User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Patrick Süskind (Das Parfüm)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Patrick Süskind (Das Parfüm)

    Wer hats gelesen? Wie fandet ihr es?

    Ich fand es am Anfang sehr interssant aber irgendwie hat das Ende mir nicht so gefallen....ob wohl es einerseits interessant zum analysieren ist.....

    Info uebers Buch(Text von Amazon):

    Mit seinem Debütroman Das Parfum, einer Kriminalgeschichte über einen Mörder im Frankreich des 18. Jahrhunderts, die zugleich ein Sittengemälde seiner Zeit entwirft, erzielte Patrick Süskind binnen weniger Jahre eine Millionenauflage. Neben der spannend erzählten Geschichte ist Süskinds Verwendung verschiedener literarischer Stile aus unterschiedlichen Epochen sowie seine intertextuellen Bezüge eine Besonderheit des Buchs, das es zu einem typischen Werk der Postmoderne macht.
    Inhalt: Jean-Baptiste Grenouille wird 1738 als unehelicher Sohn einer Fischverkäuferin geboren; er überlebt den versuchten Kindsmord seiner Mutter und das entbehrungsreiche Leben als Kostkind sowie die Zeit als Hilfskraft bei einem Gerber, wo er lebensgefährliche Arbeiten verrichten muss. Ausgestattet mit einem absoluten Geruchssinn, ist er selbst jedoch ohne Geruch. »Sie konnten ihn nicht riechen. Sie hatten Angst vor ihm.« Als Mensch ohne Geruch zum Außenseiter verurteilt, erschließt er sich die Welt von Gerüchen und Düften, die er förmlich in sich aufsaugt. So folgt Grenouille über mehrere Pariser Stadtviertel dem Duft eines jungen schönen Mädchens, das er schließlich tötet, um ihren Duft in allen Feinheiten in sich aufzunehmen.
    Grenouille erkennt seine Begabung und beschließt, der größte Parfumeur aller Zeiten zu werden. In einer Lehre erwirbt er die Fähigkeit, Düfte zu gewinnen und haltbar zu machen. Erst mit 25 Jahren wird ihm seine eigene Geruchsslosigkeit bewusst und so entwickelt er verschiedene Menschendüfte, die er anwendet, um unerkannt zu leben und seinem Ziel näher zu kommen. Im französischen Parfumzentrum Grasse tötet Grenouille 25 junge schöne Frauen, um ihren Duft zu konservieren. Ihr Duft bewahrt den überführten Mörder vor der Todesstrafe, am Tag der Hinrichtung erscheint er den Menschen in seiner Duftmaske nicht mehr als das hässliche Scheusal, sondern als überaus liebenswerter Mensch: »Er hatte sich eine Aura erschaffen, strahlender und wirkungsvoller, als sie je ein Mensch vor ihm besaß. Und er verdankte sie niemandem ... als einzig sich selbst. Er war in der Tat sein eigener Gott, und ein herrlicherer Gott als jener weihrauchstinkende Gott, der in den Kirchen hauste.« Der größte Triumph seines Lebens, Macht über andere zu gewinnen und von ihnen geliebt zu werden, bedeutet Grenouille jedoch nichts. Er kehrt nach Paris zurück, wo er sich von Dieben, Mördern und Huren auf dem Cimetière des Innocents, seiner Geburtsstätte, ermorden lässt: Die Begierde, an seinem überwältigenden Duft teilzuhaben ist so groß, dass sie ihn verschlingen.
    Wirkung: Als literarische Sensation gefeiert, ist der Roman eine Verbindung von ernsthafter und unterhaltender Literatur und zählt zu den meistverkauften Büchern der deutschen Nachkriegszeit. Der Roman erreichte eine Weltauflage von über sechs Millionen Exemplaren und wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt. P. Z.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben das Buch in der Schule gelesen. Ich fands einfach nur geil. Das Ende auch. Hat er doch verdient gehabt!
    PS: Alfred Jodokus Kwak ist cool.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist zwar sein Debutroman, aber vorher hat er Drehbücher gescgriebn. Zum Beispiel Monaco Franze und Kyr Royal.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch binnnen drei Tagen gelesen und fand es einfach nur spitze. Es ist eines der besten Bücher das ich bis jetzt gelesen habe.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, daß das Buch verfilmt werden soll mit Orlando Bloom in einer Hauptrolle. Allerdings kann ich ihn mir als Grenouille nicht wirklich vorstellen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit orlando bloom???? ne wenn schon jake gyllenhall obwohl der auch nicht wirklich passt....aber besser als orlando bloom...naja...mir hat es am anfang auch gut gefallen aber irgendiwe nach der orgie.....naja....

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eines der interessantesten Bücher die ich je gelesen habe! Ich krame es immer wieder gerne aus dem Regal. (Meine Mutter ist fast vom Glauben abgefallen als ich ihr mitgeteilt hab, dass ich das Buch mag - sie konnte es nicht ausstehen).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich musste es in der 11. Klasse lesen. Einmal und nie wieder.

    Noch kein anderes Buch hat es geschafft, mich dank seiner absolut abstoßenden Hauptfigur so derartig zu verprellen. Ich halte mich ja nun nicht für zartbesaitet, aber das Buch hat mich damals einfach nur angeekelt. Nun, ich denke mal, dass der Ekel sicherlich zur gewollten Wirkung des Buches gehört. Aber die Faszination, die dem Buch allseits zugesprochen wird, habe ich bei mir nicht feststellen können. Nur Abscheu. Sonst nichts.

    Gott sei Dank haben wir über das Buch seinerzeit keine Klausur geschrieben.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja so abstossend fand ich ihn nicht erst am Ende...die Faszination die alle von dem Buche haben kann ich auch nur teilweise verstehen....

  9. #9
    Mitglied Avatar von shirayuki
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab des Buch letztes Jahr in der Schule gelesen - obwohls mir ein wenig durch Charakter-Handlungs-sonstwas-Interpretationen verleidet wurde, fand ichs genial! Mich hats nicht angeekelt, ich fand es passte alles zueinander... Grenouille (übrigens: grenouille = Frosch, grenouiller = betrügen!) erscheint manchmal etwas flach, ist aber imho ein gut ausgearbeiteter Charakter, der allerdings größtenteils von tollen Nebencharakteren lebt.
    Insgesamt würd ich das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen. )
    ex-"PeachGirlie" da yo! ^^

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da hast du recht er lebt von tollen nebencharakteren...mochte den parfumeur aus paris...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als wir es gelesen hatte, war es auch in der 11 und es gab keine Arbeit darüber. Einige fanden das Buch geil und stellenweise lustig( da wo es eklig wird), ich auch.
    Aber einer hatte sich immer aufgeregt, wie eklig es sei, und wie einfach über den Mord an 25 Mäschen geschrieben wird, und dass das alles Einzelschicksäle wären u.s.w.
    a sagte jemand anderes, dann darfst du dir auch keinen Krimi mehr angucken.
    Da hat er nix mehr gesagt. )

  12. #12
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab das Buch vor einigen Jahren gelesen. Ich fands ziemlich interessant zu lesen - auch wenn mir der letzte Satz des Buches nie so ganz aus dem Kopf gegangen ist, da das Ende einfach zu "nett" war .
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Yon-Yon
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gerade dran! Bin erst bei Baldini und seinem (Nicht)Können angelangt, aber bis dahin war es doch ganz interessant. ^^ Der Mord an dem gutriechenden Mädchen war so ... einfühlsam (???) beschrieben und ich habs mir so schön vorgestellt! Na ja, nicht dass ihr mich für bekloppt haltet, aber das muss man gelesen haben!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich quäl mich auch gerade damit ab. Nicht, dass ich es lesen müsste, aber ich habe von überall gehört, dass man das einfach gelesen haben muss... So habe ich es mir also von einer Freundin geliehen. Mein Gott, ist das langweilig! Den Inhalt kenne ich ja ohnehin schon vollkommen. Schließlich hole ich mir so gut wie nie Bücher, deren genauen Inhalt und das Ende ich nicht kenne. Ich würds nicht weiterempfehlen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab es vor ca. einem Monat gelesen und fand es gut :rolling:
    Ich weiß nicht, Patrick Süskind hat irgendwie eine ganz eigene Art zu schreiben, das ist mir vor allem am Anfang des Buches aufgefallen (oder habe ich mich da getäuscht?)
    Das Ende war ziemlich heftig und überraschend, aber mir hats gefallen (nein, ich bin keine psychopathin *g*)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Parfüm... Eines der wenigen Bücher, das ganz oben auf meiner Wunschliste bezüglich Lesestoff steht. Momentan habe ich - mehr oder weniger leider - noch einige Bücher anstehen, die vorher gelesen werden wollen. Aber sobald wieder Zeit da ist, wird dieses Buch wohl das nächste sein!

    Im Buchladen konnte ich mal einen flüchtigen Blick hineinwerfen und muss sagen, dass mir. zumindest auf den ersten, Seiten der Schreibstil unglaublich gut gefallen hat. Wiedererkennen würde ich ihn vielleicht nicht, aber wenn ich das Buch einmal in der hand halte, würde ich es in jedem Fall nicht so bald wieder weglegen... Obwohl ich es rein von der Geschichte her nicht kaufen würde. Nur das Reinlesen hat mich neugierig gemacht.
    Wir werden sehen. Vorerst dauert es wohl noch ein bisschen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch auch gelesen und fand es auch relativ gut und Grenuoille sehr faszinierend ( er tat mir anfangs sogar Leid <_< )

    Aber ab der Stelle an der er hingerichtet werden sollte und alles so ausartet und so weiter fand ichs doch sehr grotesk, das Ende war auch irgendwie komisch obwohl mir der letzte Satz gefällt XD

    Ich steh dem Buch etwas unentschlossen gegenüber einerseits find ichs gut andererseits wird zuviel beschrieben und aufgezählt, doch ich finde man sollte es wirklich mal gelesen haben. ^^

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    2.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben das Buch jetzt als Klasse (10 Mann) gelesen und darüber eine Charakterisierung des Grenouilles geschrieben.

    Im großen und ganzen muss ich sagen das ich das Buch nicht alzu schlecht fand. Nur finde ich manche Stellen ziemlich langwierig und das Ende ziemlich abrupft herbeigeführt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von shirayuki
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Gena
    ... auch wenn mir der letzte Satz des Buches nie so ganz aus dem Kopf gegangen ist, da das Ende einfach zu "nett" war .
    weiß, was du meinst... auf der andren seite find ich, dass dieser letzte satz fast was ironisches hatte... ^^"
    ex-"PeachGirlie" da yo! ^^

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh mann...

    was war der letzte satz nochmal?
    ich wollte schon nachsehen gehen, als mir einfiel, dass ich das buch eben einer freundin geliehen habe

  21. #21
    Mitglied Avatar von shirayuki
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der letzte absatz:

    Als sie es dann wagten, verstohlen erst und dann ganz offen, da mußten sie lächeln. Sie waren außerordentlich stolz. Sie hatten zum ersten Mal etwas aus Liebe getan.

    ex-"PeachGirlie" da yo! ^^

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach ja, ich erinnere mich wieder

    danke!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab das Buch jetzt in den letzten 2 Tagen gelesen und finde da Buch echt ganz gut. Grenouille ist zwar eine ziemlich abstrakte Hauptperson, aber gerade sein Gedankengang, der nicht dem eines normalen Menschen gleicht macht ihn so interessant. Die Nebenfiguren kommen auch nicht zu kurz. Irgendwie Ironie des Schicksals, dass alle wichtigen Nebencharas einen Tod erleiden, den sie sich nicht so vorgestellt haben.
    Die letzten Kapitel fand ich irgendwie...gleichzeitig ziemlich abstrakt, aber auch irgendwie lustig, da es irgendwie zum Stil des Buches passt. o_O
    Auf jeden Fall ist es einer der besten Bücher, das ich in den letzten Monaten gelesen habe.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    das Parfum hab ich auch mal gelesen.
    Ich fand es ziemlich gut, doch teilweise ist es recht extrem.
    Aber nicht umsonst eines der beliebtesten Bücher Deutschlands.

    MfG

    713

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den Winterferien, also gegen Mitte Februar, stehen in unserer Klasse im Deutschunterricht mal wieder Buchvorstellungen an. Ich weiß zwar mit ziemlicher Sicherheit, dass wir "Das Parfüm" auch später noch lesen werden, d.h. in der Elften oder Zwölften, aber ich würde es trotzdem gern auswählen.

    Allerdings stehen diese Buchvorstellungen unter einem bestimmten Thema, das wir uns selbst aus verschiedenen auswählen können. Zwei sind bei mir in die engere Wahl gekommen.
    - Ein Thema bezieht sich auf ein Zitat von Franz Kafka - "Man sollte nur Bücher lesen, die einen beißen und stechen."
    - Ein anderes verlangt die Beschreibung und Charakterisierung eines Buchcharakters, der uns besonders beeindruckt hat etc.

    Ich wollte in diesem Zusammenhang nur fragen, ob sich "Das Parfüm" zumindest für letzteres eignet. Wenn ja, würde ich es mir jetzt schon kaufen und mit dem Lesen beginnen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher