User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 149

Thema: Die Bibel - Ein Buch auch für Nichtchristen?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein antichrist, aber ich finde die Bibel einfach total fürn Arsch und die größte Massenhetze, die es je gab.

    Sicherlich vertragen sich Juden und Christen nicht besonders (zumindest früher nicht) und sicherlich sind die Juden als Minderheit, aber muss man dann gleich in einem Buch schreiben, das eigentlich so gut wie jeder auf der Welt kennt, dass Juden die wichtigste Person umgebracht haben?!
    Nämlich Jesus...

    Ich glaub an den ganzen religiösen Scheiß eh nicht und finde es einfach nur total schäbig an so ne kacke zu glauben, aber naja...

    Jedenfalls habe ich mich mal mit einem streng gläubigen Christen unterhalten und er hat genau wegen dieser Geschichte in der Bibel Probleme mit dem Judentum...

    Sowas kann ich einfach nicht verstehen und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie sich Menschen von einer fiktiven Figur so beeinflussen können. Sei es Jesus oder Gott...

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Massenhetze würde ich die Bibel nun wirklich nicht bezeichnen. O.o
    In Anbetracht der Tatsache, dass es in dem Raum und der Zeit von Jesu Handeln eigentlich nur Juden gab, ist das doch logisch, oder? Obendrein war Jesus ja auch selbst als Jude erzogen. Und drittens waren die eigentlichen Mörder die Römer, so ist ja nun nicht. Viertens gibt es vier jüdische Gruppierungen und nur die Pharisäer haben Jesus "angeschwärzt" - es sind ja auch nicht alle Deutschen Nazis, oder? Fünftens ist Jesus, wie es so schön heißt, als Opferlamm auf die Erde gekommen um für uns zu sterben.
    Den Nazi-Vergleich finde ich dazu überhaupt sehr passend (ich habs in letzter Zeit mit Vergleichen ), du kannst nicht ein ganzes Volk, bzw in diesem Fall eine ganze Religion für etwas verantwortlich machen, das eine Gruppierung daraus mal vor (wirklich VERDAMMT) vielen Jahren getan hat. Und es sind ja auch nicht alle Muslime Terroristen.
    Und vor allem ist die Bibel ja nun wirklich nicht dazu gedacht gewesen, die Menschen gegen Juden aufzuhetzen!! Du erinnerst dich vielleicht, neben der ganzen Judenhetze kommt in diesem Buch noch ein komischer Mann namens Jesus vor, der komische Sachen gemacht hat......
    Und das Alte Testament darfst du auch nicht außen vor lassen, wenn du schon die ganze Bibel verurteilst.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Bibel ist nur ein Faktor. Der Vatikan und z.B. die Kreuzzüge nach Jerusalem ein anderer...

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Benutzername
    die Bibel ist nur ein Faktor. Der Vatikan und z.B. die Kreuzzüge nach Jerusalem ein anderer...
    Was hat das denn damit zu tun? *ist grade etwas verwirrt*

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war auf das Christentum bezogen. Was die Priester durch die Bibel prädigten, hat den Menschen nur Leid gebracht. Inquisition, Verfolgung von religiösen Minderheiten, Kreuzzüge, der Einfluss des Papstes blablabla... - naja egal

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Benutzername
    Das war auf das Christentum bezogen. Was die Priester durch die Bibel prädigten, hat den Menschen nur Leid gebracht. Inquisition, Verfolgung von religiösen Minderheiten, Kreuzzüge, der Einfluss des Papstes blablabla... - naja egal
    Die Taten der katholischen Kirche gehören aber nicht dazu, ob die Bibel ein "Buch auch für Nichtchristen" ist. Ums mal überspitzt zu formulieren: Das sämtliche Päpste (sorry) fürn Arsch sind, denke ich auch, aber das sagt nichts über die Bibel aus.

  7. #57
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Benutzername
    Das war auf das Christentum bezogen. Was die Priester durch die Bibel prädigten, hat den Menschen nur Leid gebracht.
    genau........mutter theresa war schmlimmer als hitler!!!
    tipp: erst denken, dan posten

    aber pauschalisieren is ja was wunderbares....erspart es einem, zu denken

  8. #58
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sweety: Das mit den Pharisäern ist so weit ich weiß nicht ganz korrekt. Eigentlich stand Jesus diesen relativ nahe, das wurde dann mehr oder weniger im Nachhinein so umgeschrieben. (Theo?)


    Das war auf das Christentum bezogen. Was die Priester durch die Bibel prädigten, hat den Menschen nur Leid gebracht. Inquisition, Verfolgung von religiösen Minderheiten, Kreuzzüge, der Einfluss des Papstes blablabla... - naja egal
    Mutter Theresa, Dietrich Bonhoeffer, zahlreiche Hilfsorganisationen und Friedensmissionen usw. haben der Welt ja auch nur Leid gebracht, schon klar .

    Und der Einfluss des Papstes hat auch schon viele Kriege zu verhindern oder lösen geholfen, mag man von anderen "Aktionen" halten, was man will.



    Sag mal, hast du sie noch alle? Du kannst doch nicht die Bibel verantwortlich dafür machen, wenn Menschen Dinge tun, die in keinster Weise darin geboten sind! Was konkret steht denn so "Hetzerisches" in der Bibel? Steht da drin "Bringt alle Andersgläubigen um", oder was?

    Aber toll, dass du dich "mal" mit einem Christen unterhalten hast. Klasse Leistung, ich bin echt wahnsinnig stolz auf dich. Hoffentlich verflucht er dich jetzt nicht, weil du ungläubig bist, Christen sind bekanntlich sehr böse Menschen.




    Hier geht es um die Bibel als Buch, nicht um Glauben oder um Kirche! Geh dazu bitte in den Thread im Smalltalkform!


    PS: Und achte mal auf deiner Wortwahl, die ist nämlich auch "für'n Arsch" :O

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Benutzername
    Ich bin kein antichrist, aber ich finde die Bibel einfach total fürn Arsch und die größte Massenhetze, die es je gab.
    vor oder nach "mein kampf"?

    Sicherlich vertragen sich Juden und Christen nicht besonders (zumindest früher nicht) und sicherlich sind die Juden als Minderheit, aber muss man dann gleich in einem Buch schreiben, das eigentlich so gut wie jeder auf der Welt kennt, dass Juden die wichtigste Person umgebracht haben?!
    Nämlich Jesus...
    moment, wenn ich das richtig auf die reihe kriege: die bibel wurde also geschrieben, weil jeder auf der welt sie kannte und das zu einer zeit, als der christliche glauben schon in der mehrheit war gegenüber dem jüdischen?

    so in etwa?

    Ich glaub an den ganzen religiösen Scheiß eh nicht und finde es einfach nur total schäbig an so ne kacke zu glauben, aber naja...
    schön. ich finde deine billige ausdrucksweise schäbig und ich finde es absurd, mit welcher selbsgefälligen arroganz du dich über andere menschen stellst.

    Jedenfalls habe ich mich mal mit einem streng gläubigen Christen unterhalten und er hat genau wegen dieser Geschichte in der Bibel Probleme mit dem Judentum...
    und inwiefern ist dieser mensch stellvertretend für alle christen?

    Sowas kann ich einfach nicht verstehen und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie sich Menschen von einer fiktiven Figur so beeinflussen können. Sei es Jesus oder Gott...
    oder von pu, dem bären, oder von sherlock holmes oder... geschichten beeinflussen das leben der menschen halt.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    @Sweety: Das mit den Pharisäern ist so weit ich weiß nicht ganz korrekt. Eigentlich stand Jesus diesen relativ nahe, das wurde dann mehr oder weniger im Nachhinein so umgeschrieben. (Theo?)
    Dann war ja mein ganzes tolles Juden-Gruppierungen-Referat voll daneben

  11. #61
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von WingedSweetness
    Original von Regenengel
    @Sweety: Das mit den Pharisäern ist so weit ich weiß nicht ganz korrekt. Eigentlich stand Jesus diesen relativ nahe, das wurde dann mehr oder weniger im Nachhinein so umgeschrieben. (Theo?)
    Dann war ja mein ganzes tolles Juden-Gruppierungen-Referat voll daneben
    Na ja, ich hatte Reli im Abi und ich meine mich zu erinnern, so was gelesen zu haben. Leider habe ich meine Unterlagen aber zu Hause (also bei meinen Eltern). Aber dass Jesus Kritik an ihnen und ihrer falschen Frömmigkeit übte, darf man wohl durchaus annehmen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, waren es vor allem die religiösen Führer im Judentum (NEIN, BITTE KEIN Hitler-Vergleich *niemanden anguck*), denen Jesus ein Dorn im Auge war.


    Schnelle Googlesuche ergab das: http://home.t-online.de/home/MH.Rein...n/weltjup1.htm
    (sagt nur leider nur etwas über die Ablehnung Jesu gegenüber den Zeloten aus)

    Sowie: http://religion.orf.at/projekt02/rel...heit2-99.htm#8

    Obwohl die Apostelgeschichte eine antipharisäische Tendenz hat, wird deutlich auf die positive Pharisäergestalt des Gamaliel (Apg 5) hingewiesen. Diese positive Kennzeichnung im Neuen Testament ist genauso wichtig wie die im christlichen Allgemeinbewusstsein viel besser bekannte scharfe Auseinandersetzung Jesu mit den Pharisäern. Mt 23, 1 wird aber davon gesprochen, dass die Pharisäer und Schriftgelehrten heute auf dem Stuhl des Mose sitzen. "Alles was sie euch sagen, das tut!" Jesu Kritik bezieht sich prophetisch nur auf die Diskrepanz zwischen Wort und Tat der Pharisäer und Schriftgelehrten. Es ist daran zu erinnern, dass die große Übereinstimmung zwischen Jesus und den Pharisäern auch in dem Bezug auf das Doppelgebot der Liebe und das Sch'ma Israel besteht (Mk 12, 28-34).
    Ich werde aber nächstes WE mal zu Hause gucken, ob ich das wiederfinde ^^"




    PS: Fiktiv ist alles eine Sache der Auslegung. Jesus hat definitiv gelebt und ist predigend durchs Land gezogen. Ob er der Sohn Gottes war/ist, ist Glaubensfrage.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, das Thema ist eh längst abgehakt, musst du also nicht suchen.... (Trotzdem danke!) Und er war ja zufrieden mit meinem Referat. Aber das mit den Glaubensführern war auch im Grunde das, auf das ich hinaus wollte.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bibel ist sicher interessant nur langweilig geschrieben.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vegeta 4
    Die Bibel ist sicher interessant nur langweilig geschrieben.
    Langweilig geschrieben??? Also ich bin kein Christ aber "langweilig" is jawohl ein wort, dass man hier NICHT benutzen kann. Es ist schwierig geschrieben und nicht so deutlich mit der kernaussage...aber sie wurde auch vor 2 jahrtausenden verfasst...unwahrscheinlich, dass sie wörter wie "cool" und "geil" benutzen.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fistazius
    Original von Vegeta 4
    Die Bibel ist sicher interessant nur langweilig geschrieben.
    Langweilig geschrieben??? Also ich bin kein Christ aber "langweilig" is jawohl ein wort, dass man hier NICHT benutzen kann. Es ist schwierig geschrieben und nicht so deutlich mit der kernaussage...aber sie wurde auch vor 2 jahrtausenden verfasst...unwahrscheinlich, dass sie wörter wie "cool" und "geil" benutzen.
    Was ist daran schwierig geschrieben? Für einen Analphabeten ja, aber ansonsten ist es staubtrocken, weit hergeholt, zu viele unnötige Formulierungen und sehr unpraktisch beim lesen, da sie so schwer ist.

    Hier hat sich mal einer richtig ausgetobt und einen der ersten Vorläufer eines Märchenbuches geschaffen.

    @Henne dein Beitrag ist richtig schön konstruktiv.^^ Und paßt genau hierher.

  16. #66
    Mangasamurai
    Gast
    Original von Malrohne*
    Original von Fistazius
    Original von Vegeta 4
    Die Bibel ist sicher interessant nur langweilig geschrieben.
    Langweilig geschrieben??? Also ich bin kein Christ aber "langweilig" is jawohl ein wort, dass man hier NICHT benutzen kann. Es ist schwierig geschrieben und nicht so deutlich mit der kernaussage...aber sie wurde auch vor 2 jahrtausenden verfasst...unwahrscheinlich, dass sie wörter wie "cool" und "geil" benutzen.
    Was ist daran schwierig geschrieben? Für einen Analphabeten ja, aber ansonsten ist es staubtrocken, weit hergeholt, zu viele unnötige Formulierungen und sehr unpraktisch beim lesen, da sie so schwer ist.

    Hier hat sich mal einer richtig ausgetobt und einen der ersten Vorläufer eines Märchenbuches geschaffen.

    @Henne dein Beitrag ist richtig schön konstruktiv.^^ Und paßt genau hierher.
    Staubtrocken? Es geht um Mord, Ehebruch, Helden, Versager, Vergewaltigung, Inzest... kann man das langweilig nennen?

    Weit hergeholt? Nö. Vieles deckt sich auch heute noch mit meinem Alltag, und Gefühle wie Neid, missgunst, Liebe bleiben immer aktuell

    unnötige formulierungen? Was sind für dich unnötige Formulierungen?

    so schwer? Nope. Meine wiegt etwa gleich viel wie ein normales Taschenbuch. Leichter einband, dünne Blätter... auch von der Größe entspricht es einem etwas umfangvolleren TB. Unpraktisch muss sie also absolut nicht sein.

    Hast du sie überhaup einmal gelesen?

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai

    Staubtrocken? Es geht um Mord, Ehebruch, Helden, Versager, Vergewaltigung, Inzest... kann man das langweilig nennen?

    Weit hergeholt? Nö. Vieles deckt sich auch heute noch mit meinem Alltag, und Gefühle wie Neid, missgunst, Liebe bleiben immer aktuell

    unnötige formulierungen? Was sind für dich unnötige Formulierungen?

    so schwer? Nope. Meine wiegt etwa gleich viel wie ein normales Taschenbuch. Leichter einband, dünne Blätter... auch von der Größe entspricht es einem etwas umfangvolleren TB. Unpraktisch muss sie also absolut nicht sein.

    Hast du sie überhaup einmal gelesen?
    Ja, war ein fast hundert Jahre altes Exemplar, beinahe DIN-A4 groß, gebunden und mit Goldrand. Sauschwer, wenn man sie lange hielt zum lesen.

    Ein Beispiel für ne unnötige Formulierung: " Und siehe, es ergab sich an dem Tage, wo der...... einstmals seine Wunden empfing.
    So was kann man auch wesentlich kürzen. " Es trug sich an einem schicksalsträchtigen Donnerstag zu.

    Staubtrocken in dem Sinne, das sie elendig lange brauchen, um eine Begebenheit zu erzählen. Da wird selbst die Geschichte mit Loth, den seine beiden Töchter betrunken machten, um mit ihm zu schlafen, damit ihr Volk nicht ausstirbt, langweilig.

    Mit weit hergeholt meine ich manche Vergleiche oder das sie jemanden gleich mit kompletten Stammbaum vorstellen. Dies ist Kanaan, Sohn des..., Sohn des ... Sohn des.... usw. aus dem Volk der ....

  18. #68
    Mangasamurai
    Gast
    Mein beileid, so ein Mordsdrum xD

    Es gibt speziell für Jugebdliche Ausgaben, die moderner uund leichter zu lesen geschrieben sind. Ist vielleicht ein interessanter Kontrast zur herkömmlichen Lutherübersetzung.

    Bei den Stammbäumen gebe ich dir recht, aber wer das freiwillig liest muss schon Haare auf den Zähen haben. Aber dass sie immer so lange vorgestellt werden, hat den Grund, dass in der Bibel oftmals Personen mit gleichem Namen agieren, die allerdings zu ganz verschiedenen Zeiten gelebt haben. Ich denke das soll einfach dem Verständnis dienen (so dumm das zum Lesen auch sein mag)

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fistazius.
    Ich weiß ja nicht welche Wörter du einfügen würdest.Aber doch nicht geil,...
    Was ist schwierig geschrieben?

    Mangasamurai
    Ich hab ja geschrieben das die Bibel sicher interessant ist.Eben nur die Formulierung gefällt mir nicht.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Bei den Stammbäumen gebe ich dir recht, aber wer das freiwillig liest muss schon Haare auf den Zähen haben. Aber dass sie immer so lange vorgestellt werden, hat den Grund, dass in der Bibel oftmals Personen mit gleichem Namen agieren, die allerdings zu ganz verschiedenen Zeiten gelebt haben. Ich denke das soll einfach dem Verständnis dienen (so dumm das zum Lesen auch sein mag)
    Nö. Ahnenlisten waren eine eigene Literarische Form der Zeit und erfüllten zumeist einen erzählerischen Zweck. z.B. der erste (Adam bis Noah) sondert die Keniten polemisch ab, weist auf die herrausragende Rolle Henochs im Zusammenhang der Flut hin.
    die Stammbäume der Söhne Noahs sollen vor allem polemisch die Kanaanäer von den Israeliten trennen.
    der Stammbaum Jesu zu Beginn des Matthäusevangeliums ist ein "Was bisher geschah.." in dem durch Namen und kurze Nebensätze geschickt die wichtigsten Ereignisse des Alten Testaments dem leser in Erinnerung gerufen werden. (damit wird Jesus in die Reihe der Davidischen Könige und den göttlichen Heilsplan des AT gestellt.)

    @malrohne
    1. Märchenbücher gab es schon jahrtausende vor den ersten biblischen Schriften.
    2. zudem läßt sich schlecht von einem "Märchenbuch" sprechen, da narrative Texte nur einen Teil der Bibel ausmachen. Es sit ebenso ein "Gesetzbuch", ein "Liederbuch", eine "Sprichwortsammlung", eine "architektonische Bauanleitung" eine "Redensammlung" eine "Briefsammlung"...
    auch alles Genre, die es schon vor der Bibel gab.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  21. #71
    Mangasamurai
    Gast
    Theoretiker:

    was soll mir das jetzt sagen? Also dient es dem Verständnis. Wer war jetzt mit wem verfeindet.... das kann man auch aus dem Zusammenhang erschließen. Bitte nochmal in verständlichen Worten, damit es für mich auch lesbar ist

  22. #72
    Mitglied Avatar von DaxRider123
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Wen interessiert das?
    Beiträge
    384
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die Bibel - Ein Buch auch für Nichtchristen?

    Original von Theoretiker
    Da die Bibel das Literarische Werk ist, auf dem unsere abendländische Kultur fußt und nicht nur unser Denken sondern auch Malerei, musik und Literatur stark beeinflußt hat, halte ich sie eigentlich für alle, auch Nichtchristen für eine unverzichtbare Lektüre. Viele Themen, Anspielungen und Zitate in verschiedensten Werken der Weltliteratur sind ohne die Kenntnis der Bibel unverständlich.
    Ich halte es für durchaus möglich sie allein in ihrem Sinn als Literatur zu lesen.
    Wie seht ihr das?
    Meine Meinung ist die Folgende : Wenn man nicht wirklich Ahnung von der Christlichen Religion und Bild-Gleichnissen und deren Deutungen hat, ist es schwierig die Bibel ohne Hilfe zu verstehen.
    Und ganz gelesen haben muss man sie nicht, um die von dir angesporchenen Zitate/etc. zu verstehen

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also...ich hab große teile der bibel gelesen und ich finde es schon allein aus dem grund dass man viel über die damalige kultur erfährt total interessant
    .....nun ich bin zwar christ bin aber eher dem zen zugetan d.h. ich glaube nicht an einen gott im himmel..und ich finde es deshalb interessant mir zu überlegen was da physisch und biologisch passiert ist was die leute da als wunder bezeichnen......
    hab sogar die apogryphen gelesen.....außer mir noch jemand??
    würde mich nämlich interessieren was derjenige dazu sagt.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die Bibel - Ein Buch auch für Nichtchristen?

    Originally posted by DaxRider123
    Meine Meinung ist die Folgende : Wenn man nicht wirklich Ahnung von der Christlichen Religion und Bild-Gleichnissen und deren Deutungen hat, ist es schwierig die Bibel ohne Hilfe zu verstehen.
    Und ganz gelesen haben muss man sie nicht, um die von dir angesporchenen Zitate/etc. zu verstehen
    Genau falsch rum. Ich kann mir doch nicht von anderen Vordeuten lassen, was das zu bedeuten hat. Wer weiß, ob sie recht haben?

    Zum eingentlichen Thema: Ja, die ibel ist auch für nichtchristen. Kein historisches Werk im eigentlichen Sinne ist es aber doch eine Art historisches Geschichtenbuch.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kendoka-ronin
    hab sogar die apogryphen gelesen.....außer mir noch jemand??
    würde mich nämlich interessieren was derjenige dazu sagt.
    Sie heißen Apokryphen - nur falls jetzt jemand aus Interesse googelt und wegen dem Fehler nichts findet.
    Habe davon das Buch Henoch gelesen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher