User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 141

Thema: Organspenden

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Organspenden

    So, es soll ganz einfach um das Thema Organspenden gehen.
    Würdet ihr eure Organe spenden, oder habt ihr vllt sogar schon einen Organspendeausweis ?? Oder aber wäre das nicht in eurem Interesse ?? Gehört ihr vllt sogar zur der Gruppe von Menschen, die keine Organe annehmen würden (aus welchen Gründen auch immer .. soll hier geklärt werden) ??

    Darum gehts es also. ^^


    Suchfunktion und Threadübersicht haben nichts ergeben, insofern denke ich, kann ich den Thread hier eröffnen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Österreich ist die Gesetzeslage so, dass man automatisch Organspender ist, man müsste es explizit beantragen, wenn man keiner sein will.

    Ich finde das gar nicht so ungut, denn viele Menschen haben zwar nichts dagegen, dass ihre Organe nach ihrem Tod so genutzt werden, sind aber zeit lebens zu faul um sich mal als Organspender registrieren zu lassen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    327
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würd schon Organspenderin werden...aber ist es nicht so, dass wenn man bestimmte Krankheiten hatte auch automatisch nicht mehr Blutspender sein kann? Bei Organen ist das doch ähnlich, oder? Hab gehört bei Hepatitis ist das so... ich weiß nicht, ob es okay ist, automatisch alle menschen als potenzielle organspender anzusehen...manche hatten vielleicht eine ungesunde lebensweise, oder bestimmte krankheiten...

    Aber dass es so teuer ist, überhaupt eine Transplantation zu bekommen...find ich unfair...es gibt auch kinder die eine transplantation dringend brauchen, und einfach keine kriegen, weil es zu teuer ist und weil schon etliche andere auf der warteliste stehen (in amerika z.B.)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Organspenderausweis besitze ich noch nicht, wobei ich nicht einmal weiß, ob das unter 18 überhaupt schon möglich ist, zumindest nicht ohne Einwilligung der Eltern.
    Allerdings habe ich vor, mir mit meiner Volljährigkeit auch einen solchen Organspenderpass zu holen. Ich halte es schlichtweg für eine gute Sache, später eventuell noch Leuten nützlich sein zu können, die dringend ein Spenderorgan zum Weiterleben benötigen.

    Und mir selbst nützen meine Organe letztendlich nichts mehr, wenn ich einmal tot bin. Da ich ohnehin eine Urnenbestattung bevorzuge, gäbe es in diesem Falle auch kein Problem mit meinen sterblichen Überresten.

    Ob ich andere Organe annehmen würde... Momentan kann ich es mir schwer vorstellen, aber wenn ich während einer Krankheit wirklich das Bedürfnis habe weiterzuleben, würde ich sicher einwilligen. Das Risiko, dass mein Körper es abstößt und ich davon sterbe, dürfte in diesem Falle ja etwas geringer sein als das, ohne ein Spenderorgan auch früher oder später zu sterben.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alya:

    Selbstverständlich werden die Organe des Menschen untersucht, bevor sie weitergegeben werden. Selbst bei vollkommen gesunden Organen muss man viele Kreterien beachten um eine Verträglichkeit mit dem Empfängerkörper so wahrscheinlich wie möglich zu machen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erinnert mich an den fall als 3 leuten tollwut infizierte organe eingepflanzt wurden is nicht lange her, alle 3 sind dann gestorben.
    [align=center]If I go crazy then will you still
    Call me Superman
    If I'm alive and well will you be
    There holding my hand
    I'll keep you by my side with
    My superhuman might
    KRYPTONITE[/align]

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine doch ganz gute Sache. Als es meinen Kumpel Jo dahingerafft hat bekam gleich mehrere Leute ein lang ersehntes Organ ohn das es ein oder zwei davon vielleicht auch hätte dahinraffen können. Auch ein trost, sein Tod scheint dadurch nicht ganz so sinnlos.

    Was aber nix dran ändert das ich wohl nie ein Organspender werde... wär mir irgendwie nicht recht wenn jemand mit meinem Material rumläuft. Da bin ich absolut egoistisch, über den Tod hinaus.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  8. #8
    Dark Magic
    Gast
    Hirntote werden für tot gehalten, obwohl alle Organe eigentlich noch funktionieren, ausser das man bei manchen Sachen nachhelfen muss, wie z.B. Beatmung.

    Doch da diese Menschen für tot erklärt sind, werden Ihnen (nach Absprache mit Verwandten) Organe entfernt und somit stirbt derjenige völlig.

    Da ganz frische Organe ja schließlich die Besten sind.

    Findet ihr das ok oder nicht?


    Ich persönliche finde diese Vorgehensweise gut, da ein Hirntoter doch eigentlich eh nichts mehr machen kann, also wäre mir persönlich so ein Leben nichts mehr Wert (damit meine ich mein eigenes).

    Überhaupt, Organspenden find ich gut und würde das auch selber machen, was nützen mir meine Organe noch, wenn ich tot bin?
    Lieber sollen diese Organe noch anderen das Leben erleichtert bzw. retten.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich auch, und deshalb laufe ich auch seit meinem 18. Geburtstag mit einem Organspendeausweis durch die Welt. Denn, wie schon mehrmals gesagt worden ist: Was bringen mir meine Organe, wenn ich tot bin? Ob ich nun komplett von Würmern gefressen werde, oder in Stückchen, ist dann auch egal.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, meine Mum hat es mir mal so gesagt: "Du willst doch, wenn du krank bist, und ein neues Organ brauchst, dass es dann Menschen gibt, die nach dem Tod dir z.B. ihr Herz spenden." Ist auch so, deshalb hat sie sich vor Jahren in der Knochenmarkspendedatei angemeldet, und ich werde das wahrscheinlich auch tun, wenn ich volljähig bin. Genau dasselbe mit dem Organspendeausweis, wie schon gesagt, es bringt nix, wenn die mit mir unter der Erde liegen. So kann man anderen Menschen wenigstens noch helfen. Ich meine, der Körper wird ja dann gut ausgeschlachtet, ich meine: Herz, Lunge, Niere, Bauchspeicheldrüse, Haut kann man auch spenden (für Verbrennungsopfer) Hornhaut, Herzklappen, Teile der Adern und anderer Blutgefäße, Gehörknöchelchen, Teile der Hirnhaut, des Knorpelgewebes und der Sehnen..ist doch ne ganze Menge, was man da hergeben kann, und ne Menge Menschen, denen man hilft.

  11. #11
    Blutrose
    Gast
    Original von Supper
    Was aber nix dran ändert das ich wohl nie ein Organspender werde... wär mir irgendwie nicht recht wenn jemand mit meinem Material rumläuft. Da bin ich absolut egoistisch, über den Tod hinaus.
    Dito. Hätte ich jetzt persönlich nicht anders sagen können. Alleine schon der Gedanke, dass jemand anders mit meinem Organen herumläuft widert mich an ... *kotz*

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Magic
    Hirntote werden für tot gehalten, obwohl alle Organe eigentlich noch funktionieren, ausser das man bei manchen Sachen nachhelfen muss, wie z.B. Beatmung.

    Doch da diese Menschen für tot erklärt sind, werden Ihnen (nach Absprache mit Verwandten) Organe entfernt und somit stirbt derjenige völlig.
    Wenn die betreffende Person hirntot ist, besteht meines Wissens ohnehin keine Möglichkeit, irgendwann noch einmal leben im klassischen Sinne zu können. Wie schon gesagt, psychisch ist man tot. Und ich diesem Falle nützen mir meine Organe ebensowenig wie nach dem klinischen Exitus. Ich diesem Falle würde ich dann nur hoffen, dass meine entsprechenden Verwandten ebenso realistisch sind und die Entfernung der Organe zulassen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nite Owl
    @Alya:

    Selbstverständlich werden die Organe des Menschen untersucht, bevor sie weitergegeben werden. Selbst bei vollkommen gesunden Organen muss man viele Kreterien beachten um eine Verträglichkeit mit dem Empfängerkörper so wahrscheinlich wie möglich zu machen.
    Da mittlerweile die Organe so rar sind bzw. die Listen so lang werden durchaus auch z.B. Hepatitis C infizierte Organe transplantiert.

    Original von Dark Magic
    Hirntote werden für tot gehalten, obwohl alle Organe eigentlich noch funktionieren, ausser das man bei manchen Sachen nachhelfen muss, wie z.B. Beatmung.

    Doch da diese Menschen für tot erklärt sind, werden Ihnen (nach Absprache mit Verwandten) Organe entfernt und somit stirbt derjenige völlig.

    Da ganz frische Organe ja schließlich die Besten sind.
    Hirntote werden ncht für tot gehalten sie sind es, denn das Herz kann nicht schlagen und Atmen kann die Person auch nicht, da das Gehirn das nicht mehr steuern kann. Zu diesem Zeitpunkt fühlt der Körper auch rein gar nichts mehr. Menschen werden erst nach vielen Tests für hirntod erklärt.


    Ich finde Organspende in Ordnung!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Nite Owl: Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, dass würde so wie in Dtl gehandhabt werden. Jaja, ^^°°°
    Was ich fragen wollte .. Was gilt denn eigentlich für die streng religiösen oder othodoxen Menschen in Östr ? Werden die auch automatisch registiert oder fallen die schon im Vorfeld heraus ?? In Israel wird zum Beispiel so mit diesen streng Gläubigen verfahren, dass sie aus allen Staatspflichten (zum Beispiel Armee) erst einmal befreit sind.


    @Karu-chan: Genauso denke ich auch. Schließlich kann auch ich einmal auf Hilfe (Organe, Blut etc pp) angewiesen sein. Deshalb werde ich mich auch bald registrieren lassen. Ich habe mittlerweile lediglich einen Blutspendeausweiss und bin als Knochemarkspender registriert (allerdings wurde ich noch nie in der Hinsicht angefragt).

    Das einzige Problem was vllt auftreten könnte, wäre der Organhandel. Ich meine, es wäre durchaus denkbar, dass Menschen anfangen ihre Organe auch regelrecht zu verkaufen, schließlich lässt es sich ja auch mit einer Niere leben. -.-

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    @ Nite Owl: Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, dass würde so wie in Dtl gehandhabt werden. Jaja, ^^°°°
    Was ich fragen wollte .. Was gilt denn eigentlich für die streng religiösen oder othodoxen Menschen in Östr ? Werden die auch automatisch registiert oder fallen die schon im Vorfeld heraus ?? In Israel wird zum Beispiel so mit diesen streng Gläubigen verfahren, dass sie aus allen Staatspflichten (zum Beispiel Armee) erst einmal befreit sind.


    @Karu-chan: Genauso denke ich auch. Schließlich kann auch ich einmal auf Hilfe (Organe, Blut etc pp) angewiesen sein. Deshalb werde ich mich auch bald registrieren lassen. Ich habe mittlerweile lediglich einen Blutspendeausweiss und bin als Knochemarkspender registriert (allerdings wurde ich noch nie in der Hinsicht angefragt).

    Das einzige Problem was vllt auftreten könnte, wäre der Organhandel. Ich meine, es wäre durchaus denkbar, dass Menschen anfangen ihre Organe auch regelrecht zu verkaufen, schließlich lässt es sich ja auch mit einer Niere leben. -.-
    nicht nur denkbar...einige leute wuerden alles fuer geld tun man denkt nur an den mann der sich fuer die versicherung ein bein absaegen wollte...naturlich ist er daran gestorben...
    ausserdem gibs ja noch die menschenhaendler die leute toeten und deren organe verkaufen, auf dem schwarzmarkt.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    @ Nite Owl: Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, dass würde so wie in Dtl gehandhabt werden. Jaja, ^^°°°
    Was ich fragen wollte .. Was gilt denn eigentlich für die streng religiösen oder othodoxen Menschen in Östr ? Werden die auch automatisch registiert oder fallen die schon im Vorfeld heraus ?? In Israel wird zum Beispiel so mit diesen streng Gläubigen verfahren, dass sie aus allen Staatspflichten (zum Beispiel Armee) erst einmal befreit sind.
    Bei uns ist meines Wissens nach erst mal jeder Spender, allerdings kann man sich ja sozusagen abmelden, wenn man wirklich was dagegen hat, dass einem die Organe nach dem Tod entnommen werden.
    Ich nehme an, dass religiöse Gruppierungen, die auf die Vollständigkeit ihres Körpers Wert legen, ihren Mitgliedern empfehlen, von diesem Recht Gebracuh zu machen.

    Ist es eigentlich so, dass man als Empfänger vorgereit wird, wenn man selbst als Spender registriert ist? Ich hab sowas in der Art mal aus Deutschland gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich es genau herhabe.

    Organhandel is natürlich eine extrem schlimme Geschichte. Weil wirs im anderen Thread gerade hatten: Ich finds zB. extrem schlimm, dass einer der Hauptgründe, warum China die Todesstrafe nicht abschaffen will, der ist, dass man mit den Organen der Leute so viel Geld macht.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also es ist ja nichts schlimme ein organ zu spenden aber ich würde nur ein organ spenden wenn ich ihn kenne oder meine familie eins bracuht ihr würde doch keinem fremden man bzw.Frau mein organ geben

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nite Owl .. Hmm, das weiß ich nicht genau, kann ich also nix zu sagen. ^^°° Denkbar wäre es natürlich, allerdings auf der andere Seite natürlich auch irgendwie unfair, gegenüber denen, die schon sehr lange auf der Warteliste stehen.
    Ich weiß nur, dass es zu keiner Organspende kommt, wenn der jeweilige Patient noch irgendwie anderweitig krank ist (zum Beispiel Schnupfen, Lungenentzündung etc .. ).

    @harUsamE .. Und wie sieht es nach dem Tode aus, würdest du deine Organe dann zum Spenden freigeben ? Oder bezieht sich deine Äußerung nur auf Lebzeit und danach ist Schluss mit 'Spenden' ?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde Organspende total gut, weil dadurch Menschenleben gerettet werden können und darum habe ich mir auch einen Organspendeausweis angelegt und werde nach meinem Tod alles abgeben, was man von mir braucht! Ich finde, das ist doch dumm, wenn man unbedingt was behalten will, man is doch eh tot, da brauch man auch kein Herz mehr! Also warum nicht anderen, die das Herz eher brauchen, dies nicht geben und dann noch ein Leben zu retten. Is doch eine gute Tat!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ihc weiß kann amn ab 14 verfügen, dass man keine Organe spenden will und ab 16, dass man es will. Man muss dazu also nicht volljährig sein (war ich auch nciht, als ich mir nen Organspendeausweis geholt habe).

    Naja, inzwischen habe ich, wie gesagt einen Orgenspendeausweis und bin auch in einer Knochenmarkdatei zu finden. Das heißt, ich habe mein Einverständnis gegeben, dass man mir Knochenmark entnehmen darf, wenn es jemandem hilf. Natürlich wird man in einem solchen Fall vorher noch einmal gefragt, aber im Prinzip würde ich es machen. Ich wüsste nicht, ob ich es ertragen könnte, wenn ich genau weiß, dass ich jemandem hätte helfen können, es aber nicht gemacht habe und er dann gestorben wäre.....

    Naja, also Fazit: Ich finde Organspenden und Knochenmarkspenden vernünftig und richtig!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    seh ich ebenso und habe jetzt auch endlich das zeugs zum blutabnehmen für die dkms

  22. #22
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was bitte ist eine dkms?

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deutsche Knochenmarkspenderdatei

    www.dkms.de

  24. #24
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha...
    Was muss man da machen um sich eintragen zu lassen?
    Geht man da einfach zum Hausarzt oder wie?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt ja, da bin ich ja auch noch ^^"
    Naja, bei mir war so ne Aktion vom Rotary-Club, man konnte in die Sparkasse gehen, da wurde einem dann von freiwilligen Ärzten eine Blutprobe entnommen und man musste ein Formulas ausfüllen, dass man sich über die Risiken, die damit verbunden sind, bewusst ist und dass man bereit ist, sein Knochenmarkt zu spenden, wenn ein "genetischer Zwilling" gefunden wurde, der dieses benötigt. Allerdings muss man auch nochmal kurz vor der OP einwilligen, dass man die Risiken kennt und dazu bereit ist, sie einzugehen.

    Wenn du in die Knochenmarkspendedatei aufgenommen werden möchtest, würde ich zuerst mal zu meinem Hausarzt gehen und mich da erkundigen. Ich weiß so auch nicht genau, wer das bei dir macht, aber bei uns ist sonst das Krankenhaus dafür zuständig....

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher