User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 167

Thema: Ganztagsschule - Ja oder nein?

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich, bei dir ist es auch eine ganz andere Situation.
    Das kannst du in deiner Situation nicht mit einer Ganztagesschule vergleichen.

    Leute die auf eine Ganztagesschule gehen sind mit Mitschülern länger zusammen den ganzen Tag, deshalb ist es oft so, dass viel vom Freundeskreis auch in der Ganztagesschule ist.

    Bei Leuten die auf eine Halbtagesschule gehen, ist es häufig, dass viel von ihrem Freundeskreis nicht auf die selbe Schule geht, weil sie halt nur für eine geringe Zeit mit ihnen verbringen "muss".
    Ich kenne auch Leute auf Halbtagesschulen, die gar keine Freunde auf ihrer Schule haben, weil sie es nicht für nötig halten feste Freundschaften auf Halbtagesschulen zu haben, weil sie eh um 2 wieder zuhause sind, und sich mehr mit Freunden aus der Nachbarschaft treffen.

    Bei Ganztagesschulen ist man immer im Kontakt zu mitschülern, ob man will oder nicht. Bis 4 Uhr (oder länger).
    Es ist deshalb nachvollziehbar, dass man in so einem Umfeld viele Freundschaften mit Mitschülern schließt.

    Deshalb ist es natürlich nachvollziehbar wenn du dich freust nach Hause zu gehen, da ein großteil deiner Freunde nicht auf deiner Schule sind.

    Aber das ist anders bei Schülern die auf eine Ganztagesschule gehen.
    Vielleicht ist jetzt klarer warum Ganztagesschüler sich freuen in der Schule zu sein, und ihre Schulzeit auch genießen können (falls du das vorher in irgendeiner Weise nicht nachvollziehen konntest)

  2. #77
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm... ich werde also gezwungen, meinen tag mit menschen zu verbringen, die ich nicht sonderlich mag, freue mich aber trotzdem über sie, da ich sonst niemanden habe?
    unter freundschaften stell ich mir was völlig anderes vor...
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das immer der fall? Wahrscheinlich nicht.
    Und wieso gehst du gleich davon aus, den ganzen Tag mit Leuten zusammenzusein die du nicht magst? Deshalb schließt man ja Freundschaften in der Schule.

    Und wieso freut man sich darüber, mit Leuten zusammenzusein die man nicht mag? Ich glaube du hast mich irgendwie falsch verstanden.

    Man freut sich weil man mit seinen Freunden in der Schule zusammensein kann. Man ist in der Ganztagesschule bis um 4 Uhr mindestens, und die lange Zeit bietet sich an, intensive Freundschaften mit Mitschülern zu schließen. darüber freut man sich.

    Was will man sich da unter Freundschaft was anderes vorstellen?

  4. #79
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt, egal ob ich jetzt länger in der Schule bin oder nicht, dass ist kein Grund für mich mit den Leuten engere Freundschaften zu schließen. Wenn ich die nicht mag oder die mich nicht mögen, wird es sich auch nicht ändern, wenn wir länger zusammen sind...

  5. #80
    PC-Genjin
    Gast
    Ich finde Ganztagsschulen völlig OK, mir hätten sie bestimmt gut geholfen (Ich bin unheilbar Träge *schäm*)
    Vor allem die Hausaufgaben-Hilfe/Kontrolle spricht mich an, wenn wir mal die Hausaufgabe nicht kapieren/kapiert haben, wirds nur kurz mal zusammengefasst und gesagt was richtig gewesen wäre (Besonders beliebt: Bei Mathe vorrechnen und nix dabei erklären, sondern nur abschreiben lassen: Effekt = 0 ). Und wenn die Stunde vorbei ist, wups ist der Lehrer weg, bevor man den fragen kann...so läufts jedenfalls bei mir ab, ich weiss nicht, ob wir hier die Ausnahme bilden.

    Ich bin für Ganztagsschulen. Würde IMO Pisa-Schnitt heben.

  6. #81
    Koji
    Gast
    Original von PC-Genjin
    Ich finde Ganztagsschulen völlig OK, mir hätten sie bestimmt gut geholfen (Ich bin unheilbar Träge *schäm*)
    vergiss es. wenn du dir mal nur unsere klasse ansiehst:

    lehrer: you have to read this story for tomorrow
    wir: no, we haven't.
    lehrer: sure you have.
    wir: no. we won't do that.

    nächster tag:

    lehrer: you haven't do anything, right?
    wir: right
    ganztagsschulen fördern das nicht unbedingt. zumindest bei den wenigsten. es kommt darauf an WAS gefordert wird. bei und wird selbständiges arbeiten vorausgesetzt. es ist eines der wichtigsten punkte unserer schule. hierfür sind wir an einem punkt, wo die lehrer keinen mehr anhalten, wenn er nichts macht. man ist für sich selber verantwortlich und muss sich selber aufraffen. dass eine ganztagesschule dies unterstützt, bezweifle ich.
    des weiteren. wie ein unterricht gestaltet ist, ist immer unterschiedlich. als schweizerin bin ich mir ganztagesschulen (als unterricht bis teils um sechs uhr) gewöhnt. aber auch unterschiedliche schulen. deinen fall habe ich auch schon erlebt, aber jetzt ist bei uns das gegenteil.
    zudem... wie soll man 40 schulstunden in der woche kompensieren, wenn nicht den ganzen tag?

    Ich bin für Ganztagsschulen. Würde IMO Pisa-Schnitt heben.
    schweiz mit ganztagesschulen sind nur knapp vor euch, die ihr nicht alle ganztagesschulen habt. also, so what?

  7. #82
    PC-Genjin
    Gast
    Originally posted by Koji Nanjo
    Original von PC-Genjin
    Ich finde Ganztagsschulen völlig OK, mir hätten sie bestimmt gut geholfen (Ich bin unheilbar Träge *schäm*)
    vergiss es. wenn du dir mal nur unsere klasse ansiehst:

    lehrer: you have to read this story for tomorrow
    wir: no, we haven't.
    lehrer: sure you have.
    wir: no. we won't do that.

    nächster tag:

    lehrer: you haven't do anything, right?
    wir: right
    nagut, das ist krass :bigeek:

    ganztagsschulen fördern das nicht unbedingt. zumindest bei den wenigsten. es kommt darauf an WAS gefordert wird. bei und wird selbständiges arbeiten vorausgesetzt. es ist eines der wichtigsten punkte unserer schule. hierfür sind wir an einem punkt, wo die lehrer keinen mehr anhalten, wenn er nichts macht. man ist für sich selber verantwortlich und muss sich selber aufraffen. dass eine ganztagesschule dies unterstützt, bezweifle ich.
    Ich denke, Ganztagsschulen beinhalten auch eine Hausaufgabenkontrolle, wo dort zum Arbeiten angehalten wird und bei Problemen geholfen wird. Werdet ihr denn nicht dabei beaufsichtigt? Bin offenbar falsch informiert...

    Ich bin für Ganztagsschulen. Würde IMO Pisa-Schnitt heben.
    schweiz mit ganztagesschulen sind nur knapp vor euch, die ihr nicht alle ganztagesschulen habt. also, so what?
    Tja, nix würd ich sagen.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte, als ich füher auf eine Deutsche Ganztageschule war, nachmittags auch Hausaufgaben-Aufsicht und Hausaufgaben Zeit.

    Mittlerweile hat sich das geändert, weil ich aus dem deutschen Schulsystem nun schon seid gut 3 Jahren raus bin.

    Hab bis 4 Uhr Schule, dann komm ich nach Hause und mach meine Schularbeiten.

    Nicht alle Ganztagesschulen bedeuten gleich bessere Lehrkraft und bessere förderung.
    Das ist auch unterschiedlich von Schule zu Schule. Das kommt auch machmal drauf an, ob die Lehrkraft angestellte sind oder Beamte.

  9. #84
    Koji
    Gast
    Original von PC-Genjin
    Ich denke, Ganztagsschulen beinhalten auch eine Hausaufgabenkontrolle, wo dort zum Arbeiten angehalten wird und bei Problemen geholfen wird. Werdet ihr denn nicht dabei beaufsichtigt? Bin offenbar falsch informiert...
    wie war das heute? geographie, der lehrer erzählte von der japanischen wirtschaft, wir machten notizen. zwei stunden. englisch, wir machten eine zusammenfassung eines gelesenen textes, und bastelten dialoge daraus. französisch, waren es nur vokabelübungen und das recherchieren von den merkmalen des christentums und diese ergebnisse auf französisch zusammenfassen. letzte stunde am morgen und fünfte stunde, chemie, übungen zur stöchiometrie gelöst. ne stunde mittag, dann zwei stunden biologie, mikroskopieren. zum schluss noch zwei stunden kunstbetrachtung. und dann ist 17.00 uhr. es sind normale unterrichtsstunden, in denen uns der vom lehrplan vorgegebene stoff übermittelt wird. ich sehe sowieso nicht ein, wieso man 16 - 19 jährigen noch nachmittage zum lösen der hausaufgaben geben muss. es ist nichts ungewöhnliches, dass ich auch schon mal bis 23.00 uhr gelernt und gearbeitet habe.
    sicherlich, wir müssen auch mal hausaufgaben abgeben, aber gemacht wird nichts. blöd wir es, wenn sie ne hausaufgabenkontrolle machen. weil diese benotet werden "xDD sind so in etwa die prüfungen, in denen ich immer 5er udn 6er schreibe. (in deutschen schulnoten)

    nun, wenn man ein problem hat, dann wendet man sich
    a) in der stunde beim lehrer, das geht meist ohne probleme.
    b) an klassenkameraden
    c) ältere schüler.

    die eltern können wegen mangels wissen selbst nicht mehr helfen. wegen dem schulstoff, den wir übermittelt bekommen, können sie, etwa seit wir 13 jahre alt sind, nicht mehr helfen.
    aber so ne beaufsichtigung bei hausaufgaben... ne, hab ich noch nie erlebt. und ehrlich gesagt, ich habe keine lust, noch mehr stunden zu meinen 40 zu bekommen. und in diesen wird nur der schulstoff wiedergegeben. nichts weiter.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ehrlich von Ganztagsschulen halte ich persönlich gar nix. Für wissensdurstige Schüler ist das ja vielleicht was ganz Tolles, aber ich denke die meisten brauchen ihre Freizeit!

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gegen Ganztagsschulen, zum einen würde ich meine Eltern kaum noch sehen und zum anderen hätte ich kaum Auslastung.

    Da brauche ich auch mal Zeit für mich selbst, abends und das Wochenende reichen mir persönlich da nicht. ó_ò

    euer Dark Soul

  12. #87
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt auf die Schule drauf an. An meiner jetzigen Schule wäre es undenkbar (obwohl es Gantagsunterricht teilweise für die G8-ler gibt)
    Generell bin ich dafür, weil ich denke man kann mehr lernen und man sieht seine Eltern nicht so oft (*gg*) Naja ich bin nur an einer angemeldet, bezweifle genommen zu werden. Ich bin seeehr faul und tu von selbst selten was also bin ich dafür~ (und im besten Fall gibt es keine Hausaufgaben, die ich sowieso immer vergesse)

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koneko-chan
    (und im besten Fall gibt es keine Hausaufgaben, die ich sowieso immer vergesse)
    Wenn du keine Hausaufgaben auf hast, brauchst du die wohl nich zu vergessen. xD

    euer Dark Soul

  14. #89
    Emphasized
    Gast

    Ganztags?

    Nein: Man kommt spät heim
    Ja: Esgibt kaum/keine hausaufgaben

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    946
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben einen Tag in der Woche bis 4 Schule, mit Mittagessen und so und ichmuss sagen, das ich das ziemlich nervig finde. Wir haben keinen Kantine und müssen immer in so nem Büdchen essen gehen und das ist auf die Dauer ziemlich Teuer. Ausserdem hab wir nach der 5 Stund eineinhalb Stunden freizeit, müssen aber in so ne komische AG (z.B. Tischtennis, Theater, "wie bleibe ich nichtraucher (total dämlich)...) Die sind aber alle langweilig^^ . Tolle Freizeit!!

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll ich dazu sagen???
    Ich bin in einer ganztagsschule!!!
    Ich bin in einer Gesamtschule und sie ist
    ganztägig!!!

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OMG....

    das wäre der pure Horror wenn die uns das letzte bisschen Freizeit streichen würden xD
    Ich hab jetzt schon keinen Bock mehr in der Schule was anderes zu tun als zu zeichnen x3

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte eigentlich keine Ganztagsschule. Wir haben schon gelegentlich nachmittags Unterricht ( 7 und 8 ) und das sollte wohl noch reichen.
    Unsere Schule möchte aber gerne ein werden, aber vorher soll eine Cafeteria gebaut werden und einiges anderes saniert, aber bis sie soweit sind, bin ich hoffentlich nicht mehr an der Schule.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns gibt es sowas wie ganz Tags Schulen gar nicht.
    Wie lange gehen die den in der Regel?

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Schule hört um 4 Uhr auf. Ich komme aber oft wegen extrakurrikularen Aktivitäten (Sport, Musik) erst um 6 Uhr nach Hause.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    571
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    omg so lange schule! mir reichts schon das ich bis 2.15 shcule habe ..

  22. #97
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin gegen ganztagsschulen, weil es mir auch schon reicht bis 13.25h in der schule zu bleiben...ist doch schlimm, wenn man keine freizeit mehr nach der schule hat...und dann auch noch ne menge hausaufgaben - uärks!

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    764
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch tolal gegen der gangstagschule, aber ich habe sie schon.
    Das beste ist darna, das essen was man bekommt. Aber wir machen in der 8 und 9ten schutne geschichte erkunde.
    Also nicht gearde spannend.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    571
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ganztagsschule - Ja oder nein?

    Wir haben ein Tagesinternat, das man freiwillig besuchen kann. In der unterstufe hat jede KLasse einen Präfekten, der auf die Schüler aufpasst.
    In der Oberstufe gibt es einen Ti raum, wo drei Präfekten auf die Schüler aufpassen.
    Wir haben auch manchmal nachmittagsunterricht, aber ansonsten bin ich absulut gegen die (pflicht) Ganztagsschule. Ich will mein leben doch nicht in diesem Gebäude verbringen, wo es im sommmer megaheiß und im Winter saukalt ist.
    http://www.hast-du-mich-lieb.de/Alex_954745.html ]klick [/URL]

    Jedem das Seine, mir das Meiste! :mua:

    Liebe Grüße an *Midori*, Sven the Kalax, Streifi, Kamui Shirou, SHAREN, Miyako-chan, kissy90w,Joey-chan, shiya_shi, Yugilein, rumanian_devil und Kirara! !
    Hab euch lieb!^^

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auf ner Ganztagsschule und es ist zum Kotzen somal ich jeden Tag noch Training habe dann bin ich immer so um 6 im Internat.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher