User Tag List

Seite 53 von 102 ErsteErste ... 3434445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 2529

Thema: Todesstrafe: Ja oder Nein?

  1. #1301
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Veragume

    ICH habe ein minderjähriges Mädchen im Wald vergewaltigt und getötet, ja ICH war es und es ist für MICH besser zu sterben, da ICH eher sterbe als mit den Problemen klar zu kommen.
    Ich habe natürlich niemanden vergewaltigt und getötet.
    ja, ich WEISS.

    aber trotzdem hast du davon geredet, wie es wäre WENN:

    Ich denke ich könnte mir selbst sowas nie verzeihen. Da ist es doch besser wenn ich nicht mit meiner Qual im Gedächtnis einen Menschen getötet zu haben, leben muss und die Todesstrafe bekomme...
    ... und zwar vor nichtmal 15 minuten. und DARAUF habe ich geantwortet...

    mann, junge, DU hast mit dem konjunktiv angefangen. wenn es dir nicht passt, das andere deine einstellungen hinterfragen, dann behalt sie doch von anfang an für dich.

    und wenn du jetzt bitte auf das gesagte eingehen könntest, nämlich darauf, dass es für einen mörder, der mit seiner schuld nicht leben kann, gar kein problem ist, sich selbst umzubringen. und dass das niemand anders für ihn erledigen muss, weil das eigentlich nur feigheit ist.

    und ich glaube nicht, dass man menschen in ihrer feigheit unterstützen soll.

  2. #1302
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Atrocity
    @ Arlong:
    Dazu sage ich nix mehr.
    Ich werd Dir PN schreiben.
    danke, ich verzichte. :bigt:

    ganz davon abgesehen, dass es meinem glauben und meinen moralvorstellungen widerspricht jemanden umzurbringen: ich wär unglaublich dankbar dafür, wenn man mich freilässt, weil man mir glaubt, dass ich es bereue und dass man mir verzeiht. ich will nicht bis zum ende meiner tage im knast sitzen, wegen einem fehler (und sei er noch so schlimm)

  3. #1303
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Veragume
    Doch ich hab Mist gebaut, heftigen, aber nicht solchen, ich hab bis jetzt keinen getötet oder vergewaltigt... Ich denke ich könnte mir selbst sowas nie verzeihen. Da ist es doch besser wenn ich nicht mit meiner Qual im Gedächtnis einen Menschen getötet zu haben, leben muss und die Todesstrafe bekomme...
    Oh, das ist wirklich ein neuer, erfrischender Ansatz für die Begründung der Todesstrafe...:
    Todesstrafe als Sterbehilfe für Selbstmordgefährdete Mörder und Vergewaltiger...ich dachte Euthanasie wäre in den meisten Ländern verboten


    Zu den "Argumenten" für die Todesstrafe:
    -Todesstrafe als Abschreckung: Hat das funktioniert? Gibt es in den entsprechenden Ländern weniger Morde, Vergewaltigungen ect. als in Ländern ohne Todesstrafe?
    -Todesstrafe als Rache: Gab es schon Leute, die sich extra gegen die Todesstrafe für ihre Peiniger ausgesprochen haben? Woher will irgendjemand wissen, was der Tote gewollt hätte? Macht es den Toten wieder lebendig?
    -Gefahr eines Rückfalls: Wie viele "normale" Mörder (nicht Triebtäter) werden rückfällig?

    Und wie kommen hier eigentlich einige auf die Idee, dass lebenslänglich immer gleich 15 Jahre Haft ist? Das wäre mir neu...
    Gibt es nicht auch noch Sicherheitsverwahrung ect.?
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  4. #1304
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Veragume
    Doch ich hab Mist gebaut, heftigen, aber nicht solchen, ich hab bis jetzt keinen getötet oder vergewaltigt... Ich denke ich könnte mir selbst sowas nie verzeihen. Da ist es doch besser wenn ich nicht mit meiner Qual im Gedächtnis einen Menschen getötet zu haben, leben muss und die Todesstrafe bekomme...
    Da kannst du doch gleich Selbstmord begehen!?
    Warum willst du noch unsere Staatskosten in die Höhe treiben? Los bring dich um!

  5. #1305
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    da wo ich jez bin
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Muhr, ich weiß, hab mich da nur ein bisschen vertan. ^^
    Und ja es ist Hilfe wenn man ihn umbringt, wenn er das auch will.
    Aber ihm eine Freiheitsstrafe zu geben, damit er sich seiner Fehler bewusst machen kann, ist auch Hilfe.

  6. #1306
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Veragume
    Ja Muhr, ich weiß, hab mich da nur ein bisschen vertan. ^^
    Und ja es ist Hilfe wenn man ihn umbringt, wenn er das auch will.
    Aber ihm eine Freiheitsstrafe zu geben, damit er sich seiner Fehler bewusst machen kann, ist auch Hilfe.
    aber wieso würdest du einem mörder helfen? ich dachte, du findest die alle schei**e?

    also todesstrafe nur für leute, die sterben wollen? okay, das klingt fair.

    "verurteilt zu lebenslänglicher haftstrafe!"
    "aber ich wollte doch auf den elektrischen stuhl!"
    "nein, das urteil ist endgültig!"
    "bitte....."

    ... ja, so muss man sich das dann wohl vorstellen..

  7. #1307
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    da wo ich jez bin
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    aber wieso würdest du einem mörder helfen? ich dachte, du findest die alle schei**e?

    also todesstrafe nur für leute, die sterben wollen? okay, das klingt fair.

    "verurteilt zu lebenslänglicher haftstrafe!"
    "aber ich wollte doch auf den elektrischen stuhl!"
    "nein, das urteil ist endgültig!"
    "bitte....."

    ... ja, so muss man sich das dann wohl vorstellen..
    Ja :sonne: wo liegt das Problem?

  8. #1308
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das sterbehilfe in Deutschland auch verboten ist?

  9. #1309
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    da wo ich jez bin
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann es doch als Todesstrafe bezeichnen.

  10. #1310
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Veragume
    Man kann es doch als Todesstrafe bezeichnen.
    bezeichnen wir etwas als etwas, dass es nicht ist.

    ist doch total dämlich.

  11. #1311
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Veragume
    Man kann es doch als Todesstrafe bezeichnen.
    Sterbehilfe ist keine Strafe sondern eine Erlösung.
    Aber zum Thema Sterbehilfe gibts glaub ich nen anderen Thread...

  12. #1312
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Veragume
    Original von L.N. Muhr
    aber wieso würdest du einem mörder helfen? ich dachte, du findest die alle schei**e?

    also todesstrafe nur für leute, die sterben wollen? okay, das klingt fair.

    "verurteilt zu lebenslänglicher haftstrafe!"
    "aber ich wollte doch auf den elektrischen stuhl!"
    "nein, das urteil ist endgültig!"
    "bitte....."

    ... ja, so muss man sich das dann wohl vorstellen..
    Ja :sonne: wo liegt das Problem?
    in der absoluten idiotie eines solchen vorschlags.

    ich dachte, das sollte hier eine ernste debatte werden.

  13. #1313
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    da wo ich jez bin
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also todesstrafe nur für leute, die sterben wollen? okay, das klingt fair.
    Du fandest die Idee doch gut.
    Und es wäre dann ja auch gar keine Strebehilfe, sondern eine Strafe, für sein Verbrechen, mit dem er einverstanden ist.

  14. #1314
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Veragume
    also todesstrafe nur für leute, die sterben wollen? okay, das klingt fair.
    Du fandest die Idee doch gut.
    Und es wäre dann ja auch gar keine Strebehilfe, sondern eine Strafe, für sein Verbrechen, mit dem er einverstanden ist.
    das war sarkasmus.

    sterbehilfe ist keine strafe. aus ende. eine HILFE ist keine strafe.

    psychotherapie ist ja auch keine strafe, man zwingt die leute nur zur hilfe....

  15. #1315
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    da wo ich jez bin
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    das war sarkasmus.
    ich dachte, das sollte hier eine ernste debatte werden.
    wohl nicht...

  16. #1316
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :wallbash: du verstehst es nicht...

    auf diesen vorschlag hat er mit sarkasmus geantwortet, um die die sinnlosigkeit deines beitrags zu verdeutlichen...kapiert?!

  17. #1317
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sinnlosigkeit von etwa 80% von L.N.Muhrs "Beiträgen" (Spam, Anpöbelei von Kindern wegen ihrer Rechtschreibfehler, etc. etc.) zu verdeutlichen, wäre bei deren Vielzahl beinahe eine Lebensaufgabe...

  18. #1318
    Blutrose
    Gast
    Atrocity, deine Postings sind einfach nur dahingeklatscht, und überhaupt ohne jede Begründung. Das ist echt langweilig mit dir :gaehn: Wenn du nicht mal vernünftig argumentieren bzw. diskutieren kannst, dann hast du in einem Forum auch nichts zu suchen. Sorry. o.O''

  19. #1319
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Zyklotrop
    Die Sinnlosigkeit von etwa 80% von L.N.Muhrs "Beiträgen" (Spam, Anpöbelei von Kindern wegen ihrer Rechtschreibfehler, etc. etc.) zu verdeutlichen, wäre bei deren Vielzahl beinahe eine Lebensaufgabe...
    ... der du dich doch schon recht fleissig widmest.

    egal. wie schon eben erwähnt: hilfe ist keine strafe. wer frewillig sterben WILL, kann sich umbringen. das muss der staat nicht für ihn tun.

    persönlich glaube ich aber nicht, dass dieses beispiel überhaupt relevant ist. sooo hoch ist die selbstmordrate in deutschen gefängnissen nicht, als dass man davon ausgehen könne, dass hiesige straftäter alle von schuld zerfressen werden.

  20. #1320
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    da wo ich jez bin
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    sooo hoch ist die selbstmordrate in deutschen gefängnissen nicht, als dass man davon ausgehen könne, dass hiesige straftäter alle von schuld zerfressen werden.
    Und du warst schonmal im Knast und hast sie gezählt? Oder sagen die Medien alles darüber aus?

  21. #1321
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. ja, war ich. :mua:

    2. würden sich so viele straftäter umbringen, wären die knäste nicht so überfüllt.

    suizid im gefängnis IST ein problem, aber keines, dass riesige mengen an inhaftierten betrifft.

  22. #1322
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die deutschen bringens nichtmal fertig kinderschänder lebenslang in den knast zu sperren, sondern lassen sie raus, damit sie es nochmal tun.
    Da werden z.b. raubkopierer stärker bestraft als Kinderschänder...

    Also glaub ich eh nicht, dass sich ne Todesstrafe in deutschland durchsetzen könnt.

    Allgemein bin ich dagegen. Sperrt sie lebenslang wo rein auf dass sie leiden (je nach verbrechen natürlich :P) Durch den Tod isses sofort vorbei. Is doch besser als sein Leben in nem Loch zu verbringen

  23. #1323
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schon weider jemand, der die begriffe rache und gerechtigkeit gleichsetzt.

  24. #1324
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rache ist was persönliches

    Ich rede allgemein von Straftätern, die ich alle nicht kenne und mit Beteiligten kein Stück was zu tun habe => nix Rache.

    EDIT: hab mich doch entschieden noch nen edit zu machen

    Die Definition von Rache ist jemandem etwas anzutun, weil er dir (direkt oder indirekt) etwas angetan hat. Wenn Herr X aus Y aber Frau Z erschlägt und ich wohne ewig weit weg, und hör die Namen in den Nachrichten, kann ich nich sagen "Boah wasn Arsch an dem räche ich mich jetzt!"
    Nimm das Beispiel, da siehst du, dass das Wort 'Rache' hier KEINERLEI allgemeine Verwendung finden kann.

    Ra|che, die; - [mhd. rche, ahd. rhha, zu ’ rächen]: persönliche, oft von Emotionen geleitete Vergeltung
    Auszug aus der Duden Definition. Ich verweise auf das 'persönlich'.
    SOrry ich hab grade keinen Duden da, daher musst du mit der Sparversion Vorlieb nehmen.

    Ausserdem:

    1. Ist es GERECHT (du sprachts von Gerechtigkeit) jemanden, der jemand umbegracht hat auch umzubringen. Ist es nichgt gerechter, ihn schmoren zu lassen dass er wirklich büßen muss dafür was er tat (Tod = Erlösung)
    Ich find es viel besser sie darüber nachdenken zu lassen =P

    Nun kann man natürlich sagen "Das tun die eh nicht" aber tun sie es wenn sie tot sind? Ne.
    btw ist der Tod durch die Todesstrafe meist ein schneller (v.a. die Giftspritze lässt einen sanft sterben)
    Nun gedenkt man dem Opfer, dass vom Täter evtll noch gequält wurde.
    Ist das gerecht? naiiiiiin.

    2. Sind die Leute die ihn umbringen besser als er? Nö.

    EDIT2: Oben was hinzugefügt. Hab mal wieder zu viel gelabert, aber musste sein

    Ich habe fertig.

  25. #1325
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Kamui
    Rache ist was persönliches

    Ich rede allgemein von Straftätern, die ich alle nicht kenne und mit Beteiligten kein Stück was zu tun habe => nix Rache.
    solange du sie leiden sehen willst, ist es rache. oder welchen zweck sonst soll dieses leiden erfüllen?

    menschen sind nicht dazu da, andere menschen leiden zu lassen. das ist schlicht sadistisch. eine strafe sollte zuvorderst den zweck erfüllen, weitere straftaten dieser art zu vermeiden. der gedanke, den täter leiden zu lassen, ist schlicht sadistisch.

    1. Ist es GERECHT (du sprachts von Gerechtigkeit) jemanden, der jemand umbegracht hat auch umzubringen.
    nö, ist es nicht. hatten wir hier schon tausend mal.

    Ist es nichgt gerechter, ihn schmoren zu lassen dass er wirklich büßen muss dafür was er tat (Tod = Erlösung)
    Ich find es viel besser sie darüber nachdenken zu lassen =P
    nachdenken ja. aber 1.) ist der tod keine erlösung (das ist ein romantisierendes ideal vom leidenden täter - solange der täter keine reue empfindet, ist der tod für ihn auch keine erlösung), 2.) sprachst und sprichst du von "schmoren lassen", was nicht wirklich danach klingt, als ob der täter gebessert werden soll. es klingt schlicht nach "jemand anderen quälen". woher der ausdruck "schmoren lassen" in dem fall kommt, kann sich übrigens eder selbst herreimen, oder?

    Nun kann man natürlich sagen "Das tun die eh nicht" aber tun sie es wenn sie tot sind? Ne.
    btw ist der Tod durch die Todesstrafe meist ein schneller (v.a. die Giftspritze lässt einen sanft sterben)
    lies dir die debatte hier durch. du liegst weitgehend falsch mit dieser aussage.

    Nun gedenkt man dem Opfer, dass vom Täter evtll noch gequält wurde.
    Ist das gerecht? naiiiiiin.
    natürlich nicht. aber ist das ein grund, sich auf das level des täters zu begeben? darf man diebe bestehlen? vergealtiger vergewaltigen?

    EDIT2: Oben was hinzugefügt. Hab mal wieder zu viel gelabert, aber musste sein
    hättest du die zeit mit dem lesen dieses threads verbracht, wüsstest du, das NICHTS von dem, was du gesagt hast, auch nur ansatzweise neu ist. die gegenargumente gegen solche aussagen kann ich inzwischen schon im schlaf tippen.

    bis jetzt hat hier auch noch keiner das moralische dilemma auflösen können, dass sich ergibt, wenn man sich im namen der gerechtigkeit auf das moralische level des täters begibt.

    könnte daran liegen, dass sich dieses dilemma nur auflösen lässt, indem man es von vornherein vermeidet.

Seite 53 von 102 ErsteErste ... 3434445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher