User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 165

Thema: Kriege!

  1. #101
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BlueHusky
    1.
    ich hätte vieleicht schreiben sollen das ich den 2wk für mich persönlich am schlimmsten fand. ich habe nicht gesagt das die anderen kriege nicht schlimm sind bzw waren.
    Eine äußerst egozentrische Aussage. Alles, was mir nicht schadet, ist weniger schlimm? Alles, was ich nicht wirklich mitkriege, ist vernachlässigbar?

    2.
    was einen krieg schlimmer macht als denn anderen das kann ich dir so genau nicht sagen da ich so absurd es sich für dich oder auch andere anhören mag da ich für mich persönlich finde das er mich seelisch am meisten mitnimt.
    Es lebe die ich-bezogene Welt.

    3.
    es war für viele nicht in ordnung was da passiert ist sich der teil der leute die es nicht inordnung fanden war erheblich kleiner als der teil die es nicht mitbekommen haben bzw es "gut bzw inordnung " fanden. sie haben sich nur nicht getraut etwas zu sagen. die arbeitslosigkeit ging deswegen zurück weil viele menschen in kzs gearbeitet haben und viele in der rüstungs industrie gearbeitet haben. ich nehme nicht an das noch lange anghalten hätte.
    Ehm... der Teil war im Grunde genommen so minimal, dass er vernachlässigbar war bzw sie haben durchaus sich getraut, was zu sagen. Nicht umsonst sind diverse Schriften verboten worden und andere sind ins Exil gegangen. Aber, es waren sehr, sehr wenige im Vergleich zu denen, die mitgezogen sind.

    Wie viele haben in den KZs gearbeitet? Bitte bedenke, dass diese Arbeitslosigkeit bereits bei Hitlers "Machtübernahme" zurückgegangen ist bzw genau deswegen die Leute zu positiv auf ihn zu sprechen waren. Zu der Zeit gab es noch keine KZs und die Rüstungsindustrie war nur minimal besetzt, auch wegen der Vorschriften aus dem ersten Weltkrieg. Desweiteren hat die Aufrüstung erst so richtig '43 begonnen - da hat die Arbeitslosigkeit dann auch keine Rolle mehr gespielt.

    4.
    ich habe es wohl ein bisschen zu großräumig gefasst. ich meinte das sich div. menschen einfach nicht daran gewöhnen konnten das es noch andere menschen neben ihnen gegeben hat.
    Nicht dran gewöhnen? Andere Menschen lebten schon immer nebeneinander, das hat nichts mit gewöhnen zu tun, sondern mit Ideologie. Die NSDAP ist zum Beispiel recht gut damit zurecht gekommen

    5.
    sorry aber jeden politiker der von damals kann ich dir nicht sagen aber er hatte damals ähnlich ziele wie div. politiker die durch in da er ein guter redner war und menschen in seinen bahn gezogen hat wenn er gesprochen hat als sprachrohr ihrer machenschaften benuzt. deswegen wurden ihm hohe stellen angeboten.
    Kein Schwein hat ihm irgendwelche Stellen angeboten, er ist selber so hoch gekommen. Teilweise waren die Leute in den Parteien sogar gegen ihn und haben ihn vollkommen unterschätzt. Glaubst du wirklich, in der Politik funktioniert das so? "Willst du Bundeskanzler werden?" "Ja, sicher doch." Es war immer noch eine Demokratie und er wurde gewählt, zumindest anfangs. Nix also mit anbieten. Ich glaube wirklich nicht, dass man sagen kann, er wurde benutzt.

    6.
    was ich mit dummen kriegsplänen meine zB. hat hitler an 2 fronten gekämpft die er von anfang an nicht halten konnte, das hat er gewusst und er hat es trotzdem gemacht.
    Wann hat er an zwei Fronten gekämpft?

    7.
    sicherlich waren es viele deutsche juden. ich muss auch hier sagen ich habe mich falsch ausgedrückt. er hat menschen umbringen lassen die einen anderen glauben gehabt haben als er. menschen dennen etwas anderen vor schwebte als ihm.
    Lern mal das auszudrücken, was du auch sagen willst Ja, hat er. Macht so ziemlich jeder Diktator. Und? Macht das den zweiten Weltkrieg schlimmer als den ersten? Macht es das schlimmer als die Ausrottung der Indianer? Oder den Faschismus unter Mussolini? Oder, oder, oder...

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde kriege einfach schreklich wenn ich nur die szenen sehe oder nur daran denke und es ist einfach nur sinnlos und die soldaten oder auch kinder die in den krieg ziehen müssen
    können nichts führ !!!!
    Müssen es aber!!!!


    die presidenten landesherrscher etc. endscheiden ob es krieg giebt oder nicht
    und meiner meinung nach haben sie nicht das recht dazu !!!

    es giebt immer einen anderen weg dafon bin ich überzeut!!! vieleicht ist er für die politiker schwerer aber ein bissel mehr anstrengung kann man im kaufnehmen als milionen unschuldiger menschen sterben zu lassen !!!



    **ja, ja ich bin Idealistin**

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    2.407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin gegen krieg aber er ist in einigen situationen einfach notwendig

  4. #104
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In welchen?

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    In welchen?
    wenn ein herrscher sein land stark unterdrückt und/oder völkermord begeht, wenn er droht oder damit anfängt, nachbarsländer anzugreifen, dann ist schon ein ganz guter zeitpunkt einzuschreiten.

  6. #106
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hummel
    wenn ein herrscher sein land stark unterdrückt und/oder völkermord begeht,
    Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

    wenn er droht oder damit anfängt, nachbarsländer anzugreifen, dann ist schon ein ganz guter zeitpunkt einzuschreiten.
    +

    Wenn er anfängt, ist es schlichte Verteidigung, wenn er droht - Präventivschlag? Auf Grund einer Vermutung tausenden Menschen den Tod bringen?

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    2.407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    In welchen?
    na denn überleg ma wie die welt jetzt aussehen würde wenn niemand in den 2ten eingegriffen hätte und deutschland frei bahn gelassen hätte

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Original von hummel
    wenn ein herrscher sein land stark unterdrückt und/oder völkermord begeht,
    Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

    wenn er droht oder damit anfängt, nachbarsländer anzugreifen, dann ist schon ein ganz guter zeitpunkt einzuschreiten.
    +

    Wenn er anfängt, ist es schlichte Verteidigung, wenn er droht - Präventivschlag? Auf Grund einer Vermutung tausenden Menschen den Tod bringen?
    was wäre denn dein vorschlag an die allierten gewesen, wie sie mit hitler umzugehen gehabt hätten?

  9. #109
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @coldheat und hummel

    Der Krieg war bereits da Es war nur Verteidigung. Für mich der einzige Grund, in einen Krieg einzugreifen. Aber bei euch hört es sich so an, als ob es noch weitere gute Gründe gäbe, einen Krieg zu führen.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    448
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht oft auch besser ohne Kriege...

    L. G. Mangaman

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    @coldheat und hummel

    Der Krieg war bereits da Es war nur Verteidigung. Für mich der einzige Grund, in einen Krieg einzugreifen. Aber bei euch hört es sich so an, als ob es noch weitere gute Gründe gäbe, einen Krieg zu führen.
    dann sollte ich vll das ganze anders ausdrücken. wenn ein herscher krieg führt gegen teile seiner eigenen bevölkerung oder gegen andere länder, bzw. androht, gegen andere länder krieg führen zu wollen, kann sich ein anderes land miteinmischen und krieg gegen diesen herrscher führen, wenn drohungen, sanktionen ect. nichts helfen.

    verteidigung ist es nicht unbedingt immer, denn hitler hat z.B. die usa nicht angegriffen, und wenn es einen diktator in afrika gibt, der völkermord begeht, sollte die uno dort auch eingreifen, notfalls halt auch mit krieg.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hummel

    verteidigung ist es nicht unbedingt immer, denn hitler hat z.B. die usa nicht angegriffen, und wenn es einen diktator in afrika gibt, der völkermord begeht, sollte die uno dort auch eingreifen, notfalls halt auch mit krieg.
    Doch, hat er bzw den USA den Krieg erklärt. Japan griff Pearl Harbor an, womit die USA die Katastrophen von Hiroshima und Nagasaki verursachten. Daraufhin blieb Hitler nichts anderes übrig als den USA den Krieg zu erklären, da Japan und Deutschland Bündnispartner waren.

    Nochmal: Gibt es keinen anderen Weg, einen Diktator aufzuhalten, als Teile der unschuldigen Bevölkerung zu töten?

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood

    Wie viele haben in den KZs gearbeitet? Bitte bedenke, dass diese Arbeitslosigkeit bereits bei Hitlers "Machtübernahme" zurückgegangen ist bzw genau deswegen die Leute zu positiv auf ihn zu sprechen waren. Zu der Zeit gab es noch keine KZs und die Rüstungsindustrie war nur minimal besetzt, auch wegen der Vorschriften aus dem ersten Weltkrieg. Desweiteren hat die Aufrüstung erst so richtig '43 begonnen - da hat die Arbeitslosigkeit dann auch keine Rolle mehr gespielt.
    Die Arbeitslosigkeit war schon vor der sog. "Machtübernahme" zurückgegangen, und im gleichen Zug auch die Wahlergebnisse der NSDAP. Nur darum hat Hitler mit der DNVP paktiert.
    Die Aufrüstung im großen Stil begann 1935, nachdem Hitler den Versailler Vertrag offen mit der Wiedereinführung der Wehrpflicht gebrochen hat. Das und die Einführung des RAD (Reichsarbeitsdienstes) und einige große Arbeitsplatzbeschaffungsmaßnahmen, wie Ausbau des von der Weimarer Republik begonnen Autobahnnetzes oder der Bau des Westwalls haben die Arbeitslosigkeit stark sinken lassen.


    Original von Dragonblood
    Kein Schwein hat ihm irgendwelche Stellen angeboten, er ist selber so hoch gekommen. Teilweise waren die Leute in den Parteien sogar gegen ihn und haben ihn vollkommen unterschätzt. Glaubst du wirklich, in der Politik funktioniert das so? "Willst du Bundeskanzler werden?" "Ja, sicher doch." Es war immer noch eine Demokratie und er wurde gewählt, zumindest anfangs. Nix also mit anbieten. Ich glaube wirklich nicht, dass man sagen kann, er wurde benutzt.
    Fakt ist, Hitler wurde von von Hindenburg nur zum Reichskanzler ernannt, weil von von Papen und Hindenburgs Sohn massiv auf ihn eingewirkt hatten. Ist doch eine recht bekannte Anekdote, dass die rechtskonservativen Kräfte meinten, es sei kein Problem, Hitler, Göring und Frick unter Kontrolle zu halten und für ihre Zwecke einzusetzen.

    Original von Dragonblood

    Wann hat er an zwei Fronten gekämpft?
    Seit dem 11.2.1941, dem Beginn des Nordafrika-Feldzugs, führte das dt. Reich dauerhaft einen Mehrfrontenkrieg.

    Original von Dragonblood

    Lern mal das auszudrücken, was du auch sagen willst Ja, hat er. Macht so ziemlich jeder Diktator. Und? Macht das den zweiten Weltkrieg schlimmer als den ersten? Macht es das schlimmer als die Ausrottung der Indianer? Oder den Faschismus unter Mussolini? Oder, oder, oder...
    Der zweite Weltkrieg ist unbestreitbar der größte Krieg den die Menschheit je gesehen hat. Und in seinen Dimensionen wohl auch der grausamste. Ist ja nicht so, dass Holocaust und Zweiter Weltkrieg voneinander zu trennen seien. Dazu muss man sich nur die Operationen des SD hinter den eigenen Linien auf dem gesamten europäischen Kontinent anschauen.

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Original von hummel

    verteidigung ist es nicht unbedingt immer, denn hitler hat z.B. die usa nicht angegriffen, und wenn es einen diktator in afrika gibt, der völkermord begeht, sollte die uno dort auch eingreifen, notfalls halt auch mit krieg.
    Doch, hat er bzw den USA den Krieg erklärt. Japan griff Pearl Harbor an, womit die USA die Katastrophen von Hiroshima und Nagasaki verursachten. Daraufhin blieb Hitler nichts anderes übrig als den USA den Krieg zu erklären, da Japan und Deutschland Bündnispartner waren.

    Nochmal: Gibt es keinen anderen Weg, einen Diktator aufzuhalten, als Teile der unschuldigen Bevölkerung zu töten?
    ähm. Hiroshima und Nagasaki war um 1945. Da war Deutschland schon ein paar Jahre im Krieg. Auserdem waren die Atombombenabwürfe total sinnlos, da Japan eh inoffiziel kapituliert hatte.

  15. #115
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fakt ist, Hitler wurde von von Hindenburg nur zum Reichskanzler ernannt, weil von von Papen und Hindenburgs Sohn massiv auf ihn eingewirkt hatten. Ist doch eine recht bekannte Anekdote, dass die rechtskonservativen Kräfte meinten, es sei kein Problem, Hitler, Göring und Frick unter Kontrolle zu halten und für ihre Zwecke einzusetzen.
    Ja, diese Anekdote kenn ich auch. Aber aus der NSDAP hat ihn wohl kaum einer benutzt? Und letztenendes hat es von der Papen auch nicht geschafft, ihn zu benutzen, im Gegenteil - er hat sich so einige Ereignisse wie Hindenburgs Tod und den Reichstagsbrand zu nutze gemacht und somit eher alle anderen benutzt.

    Seit dem 11.2.1941, dem Beginn des Nordafrika-Feldzugs, führte das dt. Reich dauerhaft einen Mehrfrontenkrieg.
    Aber erst seit dem Eingreifen der USA und dem Einfall der Alliierten in die Normandie wurde es zu einem wirklichen Problem. Und das war, wenn ich mich recht entsinne, '43. Hitler war mitten im Krieg mit der Sowjetunion, hatte dann den Krieg an der Westfront - eine Wahl hatte er nicht wirklich, da noch irgendwo Truppen abzuziehen, sonst wäre er von einer Seite auf jedenfall überrannt worden. Imo ist der Nordafrikafeldzug nicht wirklich ein Hinderniss oder ein Grund für die Niederlage. Er hätte trotzdem gewinnen können, also taktisch gesehen nicht wirklich nachteilig. Die größten Probleme waren die Unterschätzung der Sowjetunion und der Einfall der Alliierten.

    Der zweite Weltkrieg ist unbestreitbar der größte Krieg den die Menschheit je gesehen hat. Und in seinen Dimensionen wohl auch der grausamste. Ist ja nicht so, dass Holocaust und Zweiter Weltkrieg voneinander zu trennen seien. Dazu muss man sich nur die Operationen des SD hinter den eigenen Linien auf dem gesamten europäischen Kontinent anschauen.
    Der größte, durchaus. Hab ich nie geleugnet. Aber der schlimmste? DAS zweifle ich an, weil man imo nicht sagen kann, dass ein Krieg schlimmer ist als der andere. Damit wertet man die Toten der anderen Kriege ab bzw die Bedeutung und die Grausamkeit anderer Kriege.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von white wolf

    ähm. Hiroshima und Nagasaki war um 1945. Da war Deutschland schon ein paar Jahre im Krieg. Auserdem waren die Atombombenabwürfe total sinnlos, da Japan eh inoffiziel kapituliert hatte.
    Uups, stimmt, das hab ich übersehen. Fakt ist jedoch, dass Deutschland den USA nur den Krieg erklärt hat, weil es durch das Bündnis mit Japan mehr oder weniger dazu gezwungen war...

  17. #117
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hust* ALs die Atombomben auf Horoshima und Nagasaki geworfen wurden, war der Krieg in Deutschlaned schon 3 Monate zu Ende, sonst hättest du damit rechnen können, dass die erste Atombombe auf Deuthscland fällt. Da aber bereits kapituliert wurde, brauchten sie ein anderes "Versuchsobjekt" und das war eben am 6 August Hiroshima und am 9 August Nagasaki (Kapitulation Deutschlands war am 7`. Mai)
    Die Atombome wurde ja auch erst entwickelt, weil die Amis dachten, dass Hitler eine hätte....

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    *hust* ALs die Atombomben auf Horoshima und Nagasaki geworfen wurden, war der Krieg in Deutschlaned schon 3 Monate zu Ende, sonst hättest du damit rechnen können, dass die erste Atombombe auf Deuthscland fällt. Da aber bereits kapituliert wurde, brauchten sie ein anderes "Versuchsobjekt" und das war eben am 6 August Hiroshima und am 9 August Nagasaki (Kapitulation Deutschlands war am 7`. Mai)
    Die Atombome wurde ja auch erst entwickelt, weil die Amis dachten, dass Hitler eine hätte....
    Hitler hatte keine. Das deutsche Reich hätte sie aber fast gehabt.

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    1.542
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das u-bot welches sie transportierte lief in einen hafen der usa ein weil man dachte man hätte den krieg verloren. die japaner die an bort waren haben selbstmord beganngen.

    @ dragonblood er kämpfte an ost und westgrenze seiner bzw der deutschenreiches also gegen die amies in der normandie und gegen russland gekämpft hat. erinnere dich an denn d-day

  20. #120
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BlueHusky
    @ dragonblood er kämpfte an ost und westgrenze seiner bzw der deutschenreiches also gegen die amies in der normandie und gegen russland gekämpft hat. erinnere dich an denn d-day
    Dummerweise steckte er da mitten im Krieg gegen die Sowjetunion, als die Allierten in der Normandie einfielen. Da kann man schlecht von taktisch unklug reden, weil er keine andere Wahl hatte

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood


    Ja, diese Anekdote kenn ich auch. Aber aus der NSDAP hat ihn wohl kaum einer benutzt? Und letztenendes hat es von der Papen auch nicht geschafft, ihn zu benutzen, im Gegenteil - er hat sich so einige Ereignisse wie Hindenburgs Tod und den Reichstagsbrand zu nutze gemacht und somit eher alle anderen benutzt.
    Das ist wohl wahr, aber er wurde benutzt, auch wenn er den Spieß umgedreht hat

    Original von Dragonblood

    Aber erst seit dem Eingreifen der USA und dem Einfall der Alliierten in die Normandie wurde es zu einem wirklichen Problem. Und das war, wenn ich mich recht entsinne, '43.
    Die Landung in der Normandie war im Juni 1944. Die Amerikaner sind 1943 auf Sizillien gelandet und nach Italien vorgestoßen, was dazu führte, dass die Italiener sich den Alliierten anschlossen und Italien daraufhin von deutschen Truppen besetzt wurde,

    Original von Dragonblood
    Hitler war mitten im Krieg mit der Sowjetunion, hatte dann den Krieg an der Westfront - eine Wahl hatte er nicht wirklich, da noch irgendwo Truppen abzuziehen, sonst wäre er von einer Seite auf jedenfall überrannt worden.
    Spätestens mit dem Scheitern der Offensive von Kursk, Sommer '43 war der Krieg gegen die Sowjetunion verloren.

    Original von Dragonblood
    Imo ist der Nordafrikafeldzug nicht wirklich ein Hinderniss oder ein Grund für die Niederlage. Er hätte trotzdem gewinnen können, also taktisch gesehen nicht wirklich nachteilig. Die größten Probleme waren die Unterschätzung der Sowjetunion und der Einfall der Alliierten.
    Du hattest gefragt, wann das Deutsche Reich einen Zwei-Fronten-Krieg geführt hat. Und das habe ich beantwortet
    Wobei das Scheitern des Nordafrika-Feldzugs schon eine herbe Niederlage war, da nun der ursprünglich geplante Zugriff auf die arabischen Ölvorkommen bzw. der mögliche Angriff auf sowjetische Ressourcen ausfiel und zudem eine Menge erfahrener Truppen und viel Material ausgeschaltet war.

    Die größten Fehler, die Hitler glücklicherweise begangen hat, waren die Nichtvernichtung des britischen Expeditionskorps bei Dünkirchen, der Angriff auf die Sowjetunion bevor die westlichen Alliierten ausgeschaltet waren, die mangelhafte Vorbereitung der dt. Truppen auf den russischen Winter (sonst hätte Moskau genommen werden können) und die zu dem Zeitpunkt unnötige Kriegserklärung an die USA. Die wäre zwar früher oder später gekommen, aber schon ein paar Monate Verzögerung hätten das Kräfteverhältnis in Europa grundlegend geändert und sich auf jeden Kriegsschauplatz ausgewirkt.

    Original von Dragonblood

    Der größte, durchaus. Hab ich nie geleugnet. Aber der schlimmste? DAS zweifle ich an, weil man imo nicht sagen kann, dass ein Krieg schlimmer ist als der andere. Damit wertet man die Toten der anderen Kriege ab bzw die Bedeutung und die Grausamkeit anderer Kriege.
    Ich weiß von keinem Krieg, der eine derartige Grausamkeit wie den Holocaust entfesselt hat. Die Dimensionen dieser Art der industriellen Massenvernichtung sind imho unerreicht.
    Machen wir hier jetzt eine Neuauflage des Historikerstreits?

  22. #122
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Das ist wohl wahr, aber er wurde benutzt, auch wenn er den Spieß umgedreht hat
    Er wurde nicht so benutzt, wie es sich bei Husky angehört hat. Weder lange noch sonderlich wirksam.

    Die Landung in der Normandie war im Juni 1944. Die Amerikaner sind 1943 auf Sizillien gelandet und nach Italien vorgestoßen, was dazu führte, dass die Italiener sich den Alliierten anschlossen und Italien daraufhin von deutschen Truppen besetzt wurde,
    Okay. War mir nicht mehr sicher, wann das war.

    Spätestens mit dem Scheitern der Offensive von Kursk, Sommer '43 war der Krieg gegen die Sowjetunion verloren.
    Vielleicht, d.h. aber nicht, dass man die Stellung aufgeben wollte. Bzw ein Aufgeben hätte einen eindeutige Niederlage bedeutet. So mussten sie sich so gut wie möglich zurückziehen, ohne größere Verluste zu machen. Hätten sie den Krieg dort aufgegeben und alles gegen Westen geworfen, wären sie von der Sowjetunion völlig überrannt worden.

    Du hattest gefragt, wann das Deutsche Reich einen Zwei-Fronten-Krieg geführt hat. Und das habe ich beantwortet
    Wobei das Scheitern des Nordafrika-Feldzugs schon eine herbe Niederlage war, da nun der ursprünglich geplante Zugriff auf die arabischen Ölvorkommen bzw. der mögliche Angriff auf sowjetische Ressourcen ausfiel und zudem eine Menge erfahrener Truppen und viel Material ausgeschaltet war.

    Die größten Fehler, die Hitler glücklicherweise begangen hat, waren die Nichtvernichtung des britischen Expeditionskorps bei Dünkirchen, der Angriff auf die Sowjetunion bevor die westlichen Alliierten ausgeschaltet waren, die mangelhafte Vorbereitung der dt. Truppen auf den russischen Winter (sonst hätte Moskau genommen werden können) und die zu dem Zeitpunkt unnötige Kriegserklärung an die USA. Die wäre zwar früher oder später gekommen, aber schon ein paar Monate Verzögerung hätten das Kräfteverhältnis in Europa grundlegend geändert und sich auf jeden Kriegsschauplatz ausgewirkt.
    Muss ich so zustimmen. Wobei ich die Kriegserklärung an die USA nicht unbedingt als unnötig ansehen würde, da sie schließlich mit Japan verbündet waren.

    Ich weiß von keinem Krieg, der eine derartige Grausamkeit wie den Holocaust entfesselt hat. Die Dimensionen dieser Art der industriellen Massenvernichtung sind imho unerreicht.
    Machen wir hier jetzt eine Neuauflage des Historikerstreits?
    Sagen wir mal, die Massenvernichtung ist wohl unübertroffen in der Vergangenheit, ja. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Kriege gab, die auf ihre Art und Weise weitaus grausamer waren als der zweite Weltkrieg. Und damit rede ich in erster Linie vom Krieg selber, nicht von dem vorherrschenden Regime. Muss man sogar zweigeteilt sehen, weil der Umgang mit westlichen Kriegsgefangenen anderes war als mit östlichen. Von dem her... woran macht man die Grausamkeit oder das Gewicht eines Krieges fest?

    Ich streite nicht, ich diskutiere

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    1.542
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meint ihr der irak krieg wird fortgesetzt jetzt wo sie die produktion mit atom energie wieder aufgenommen haben?

    ich fand auch die auswirkungen der atom bombe auf nagasaki sehr erschreckend. und warum wurden sie bombadiert weil sie denn deutschen im krieg geholfen haben * nach meiner meinung die einziegen wirklich loyalen ´verbündeten zu der damaliegen zeit.

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BlueHusky
    meint ihr der irak krieg wird fortgesetzt jetzt wo sie die produktion mit atom energie wieder aufgenommen haben?

    ich fand auch die auswirkungen der atom bombe auf nagasaki sehr erschreckend. und warum wurden sie bombadiert weil sie denn deutschen im krieg geholfen haben * nach meiner meinung die einziegen wirklich loyalen ´verbündeten zu der damaliegen zeit.
    Der Irak kann froh sein, wenn er in 25 Jahren wieder zu den Schwellenländern zählen kann, Atomenergie wird der sobald nicht wieder sehen. Was du meinst ist der Iran. Die wollen wieder anfangen Reaktor- und waffenfähiges Uran herzustellen. Und deren letzter Krieg (mit Irak) ist schon an die 20 Jahre vorbei. Ob die USA und Israel einen Krieg gegen Iran beginnen werden? Ich weiß es nicht. Time will tell.

    Es gab zwei Atombombenabwürfe. Der erste auf Hiroshima, der zweite auf Nagasaki. Und es hatte gar nix damit zu tun, dass das Japanische Kaiserreich mit Deutschland verbündet war, sondern damit, dass Japan die USA angegriffen hat, letztere aber nicht mehr den Schritt wagen wollten, die japanischen Hauptinseln mit Truppen anzugreifen, weil sie dabei mit mindestens 170.000 Verlusten rechneten. Darum der Einsatz der Atombomben.

    @Dragonblood:

    Das Bündnis mit Japan, was brachte das Deutschland schon? De facto nix. Wichtig war das Bündnis zu der Zeit, in der Hitler seine Macht in Europa etablierte, Mitte/Ende der Dreissiger, damit eine nicht unbedeutende Macht auf seiner Seite vorweisen zu können, so nach dem Motto: "Hey, die Japaner machen auch bei uns mit, nehmt uns ernst!". Militärisch und strategisch hat dieses Bündnis rein gar nix gebracht, ausser dass ständig eine Flotte von deutschen U-Booten Geheimpläne und Maschinenteile nach Japan gekuttert hat, damit die endlich stabilere Flugzeuge bauen können.

  25. #125
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obs was gebracht hat oder nicht, das ist eine Sache. Fakt ist, dass dieses Bündnis bestand und Hitler keine weitere Macht gegen sich gebrauchen konnte. Desweiteren hatten Japan und Deutschland ähnliche Ideologien, genauso wie Italien. Vielleicht ein ideologischer Vorteil? Jedenfalls kann ich mir nur dieses Bündnis als Grund vorstellen, dass Deutschland den USA den Krieg erklärt, da, selbst bei einem Sieg, Hitler nichts davon gehabt hätte. Imo wollte er nicht die Weltmacht an sich reißen, sondern nur die Grenzen nach Osten ausweiten, und da hatten die USA ja wirklich nichts zu suchen.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher