User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 85 von 85

Thema: Kinder- und Jugendbücher

  1. #76
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese eigentlich jeden Tag Bilderbücher und Märchen, weil ich im Kindergarten arbeite. Ich finde die selber total toll und kaufe mir auch oft welche. Habe mir als letztes einen Sammelband von den drei Freunden, also das Schwein, das Huhn und die Maus gekauft...:3


    Finde die immer sehr toll zu lesen und wenn die Illustrationen stimmen

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    610
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe Kinder- und Bilderbücher.
    Früher hat mein Vater mir immer aus "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und "Jim Knopf und die Wilde 13"
    vorgelesen. Mir wurde in der Zeit als ich noch im Kindergarten war,
    auch manchmal der Struwwelpeter vorgelesen, vor dem ich allerdings Angst hatte (und meine Mutter meinte auch noch, der Typ, der dem Kind dem Daumen abschneidet, würde hier in meiner Heimatsstadt wohnen >.<),
    weil ich noch mit fünf am Daumen lutschte.
    Ich hatte dann immer panische Angst, der Daumenabschneider würde zu mir kommen :angst:
    Ansonsten wurde mir auch aus "Die kleine Hexe" vorgelesen, und natürlich aus vielen Pixi-Büchern.


    Letztens hat eine Freundin dann auch noch das Bilderbuch"der Ernst des Lebens" mit in die Schule gebracht.
    Ich fande das total süß. Kann ich nur empfehlen


    Einem Mädchen wird von ihrer Familie gesagt "wenn du in die Schule kommt, begegnest du dem Ernst des Lebens, woraufhin das arme Mädchen ganz viel Angst hat, eingeschult zu werden. Sie stellt sich vor, dass der Ernst des Lebens ein Stein ist der auf sie fällt, oder ein Monster, welches all ihre Geburtstagsgeschenke frisst. Als sie aber in die Schule kommt ist sie ganz glücklich, und ihr Sitznachbar ist ganz lieb zu ihr. Der Sitznachbar heißt Ernst ^^ Bei der letzten Seite steht dann auch noch, wie das Mädchen zu ihrer Familie sagt "Heute kommt der Ernst des Lebens, bitte seid nett zu ihm"


  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt soviele gute Kinderbücher.
    "Jim Knopf" ist auch heute noch mitfavorit. Einfach wunderbar, allgemein war Michael Ende wohl mein Kindheitsheld. Ich erinnere mich nur zugut an den "Wunschpunsch", "Die unendliche Geschichte", "Jim Knopf" und "Momo", wobei mir letzteres nie sonderlich gefiel.
    Die unendliche Geschichte verpasse ich auch heute nie im Fernseh und das Buch oder die Kasette nehme ich immer wieder gerne zur Hand, ebenso bei Jim Knopf mit allen Fernsehproduktionen dazu.

    Ansonsten natürlich Märchen. Ich habe sie geliebt und liebe sie noch. Märchen sind lehrreich, wunderbar und Zeitlos.

    Dann natürlich noch Otfried Preußler "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst, "Räuber Hotzenplotz" und und. Ist einfach super.

    Dann war immer ein Favorit damals "Die kleine Raupe nimmersatt". Hach fand ich das toll mit dem Obst.

    "Max und Moritz" sowie "Der Struwwelpeter", habe ich auch ganz gerne gehabt.

    Und dann ganz klar natülich Charles Dickens "Oliver Twist", "Die Weihnachtsgeschichte,

    Im selben Atemzug darf man wohl auch Mark Twain erwähnen "Die Abenteuer des Tom Sawyers" und "Huckleberry Finn".

    Ich war ganz klar ein Kind der Klassiker und das ist auch gut so. Zeitlos schöne Bücher und viele lese ich noch heute voller begeisterung,
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  4. #79
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Kinderbuchreihe an die ich mich besonders gerne erinnere war diese "Hausgespenst-Reihe" von Marie Louise Fischer. Hier hab ich halbwegs erkenntliches Cover gefunden:

    Jedenfalls gabs 8 Teile, und es ging darum dass eine Familie mit ihrer Tochter in ein altes Haus umzieht, wo ein Hausgespenst wohnt, ein kleiner Geisterjunge.
    Das Mädel schließt schnell Freundschaft mit ihm und erlebt viele Abenteuer, weiß noch dass ich beim letzten Buch sehr traurig war..
    Ich war völlig verrückt nach diesen Büchern..

    Ansonsten natürlich die unendliche Geschichte...
    Tina und Tini- ebenfalls genial, ich habs verschlungen diese Detektivgeschichten.

    Weiters natürlich die gängigen Sachen von Christine Nöstlinger, Astrid Lindgren und auch Thomas Brezina's Knickerbockerbande.
    2 Einzelbücher mochte ich besonders:
    Viel Wirbel auf dem Katzenhof von Bars Edda
    und
    Kiki mit dem Ponyclub auf der Gespensterparty von Alm, Monika
    ich hab die beiden x-mal gelesen, vorrangig ging es darum, Mädels mit Ponys die auf einen Bauernhof leben, und Abenteuer bestehen...

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Lindgren habe ich immer eher gesehen als gelesen, aber ich bin Pipi-fan! Habe die Bücher auch dazu*__*

    Ansonsten fählt mir natürlich noch 5 Freunde ein. Enid Blyton sowieso.
    Tkkg und die drei Fragezeichen dürfen aber auch nicht fehlen.

    Edit: Und natürlich "Briefe von Felix". Die waren immer alle so genial.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die Elli im wuderland-Reihe gemocht - habe heute noch 5 Bände (die ich sogar nochb gerne mal lese)

  7. #82
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorgelesen wurde mir auch nie, aber ich hab meine Bücher die ich früher gelesen habe auch noch da. "Mein Freund Flicka" (oder so ähnlich), das fand ich früher ganz toll, obwohl ich eigentlich Pferde nicht mochte xD". Davon hatte ich dann auch noch den zweiten Band gelesen - es gab glaube ich auch einen dritten aber den hab ich nicht mehr. Und ansonsten hab ich früher nicht sehr viele Bücher gehabt ^^ das lesen kam dann erst später bei mir auf ^^

  8. #83
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von astrid lindgren hab ich nur pippi langstrumpf gelesen, davon weiß ich aber gar nichts mehr
    ich erinnere mich auch noch an bücher über einen tierarzt, seine tiere und seine kinder
    am besten haben mir die bücher von enid blyton gefallen, am besten waren "5 freunde", die "geheimnis um ..."-reihe und die "... der abenteuer"-reihe
    TKKG hab ich auch gern gelesen, ebenso wie tiger-team
    als ich 9 oder 10 war, war die "gänsehaut"-reihe sehr beliebt
    letzten hat mich der rappel gepackt: ich bin todesmutig auf den dachboden voll mit spinnen geklettert und hab meine 50 gänsehaut-bücher runtergeholt, die jetzt in meinem zimmer zum erneuten lesen bereit liegen
    in der 5. klasse hat uns unsere deutschlehrerin die "anne von green gables"-bücher empfohlen, die haben mir auch sehr gut gefallen
    natürlich hab ich noch viel mehr gelesen, aber an viele bücher erinnere ich mich nicht mehr

  9. #84
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, Astrid Lindgren weiß ich auch noch ... wobei ich Pippi nie gelesen sondern immer nur im Fernsehen geschaut hab (als Realserie), zusammen mit Michel aus Lönneberga. Kalle Blomquvist hab ich aber wieder gelesen, mehrere Male. *_*

    Enid Blyton gehört zu den Autoren, die ich letztens wieder in der Bibliothek entdeckt hab: Die fünf Freunde. Jetzt bin ich entschlossen, die Reihe nochmal durchzulesen - oder zumindest die Bände, die man dort ausleihen kann. Es sagt schon etwas aus, ob man von Enid Blyton eher die 5 Freunde oder Hanni und Nanni gelesen hat (ich ersteres, beste Freundin letzteres) - ganz unterschiedliche Richtungen! XD

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kinderbücher sind echt was tolles!

    Ich hab als Kind wohl immer recht viel gelesen, wobei ich das im Nachhinein anders sehe.
    Kann sich da noch jemand an die Schneider-Bücher erinnern, die teilweise dann in Schreibschrift verfasst waren?
    Da gab es so süße Bücher... Ich glaube, der Wunschbaum und Mick und Muck?! Da hatte ich ein paar, aber die Titel sind mir entfallen.

    "Das kleine Gespenst" habe ich auch gelesen - mindestens zweimal. Einmal in der Grundschule in unserer Lesegruppe und einmal später noch zu Hause. Ich mochte dieses Buch jedenfalls schon sehr gerne.
    Außerdem war eines meiner Lieblingsbücher "Wenn die Wölfe heulen" - auch ein Schneider-Buch. Da ging es dann, glaube ich, auch um umwelttechnische Themen, bzw. Tierschutz.

    Nicht zu vergessen natürlich Cornelia Funkes Tintenwelt, die ich aber erst vor ca. einem Jahr für mich entdeckt habe. *hahaha*

    Welche ich dann später auch noch gern gelesen habe, waren Bernds Katastrophen-Bücher. Die fand ich damals übelst lustig und waren auch (ja ja, zu meiner Zeit) auch richtig beliebt bei allen.

    Die "typischen" Kinderbücher hab ich leider noch nicht gelesen, nehme mir das aber immer wieder vor. Wie "Die Schatzinsel", "Alice im Wunderland", "Moby Dick" etc...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher