als Tankoubon erscheinen würde. Hätte ich den Manga erstmal aus Japan importiert, würde ich mir doppelt und dreifach überlegen, ob ich ihn auf Deutsch auch nochmal kaufen würde.
    "baka neko" ~ Sôma Yuki

  22. #72
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Immer noch kein Termin:

    http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...=589&boardid=6

    Michael Groenewald, Moderator, 3.9.2002, 15:16

    Zeit für ein paar Antworten:
    ...
    - "Hikaru No Go": Ein genauer Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest.
    Also immer noch wird Hikaru no Go aufgeschoben und aufgeschoben! Denn die Formulierung "Ein genauer Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest" heißt für mich implizit, daß Carlsen die Rechte an "Hikaru no Go" hat!

    -- Das ist dann auch die positive Botschaft dieser Meldung vom Michael: Carlsen hat die Rechte und da an solche Rechte ja auch üblicherweise die Bedingung geknüpft ist, den Manga innerhalb einer gewissen Frist auch tatsächlich zu veröffentlichen, muß und wird Carlsen "Hikaru no Go" irgenwann mal veröffentlichen.

    Nur wann?
    --
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@online-club.de

  23. #73
    Kyo
    Gast
    @Lukian Ähm ... könntest du bitte den Link oden berichtigen? Danke


  24. #74
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <blödgrins>

  25. #75
    Mitglied Avatar von doof-meier
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Ein Kaff in B-W
    Beiträge
    852
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jo Kaps
    Wenn das alle machen würden, riskiert man damit auf Dauer, dass es irgendwann keine Manga und Comics mehr geben wird, weil man den Zeichnern ihre Einnahmen und somit nach und nach ihren Lebensunterhalt nimmt. Vielleicht sollte der eine oder andere mal darüber nachdenken?
    Mh naja mal ganz ehrlich das mach ich auch, ich geb deshalb aber nicht weniger Geld für Mangas aus als ichs normal tun würd ich hab nur mehr.^^

Seite 3 von 21 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher