User Tag List

Seite 6 von 34 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 838

Thema: Tokyo Babylon (Clamp)

  1. #126
    Mitglied Avatar von Yuna*2
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Elice: In Frankreich kommen die Bände in der Regel alle drei Wochen raus, haben alle wie die japanischen Versionen Schutzumschläge und kosten eben weniger.

    Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass Frankreich um so vieles höhere Auflagenzahlen hat, als Deutschland...Kann ich mir nicht vorstellen.

    @Hokuto: dito. Dem sei nichts mehr hinzuzufügen. Ich fühle dasselbe ^^

    @Beza: Also die Frankreichpreise pendeln normalerweise, wenn man bei amazon.fr was findet, dann kann das teurer sein, als im Handel. Meine Freundin hat sich z.B.: Kenshin, Clamp Gakkuen Tanteidan, X, RG Veda und Tokyo Babylon in Frankreich um 4 Euro bis 4,50 Euro eingekauft und hat gesagt, dass das fast überall so billig ist. (besonders im Konci oder im Tonkam, welches auch der Verlag vieler Manga Serien ist (unter anderem auch Tokyo Babylon)

    Natürlich ist die Qualität unterschiedlich, aber bei Fruits Basket und Tokyo Babylon ist die Papierqualität super (und sogar besser, als das japanische Papier von TB!)
    "When I became a man, I put away childish things, including the fear of childishness and the desire to be very grown up" - C.S.Lewis

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yuna*2:
    Bei den Preisen, die ich angegeben habe, handelt es sich um die offiziellen Preise der Verlage. Ob es einzelne Händler gibt, die unter diesem Preis verkaufen, kan ich natürlich nicht sagen. Aber zumindest im Tonkam-Online-Shop sind die Preise nur geringfügig geringer, z.B. Hunter X Hunter für 5,46€ statt für 5,75€ oder um eine Serie von Tonkam zu nehmen, Tokyo Babylon für 8,55€ statt für 9,-€.

    Stimmt, die Papierqualität von Fruits Basket ist gut, aber die ist auch bei vielen Planet Manga -Serien sehr gut.

    Aber das ist hier vielleicht der falschen Thread, um darüber zu diskutieren.

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yuna*2:
    Bei den Preisen, die ich angegeben habe, handelt es sich um die offiziellen Preise der Verlage. Ob es einzelne Händler gibt, die unter diesem Preis verkaufen, kan ich natürlich nicht sagen. Aber zumindest im Tonkam-Online-Shop sind die Preise nur geringfügig geringer, z.B. Hunter X Hunter für 5,46€ statt für 5,75€ oder um eine Serie von Tonkam zu nehmen, Tokyo Babylon für 8,55€ statt für 9,-€.

    Stimmt, die Papierqualität von Fruits Basket ist gut, aber die ist auch bei vielen Planet Manga -Serien sehr gut.

    Aber das ist hier vielleicht der falschen Thread, um darüber zu diskutieren.

    @Hokuto:
    Es gibt bereits eine Sailor Moon-Reedition, die zwar momentan aus rechtlichen Gründen pausiert (ich bin mal optimistisch), aber sie hat genau das Format der alten Bände.

  4. #129
    Mitglied Avatar von Miho
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Beza

    In Japan? Gut möglich.
    Aber ich hab ja auch gesagt in fünf Jahren.
    Es war einfach als Beispiel gedacht.
    Serien, die so 15, 20 oder gar noch mehr Jahre auf dem Buckel haben kommen sehr oft im Bunko-Format raus.
    Das war alles was ich sagen wollte.

  5. #130
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Wort zu den Schutzumschlägen: wir finden sie auch sehr schön, aber es ist tatsächlich so, dass sie sich im Produktionspreis so niederschlagen, dass der Verkaufspreis entscheidend teurer würde. Wie man hört, steigt z.B. Planet Manga nun auch um und lässt sie zukünftig weg.

    Kommt hinzu, dass Manga-Taschenbücher vom Druckpreis her mit normalen Taschenbüchern (z.B. Krimis) vergleichbar sind, aber durch die ganzen Grundkosten (Bilddaten-Aufbereitung etc.) - weil es eben nicht nur "Textbände" sind - teurer. Der durchschnittliche Manga-Verkaufspreis auf dem deutschen Markt dürfte so um die sechs Euro liegen (alle Manga-Verlage eingerechnet), während vergleichbare Krimis, Romane etc. als Taschenbuch im Schnitt 8-9 Euro kosten.

    Ich möchte nicht auf die Tränendrüse drücken, nur müssen wir berücksichtigen, dass sich die Manga-Fans Ihr Geld einteilen müssen und möglichst viele von ihnen die Chance haben sollten, sich Serien wie TOKYO BABYLON zuzulegen. *laber*

    Noch kurz zum Meinungsaustausch über das Bunko-Format: hier im Forum ist also die Meinung (etwas überspitzt), klein = billig + unlesbar = doof?
    Japanische Bunko-Bände haben doch aber auch z.B. wertigeres Papier, auf dem die Druckqualität oft besonders schön ist. Wie steht Ihr dazu? Oder hättet Ihr generell größere Formate lieber (und dann eben teurer), wenn möglich?

    @Hokuto: Natürlich möchten wir die alten, "harten" Fans auch weiterhin mit schönen Ausgaben belohnen und Euch immer wieder mal auch besondere Ausstattungen / andere Formate präsentieren. Ein Beispiel dafür war CLOVER, und ähnlich schön soll z.B. die ALICHINO-Reihe werden.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  6. #131
    Mitglied Avatar von Yuna*2
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai-Steffen Schwarz: Ist natürlich klar, dass es hier teurer ist, weil eben wahrscheinlich die Auflagenzahl niedriger ist, als in Frankreich (ist zwar etwas kompliziert zu verstehen, aber irgendwie kann ich es nachvollziehen) aber es ist trotzdem schöner und die Bände gehen auch nicht so leicht kaputt.

    Ja, man könnte sagen, dass das unsere Meinung ist, denn einige von uns haben ja Bunkos (bzw. schon welche gesehen) und daher liegt es gar nicht so fern, wenn es tatsächlich so schwer lesbar ist. Ich hab zum Beispiel einen "Bunko" auf englisch und der ist eben so groß wie ein japanischer Bunko, gut die Hälfte kleiner als ein normaler Manga und ziemlich schwer lesbar (man muss den Band ziemlich verknicken, um gut lesen zu können). Darum wäre ausgerechnet bei einer so schönen Serie von Clamp schön, dass es originalgetreu erscheint, wo die Bände doch so außergewöhnlich sind und die Serie so heikel ist, eben wegen der vielen kleinen Panels.
    "When I became a man, I put away childish things, including the fear of childishness and the desire to be very grown up" - C.S.Lewis

  7. #132
    Mitglied Avatar von göttlicherWind
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei eingen Serien hat das Bunko-Format sicher keinen großen Einfluss auf Lesbarkeit usw. des Mangas, aber gerade bei Clamp, mit ihren detailreichen Zeichnungen, die vielen kleinen Panels usw., finde ich das Bunko-Format einfach unpassend.
    Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen

  8. #133
    Mitglied Avatar von Miho
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai-Steffen Schwarz

    klein = billig + unlesbar = doof?

    In vielen Fällen ja.
    Das "billig"würd ja nicht stören, das "unlesbar" aber durchaus.


    Ich möchte nicht auf die Tränendrüse drücken, nur müssen wir berücksichtigen, dass sich die Manga-Fans Ihr Geld einteilen müssen und möglichst viele von ihnen die Chance haben sollten, sich Serien wie TOKYO BABYLON zuzulegen. *laber*


    Klar. Es wird ein paar Leute geben, die zu sich sagen...cool, billig,kauf ich mir.
    Nur muss man bei diesem Statement ein paar weitere Dinge bedenken.
    Allem voraus folgendes.
    Man kauft sich eine komplette Mangaserie nicht auf einen Streich.
    Ob man sich jetzt fünf oder sieben Bände zu 6 Euro kauft, fällt da gar nicht so ins Gewicht.
    Geht es sich einen Monat mal nicht aus, kauft man sich den Band halt später.
    Bei zweimonatlichem Erscheinungsrhytmus kriegt jeder und zwar wirklich JEDER die 6-12 Euro, die so ein Band kostet zusammen.
    Und für die ganz kleinen, die mit 2 Euro Taschengeld im Monat auskommen müssen, oder die, wenn sie gar keines bekommen, ihr Geld nicht so weit einteilen können, ist eine ernste Serie wie Tokyo Babylon ohnehin nicht wirklich was.

    Im Allgemeinen wäre ich dafür, dass man das Format immer beim handelsüblichen Taschenbuchformat belässt und man von Zeit zu Zeit, auch unter Einbeziehung der Kunden , mal was in einem schöneren, größeren Format rausbringt.
    Es wäre lächerlich zu sagen, dass nur wir über die Art der Aufmachung entscheiden sollten.
    Jeder will natürlich "seine" Serie am besten in 'ner Luxusedition sehen.
    Das so im Endeffekt die Preise explodieren und damit insgesamt viel, viel weniger über den Ladentisch gehen würde, ist mir schon klar.
    Aber wenn man einen Manga einem außergewöhnlicherem Format, wie eben z.B. als Bunko rausbringt, sollte man auch darauf achten,das die Erscheinungsart zum Manga passt.
    Ihn seiner Beliebtheit wegen für Experimente zu benutzen, halte ich nicht für besonders fair den Käufern gegenüber. Ganz egal, ob jetzt alter, "harter" Fan, wie Sie sagen, oder völliger Neuling. Schon aus Prinzip.
    Leider ändern daran auch nette Wortverdrehereien nichts.

    Bin ich die einzige Person hier, die sich wundert, das hier noch kein einziger gesagt hat: "Jaaaa!!! TB im Bunko-Format rauszubringen war die beste Idee, die Carlsen je hatte! Her damit!"?
    Bestimmt nicht.
    Wir reagieren auch nicht so, weil wir alle fanatische TB- Fangirls/Fanboys sind oder reiche Tanten haben, die uns unser Hobby finanzieren, sondern weil wir sehen, das die Qualität eines guten Mangas beträchtlich zu leiden droht.

    Bezüglich Druckqualität d. Bunkos in Japan möchte ich noch sagen, dass es für mich nur logisch ist, dass ein Manga, der von Haus aus schon schwer zu lesen ist, eine etwas bessere Druckqualität hat, als einer mit der dreifachen Größe ( der meistens noch in einer Anthologie erscheint, die eh bald weggeworfen wird.).

  9. #134
    Mitglied Avatar von göttlicherWind
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    klein = billig + unlesbar = doof?
    Na ja, es ist nun mal bewiesen, dass ein Bild umso unerkennbarer oder ein Text umso unlesbarer ist, je kleiner es ist, oder irre ich mich da?

    @Hokuto
    Gut erkannt! Bis jetzt wollte sich hier im Forum noch niemand so recht (besser gesagt vielleicht sogar gar nicht) mit dem Bunko-Format abfinden. Ich werde mir auf jeden Fall erst Mal den ersten Band besorgen (wie gesagt: fast 4 Jahre Wartezeit) und wenn sich dann meine Befürchtungen bewahrheiten, werde ich auf Importe - egal, ob doppelt so teuer wie die deutsche Ausgabe (was ja wieder mal zeigt, dass ich keine Probleme damit hätte, insgesamt mehr pro Band auszugeben) - zurückgreifen.
    Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen

  10. #135
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und noch mal das Format wurde von Clamp ja auch in Japan abgesegnet, also steht auch hier das Clampgütesiegel dahinter !

    @Yuna*2: Beza hat ja schon fast alles esagt, was ich antworten wollte ;D
    Aber Ja Frankreich und Italien haben einen viel größeren und älteren Mangamarkt als Deutschland und soit auch viel mehr abnehmer (da waren die MangaBooms viel eher).
    Zu den höheren Preisen in Kauf nehmen = das ist für Hardcore Fans ja schon fast selbstverständlich aber wie sieht es mit den anderen Mangakäufern aus oder den Gelegenheitskäufern ? Die schauen nur, hoher Preis? Kauf ich nicht, soviel Geld habe ich nicht.
    Leider sind Schutzumschläge und die damit höheren Preise in deutschland nicht so beliebt, siehe dazu PM.

    Sorry Hokuto aber auch zu dir siehe es mal nicht aus der Sicht eines Tokyio Babylon Fans, sondern einen normalen Käufer, der die Serie kaum kennt, dann ist der Preis sehr ohl wichtiges Entscheidungskriterium. Andere Käufer, haben auch kein Problem mit Knicken im Buchrücken -.-
    Des weiteren liegt der Manga auch als Bunkoform in Japan vor und da sind die Fans noch viel kritischer.
    Zu den Experimenten, welchen Manga würdest du denn für Experimente frei geben ?? Jup einen den sowieso nicht kaufst wah.
    Zuviel Qualität = höherer Preis --> siehe PM

    PS: Ich sag nicht das ich das Bunkoformat schön finde, aber ich sage juhu endlich kommt der Manga überhaupt raus in Deutsch, wer es nicht verkraftet, das er den Manga nicht in altem Format bekommt, der muss sich eben die ital., Franz. oder jap. Version kaufen und selbst übersetzen (soviel Fan muss er dann selber sein).

  11. #136
    Mitglied Avatar von BlueAdept
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, meine erste Reaktion auf das Bunko Format von TB ist ebenfalls *Wahh, furchtbar!* Da ich aber so ein Teil noch nie gesehen habe, warte ich erst mal ab, bis ich es in den Händen halte, bevor ich anfange mir die Haare auszuraufen Vielleicht sollte ich mir schon mal eine Lupe besorgen?!

    Zum Thema: Lieber größer und teurer als kleiner und billiger kann ich nur sagen, daß mich diese Goßformate wie bei Chrno Crusade & Sayuki extrem stören. Sie sind mir zu teuer. Sayuki hol ich mir trotzdem aber Chrno Crusade schaffts nicht mehr bis auf meinen Einkaufszettel, da ich mir das einfach nicht leisten kann (ich lese neben jeder Menge Mangas auch noch US-Comics & ab und an mal Alben). Ich persönlich hätte eine Veröffentlichung im normalen Format am besten gefunden.

    Tolle & teure Formate wie Clover (einer meiner absoluten Lieblingsmanga) sollten meiner Meinung nach auf kürzere Serien (max. 5Bände) beschränkt bleiben, sonst zahlt man sich ja dumm und dämlich.

  12. #137
    Mitglied Avatar von Miho
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly

    Zu den Experimenten, welchen Manga würdest du denn für Experimente frei geben ?? Jup einen den sowieso nicht kaufst wah.
    Zuviel Qualität = höherer Preis --> siehe PM

    PS: Ich sag nicht das ich das Bunkoformat schön finde, aber ich sage juhu endlich kommt der Manga überhaupt raus in Deutsch, wer es nicht verkraftet, das er den Manga nicht in altem Format bekommt, der muss sich eben die ital., Franz. oder jap. Version kaufen und selbst übersetzen (soviel Fan muss er dann selber sein).
    Solche Dinge hab ich nicht gesagt,ich bitte also um Zurückhaltung.

    An sich wär ich schon bereit, Mangas auch als Bunko zu kaufen, allerdings nur dann, wenn das Format das Lesevergnügen nicht beeinträchtigt, daher wenn der Manga dementsprechend aufgebaut ist.
    Die Zeichnungen sollten eher groß und die Charadesigns einfacher gehalten sein,dazu noch etwas weniger Text,eine klare Strichführung und ein ebensolches Layout.
    All das hat Tokyo Babylon nicht, bzw. nur in sehr geringem Maße.

    Und ja, es gäbe auch Serien, die mir da vorschweben würden.
    Z.B.: denke ich, wäre "She the ultimate Weapon" eine sehr gute Wahl gewesen. Ok, den Punkt mit dem wenigen Text erfüllt es nicht ganz, aber ansonsten hätte es sich super geeignet.
    Oder Dinge wie Fruits Basket, Atashi wa Bambi, The last Client, meinetwegen auch Naruto, oder Missile Happy....whatever....
    Im Übrigen sind das alles Serien, die ich mindestens genauso mag wie Tokyo Babylon (mit Ausnahme Missile Happy....das fiel mir nur als gutes Beispiel ein..)und bei denen ich das Bunko- Format, wie du sagst,"verkraften" könnte.
    Eben eher die einfacheren Mangas, die nicht grad absoluten Kultstatus genießen und die man vielleicht auch nach zwei, drei Mal lesen weggeben kann.
    Auch bei den " normalen Käufern" verhält es sich so, wie bei den "Hardcore-Leuten".
    Sie kaufen sich den Manga auch weil ihnen Story, Zeichnungen oder sonstwas ins Auge sticht. Solche relativ kleinen Preisunterschiede haben ( vielleicht sogar gerade auf Menschen, die nicht soviel mit Mangas anfangen können und daher eher wenig dafür ausgeben) keinen so wesentlichen Einfluss.
    Wenn man genügend positive Dinge über eine Serie zu hören/lesen oder bei Menschen, die Mangas öfter lesen,zu sehen bekommt, riskiert man meist sowieso einen Blick.
    Wird man allerdings als Einsteiger oder Ungeübter, neben vielen weiteren eher neuen Dingen auch noch mit einem sehr ungewöhnlichen, hinderlichen Format konfrontiert, kann das noch abschreckender wirken als der Preis ( wobei die Leute, die den Manga nicht gut kennen, eh nicht wissen, wieviele Bände er hat, wenn sie ihn im Laden sehen. Ob sie jetzt, vorausgesetzt das Produkt gefällt ihnen, 5 oder 7 mal sechs Euro verteilt auf ein Jahr, ausgeben müssen, ist ihnen auch realtiv egal.).
    Mangelnde Qualität erkennt man eben sofort, selbst wenn man sich zuvor kaum mit einem Medium auseinandergesetzt hat.

    Auch in Japan sind nur die Leute, die richtig in einen Manga vernarrt sind, sehr kritisch.
    Gerade dort, wo das Prinzip "einmal im Zug lesen, dann weg damit" sehr gängig ist und wo Manga so präsent sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sehr viel penibler ist, als hier, wo ein Manga trotz des Booms immer noch als etwas neues und besonderes betrachtet wird.

    Was den letzten Absatz angeht kann ich nur sagen, dass ich bestimmt nicht die Meinung propagiere, dass die meisten deutschen Umsetzungen von Mangas einfach nur furchtbar und daher unbedingt zu umgehen sind.
    Wofür ich mich einsetze, ist einzig und allein Qualität.
    Wenn es gegenüber anderen Fassungen nur geringe Verschlechterungen sind, meinetwegen...der deutsche Mangamarkt muss sich halt noch weiterentwickeln. Dabei sollte man ihn mit dem kauf einheimischer Ausgaben unterstützen, sonst ändert sich nie was.
    Aber wenn es sich um logisch nicht sehr nachvollziehbare, hauptsächlich für Vermarktungszwecke in Kauf genommene Mängel handelt, versuche ich mich dagegen zu stellen.
    Es wäre gar nicht nötig, sich anderssprachige Versionen einer Serie zu besorgen, würde man ihre Umsetzung in den heimatlichen Verlagen mit Gefühl und Verstand angehen ( was ja schon oft der Fall ist) und sich eine möglichst gute Qualität des Produktes zum Hauptziel setzen.
    Ist die Ausländische Fassung der einheimischen entscheidend überlegen, wird man, sofern man die Möglichkeit dazu hat, eben zu jener greifen.

    @LadyMissile
    Ich denke, ich werd es ähnlich handhaben.

  13. #138
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab dich nicht zitiert sondern eine Spekulation aufgestellt, also brauch mich nicht zurückhalten.
    Du schaust immer noch aus der Sicht eines Tokyo Babylon Fan.
    Du sagst es geht dir nur um eine bessere Qualität, aber du hast noch gar nicht das Buch, also meckerst du hier bestimmt nicht wegen der Qualität rum, sondern einsigst weil es nicht DEINEM Wunschformat entspricht.
    Für Neueinsteiger ein abschreckendes Format ? Hast du mal auf dem Buch- Comic- Mangamarkt umgeschaut, wieviel unterschiedliche Formate es da gibt?

  14. #139
    Mitglied Avatar von göttlicherWind
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    Du sagst es geht dir nur um eine bessere Qualität, aber du hast noch gar nicht das Buch, also meckerst du hier bestimmt nicht wegen der Qualität rum, sondern einsigst weil es nicht DEINEM Wunschformat entspricht.
    Wenn ich mich da mal einmischen darf, ist es nicht nur Hoktus Wunschformat, sondern fast jeder hier wünscht ein größeres Format als das Bunko-Format. Und was die Qualität angeht: je kleiner ein Bild, desto schlechter zu erkennen sind Details (die es bei Clamp ja wohl in Massen gibt). Ich besitze zwei Bunko-Taschenbücher, und da lassen sich deutlich unterschiede erkennen. Während der Stil der einen Serie eher schlicht und einfach gehalten ist, ja fast schon minimalistisch anmutet, hat die Mangaka der anderen Serie eine unglaubliche Detailtreue an den Tag gelegt. Und bei letzterem hat sich das Bunko-Format nicht gerade als positiv behaupten können.
    Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen

  15. #140
    Mitglied Avatar von Yuna*2
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Masterfly: Du sprichst jetzt schon so, als müsste man sich nur um "Neueinsteiger" in der Szene kümmern...Für die wäre TB wahrscheinlich sowieso nicht erste Wahl, sondern eher andere Sachen. (die würden sich wahrscheinlich erst auf DB, Naruto oder sonstiges stürzen) TB wurde nicht ins deutsche übersetzt, um "Neueinsteigern" zu gefallen, sondern damit die langjährigen Fans sich daran erfreuen können, endlich die Serie in ihrer Muttersprache vorliegen zu haben...deswegen sehe ich auch nicht ein, weshalb Hokuto und ich NICHT aus der Sicht eines Fans reden und die Dinge betrachten sollten. Schließlich geht es ja in erster Linie um die Fans, vergiss das nicht. Carlsen braucht sich keine Sorgen zu machen, es gibt genügend TB Fans und die würden sich die Bände auch teurer und großformatig (also Original) kaufen...wenn es sie so gäbe.
    "When I became a man, I put away childish things, including the fear of childishness and the desire to be very grown up" - C.S.Lewis

  16. #141
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun gut, auf jeden Fall sind wir auf die TOKYO BABYLON-Bunkos auch für Deutschland nicht gekommen, weil wir Bunko mit »irgendeiner« Serie testen wollten. Vielmehr ist es so, dass

    a) die aktuellen japanischen Ausgaben dieser Serie eben in diesem Format erscheinen und wir sie nun so endlich auf deutsch bringen können und

    b) können wir Manga-Formate, die größer als normales TB sind, nicht so gut/breit im deutschen Handel platzieren.

    Nicht alle Manga kommen in Japan als Bunko raus. Und in den letzten Jahren haben wir eben damit auch gute Erfahrungen gemacht, »japanisch« zu denken. Als Mitte der 90er Jahre die Manga auf deutsch im größeren, lesbareren »US-Format« (17 x 26 cm) für teuer Geld erschienen sind, konnten sich nur zu wenige Fans die Manga leisten. Z.B. haben wir von BATTLE ANGEL ALITA etwa viermal so viele Exemplare im günstigen TB-Format verkauft als vorher im US-Format, weil sich seitdem viel mehr Fans die Bände leisten können.

    Ein Preisvergleich ist natürlich erst möglich, wenn man als Leser zwei verschiedene, erschienene Editionen vergleichen kann und die Serie beendet ist.

    Der Preis spielt für die meisten Leser schon eine Rolle, Bespiel AKIRA: früher 20 »dünnere« Bände farbig für zusammen knapp 600 Mark (also etwa 300 Euro), heute sechs dicke Schwarzweiß-Klopper für zusammen 96 Euro. Bei ALITA ist es ähnlich nachvollziehbar (altes Format vs. TBs heute).

    Auf jeden Fall ist klar, dass wir bei den Formaten auch die Vorgaben der japanischen Lizenzgeber beachten müssen und nicht einfach jede Serie so herausbringen können, wie wir wollen. Weder wird alles auf Bunko umgestellt noch alles auf Großformat usw., das »normale« Manga-TB-Format wird sicher auch in Zukunft die regel bleiben, von der es immer wieder Ausnahmen bei besonderen Titeln geben wird.

    Jedenfalls sollten wir nun erstmal schauen, wie die Bunko-TBs vom deutschen Publikum angenommen werden. Ebenso werden wir aufs Material achten, ob es für eine Bunko-Edition taugt, und außerdem werden wir unserer Herstellung mitteilen, dass die »Bücher-Knick-Gefahr« besteht.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  17. #142
    Mitglied Avatar von Miho
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Masterfly
    Meine Äußerungen zum Bunko-Format stützen sich auf eigene Erfahrungen, nicht wie du sagst auf Eigensinn und Sturheit.
    Glaub mir, wüsste ich nicht, wovon ich spreche, würde ich den Mund halten.
    Wir sind ja nicht im Kindergarten.
    Es ist nun mal so, das viele Mangas als Bunko nicht besonders gut rauskommen.
    In Sachen Comics bin ich zwar leider längst kein Experte, aber das die Vielfalt an Formaten groß ist, hab ich auch schon mitgekriegt.

    Unter "abschreckendem Format" verstehe ich eines, das die Lesbarkeit, Bildqualität oder die Gesamtwirkung eines Mangas/Comics/Buches merkbar negativ beeinflusst.
    Vom Format selbst sollte man möglichst wenig mitbekommen während man liest, wenn es einem aber z.B. durch schlechte Bildqualität immer ins Gedächtnis gerufen wird, wirkt es abschreckend.

    @Kai-Steffen Schwarz

    Über die Gründe für das Bunko-Format kann ich nur spekulieren.
    Nur fände ich persönlich es ziemlich gewagt, ein neues Format einfach so einzuführen ohne die Resonanz darauf an einer beliebten Serie, für die man ohnehin eine ausreichende Anzahl an Abnehmern finden wird, zu testen.
    Fast zeitgleich mit Carlsen hat doch auch ein anderes Label die Rechte an Tokyo Babylon erworben.
    Soweit ich weiß ist es diesem aber gelungen, die Serie nicht als Bunko rausbringen zu müssen.
    Zwar kenne ich die genauen Umstände nicht, ich war ja nicht bei den Verhandlungen dabei, noch bin ich Insider, dennoch ist das etwas das mir zu denken gibt.
    Meiner Meinung nach hätte man da ruhig mehr rausholen können.

    Auch wenn Tokyo Babylon zurzeit auch in Japan als Bunko erscheint, sollte man nicht übersehen, dass es dort schon ein- oder zwei Mal zuvor im üblichen, "normalen" Format erschienen ist.

    Mein Wunsch ist es außerdem bestimmt nicht, möglichst alles im selben aufgeblasenen Riesenformat wie früher zu sehen, sondern eben im gängigen TB-Format.
    Ich rede hier auch nicht von Preisunterschieden, die das Dreifache betragen, sondern von den eher kleineren.( Mir kommt vor, das hatte ich zuvor bereits einmal erwähnt...aber egal)

    Angemessene Qualitätskontrolle sollte für eine gute Firma selbstverständlich sein.
    Das das hier so gut zu laufen scheint, spricht für sich. ^-^

    @Yuna*2
    Ich bin zwar der Meinung das ein Manga immer möglichst allen gefallen können sollte,aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.
    Neueinsteiger würden sich wohl hauptsächlich mal versuchen anhand von leichteren, beliebten, und auch neueren Serien zu orientieren.

  18. #143
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai-Steffen Schwarz

    Um es mal festzuhalten:Ich zumindest möchte kein übergroßes Format für TB (wie z.B. bei Saiyuki; da hamm wir uns am Anfang ja auch geärgert dafür 10.- Euro bezahlen zu müssen). Es ist doch in Ordnung ein Format, wie das von X zu wählen.

    Jedenfalls sollten wir nun erstmal schauen, wie die Bunko-TBs vom deutschen Publikum angenommen werden. Ebenso werden wir aufs Material achten, ob es für eine Bunko-Edition taugt, und außerdem werden wir unserer Herstellung mitteilen, dass die »Bücher-Knick-Gefahr« besteht.
    Danke; das wär nett...

    Aber ich gaube nicht, dass ihr die Serie so schnell nachdrucken werdet, wegen mangelnder Verkaufszahlen...Wär ja unlogisch! :rolleyes2:

    Ich denke auch, dass Neueinsteiger erstma mit bekannten Serien anfangen werden; war ja bei mir nich anders (Sailor Moon und dann Magic Knight Rayearth, wegen ner Freundin-an dieser Stelle: Danke Susi!!! ), ohne es zu verallgemeinern. (schwellgt jetz erstma in Erinnerungen an die gute alte Zeit )

    Ach ja;und jetz nochma die ultimative Frage: Was sind denn die Vorgaben vom japanischen Verlag? Ich mein, is es für euch vertragspflichtig TB als Bunko zu drucken?
    Lässt sich jetz eigendlich noch was an der Druckweise der deutschen Ausgabe was ändern?
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  19. #144
    Mitglied Avatar von göttlicherWind
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elice
    Ach ja;und jetz nochma die ultimative Frage: Was sind denn die Vorgaben vom japanischen Verlag? Ich mein, is es für euch vertragspflichtig TB als Bunko zu drucken?
    Lässt sich jetz eigendlich noch was an der Druckweise der deutschen Ausgabe was ändern?
    Da ein amerikanischer Verlag nun auch TTB herausbringt, und das im "normalen" Format, kann das Bunko nicht die einzige Vorgabe des japanischen Verlages sein.
    Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke nicht, dass die Bunkogröße ein Problem ist. Hab' die Bunkoversion von RG Veda, die japanischen Schriftzeichen sind teilweise arg klein, aber mit deutschen Schriftzeichen drüfte das schon gehen. Ich sehe das Problem eher in den Vorlagen und Druck. Was sind es für Vorlagen? Digtal? Scans? Das ist der erste Faktor, der zweite ist der Druck, wie ja im Allgemeinen bekannt ist, wird in Deutschland ein gröberes Papier verwendet und ich denke, das dies eher für den Verlust an Detailreichtum verantwortlich sein dürfte als die kleine Größe. (Noch kleiner geht's übrigens auch, das sind dann Mini-Bunkos und die sind nochmal gut 3cm kleiner als die Bunkos)

  21. #146
    Mitglied Avatar von göttlicherWind
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Chaos
    Noch kleiner geht's übrigens auch, das sind dann Mini-Bunkos und die sind nochmal gut 3cm kleiner als die Bunkos
    Na, bring hier niemanden auf dumme Gedanken
    Noch 3 cm kleiner? :wiry: Die kann man dann ja wohl wirklich nur noch mit 'ner Lupe lesen...
    Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen

  22. #147
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Böööse Sache, Leute.
    Dat wusst i jetz net...(dass es sowas gibt) Tja, man lernt nie aus!
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  23. #148
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallooooo, antwortet mal hier jemand auf meine Fragen?!

    Wat is nun?
    Hat man sich jetz endgültig für Bunko entschieden?
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  24. #149
    Masa
    Gast
    Original von Elice
    Hallooooo, antwortet mal hier jemand auf meine Fragen?!

    Wat is nun?
    Hat man sich jetz endgültig für Bunko entschieden?
    Da Band 1 schon fertig gedruckt sein müsste:
    Ja!

  25. #150
    Mitglied Avatar von göttlicherWind
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elice
    Hallooooo, antwortet mal hier jemand auf meine Fragen?!

    Wat is nun?
    Hat man sich jetz endgültig für Bunko entschieden?
    In der aktuellen Manga-Preview von Carlsen wird bereits mit dem Bunko-Format geworben, also: ja!
    Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen

Seite 6 von 34 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher