User Tag List

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 302

Thema: Mädchen und Jungs getrennt?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mädchen und Jungs getrennt?

    Ohman was haltet ihr von Geschlechtertrennung in der schule??Ich find voll scheiße!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Keine Geschlechtertrennung, sondern pädagogische Konzepte

    Keine Geschlechtertrennung, sondern pädagogische Konzepte

    Nach intensiven Diskussionen in der Vorlaufphase bestand eine grundlegende Übereinkunft darin, dass in der Regel auf gemeinsames Lernen von Jungen und Mädchen gesetzt werden sollte. Das entspricht nicht nur ihren Bedürfnissen, sondern hilft auch unnötige Polarisierungen zu vermeiden. Eine Position, die auch die meisten Schülerinnen und Schüler vertreten, wie die Ergebnisse einer Aufsatzstudie von Faulstich-Wieland und Horstkemper aus dem Jahr 1991 zeigen. "Warum nicht gleich eine Schule für Blauäugige und für Braunäugige?" bringt eine 17jährige Gymnasistin ihre Ablehnung der Geschlechtertrennung zum Ausdruck.


    Ich bin dagegen!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find das gut, am anfang vom schuljahr hatten wir noch gemischt.
    Als wir dan fussball spielten hatten die meisten mädchen mühe den ball auch nur zu treffen. (Mir hat eine sogar ins schienbein gekickt deswegen [ausversehen natürlich])
    Aber was mich am meisten nervt wir hatten ne "schussbegrenzung" a.k.a. wer zu hart schiesst fliegt raus, 4 jungs wurden rausgeschickt... :rolleyes2:

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Sport gibt es bei uns auch geschlechtertrennung,schon seit der 5.Klasse
    Hattet ihr vorher keine?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es nicht so gut, vor allem: Was soll das denn bringen?

    Ok, das mit dem Sportunterricht stimmt schon, Mädchen sind halt schwächer und manche auch nicht so sportlich wie Jungs,
    Aber ich würde es ziemlich langweilig finden wenn ich in einer reinen Mädchenklasse wäre. ^^

  6. #6
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an meiner schule erübrigt sich die Frage eigentlich ^^" ... da kommen so 20 - 30 jungen auf ein Mädel (ich weiß genau was ihr jetzt denkt :P )

    trennung beim sport: jo, echt fies diese beiden umkleiden die voneinander getrennt sind ... bei uns ist alles zusammen .. wohl weil man mit der handvoll mädels in einem jahrgang keinen sportkurs zusammenkriegen würde ^^"

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sniper~Wolf
    Ich finde es nicht so gut, vor allem: Was soll das denn bringen?
    Gegen eine generelle Geschlechtertrennung bin ich auch (reine Jungen-/Mädchenschule). Allerdings gibt es afaik Untersuchungen, bei denen die Klasse in den naturwissenschaftlichen Fächern nach Geschechter getrennt wurde, und zwar mit positiven Ergebniss. Während sich die Mädchen im gemischten Unterricht in diesen Fächern eher zurückhalten, änderte sich dieses Verhalten im getrennten Unterricht.
    Eine teilweise Trennung nach Geschlechtern (wie es im Sportunterricht ja schon vielerorts üblich ist), kann also durchaus sinnvoll sein; solange keine reine Jungen-/Mädchenschule draus wird ^^

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skullman1985
    an meiner schule erübrigt sich die Frage eigentlich ^^" ... da kommen so 20 - 30 jungen auf ein Mädel (ich weiß genau was ihr jetzt denkt :P )
    das erinnert mich an meine Oberstufenzeit. Ok, da die Schule, an der ich mein Abi an einer technisch ausgerichteten Schule (und nur mit gym. Oberstufe) gemacht habe , war (und ist) der Anteil an weiblichen Schülern (leider) sehr niedrig. In meinem Jahrgang, hat es von anfags 5 Mädels (ja, ich glaube es waren fünf) gerade mal eines bis zum Abi geschafft... die anderen haben vorher abgebrochen

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Getrennt? Nee... Im Sportunterricht vielleicht, weil mädchen und jungs oft andere interessen haben. Aber reine Mädchenschule? Nein danke, da gibts dann den berühmt berüchtigten Zickenterror. ICh willj etzt keinem zu nahe treten, aber es sit doch soo...
    Außerdem finde ich jungs sehr amüsant ^^

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Chyo
    Aber reine Mädchenschule? Nein danke, da gibts dann den berühmt berüchtigten Zickenterror
    Gibts den nicht auch an gemischten Schulen? Wenn sich genug "Zicken" zusammenfinden stören die paar Jungs doch gar nicht
    Also ist das imho kein Argument gegen Mädchenschulen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Argument? Ok, dann ein anderes: Schonmal ein Mädchen aus ner Mädchenschule kennengelernt in der es auch Lehrer gibt? Du weißt ja gar nicht, wie die die Männer dort aufpuschen und anhimmeln oO
    So richtig nach dem Motto "Herr Sowieso, darf ich ihnen den Arsch abputzen???"

    Also, das finde ich als Emanze schon scheiße, dass die Frauen dort ihre Würde dem Mann gegenüber verlieren. Aber das ist ein anderes Thema und in meinen emanzipierten Augen ein schlagartiges Argument nie auf eine Mädchenschule zu gehen.
    Außerdem kann man auf gemischten Schulen die Jungs schön zur Sau machen ( wieder Schlagwort Emanzipation)

    Wow, ich habs geschafft das Wort "Emanze" in einem Beitrag in vernünftigem Zusammenhang mehrfach zu erwähnen. Ich bin so stolz *roftl*

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nja, man muss nicht gleich reine Mädchen-/jungen-Schulen machen, aber mindestens die Klassen trennen, so wird es z.B. in den südlichen Ländern auch gemacht, das verhindert, dass sich die Geschlechter mischen, damit meine ich z.B., dass Mädchen burchikoser werden, wenn sie soviel Zeit mit Jungen verbringen, oder sich schon ganz wie Jungen verhalten XD (ich mein ja, sowas gibts auch^^')
    Manchmal wünscht man sich sogar dass Mädchen und Jungen getrennt werden, z.B. im Sexualunterricht ..... ich weiß nicht, wie's in anderen Schulen ist, aber bei uns musste man die Frage gleich vor der ganzen Klasse stellen, damit auch jeder, der dieselbe Frage hat, die Antwort mitkriegt. Manche Fragen waren uns peinlich, dass sie bis heute noch unbeantwortet blieben XD'''' Oder Beim Schwimmunterricht in der 5. Klasse, hab ich selber ne Freundin, die sich vor Jungs nicht halbnackt im Badeanzug traut, sie würde sich viel wohler fühlen, wenn sie allein unter Mädchen wäre.
    Ist aber auch nur ein Beispiel^^

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm.. ich halt nix von so ner Geschlechtertrennung.. später beim Arbeitsplatz gibts sowas ja auch net.. sie sollten schon was über den Umgang miteinander lernen.
    Ne Geschlechtertrennung hat schon seine Vorteile.. aber wie immer auch Nachteile, wie immer bei so Sachen... U.U

  14. #14
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zhao Yun
    In Sport gibt es bei uns auch geschlechtertrennung,schon seit der 5.Klasse
    Hattet ihr vorher keine?
    Gab es bei uns ab der 7ten Klasse!!

    ich haltre nix von der Geschlechtertrennung, da der Unterricht dann Stocksteif wird, die Mädchen würden sich nur noch anzicken, wenns reine Mädchenklassen geben würde, die Jungs würden sich mehr Prügel,... also ich find es echt nicht gut!

    @Mamori: Gut das du diesen Thread aufgemacht hast, wär ich net draufgekommen Kann uns aber sehr behilflich sein!!!

  15. #15
    Dark Magic
    Gast
    ich finde die "trennung" beim sport schon ganz gut...aber sonst fände ich es ziemlich schlimm bloss mit jungs in einer klasse zu sein......!

    bei uns war die "trennung" beim sport ab der 5. klasse! *schade*

  16. #16
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Glück war es bei uns erst ab der 7ten Klasse
    Also ich fände es echt schlimm, nur mit Mädchen in einer Klasse zu sein... diese ganze AnZickereien untereinander, was bei uns grad abläuft XD
    Aber ich hab ja meine Nelltai :rofl:

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kei-san
    Gegen eine generelle Geschlechtertrennung bin ich auch (reine Jungen-/Mädchenschule). Allerdings gibt es afaik Untersuchungen, bei denen die Klasse in den naturwissenschaftlichen Fächern nach Geschechter getrennt wurde, und zwar mit positiven Ergebniss. Während sich die Mädchen im gemischten Unterricht in diesen Fächern eher zurückhalten, änderte sich dieses Verhalten im getrennten Unterricht.
    Eine teilweise Trennung nach Geschlechtern (wie es im Sportunterricht ja schon vielerorts üblich ist), kann also durchaus sinnvoll sein; solange keine reine Jungen-/Mädchenschule draus wird ^^
    Ja, von diesen Untersuchungen hab ich auch schon gehört und es deutlich daraus hervorgegangen, dass sich Mädchen im Unterricht eher zurückhalten, wenn sie mit Jungen in einer Klasse sind, die oftmals die dominaten Rollen in der Klasse einnehmen.
    Dahinter stehen, laut unserer Deutschlehrerin, mit der wir schon mal über dieses Problem gesprochen haben, noch die alten Beziehungen zwischen Mann und Frau, vor der Empanzipation der Frau, wo Männer deutlich höher angesehen waren als Frauen, die sich den Männern unterzuordnen hatten. In Gesprächen hatten sie die wenigsten und kürzesten Gesprächsanteile.
    Das ist natürlich heute nicht mehr so, oder besser gesagt nicht mehr so extrem, denn auch heute noch kann man oft sehen, dass zuerst der Mann und dann die Frau kommt. Werden z.B. in einem Interview Mann und Frau gleichzeitig befragt, antwortet immer zuerst der Mann, zumindest ist das mir so aufgefallen. Was ich damit eigentlich sagen will, ist ,dass diese Haltung der Frau noch immer nicht ganz verschwunden ist, und dass viele Mädchen in Gegenwart von Jungen in der Schule eher unauffällig sind und sich nicht so oft mündlich beteiligen, als wenn sie in einer reinen Mädchenklasse unterrichtet werden.
    Meine Cousine geht auf eine reine Mädchenschule und ich hab mich schon manchmal mit ihr darüber unterhalten, ob das nicht zu langweilig ist. Sie meinte darauf, dass es zwar schon manchmal recht langweilig sei, sie eine reine Mädchenschule aber einer gemischten Schule bevorzugt, da Mädchen unter sich besser miteinander klar kommen, als eine gemischte Gruppe. Sie meinte, dass die Mädchen so keine Angst haben ausgelacht, dumm angemacht oder verarscht zu werden, wenn sie eine falsche Antwort geben, und so viel produktiver im Unterricht mitarbeiten.
    Mir gefällt es auf der gemischten Schule, die ich besuche zwar sehr gut und ich würde trotz der Vorteile nicht gern auf eine reine Mädchenschule gehen, allerdings fände ich es durchaus nicht schlecht, wenn wir im Sportunterricht getrennt wären.
    Zur Zeit haben wir im Sportunterricht Schwimmen und ich kann nicht gerade behaupten, dass es als Mädchen sehr angenehm ist, mit Jungen zusammen Schwimmunterricht zu haben. Viele ziehen die Mädchen wegen ihrer zu kleinen Oberweite ( ) auf oder geben dumme Komentare über uns "leicht bekleidete" Mädels ab.
    Na ja, eine reine Mädchen/Jungenschule und eine gemischte Schule haben beide Vor- und Nachteile, aber eigentlich bin ich eher gegen eine Geschlechtertrennung.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte von solchen Studien insofern nicht so viel, weil es in meinen Ohren so nach Geschlechterklischee klingt.
    Vielleicht ist unser Jahrgang merkwürdig, aber wir haben sowohl im Physik-LK als auch im Mathe-LK mehr Mädchen als Jungen. Letzte Physikklausur gab es 3 Einser (alles Mädchen), letzte Matheklausur (bisher XD) 4 Einser (davon 2 Mädchen). Im anderen Mathe-LK sind die Mädchen noch stärker. Das ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil zu speziell, aber ich denke, vor allem auf dem Gymnasium-Niveau sind die Naturwissenschaften vom Stoff her noch _so_ simpel, dass die gewissen Unterschiede in den Geschlechtern von der Anlage her (Jungs _sind_ tatsächlich mathematisch begabter) absolut unwichtig ist.

    Ach ja, ich persönlich würde es in einer Mädchenschule _nie_ aushalten... baaaaah! Vielleicht habe ich aber auch (wieder mal) ein zu gutes Bild von Männern *g*

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine ganze Klasse nur aus Mädchen? Ohne Jungs? Und ich mitten drin? :achdufresse:
    Bloß nicht!
    1. Langweilig!
    2. Zickentheror! Da können wir Mädchen uns noch so sträuben, es ist nun mal so! Frauen können absolute Bestien sein! Besonders anderen weiblichen Wesen gegenüber! Da braucht man die Kerle als Stoßdämpfer! ^^

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kanns überhaupt
    nicht ausstehen,dass wir
    getrennt sport ham,dauernd nur
    tanzen und dumm herumhüpfen,
    ich hab aber auch was positiver entdeckt!
    ich kann mich endlich in meinem Element,
    Bodenturnen austoben!
    ich hab jetzt schon über 20
    küren drauf und werd jetzt warscheinlich
    auch an wettbewerben teilnemen!
    und dass hätte ich bei den jungs nie machen können

  21. #21
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Skullman1985
    an meiner schule erübrigt sich die Frage eigentlich ^^" ... da kommen so 20 - 30 jungen auf ein Mädel
    in meiner klasse isses genau andersrum =____= 3 jungs auf 23 mädchen *sterb*

    ich bin auch gegen reine mädchen/jungs klassen. es ist einfach um einiges cooler wenn man inner gut gemischten klasse ist. (und als mädchen kann man in so'ner klasse auch viel leichter scheiß machen. sind ja eh immer die "bööösen" jungs )
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, wenn Mädchen und Jungen getrennt wären, würde ich in der Schule vor Langeweile sterben. Die meisten Mädchen wollen im Unterricht aufpassen und ich liege dann immer so halbwegs auf meinem Stuhl und verfalle bei dem Senf den die meisten Lehrer von sich gegen in Depressionen. Da kann ich wirklich froh sein, dass ich zwischen zwei Jungen sitze, denen das genauso geht wie mir und die ein bisschen für bessere Stimmung sorgen

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmm... ich war auch mal ein einer 6 Jungen/16 Mädchen-Klasse... und es war ganz okay...
    Es gibt nicht so viele vor Hormonen sprühenden Typen... in dem Alter war es eigentlich ganz angenehm - Zickenterror ist etwas besser auszuhalten... (die Jungs, die bei uns gefehlt haben, waren in der Parallelklasse - und da muss es wirklich schlimm zugegangen sein)
    Eine ausgewogene Klasse ist da schon irgendwie angenehmer...

  24. #24
    Mitglied Avatar von Serendipity
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    3.490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So unausgewogene Klassen sind doch eigentlich noch okay, finde ich. In der Grundschule waren wir drei Mädchen auf zehn Jungs, in der Realschule sechs Mädchen auf 22 Jungs und dann in der gymnasialen Oberstufe war es ziemlich ausgeglichen...
    Ich fand es eigentlich meistens ziemlich gut als wir Mädels noch in der Unterzahl waren, dadurch hatten die meisten Herren eine Art Beschützerinstinkt entwickelt und waren recht friedlich und weniger Mädchen gab weniger Streit

    Getrennten Sportunterricht fand ich gut, hatten wir drei Jahre lang und haben dann zum Glück nicht nur Turnen und so gemacht sondern auch viel Volleyball gespielt, was damals mein Hobby war... Sport ohne Jungs finde ich einfacher, weniger Hänseleien, weniger Leistungsunterschiede durch verschiedene Interessen und Leistungsstände... Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, ist so eine teilweise Geschlechtertrennung doch was gutes... Aber ganz? Nee, wäre mir auch zu viel, denn gemischte Klassen fördern doch auch das Miteinanderauskommen für später...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Laktrium
    ich bin auch gegen reine mädchen/jungs klassen. es ist einfach um einiges cooler wenn man inner gut gemischten klasse ist. (und als mädchen kann man in so'ner klasse auch viel leichter scheiß machen. sind ja eh immer die "bööösen" jungs )
    und die aaarmen mädels sin natürlich die reinsten unschuldslämmer

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher