User Tag List

Seite 23 von 29 ErsteErste ... 1314151617181920212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 575 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #551
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    392
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

    Original von Serenity-san
    Eines der schlimmsten Bücher, die ich in der Schule lesen musste, sind die von Calr Zuckmeyer :O :P

    :wave:
    Hat der nicht "Der Hauptmann von Köpenick" geschrieben? Falls das der ist dann muss ich dir widersprechen. Die Lektüre hat mir richtig gut gefallen. Da sieht man mal was in Preussen alles schief gelaufen ist.

  2. #552
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wir mussten in Englisch "Death of a salesman" lesen, des Buch war wiedererwarten ziemlich gut. Aber seid dem zeigen sich mir gewisse Parallelen zwischen dem Salesman und meinem Opa und des bereitet mir sorgen

  3. #553
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    392
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Death of a salesman haben wir auch gelesen und uns sogar den Film angeschaut. Ich fands langweilig -,- Die Themtik hat mir überhaupt nicht gefallen.

  4. #554
    duathwen
    Gast
    In Deutsch müssen wir jetzt "Frühlingserwachen" von Wedekind lesen, das ist so verdammt langweilig, dass ich (die nie ihr Buch da hat) beim zuhören fast einschlafe... und das ist nicht einfach mit 2 liter cola im blut
    duathwen

  5. #555
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    frühlingserwachen ahtte ich auch, das ist in der tat scheiße XD
    vor allem weil man den inhalt erst versteht wenn man alles doppelrt und dreifach gelesen hat und sehr viel interpretiert - oder ne zusammenfassung liest XD

    erst grade mussten wir kabale und liebe lesen.. das ging eigentlich aber der schreibstil war ermüdend.. man hat das alles nicht verstanden, zu viele intriegen... von schiller

    und jetzt hab ich grad der vorleser von bernhart schlink hinter mir.. das buch ist gegen alles andere ja noch recht modern. auch wenns nicht besonders spannend ist, ist es einfacher zu verstehen und liest sich leichter

  6. #556
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deepblue
    Ich musste das Parfum lesen und hab letzte Woche darüber eine Arbeit geschrieben.Es war wirklich eine Qual die ganzen Wörter zu einem Kapitel zu erklären die Entwicklung Grenouilles zu notieren einzele Interpretationen SViel Spass wenn ihr das auch machen müsst. Ein Sommernachtstraum kenn ich auch noch.
    Oh man, da freu ich mich ja schon... Nya, aber wenn man alles so ungefähr versteht, dann müsste das Buch doch ganz gut sein, oder? Bitte sag ja, ruinier mir nicht die Hoffnung auf zumindest eine gute Schullektüre...

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  7. #557
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iduras
    Original von Deepblue
    Ich musste das Parfum lesen und hab letzte Woche darüber eine Arbeit geschrieben.Es war wirklich eine Qual die ganzen Wörter zu einem Kapitel zu erklären die Entwicklung Grenouilles zu notieren einzele Interpretationen SViel Spass wenn ihr das auch machen müsst. Ein Sommernachtstraum kenn ich auch noch.
    Oh man, da freu ich mich ja schon... Nya, aber wenn man alles so ungefähr versteht, dann müsste das Buch doch ganz gut sein, oder? Bitte sag ja, ruinier mir nicht die Hoffnung auf zumindest eine gute Schullektüre...
    Ungefähr?Ich hab das Buch fast auswendig gekonnt Hab es nämlich 3mal gelesen.Die Story ist klasse es ist eben nur schwierig das alles zu interpretieren
    aber falls du Hilfe brauchen solltest kannst du dich an mich wenden Wenn ihr einen guten Lehrer habt und euch das Buch gefällt macht das alles viel einfacher.
    Ich will ja nicht deine Hoffnung zerstören

  8. #558
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben in Chronologischer Reihenfolge gelesen
    "nicht Chicago, nicht hier" - 6.Klasse
    "Rolltreppe abwärts" - 7. Klasse
    "Der gelbe Vogel" - 9. Klasse (das ist super!!!!!)
    "Nathan der Weise" - 11. Klasse
    "Die Leiden des jungen Werther" - 11. Klasse (ds Buch finde ich toll, auch wenn ich mir Feinde mache. Aber jeder, der einmal richtig verliebt war, weiß, wie schlimm es ist, so zu leiden wie er. Vorallem will er Lotte ja nur haben, weil er sie nicht haben kann, leugnet das aber vehemment. Ach, ich finds einfach toll xD)
    Dann noch diverse andere Bücher in anderen Fächern, die aber alle nicht sooo das Wahre waren, bis auf den kleinen Prinzen, aber der ist ja wohl ein unangefochtenes Meisterstück

  9. #559
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich darf mich mit Romeo und Julia auf dem Dorfe begeistern… Na ja. Achte Klasse eben…

    Wird bei euch echt Nathan der Weise schon in der elften gelesen? o.Ô’ Sofern ich das richtig mitgekriegt hab, ist es bei mir so, das es schon in der neunten klasse gelesen wird. xD

    Rolltreppe abwärts mussten wir auch lesen, aber es war wesentlich interessanter, als Robinson Crusoe (wir hatten bei ner etwas einschläfernden Dame Unterricht, deshalb xD) und *denk* was hatten wir noch? …Ich musste noch Kleider machen Leute von Gottfried Keller lesen. Dies jedoch lies sich wider erwarten recht flüssig, zwar etwas eintönig, aber schnell lesen und die Arbeit, die wir dazu schrieben, war auch recht ansehnlich^^’ Nun ja. Dann gabs in der fünften Klasse noch „Joschis Garten“ sehr interessant für die Blumenfans unter uns gewesen, wobei doch der Rest der Klasse dazu neigte, auf dem Fenster die Minuten zu zählen und zu hoffen, die Glocke möge bald läuten xD’ Ui, und dann gab es noch einige andere, die wir noch lesen mussten. Ach ja und Antennenaugust oder so war auch noch in der Fünften mit von der Party; in der sechsten gab es dann noch Ronja Räubertochter (wirklich interessant gemacht von der Lehrerin… )

    So, ich glaub das wars fürs erste erste ma von mir XD

  10. #560
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Streifi
    Wird bei euch echt Nathan der Weise schon in der elften gelesen? o.Ô’ Sofern ich das richtig mitgekriegt hab, ist es bei mir so, das es schon in der neunten klasse gelesen wird. xD
    Wir haben den Nathan auch in der Neunten gelesen. Aber im Abi war er dann auch noch mal eines der Schwerpunktthemen, halt ausführlicher und etwas intensiver.

    "Frühlings Erwachen" haben wir damals in der Achten gelesen und ich muss sagen: ich fand es toll! Die Geschichte ist unglaublich toll, vorallem für diese Zeit und den Stil fand ich eigentlich nicht sonderlich schwierig, er schreibt ja nicht gerade verschnörkelt oder so, sondern eher einfach.
    Naja, ich hab eh was für die Dekandez übrig .. ist wahrscheinlich Geschmackssache.

  11. #561
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deepblue
    Ungefähr?Ich hab das Buch fast auswendig gekonnt Hab es nämlich 3mal gelesen.Die Story ist klasse es ist eben nur schwierig das alles zu interpretieren
    aber falls du Hilfe brauchen solltest kannst du dich an mich wenden Wenn ihr einen guten Lehrer habt und euch das Buch gefällt macht das alles viel einfacher.
    Ich will ja nicht deine Hoffnung zerstören
    Echt? wow... nya, wir schreiben keine arbeit mehr drüber, deshalb werd ich es kaum ernsthaft interpretieren müssen. aber danke! ich weiß nicht mal, ob wir es bis zum jahresende durchkriegen... naja, ich werd es auf jedenfall zuende lesen, hab dann mit deiner aussage nur gutes gehört^^

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  12. #562
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe eigentlich auch nichts dagegen Bücher im Unterricht zu lesen. Wie schon so viele vor mir gesagt haben, das Auseinandernehmen und sich festbeißen an einer gewissen Textstelle ist das Schlimme.
    Außerdem war es oft so, dass man das Buch nicht mal lesen musste, um in der Klausur gut bei wegzukommen... ich fand das dann immer sehr toll... vorallem wenn ich die Nächte vor der Klausur damit beschäftigt habe irgendwelche Bücher durchzkauen <.<

    Naja hier mal meine Bücherliste:

    5. Klasse
    "Benjamin & .... - eine Freundschaft zur Zeit Jesu"
    so ungefähr lautete der Titel Ôo Daran sollte man merken, dass ich das Buch nicht wirklich interessant fand.

    6. Klasse
    "Mit Jeans in die Steinzeit" von ??? keine Ahung
    Ich hab das Buch nie zu Ende gelesen und traurig bin ich darüber bis heute nicht.

    8. Klasse
    "Die Welle" von Morton Rhue
    Das Buch fand ich dann schon sehr interessant. Das zeigt mal wie sehr man sich von etwas beeinflussen kann (bspw. Nationalsozialismus) und das sowas sehr wohl auch noch HEUTE passieren kann.

    "Andorra" von Max Frisch
    Ebenfalls sehr interessant. Ich sag nur "Ich weißle"

    9. Klasse
    "Du darfst nicht schreien" von Gudrun Pausewang
    Das Buch hatte auch irgendwas o.ô
    Wenn ich mir vorstelle, dass täglich neben meinem Fenster unschuldige Leute erschossen werden... gute Nacht

    10. Klasse
    "Romolus der Große" von Dürrenmatt
    War nicht unbedingt mein Fall, zeigt jedoch trotzdem den "glorreichen" Untergang eines Imperiums.

    "Mit dem Rücken zur Wand" von Klaus Kordon
    Dieses Buch gefiel mir auch sehr gut. Mit dem Rücken insofern, wenn die gesamte Familie gespalten durch den NS ist und man sich selbst entscheiden muss wo die eigenen Ziele liegen.

    11. Klasse
    "Un pacte avec le diable" von weiß ich grad net
    Schönes Buch über die Geschichte eines Mädchens das von zu Hause wegläuft und sich dann in einen drogenabhängen Jungen (der viel älter als sie ist) verliebt.
    Außerdem ist es leicht verständlich, schließlich hab ich auch verstanden worum es ging.

    "About a boy" von Nick Hornby
    Laaaaaaaaaaangweilig. Das Buch zieht sich hin und hin und hin... das einzig wirklich interessante ist der Selbstmordversuch der Mutter und vielleicht die Gespräche mit Ellie... aber sonst? Pure Zeitverschwendung... und der Film ist auch nicht besser.

    "das Leben des Galilei" von Brecht
    Sehr interessant bis jetzt. Haben es kurz vor Beginn der Ferien angefangen und haben es bis zum sagenumwobenden Kapitel 4(!!!) geschafft. Naja ich werds wohl noch weiter lesen und selbst wenn es nur für die sonst umsonst gewesenen 5.50€ ist...

    Soviel zu meinen Pflichtlektüren...

  13. #563
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Lektüren sind gut. Es ist dann nicht so langweilig, zumindes bis man anfängt das auseinandernehmen. :P
    In der 6. Klasse da haben wir "Rokal der Steinzeitjäger" von Dirk Lornsen gelesen. Das war gut, wenn man sich für die Mammutjagd interessiert!

    In der 7. Klasse haben wir "Love tiers" von Charles Ferro gelesen. Ich fand es cool! Da geht es um Vampire. Ein Mädchen wird langsam in ein Vampir verwandelt (ich glaube es waren um die 2 Wochen). Ihr Freund erfährt es und retet sie. Dabei gibt es einen schönen Waldbrand!
    Und wir haben da noch "Die Schlafwandlerin" von R.L.Stine gelesen. Ziemlich o.k.

    In der 8. Klasse haben wir "Dann eben mit Gewalt" von Jan de Zanger durchgenommen. Das Buch fand ich klasse! :rolling: In der Schule findet man eines Morgens Hakenkreuze an den Wänden.Alle ausländische Schüller bekommen Drohbriefe. Ein Türke und ein Mädchen mit etwas dunklerer Hautfarbe werden krankenhausreif zusammengeschlagen. Nur das Mädchen sagt niemanden was! Ihr Freund ist ein Deutscher und er bekommt auch Drohbriefe, er solle sich von solchem "Müll" wir seine Freundin fernhalten. Da taucht noch das so verdammt gut aussehende Mädchen, das er küsst!
    Mit anderen Worten total lesenswert!

    Das war alles. Mehr haben wir nicht gelesen.
    Oder? Doch, wir haben noch "der gelbe Vogel" von weiß ich net mehr wem. Das war entweder inder 5. oder in der 6. Klasse!

  14. #564
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich muss ja jetze nathan den weißn lesen...un irgendwann mal noch in diesem schuljahr kommt dann noch romeo und julia dazu. xD ich mag mehr oder weniger das letzte. nur was mir meine freundin bisher von erzählt hat, ..die ham dazu n film i-wie gesehn. allet modern gemacht un dann reden die so geschwolln xD'''''' un dann nor hamse ne tankstellt i-wie in de luft gesprengt. xD klingt fü rmich zwar bissl unlogisch, aber so hattses mir erzählt lD''''' naja...dann machn mir dieses jahr noch demnächst ne buchvorstellung, s muss en jugendbuch sein. un dann nehmer noch 'die welle' durch. ..un nochn paar andre...di ehatte so viele genantn, da habsch mir nit alle gemerkt ''''''

  15. #565
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lesen jetzt grad schon das dritte Buch in der Schule in einem Halbjahr. In Deutsch haben wir Der gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht gelesen. War eigentlich nicht schlecht, aber ich finde zusammenhängende Texte besser als diese Dialogstücke. Dann in Reli Indizien für einen Schöpfer von Lee Strobel. Darin wird die Evolutionstheorie diskutiert und dann noch in Englisch About a boy. Eigentlich ganz gut, zieht sich nur ziemlich hin.

  16. #566
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der 8. Klasse haben wir "Dann eben mit Gewalt" von Jan de Zanger
    das habe ich vor einigen jahren sogar freiwillig gelesen
    aber Tatsache ist, dass ich in Deutsch noch nie ein Buch gelesen habe, dass mich interessiert hat. Als ich noch auf der Gesamtschule war, hatte es das Gymnasium nebenan besser als wir <<"

    alles, wasich noch erinnere:
    Damals war es Friedrich (einer von zig Judenromanen)
    Unterm Birnbaum - Fontane
    Der Schimmelreiter - Storm
    Jakob der Lügner - ?
    Faust I - Goethe (und das 2x -.-)
    Biedermann und die Brandstifter - Max Frisch
    In Englisch waren die Bücher interessanter, wie
    The Beach & Der Fänger im Roggen (gut, das war so uninteressant, dass ich esnicht einmal gelesen habe xd)
    und irgendwann musste ich noch in Deutsch zwecks Buchvorstellung "Onkel Toms Hütte" lesen, das war eigentlich ganz interessant ^^
    Aber das war es dann auch. Birnbaum und Schimmelreiter fand ich schrecklich, Birnbaum asls Krimi zu bezeichnen grenzt in meinen Augen schon an Blasphemie oô
    Faust... nun gut, ich mag weder Gedichte, noch Dramen, also Faust noch weniger. (Also mochte ich auch das Werk von Max Frisch nicht)

    Ich habe gelesen, dass irgendjemand z.B. Mankell im unterricht liest, so etwas finde ich toll ^^ ich denke, es gibt auch interessante, tiefgründige Autoren der Neuzeit. Im Unterricht erreichen wir die Neuzeit jedoch vermutlich nie... und wenn (Jakob, der Lügner und in 1 Jahr die Buddenbrooks) sind die Bücher für mich vollkommen uninteressant.
    Jetzt haben wir gerade die Fabeln erreicht :tock:
    Langsam frage ich mich, was es bringt, im Deu LK das aus der 11. zu wiederholen, aber vllt. ist daran auch mein Lehrer Schuld.

    Vielleicht ist daran auch wieder die Schulbehörde Schuld oder meine Schulen.
    Ich bin für mehr Modernität im Deutschuntterricht bei den Pflichtlektüren ^^

  17. #567
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fischstäbchen
    Jakob der Lügner - ?
    Jurek Becker ist der Autor. Ein imho sehr prägnantes und spannendes Buch. Wenn man sich darauf einlässt, bekommt man - trotz vielem schwarzem Humor - einen grausamen Einblick in das Leben im Ghetto.


    Wir hatten seit Mitte August Goethe - "Die Leiden des jungen Werthers" und Lessing - "Emilia Galotti" gelesen und interpretiert. Und Ödipus, aber eher flüchtig, weil er spontan zwei verpasste Deutschstunden mit dem Theater kompensieren wollte. XD"

    Im Französisch waren es ebenfalls seit Semesterbeginn ... also, wir sind am zweiten Buch und im Englisch auch Ende der zweiten Lektüre.

  18. #568
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" fangen wir nächstens an... Wie ist es denn?

    Was ich bis jetzt in der schule im deutschunterricht lesen musste:
    "Nathan der Weise" von Lessing (nicht schlecht, aber durch die sprache manchmal noch sehr verwirrend... )
    "Das Parfüm" von Süskind (hammer)
    "Die Physiker" von Dürrenmatt (sehr kritisch und verwirrend... verrückte, die nicht verrückt sind :wiry: :tock: )
    "Andorra" von Frisch (auch irgendwie verwirrend und langweilig... :saumuede: )
    "Die schwarze Spinne" von Gotthelf (cool :dark: , doch diese monstersätze... :angst: )
    da waren vielleicht noch eins, zwei, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern...

    Im französisch sind wir am "Le petit nicolas" von Jean-Jacques Sempe und Rene Goscinny (ist irgendwie witzig, auf eine spezielle art und weise Ich kann es nicht so super beurteilen, verstehe nur die hälfte... ) lesen und im englisch sind fast mit "A time to kill/ Die Jury" von John Grisham fertig. (Nur noch ein kapitel...)

  19. #569
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja
    wir haben in deutsch bisher lesen müssen:

    ''damals war es friedrich''
    ''untergetaucht''
    ''insel der blauen delfine''
    ''der geizige''
    ''fräulein von scuderi''
    ''die verlorene ehre der katharina blum''
    ''wilhelm tell''
    ''das parfüm''
    ''sansibar oder der letze grund''
    ''andorra''
    und jetzt fangen wir mit ''nathan der weise'' an
    von 5te bis 11te
    1te bis 4te mussten wir auch sachen lesen, erinner mich aba nimma an die
    in französisch zum glück noch gar nix
    und in englisch: ''death in the frezer''
    ''uncle tom's cabin''
    ''the body'' von stephen king... ~__~'
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  20. #570
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Teddybärin mit Krönchen
    Mit Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" fangen wir nächstens an... Wie ist es denn?
    Wenn ihr parallel die Epoche dazu bearbeitet ... Sagen wir es so: Herz. Viel, viel Herz. Und wenn ich es unsensibel ausdrücken soll, Werther "jammert" die Hälfte der Zeit rum. Das Buch ist sozusagen auch zweigespalten. In eine "fröhlich helle" und in eine "traurig depressive" Seite.

    Die meisten aus der Klasse fanden gerade das Ende gut, ansonsten aber die meiste Zeit sterbenslangweilig, ich fand es aber ziemlich packend. (Zumindest besser als Lessings "Emilia Galotti" >>"")
    Die Art, wie Goethe schreibt, sowohl zeitbedingt als auch, dass er lange Satzkonstruktionen mag, sind anfangs vllt. gewöhnungsbedürftig. Aber einfach anfangen.
    Wir haben am Montag Prüfung darüber. *harhar*

  21. #571
    Mitglied Avatar von Tatsu
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.480
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von "Die Leiden des jungen Werthers" haben wir nur einen Ausschnitt behandelt, und zwar den, wo Werther und Lotta auf dem Balkon standen und sie dann "Klopstock" sagte. Wir hatten kurz vorher ein Gedicht von eben diesem gelesen und sollten halt analysiere, warum sie das sagt (das übliche halt )

    Im ersten Quartal haben wir "Irrungen, Wirrungen" von Fontane gelesen. Man konnte es eigentlich gut lesen (außer die letzten Passagen, wo diese Käthe fast die ganze Zeit nur am sabbeln ist -.-**), aber interessant war es nicht gerade.

    In Englisch haben wir "True West" von Shepard gelesen. Bor, schlimmer geht's nimmer. Das ist soooooo langweilig, hat sogar mein Lehrer gesagt, aber da wir das wegen des Zentralabiturs lesen müssen, blieb es uns leider nicht erspart...

    "Le petit Nicolas" haben wir in Französisch auch gelesen, den fand ich richtig gu im Gegensatz zu unseren Texten im Buch ^^

  22. #572
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Sek (bei euch die 7.e Klasse) Herr der Fliegen. Das Buch fand ich sehr interessant, vor allem der Wandel der Kinder. Von heile Welt zu einem Inferno. Ganz interessant fand ich auch die Aufgabe, einen Brief an die Eltern von einem der Kinder die gestorben sind mit einer Entschuldigung/ einer erklärung wie das Kind gestorben ist zu schreiben. Auch die Kapitelzusammenfassungen hab ich bei diesem Buch gerne gemacht.

    2.Sek Damals war es Friedrich. Das Buch war ziemlich spannend, halt weil auch hier wieder aus der Heilen Welt eine Folterkammer wurde.

    3. Sek Hat der Lehrer versucht Nathan der Weise zu lesen. Hat keiner gemacht.
    Unsere Kleine Stadt. Hatten wir am Ende auch aufgeführt. (*Mrs. Webb war*)

    TSY (Tenth School Year) 'Matto regiert' von Friedrich Glauser. Ich war die einzige, die dieses Buch mochte. Ganz toll fand ich auch, dass Glauser den Hitler indirekt als psychisch krank bezeichnet
    Als nächstes kommt Homo Faber von Maxy Frisch an die Reihe. Nietzsche, Goethe und Mann wurden von der Deustch Lehrerin abgelehnt

  23. #573
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Othello in schoenes antik english xD

    ist aber ok, aolangs meine english lehrerin erklaert >>

  24. #574
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir lesen gerade Homo Faber von Max Frisch, sehr kuhl. Der Mann ist mir iwie sympathisch, die Thematik ist interessant und mit unserer Deutschlehrerin macht eh fast alles Spaß. Naja, nur die Aufsätze schreiben... sucks...

  25. #575
    duathwen
    Gast
    Im Moment lesen wir in Franze "pacte avec le diable" - aber leider nur eine "bearbeitete" Version. - Ich bin gerade dabei herauszufinden, wo sich "die einzig brauchbare Französisch-Buchhandlung in Wien" befindet, um mir das Original zu besorgen.
    In Deutsch kriegen wir Leselisten und müssen uns den Inhalt der Bücher irgendwie verinnerlichen, das kotzt mich an. Letztes Mal habe ich einen Lesemarathon von drei Tagen für zwei Bücher aus dem Mittelalter einlegen müssen (war vorher ein bisserl faul und musste es bis zu 'nem bestimmten Termin haben *pfeif*) Gerade müssen wir die Epochen durch arbeiten und sind halt im Mittelalter, sprich Parzival, Nibelungenlied, Tristan und Isolde, Iwain usw. Das gefällt mir alles nicht sonderlich, aber das Ende des Nibelungenliedes, mochte ich *checheche*
    In Englisch hab ich gehofft, sie hätte endlich Vernunft angenommen, als sie uns vorgeschlagen hat, "Brave New World" zu lesen, allerdings hat die Gute uns dann eine vereinfachte Version bestellt. Ich hab jetzt das Original dazu gelsen und bin davon überzeugt, dass all das Streben dieser Frau die Vernichtung unseres guten Geschmacks und unsere Ablehnung englischer Litaratur ist...
    Was bin ich froh, dass ich nicht auf die Schullektüre angewiesen bin, sondern einen notorischen Büchersammler zum Vater habe...

    duath

Seite 23 von 29 ErsteErste ... 1314151617181920212223242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher