User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 180

Thema: Latein / Latinum

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Regenengel & engelaufwolke: Ah, danke! Das macht mir wieder Hoffnung!:busy:

    Heute habe ich zudem erfahren, dass meine Freundin dann auch Latein belegen will. Sie ist ein Genie! Hat mir schon oft in der Schule geholfen. Außerdem werde ich mich mit einer Meeeenge Literatur zu Latein eindecken. Mit diesen Voraussetzungen müsste sogar eine Flasche wie ich, das gebacken kriegen.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Regenengel
    Original von hazard
    ich ab gesagt die meisten weil ich die erfahrung mit all meinen Lateinlehrern gemacht habe es trifft bestimmt nicht auf jeden zu
    Woher weißt du denn bitte, was deine Lehrer für ein Sexualleben haben, hm? Ich finde es ziemlich anmaßend, zu welchen vorschnellen Urteilen du da kommst, sorry.
    kann verstehen was du meinst aber ich hab nicht ihr sexualleben gemeint sondern einfach davon wie sie mit dem thema sex umgeben und ich finds nicht schlimm das man darueber redet auch wenns nicht unbedingt in den Lateinunterricht reingehoert aber sagen wir mal so man kann die grenzen ueberschreiten was meine Lateinleherer gemacht hat


    um es mal klarzustellen ich meine nicht das Lateinlehrer irgendwelche sexverrueckten sind oder so was das sind sie bestimmt nicht es war nur so das meine Lateinklasse etwas sagen wir ukonventionelle erfahrungen gemacht hat

  3. #78
    Mitglied Avatar von Yon-Yon
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere Lateinlehrer sind entweder total alt, verbohrt oder haben nen Schuss. Mich hat zum Glück nur Letzteres getroffen! XD

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Miyu
    Unsere Lateinlehrer sind entweder total alt, verbohrt oder haben nen Schuss. Mich hat zum Glück nur Letzteres getroffen! XD
    warum zum glueck ich haette alt bevorzugt!

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe latein und ich finde es voll scheise , ich kann mir einfach net diese verdammten vokabeln merken !!!!!!!!! besonderst finde ich das die c wörter schwierig sind!!!! habt ihr villeicht ne idee wie man die vokabeln sich besser merken kann!!!??????????????????????????????????????????? ???????????????????

  6. #81
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte Latein (zum Glück endlich abgewählt), aber ich Habs eigentlihc nur gehasst, weil mir die ganzen Vokabeln und die Grammatik nicht in den Kopf wollten. Die Lehrer waren in Ordnung, und für Deutsch oder andere Sprachen hatts mir auch ziemlich viel gebracht. Außerdem verwende ich gerne lateinische Begriffe in irgendwelchen Storys. Ich hätts also mehr gemocht, wenn die Noten nicht so schlecht gewesen wären... obwohl ich mein Latinum dann doch noch mit ner drei geschafft hab *püh*

  7. #82
    Mitglied Avatar von Yon-Yon
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dreamer87
    Nee bekloppt is lustiger! Ist doch eh viel interessanter wenn die L-Lehrerin über Haschkekse und bekiffte Orakel faselt anstatt mit dem Stoff fortzufahren. Ich bevorzuge eindeutig bekloppt!

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Marnie: schreib die Vokabeln auf Karteikarten. Oder versuch ein Computer Lernprogramm zu kriegen. Ist nicht soo wichtig, ob es der gleiche wortschatz ist, da man sowieso immer neue Vokabeln lernt. Und ansonsten muss man die ganze zeit wiederhohlen *örks*

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuch es ja mit kateikarten und ich lerne auch am pc , ich glaube ich bin einfach nur dumm!!!!

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^^
    dann haben wir das gleiche problem.
    Versuchs mal so. Jedes Wort, dass du dir überhaupt nicht merhken kanst, schreibst du in ein Vokabelheft. Abend vor dem schlafn, schaust du dir sie immer noch so ca. 10 min. an.
    Lass dir beim Vokabellernen Zeit. Mach nach jeden 15 min. ein oder zwei minuten pause. Dann die Vokablen wiederholen.
    Was mir bei mir aufgefallen ist, ist dass ich beim herumgehen besser lerne, als beim sitzen. Kannst du ja auch mal auprobieren. Und die Vokabeln immer laut aussprechen.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Marnie
    Ich versuch es ja mit kateikarten und ich lerne auch am pc , ich glaube ich bin einfach nur dumm!!!!
    du bist nicht dumm ein gutes oder schlechtes gedachtniss hat nichts mit intelligenz zu tun sondern nur damit wie gut es trainiert ist, da Karteikarten nicht klappen geb ich dir mal einen vielleicht komisch klingendne tip, lern die vokalbeln vor dem fernsehr (in der werbung )wahrend du irgendeine serie oder einen film schaust ich weiss das mag komisch klingen aber bei mir und meinen freunden hat es immer geklappt und wir bekammen immer unserer 1oder 2 im den Vokabeln tests

  12. #87
    Mitglied Avatar von Yon-Yon
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Marnie
    Ich bin auch dumm was Latein-Vokabeln betrifft! ^^" Ich brauch ungefähr 20 Minuten für 10 Vokabeln. Meine Mitschüler brauchen sich die Wörter vielleicht 3 Mal anzuschauen und dann können sie es.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut lernen ist ein guter Tipp.
    Man kann auch versuchen, die Vokabeln aufzunehmen (auf MC oder über den PC auf CD usw.) und dann zu hören. Also immer das lateinische Wort, dann eine kurze Pause und dann die Übersetzung aufnehmen. Anschließend kann man es vor dem Einschlafen, beim Frühstück, im Bus usw. hören und dabei leise lernen - und obendrein sinnvoll kleinere Wartepausen nutzen.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir wurde erzählt, dass man dann aqber die wörter photographisch lernt. Also man weiß, wann es kommt, wo es steht, aber schnelll vergisst, was es heißt, wenn es allein da steht

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Polarfuchs
    mir wurde erzählt, dass man dann aqber die wörter photographisch lernt. Also man weiß, wann es kommt, wo es steht, aber schnelll vergisst, was es heißt, wenn es allein da steht
    es kommt immer auf den Lerntyp an, ich weiss nciht wie es bei euch war aber bei uns haben sie in der 5. nen Lerntyp test gemacht und jenachdem was man war lernmehtoden vorgeschlagen Regenengel ist wahrschienlih vom Lerntyp her Hoeren und du sehen

  16. #91
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht wirklich. Ich lerne meist aus dem Buch und ich weiß dann irgendwann die Lektion, die Seite, wie viele Wörter darüber und darunter stehen, welche Wörter darüber und darunter stehen... aber nicht, was das Wort bedeutet
    Ich weiß heute noch teilweise, in welcher Lektion damals in der 7. Klasse bestimmte Vokabeln eingeführt wurden. Aber übersetzen kann ich sie nicht *drop*

    Deswegen versuche ich ja, davon wegzukommen... irgendwie... ^^""

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns wurde kein test gemacht. Nur ein paar lernvorschläge, was bei mir voll in die hose gegangen ist.
    Versuche auch davon wegzukommen, ist aber echt schwer

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Leute ich weiß das ich damit auf Kritik stoße, aber ich spreche aus Erfahrung und finde das Latein echt dämlich ist. Um genau zu sein, ich hasse diese Sprache, ich hätte es nie wählen sollen. Dieses Fach ist uninteressant und wird einem im Leben nicht viel bringen, außer man wählt einen bestimmten Beruf wie zum Beispiel Arzt, wo es außerdem auch nicht unbedingt notwendig ist. Andere Sprachen kann man überhaupt noch sprechen, ganz im Gegenteil Latein, denn die Sprache ist tot, tot,tot und scheiße. Da nehme ich lieber Englisch, wo ich in der modernen Zeit damit was anfangen kann. Latein ist eine langweilige, ausgestorbene Sprache!!!!!

  19. #94
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rafixx
    Dieses Fach ist uninteressant und wird einem im Leben nicht viel bringen, außer man wählt einen bestimmten Beruf wie zum Beispiel Arzt, wo es außerdem auch nicht unbedingt notwendig ist. Andere Sprachen kann man überhaupt noch sprechen, ganz im Gegenteil Latein, denn die Sprache ist tot, tot,tot und scheiße. Da nehme ich lieber Englisch, wo ich in der modernen Zeit damit was anfangen kann. Latein ist eine langweilige, ausgestorbene Sprache!!!!!
    Das stimmt nicht ganz. Es gibt sehr viele Sprachen im europäischen Bereich, die sich auf Latein stützen, zB Italienisch, Spanisch, Französisch, Rumänisch, sogar zu großen Teilen Deutsch und Englisch. Wenn du Latein ahst, fällt es dir auf jedenfall leichter, die anderen zu erlernen. Teile der Sprache sind sogar in eigentlich absolut andere Sprachen eingeflossen. Zum Beispiel kommt der russische zar vom römischen Cäsar, genauso wie der deutsche Kaiser!
    Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die nur Französisch haben, in Grammatik sehr viel schlechter sind als Lateiner, da in Latein sehr viel von der Grammatik und dem Konstruieren eines Satzes abhängt.
    Und Latein ist ein wichtiger Teil der europäischen Kultur. Wer gescheiten Lateinunterricht hatte, tut sich mit der antiken Geschichte sehr viel leichter. Das römische Reich hat das Aussehen des heutigen Europa sehr stark geprägt, und sowas erfährt man fast nur im Lateinunterricht!

  20. #95
    Mitglied Avatar von Yon-Yon
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann gut mit dem Mist leben, da es in etwa genauso schwer/leicht ist wie Französisch oder Englisch.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versucht doch mal, Englisch oder Französisch zu studieren ohne Latinum...

    Und die Unis wissen, warum sie ein Latinum haben wollen. - Und zwar sicher nicht zur Studentenzahlenbeschränkung, da könnten sie auch den NC auf 1,0 setzen

    Und lest mal einen Zeitungsartikel in einem wirklich hochanspruchsvollen Deutsch (FAZ beispielsweise). Wie viele der unzähligen Fremdwörter versteht ihr ohne Nachschlagen?

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Regenengel


    Und lest mal einen Zeitungsartikel in einem wirklich hochanspruchsvollen Deutsch (FAZ beispielsweise). Wie viele der unzähligen Fremdwörter versteht ihr ohne Nachschlagen?
    aehmmm, alle, vieleicht liegts daran das ich Latein hatte oder auch daran das ich schon immer sehr viel gelesen hab

  23. #98
    Koji
    Gast
    ich hatte einfach zuerst vier jahre französisch (zwei englisch) und dann mit latein angefangen. also merke ich mir die bedeutungen der lateinischen wörter eher durch die assoziation mit französischen vokabeln. zum lernen. mmh. das beste ist wohl unter anderem immer noch das aufschreiben der wörtchen auf kärtchen, die man immer bei dich hat und zu jeder zeit betrachten kann. das ist ganz gut.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in unsreem ersten latein buch standen neben den vokabeln, wörter die davon abgeleitet wurden. Dabei konnte man sich die echt gut merken. Jetzt stehen sie leider nicht merh dabei

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Polarfuchs
    in unsreem ersten latein buch standen neben den vokabeln, wörter die davon abgeleitet wurden. Dabei konnte man sich die echt gut merken. Jetzt stehen sie leider nicht merh dabei
    das war bei unserem vokabelheft auch so war ziemlich praktisch

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher