User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 135

Thema: Wahl für die Oberstufe

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wahl für die Oberstufe

    Hoffe mal den thread gibt es noch nicht. Habt ih schon eure LK(Leistungskurse in Rheinland-pfalz) oder bei den anderen Bundesländern die Schwerpunkte(glaub ich mal kenne das System nicht ) gewählt?

    Meine LKs sind:

    De Eng Sozi

    GK:

    Ma Bio Ch Bk Eth Sp +L(nach der 11 endlich weg)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wahl für die Oberstufe

    Original von dreamer87
    Hoffe mal den thread gibt es noch nicht. Habt ih schon eure LK(Leistungskurse in Rheinland-pfalz) oder bei den anderen Bundesländern die Schwerpunkte(glaub ich mal kenne das System nicht ) gewählt?

    Meine LKs sind:

    De Eng Sozi

    GK:

    Ma Bio Ch Bk Eth Sp +L(nach der 11 endlich weg)
    Ich musste meine LK's erst nach der 11 wählen udn dann nur 2.. müsst ihr 3 haben?
    naja.. auf alle Fälle sind meine Lk Bio und WiPo (Wirtschaft, Politik, Gesellschaft) und meine Gk sind.. öhhm..
    Mathe, Deutsch, Englisch, Chemie, Erdkunde, Geschichte (wollt ich eigentlich als Lk haben, aber kamn nicht zustande), Philosophie und dann hab ich noch Musik praktisch.. aber wo das hingehört hab ich keine AHnung ^^"

  3. #3
    Mangasamurai
    Gast
    Bei uns in Baden-Württemberg gibt es anscheinend keine LKs mehr, nur Neigungskurse, was auch immer das sein mag... hab mich noch nicht damit befasst, betrifft mich ja erst in einem Jahr XDD

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir mussten schon wählen:

    LK:
    Kunst und Mathe

    GK:
    De, Eng, Franz, Sp, Info, Bio, Ch, PB, Ge,Erd

    Ich glaube, dass waren alle. Ich habe, aber 2 zusätzlich gewählt, weil ich die Fächer,in denen ich schlecht bin, nicht abwählen kann. Das ist fies.
    Ich komm aus Bandenburg udn wir müssen schon in der 10. für die 11. wählen. Es ist aber erlaubt auch später die Fächer zu ändern.

  5. #5
    EvoGT
    Gast
    *über sachsen redet*
    hab ja nu mein abi schon in der tasche *freu*
    aber ich würd jedem empfehlen mathe-lk zu machen!
    alle "schweren" sachen wie matrizenrechnung usw wurden
    aus dem lk-stoff rausgenommen und der einzige unterschied
    zum grundkurs ist ledeglich eine stunde mehr pro woche...
    wenn ich das vorher gewusste hätte, hätte ich mathe genommen...*tropf*

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, bei uns gibt es zwei Leistungkurse mit jeweils fünf Stunden die Woche, alles andere sind Grundkurse ..

    Meine Lks sind Deutsch und Informatik (<- was hab ich mir da nur gedacht ) ..

    Ansonsten hab ich bis dato noch nichts abgewählt, aber im letzten Jahr dann kein Musik mehr und auch kein PB .. *yeah* .. obwohl ich PB gerne weitermachen würde, aber naja, es geht, dann müßte ich sämtliche Kurse wechseln und eigentlich würd ich doch gerne da bleiben, wo ich bin ^^

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von EvoGT
    aber ich würd jedem empfehlen mathe-lk zu machen!
    alle "schweren" sachen wie matrizenrechnung usw wurden
    aus dem lk-stoff rausgenommen und der einzige unterschied
    zum grundkurs ist ledeglich eine stunde mehr pro woche...
    matrizenrechnung ist doch gar nicht das Problem.. ??? Ich hatte das durchgenommen in Wahlpflicht Mathe 9te Klasse in Berlin und in der Arbeit hab ich bei dem Thema ne 2+ geschrieben.. ok, jetzt kann ichs nicht mehr ganz aber wenn ichs mir nochmal anschaue habe ich es auch wieder drauf..

    also ne.. da gibt es echt schwereres..


    bei uns in Brandenburg ist der Unterschied zwischen LK und GK 2 Stunden (5 und 3)..

    Ich habe bis jetzt vor Mathe als LK zu nehmen.. mein 2tes LK-Fach steht noch nicht fest, entweder ne Sprache oder eine Naturwissenschaft.

    Somit sieht es bei mir wie folgt aus->

    Grundkurs:
    Deutsch, Englisch, Kunst, Geschichte, Psychologie, Sport,
    Physik, Chemie, Info

    Leistungskurs:
    Mathe + irgendwas.. (siehe oben)

    muss mich zum ende des ersten Halbjahres der 11 entscheiden welche Leistungskurse ich nun nehme und es ist auch nicht so leicht noch einmal ein paar Fächer zu tauschen. Man kann ein Fach aufhören wenn man in dieser Kategorie etwas noch extra belegt hat..
    Wie bei mir z.b. bei Physik, Chemie und Info.. 2 muss ich davon nehmen und wenn nun eins auf keinen Fall mein Fall ist, kann ich damit aufhören.. mehr aber auch nicht..

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Bremen werden vor 11/1 zwei Leistungskurse gewählt.
    Ich hab mich damals für Englisch und Geschichte entschieden.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nick .. du musst mit dem Abwählen später dann nur aufpassen, wenn du irgendwas mit Info belegt hast .. Info zählt nämlich nicht als Naturwissenschaft laut Brandenburger System. Das bedeutet wählst du es als LK musst du dann dein Abi in einer Naturwissenschaft noch zusätzlich machen .. in meinem Fall ist das Geschichte + zusätzlich Physik und Mathe, da ich Info als Lk hab ..

    Obwohl ich Info trotzdem nur allen empfehlen kann, da es wirklich nicht besonders schwer ist ^__^

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    @Nick .. du musst mit dem Abwählen später dann nur aufpassen, wenn du irgendwas mit Info belegt hast .. Info zählt nämlich nicht als Naturwissenschaft laut Brandenburger System. Das bedeutet wählst du es als LK musst du dann dein Abi in einer Naturwissenschaft noch zusätzlich machen .. in meinem Fall ist das Geschichte + zusätzlich Physik und Mathe, da ich Info als Lk hab ..

    Obwohl ich Info trotzdem nur allen empfehlen kann, da es wirklich nicht besonders schwer ist ^__^
    du.. ich hab ja erst ab 11/2 LK und vorher werd ich mich wohl schon entscheiden welches fach ich überhaupt aufhöre oder auch nicht.. meinen leistungskurs werd ich ja eh nicht mehr umwählen können.. darauf wollt ich eigentlich auch nicht hinaus..

    steht halt noch in den sternen.. obwohl.. die sterne beeinflussen mein leben hier auf der erde nun wirklich nicht..

  11. #11
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, da ich ja nun wiederhole musste ich nochmal wählen :bigt: .. hab genauso wie letztes jahr gewählt nur Musik hab ich weggelassen.

    LF/LK (wie auch immer):
    Mathe und Technische Informatik

    GK:
    Deutsch, Englisch, Französisch, Politische Weltkunde, Physik

    dann noch freiwillig Fachpraxis (Metallverarbeitung etc. was mir einen Praktikumsbescheid von 520 Stunden einbringt + 200 Stunden im Bereich E-Technik) [sehr praktisch in Verbingung mit dem neuen Schulgesetz, das erfolgreiches abschließen der 12ten Klasse an einem Gymnasium absofort auch das erfüllen des schulichen teils der Fachhochschulreife beinhaltet. Dann braucht man noch 800 stunden Praktikum und wer rechnen kann weiß das mir dann nur noch 80 fehlen ^^]

    und unfreiwillig Sport... hmm .. weiß garnicht mehr was ich gewählt hab *lol* .. glaube 2 semster Tischtennis 1 semester Schwimmen und 1 Semester Rudern


    edit: 3 LKs gibs glaub ich ab nächstem Jahr auch in Berlin. Ich musste aber nur 2 wählen also kommts wohl erst bei den 10ten Klassen die heute fertig geworden sind :bigt:

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -nick-
    du.. ich hab ja erst ab 11/2 LK und vorher werd ich mich wohl schon entscheiden welches fach ich überhaupt aufhöre oder auch nicht.. meinen leistungskurs werd ich ja eh nicht mehr umwählen können.. darauf wollt ich eigentlich auch nicht hinaus..

    steht halt noch in den sternen.. obwohl.. die sterne beeinflussen mein leben hier auf der erde nun wirklich nicht..
    ja, schon verstanden ^^ ..

    Aber du kannst dein LK später aber noch mal ändern wenn du dann (allerdings muss das noch recht zu Anfang passieren) merkst, dass das doch nicht so klappt .. ich hatte mich in der 11ten ja auch für Physik-LK entschieden, aber das wurde mir dann einfach zu hoch und jetzt hab ich aber der 12ten dann zu Info gewechselt .. *puh* ..

  13. #13
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor 'nem Monat musste auch ich meine Leistungkurse (werden in der 11 Orientirungskurse, kurz OKs, genannt) wählen.
    Leider ging die perfekte Kombie Deutsch und Kunst nicht - super, aber im Abi muss jeder Deutsch machen, warum darf man es dann nicht auch als LK nehmen, anstelle einer Naturwissenschaft oder einer Fremdsprache? Dumme Regelung -_-

    Meine Wahl...
    LKs: Englisch und Kunst
    GKs (im Grunde der ganze Rest): Deutsch, Franz, Latein, Mathe, Bio, Chemie (nachd er 11 wird's abgewählt ), Physik, Reli, Geschi (billingual), Sport und Informatik.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow das sind aber ganz schön viele GK soviele dürfen wir gar nicht haben...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dreamer87
    wow das sind aber ganz schön viele GK soviele dürfen wir gar nicht haben...
    bei uns in BB gibts dann zusätzlich auch noch Wahlfächer .. für die ganz Fleißigen .. die haben dann noch zuätzliche Stunden .. aber ansonsten haben wir auch nicht soviele Grundkurse .. es gibt halt noch einige Pflichtsachen die bis zum Abi halt nicht abgewählt werden können ..

    insgesamt hab ich zum Beispiel 11 Kurse .. mit LKen und GKen ..

  16. #16
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dreamer87
    wow das sind aber ganz schön viele GK soviele dürfen wir gar nicht haben...
    Nun ja... Informatik ist freiwillig. Reli oder Ethik muss jeder in der Elften machen. Die Naturwissenschaften laufen auch die Elfte durch. Hinzukommt, dass jeder zwei Fremdsprachen machen muss - Latein mach ich bis zum Abi wegen des Latinums durch.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    E-Kurs oder G-Kurs?

    Hi Ihr !^^
    Mich würd mal interessieren ob es bei euch an der Schule
    E-(Erweiterungs) und G-(Grund)Kurse gibt :smile: ?
    Und wenn ja für welche Fächer und in welchen seid ihr ???
    Ist es schwer bei euch die Kurse zu wechseln und hab ihr schon gewechselt ?

    Bei uns gibt (Gesamtschule) es vier E-und G-Kurse :
    Mathe
    Englisch
    Deutsch
    und
    Chemie
    Ich bin von Anfang an in Deutsch und Chemie
    und seit einem Jahr in Mathe E-Kurs. :rolling:
    In den Englisch E-Kurs komm ich warscheinlich im nächsten Jahr !
    Und wie ist es bei euch ? :wiry:

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: E-Kurs oder G-Kurs ? ?

    Erweiterungskurs? Bei uns (Gymnasium, Sachsen) wird ab der 11. Klasse in Leistungskurs und Grundkurs unterteilt.
    Man muss zwei LK wählen, bei GK weiß ich nicht genau, wie viele. Das Wechseln ist auf jeden Fall schwer, da sich der ganze Stoff ja letztendlich aufs Abitur bezieht und wenn man dann plötzlich nen anderen GK oder sogar LK hat, macht sich das nicht gut...

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: E-Kurs oder G-Kurs ? ?

    Original von Tama-chan
    Mich würd mal interessieren ob es bei euch an der Schule
    E-(Erweiterungs) und G-(Grund)Kurse gibt :smile: ?
    sowas gibt es meines wissen nur an der Gesamtschule

  20. #20
    Blutrose
    Gast
    Ich bin an einer Gesamtschule, aber ich weiß jetzt net ob es da E oder G Kurse gibt

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin auf einer Gesamtschule(NRW), aber es gibt aufjedenfall auch auf Hauptschulen E-undG-Kurse !!!

  22. #22
    Mangasamurai
    Gast
    Ich bin auf gymi aber wir haben gar keine Kurse mehr, nur Neigungsfächer... das sagt mir leider gar nix ^__~

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben E und G Kurse. Aber erst ab der siebten bis zur neunten! Nur in Englisch und Mathe! Sie bestimmen ob du nach der neun in die 10a oder 10b kommst. Bin vom siebten an in beiden E Kursen gewesen. Komm nach den Ferien auch endlich in die 10b!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei mir am Gymi in Brandenburg gibt es Grund- und Leistungskurse. Die Kurse hängen aber auch mit der Schule zusammen.
    Als Leistungskurse stehen zur Wahl:
    Mathe
    Deutsch
    Biologie
    Kunst
    Englisch
    Physik

    Grundkurse:
    die muss man belegen:
    Deutsch
    Mathe
    Geschichte
    Sport
    Englisch
    Französisch bzw. Russisch
    (außer man hatte vorher Latein gewählt)

    Wahlkurse:
    (dahinter die Anzahl der Fächer, die man wählen muss)
    Kunst, Musik, Darstellendes Spiel (1)
    Biologie, Chemie, Physik, Informatik (2)
    Erdkunde, Politik (1)

    dazu habe ich noch 2 Zusatzfächer gewählt, um schlechte Noten aufzubessern.

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: E-Kurs oder G-Kurs ? ?

    das mit dem E und G kursen ist bei uns auch nur auf gesamt und hauptschulen

    ich bin auch auf dem Gymi, wir mussten jetzt LK und GK wählen also leistungs und grundfächer.
    nur eigentlich kann man bei uns alles als LK wählen (man muss drei stück wählen), man muss nur schauen ob die zustande kommen, z.B. sport und bk, musik und reli stehen meistens auf der kippe, weil das nicht so viele holen.
    die anderen kurse kannst du alle als Lk wählen.
    es gibt 15 kompinationen als Lk, also musst immer schauen dass die übereinstimmen.
    also es hängt eigentlich von jeder kombi ab, was du dann als Gk hast, weil dann kannst du auch noch zwei fächer abwählen und je kombi hast du ein anderes mündliches prüfungsfach im abi.
    ist eben etwas kompliziert bei uns.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher